Mittwoch, 4. Mai 2022

MMM im Mai mit Outfit aus Lieblingsschnittmustern oder Ringelshirt und Hose

Mein saisonaler Favorit in diesem Frühling scheint das Ringelshirt zu sein;

gerade erst habe ich mir im Rahmen des Frühlingsjäckchen -Knit-Alongs ein Shirt im Streifenmuster gestrickt.

und heute trage ich ein selbstgenähtes Ringelshirt.


Für das Ringelshirt habe ich eines meiner Lieblingsschnittmuster verwendet, das Ruska-Shirt von Named .


Quelle:Ruska Shirt von Named aus Breaking The Pattern

Normalerweise geht mir die Fertigung eines Shirts nach diesem bewährten Schnittmuster leicht von der Hand; zuschneiden, die Schnittteile zusammenstecken, nähen, anziehen.

Diesmal hat mir aber der Stoff, ein feiner Strickjersey, den ich für mein heutiges Shirt verwendet habe, einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Stoffkanten rollten sich ganz fürchterlich ein; weder glatt streichen, noch bügeln half und Nahtband, das sicherlich hilfreich gewesen wäre, hatte ich keines im Haus.

Aber mit viel Geduld und ganzganz vielen Stecknadeln ist es mir dann doch gelungen, das Shirt passgenau zusammenzufügen.







Die Hose, die ich zum Shirt kombiniert habe, habe ich bereits beim MMM im Februar vorgestellt und sie ist wirklich in ständigem Gebrauch.

Das liegt sicher auch daran, dass ich für die Hose ebenfalls ein Lieblingsschnittmuster verwendet habe, auf das ich mich einfach verlassen kann, Burda Style F/S # 6658.




Mein Outfit zeige ich heute auf dem MMM-Blog, auf dem an jedem ersten Mittwoch des Monats selbstgenähte Kleidung gezeigt werden kann.

Und da mein heutiges Outfit so schnell zusammengestellt war, bleibt mir viel Zeit, zu schauen, was die anderen Teilnehmer/-innen zu präsentieren haben.

Gastgeberin Ina von Fitzladen fragt diesmal um Rat, ob sie ihrer neu angefertigten Hemdjacke aus sehr coolem Stoff noch Taschen aufsetzen soll, oder lieber nicht.


LG an das MMM-Team und die anderen Teilnehmerinnen 

von Susanne


Fotos von mir


Shirt:Strickjersey von Annemie Verbeke über The Fabric Sales



Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Stoffe und Schnittmuster habe ich selbst gekauft.





24 Kommentare:

  1. Lieblinge von Kopf bis Fuß, so soll es sein. Passt gut zu dir, das legere Outfit.
    Toll, wenn man so Evergreen-Schnittmuster hat. Ich schaffe es einfach nicht, ein Schnittmuster mehrfach zu nähen, zu verlockend sind die vielen Alternativen. Aber es gehört zu meinen Vorsätzen, endlich auch ein paar Standards zu haben.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. So schön! Das Shirt ist klasse und passt perfekt in Deinen Kleiderschrank und natürlich bestens zu Dir und der wunderbaren Hose. Klasse Outit!

    AntwortenLöschen
  3. Streifen sind immer eine Herausforderung, aber wenn sie dann perfekt passen, darf man sich freuen. Dieser feine Strickjersey fällt dazu sehr schön.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Der Shirtschnitt ist wirklich ideal an Dir, und die Kombination mit der Hose ist sowohl schick als auch alltagstauglich. Ja, manche Jerseys sind einfach schwierig zu verabeiten, und Streifen sind sowieso immer eine Herausforderung. Dir ist es gut gelungen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Barbara und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. Eine tolle und alltagstaugliche Kombi, die passt wunderbar zu Dir. Du hast den Strickjersey perfekt gebändigt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Rollende Kanten! Argh! Ich fühle mit dir! Fallen tut der Stoff aber wirklich sehr sehr schön und passt toll zu dem Schnitt. Ein sehr gelungenes Outfit!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Katharina.
      Ja, Fall und Haptik des feinen Stoffes ist toll, deshalb habe ich mich auch abgemüht, obwohl ich sonst eher ungeduldig bin, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Tolles Shirt, der Schnitt gefällt mir und die Farben der Ringel auch, hat sich gelohnt Deine Mühe mit der Verarbeitung! Die Kombination steht Dir gut, LG, Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schönes Ringelshirt! Das mit den Streifen ist immer so eine Sache ... manche Stoffe wollen da einfach nicht mitmachen.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci.
      Ja, Streifenmuster sind immer tricky in der Verarbeitung.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  9. Mehr Basics braucht Frau. So ein Ringelshirt kann man einfach immer brauchen. Die rollenden Kanten können einen wirklich zur Verzweiflung bringen...
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es. Manche Stoffe sind wirklich schwierig zu händeln.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  10. Ha, ich kann mir vorstellen, wie widerspenstig der Stoff ist... gut gemeistert! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  11. So ich habe mich ja lange gewehrt! Aber Du hast immer wieder so schöne Umsetzungen aus dem Buch gezeigt, dass ich es mir nun zum Geburtstag wünsche. Beide Schnitte sind ganz zu Recht Evergreens und stehen Dir prima. Ich mag ja Ringel ohnehin sehr gerne... Schönen Sonntag und liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : );das ist doch ein schöner Geburtstagswunsch.
      Ich habe ja mittlerweile beide Bücher der Named Mädels und auch aus dem zweiten Buch schon zwei High-Waist-Hosen für die Tochter genäht, aber nicht auf dem Blog gezeigt.
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  12. Ohje, widerspenstiger Streifenstoff. Klasse, dass Du ihn gebändigt hast. Das Ergebnis ist wirklich sehenswert. Auch die Kombi mit der Hose.
    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  13. Deine Kombination sieht sehr edel aus, Shirt und Jeans sind so wandelbar.
    Ich habe auch kein Nahtband, aus Vlieseline schneide ich mir immer schmale Streifen zurecht und benutze diese dann.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee; das merke ich mir fürs nächste Mal.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar