Dienstag, 24. Mai 2022

Overshirt Madou und Iris Camisole

Heute zeige ich meine Version von Madou aus der aktuellen Fibre Mood.


Quelle: Fibre Mood, Ausgabe 19/2022


Das ist das erste Stück, das ich nach einem Schnittmuster aus der Fibre Mood umgesetzt habe und, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


Madou ist eine kastig geschnittene, lässig sitzende Hemdjacke mit überschnittenen Ärmeln, die im Heft sowohl in langer, als auch einer cropped-Version vorgestellt wird.

Ich habe mich für die lange Version entschieden.

Genäht habe ich, nach einem Blick auf die Maßtabelle, die Doppelgröße 36/38 bzw.S.

Die Größe passt; die Jacke sitzt locker und bequem, aber nicht zu geräumig oder formlos.





Versehentlich habe ich das Rückteil und die hintere Passe im Bruch zugeschnitten, wohl aus Gewohnheit.

Was ich aber nicht weiter schlimm finde.

Ist jetzt halt keine abgesteppte hintere Mittelnaht im Rücken, aber dafür habe ich alle anderen Nähte mit festerem Jeansgarn in einem hellen Khakiton abgesteppt.




Im Vorderteil hat die Jacke riesige, aufgesetzte Brusttaschen, die wahrscheinlich eher dekorative Zwecke erfüllen werden.




Die vorgesehenen Seitennahttaschen habe ich dagegen weggelassen; 

ich war mir unsicher, ob sie im Stoff unschön beulen werden und, da die Hemdjacke ungefüttert ist, würden die Taschen auf der Innenseite lose herumbaumeln, was mir nicht gefällt; ich finde, dass sie verzichtbar sind.


Stoff ist ein schönes, festes Leinen in zartem Hellgrau, das sich perfekt für den Schnitt eignet und sich problemlos vernähen ließ.


Als einzige Änderung habe ich an den Ärmeln Schlitze eingefügt und die Manschetten mit Knöpfen und Knopflöchern versehen, um die Möglichkeit zu haben, die Ärmel hochzukrempeln.




Um einen kleinen Farbtupfer ins Spiel zu bringen, habe ich den Halsausschnitt mit einem roten Stoffstreifen versäubert, der hervorblitzen darf.




Ich zeige die Jacke nur an der Puppe, denn sie ist nicht für mich, sondern für die Tochter bestimmt; als Überraschung zu ihrem Geburtstag Ende Mai.

Normalerweise nähe ich für die Tochter nichts, was wir nicht vorher abgestimmt haben, insofern ist die Jacke eine Ausnahme und sollte sie ihr nicht gefallen, darf sie gerne in meinen Kleiderschrank einziehen.


Auch etwas neues Gestricktes habe ich fertig, ein kleines, luftiges ärmelloses Top mit V-Ausschnitt namens Iris nach einer Anleitung von Sandnes Garn.


Quelle:Sandnes Garn, Sommer 2014; Iris Camisole

Obwohl das Top ärmellos und recht kurz ist, habe ich doch ziemlich lange dafür gebraucht, denn das kleine Teil wird auf der Rundnadel bis zu den Armausschnitten von unten nach oben mit Nadelstärke 2,5 für die Bündchen bzw. 3 für den glatt-rechts gestrickten Teil gearbeitet und man hat dabei nicht weniger als 300 Maschen auf den Nadeln.

Gestrickt habe ich die Größe M, jedoch in der Länge ein paar Zentimeter zugegeben.

Die vorgegebenen 48 cm fand ich doch ein wenig arg knapp und mein fertiges Top ist mit 54 cm immer noch recht kurz.

Die Armausschnitte habe ich dagegen ein Stück verkürzt; man möchte ja nicht immer aufpassen müssen, dass man unerwünschte Einblicke bietet.

Gestrickt habe ich nicht, wie vorgeschlagen, mit reinem Baumwollgarn, sondern mit Tynn Line von Sandnes Garn, einer Mischung aus Baumwolle, Viskose und Leinen.

Das Garn hatte ich schon für mein rosa Strickshirt verwendet und es nicht bereut; es ist ein ganz feines, leichtes Garn, das auch bei sommerlichen Temperaturen angenehm zu tragen ist.




Da auch das kleine Top für die Tochter gedacht ist, habe ich mich bei der Farbauswahl für den hellen Ton "Kitt" entschieden, denn obwohl die Farbpalette umfangreich ist, war ich mir unsicher, welche Farbe der Tochter gefallen würde; mit dem neutralen Ton bin ich aber auf der sicheren Seite.

Auch für das Top gilt, dass es gern bei mir bleiben darf, falls es der Tochter nicht gefallen sollte.





Herzliche Grüße von

Susanne


Stoff für die Jacke:Hellgraues Leinen von 1000stoff

Wolle für das Top:Tynn Line von Sandnes Garn über wolleunddesign


Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Material und Anleitungen habe ich selbst gekauft


13 Kommentare:

  1. 2 wunderbare Teile hast du da hergestellt, ich bin überzeugt, dass sie deiner Tochter gefallen, ansonsten gibt es ja die Rückfallebene. Ich traue mich auch nicht, ohne Abstimmung etwas für die Tochter zu machen, da gäbe es keine Rückfallebene, denn sie trägt ein oder zwei Größen kleiner. LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, ich habe nichts mehr ohne vorherige Absprache für die Tochter genäht oder gestrickt, seit sie aus dem Kleinkindalter raus ist, : ) und bin schon sehr gespannt, wie sie die Sachen finden wird.
    Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Schwer vorstellbar, dass es ihr nicht gefällt. Okay, man steckt nicht drin... Mir gefallen beide Teile zumindest sehr, das Material, die Farbe und die Schnitte, gerade auch in Kombination. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe auch davon aus, dass es ihr gefallen wird.
      Aber, wie du schon sagst, man weiß ja nie, wobei dann eben ich selbst davon profitieren würde ( und die Hemdjacke gefällt mir richtig gut an mir, : ) ).
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. das zarte top und die jacke im "mao-stil" sind eine feine kombi - der jackenstoff ist eine supergute wahl und bringt die schnittdetails 1A zur geltung...... mit der kragenpaspel in bordeaux haste dich ja weit auf die wilde site begeben ;-DDD
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), ja, mit dem Farbtupfer war ich richtig mutig.
      Der Leinenstoff war tatsächlich ein Glücksgriff, weil online bestellt, aber die Beschreibung des Stoffes, „etwas fester, geeignet für Jacken“ war zutreffend und genau das, was ich gesucht habe.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. Ich hoffe, ganz sehr, dass es Deiner Tochter gefällt. Denn ich finde beide Teile richtig schön - schlicht aber mit dem gewissen Etwas. Das sind bei der Jacke auf jeden Fall die großen Taschen, hat was Cooles! Und das Top ist einfach nur zauberhaft und sommerleicht.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Lob, Ina und ich kann vermelden, dass der Tochter beide Teile tatsächlich sehr gefallen.
      Sie hat die Jacke auch direkt übergezogen, als wir zum Essen ins Restaurant aufgebrochen sind, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Diese beiden Teile gefallen mir sehr gut. Die würde ich auch tragen.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja zwei wunderschöne Teile, die Du für Deine Tochter gearbeitet hast. Kein Wunder, daß ihr beides gefallen hat, und Du kennst ja sicher auch ihren Geschmack sehr gut. Ich bewundere ja Deine Strickgeduld mit dem feinen Garn, das ist ein besonders edeles Teil geworden. Die Jacke hast Du wunderbar personalisiert, der rote Streifen ist so ein witziges Detail!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Barbara!
      Es hat mir viel Spaß gemacht, die Sachen für die Tochter zu fertigen und zu sehen, wie sie sich darüber gefreut hat.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar