Mittwoch, 6. April 2022

MMM im April mit Nina und Helmi-Blouse

Wenn ich eine Hose für mich nähen möchte, bevorzuge ich hüftig sitzende Schnitte, da ich eine kurze Leibhöhe habe und mir daher diese Schnitte besser passen, als normal- oder hochgeschnittene Exemplare.

Daher war ich sofort interessiert, als ich neulich beim Surfen im Netz auf die „Hüfthose“-Nina von Schnittchen-Patterns gestoßen bin.

Da mir auch die gemäßigt weite Form gut gefiel, habe ich das Schnittmuster bestellt und im Copy-Shop drucken lassen.

Nun, …, nachdem ich das Schnittmuster vorliegen hatte, musste ich feststellen, dass die Hose nicht hüftig geschnitten ist, sondern normal in der Taille sitzt.

Daher habe ich die Leibhöhe am Schnitt um 1,5cm reduziert.

Wo ich schon mal dabei war, habe ich den geraden Taillenbund, der für den Schnitt vorgesehen war, durch einen Formbund ersetzt, sowie Gürtelschlaufen hinzugefügt.

Außerdem habe ich die Hinterhose mit Taschen versehen,

und den Schnitt um 9 cm plus Saumzugabe verlängert, um statt einer 7/8 Länge eine normal lange Hose zu erhalten.

Der Schnitt enthält eine Nahtzugabe von 1cm und  entsprechend der Maßtabelle habe ich die Größe 36 genäht.

Die Hose fällt, wie ich finde,  recht geräumig aus, aber dafür ist sie auch bequem und sitzt für meinen Geschmack immer noch zu hoch, aber mit den Änderungen schon ganz passabel.

Auch wenn ich mit dem Schnittmuster nur semi zufrieden bin, vom Stoff, den ich für die Hose verwendet habe, bin ich begeistert.

Es handelt sich um einen khakifarbenen Baumwolltwill, der einerseits schön fest ist, aber sich gleichzeitig auch wunderbar weich anfühlt und dementsprechend sehr angenehm zu tragen ist.

Bestellt habe ich den Stoff in Belgien, bei The Fabric Sales.

Von diesem Shop habe ich vor einiger Zeit bei piek&fein gelesen und kann nur sagen, vielen Dank für den tollen Tipp.

Auch der Stoff für die Bluse, die ich zur Hose trage, kommt aus Belgien; ein schöner, ganz feiner und glatter Popeline in einem dunklen Olivton.

Schnitt für die Bluse ist Helmi von Named; dieser Schnitt beinhaltet neben der Kleidversion auch eine Blusenvariante.

Die Kleidversion habe ich sowohl für die Tochter, als auch für mich erfolgreich ausprobiert, daher ist es keine Überraschung, dass auch die Blusenvariante gut passt und sitzt.

Meine Bluse habe ich mit verdeckter Knopfleiste und Ärmeln in 3/4-Länge genäht. Das Trench-Detail habe ich weggelassen und den abgerundeten Kragen zu einem Kragen mit spitzen Ecken geändert.








Zu Hemd und Hose habe ich ein gelbes Strickjäckchen aus meinem Bestand kombiniert.

Das Jäckchen dient nicht nur als Farbtupfer, sondern wird auch dringend als Wärmespender benötigt, da wir hier einen recht heftigen Wintereinbruch mit ordentlich Schnee und steil nach unten gerutschten Temperaturen haben. 

Nun ja, der April macht eben, was er will.

Wegen der Kälte konnte ich mich auch nicht motivieren, draußen Fotos schießen zu lassen;

Daher gibt es nur Indoorbilder.




Mein Outfit schicke ich hinüber auf den MMM-Blog, auf dem an jedem ersten Mittwoch des Monats selbstgefertigte Kleidung gezeigt werden kann.

Gastgeberin im April ist Elke von elkma.de, die der Kälte mit einer schicken Weste trotzt.


LG an das MMM-Team, sowie die anderen Teilnehmerinnen

von Susanne




 

Fotos vom Mann


Gelbe Strickjacke:selbstgestrickt

Hosentwill und Blusenpopeline von Dries van Noten über The Fabric Sales


Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Materialien und Anleitungen habe ich selbst gekauft


27 Kommentare:

  1. Eine tolle Kombination, die dir richtig gut steht - normalerweise gucke ich mir die Beiträge vom MMM immer erst am Wochenende in Ruhe an, aber au8f dein Foto musste ich spontan draufklicken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von dir, danke sehr!
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Auf dem Modellfoto von Schnittchen sieht die Hose wirklich eher hüftig aus, aber wenn Du eine geringe Leibhöhe hast, rutscht die Taille sicher etwas nach oben. Aber grade eine Hüfhose benötigt doch unbedingt einen Formbund, wie gut, daß Du das geändert hast. Ich finde die Hose sehr schön an Dir, richtig lässig, und grade in der Kombination mit der Bluse toll. Ich finde es manchmal nicht so einfach, die richtigen Kombipartner zu einer Hose zufinden, irgendwie muß es ja stimmen mit der Blusenlänge und den Proportionen, das ist dir super gelungen. Und danke für den Tipp mit dem belgischen Stoffladen, da muß ich unbedingt mal stöbern!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Ich mochte vor allem die gemäßigte Beinweite des Schnittes; bei den Burdahosen, die ich sonst gerne nähe, ist die Beinweite immer so enorm weit; ich werde den Schnitt sicher nochmal nähen und dann eben noch ein paar weiter Änderungen hier und da vornehmen, damit alles so wird, wie ich es gern hätte-dafür nähen wir ja auch.
      Oh ja, der Stoff-Shop lohnt sich; selbst ich, die quasi immer projektbezogen kauft, könnte da in einen Kaufrausch verfallen, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Da ist vom Originalhosenschnitt nicht viel übrig geblieben!Aber jetzt, wo er deinen Wünschen entspricht ist es doch eine gute Grundlage!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  4. Der Hosenstoff fällt wirklich sehr schön und sieht so richtig weich aus. Schade, dass der Schnitt so komisch war, gut, dass du so gut darin bist Schnitte anzupassen. Auch die Bluse gefällt mir. Ich finde du bist richtig gut darin Schnitte dir sich bei dir bewährt haben so zu ändern, dass sie auf einmal ganz anders aussehen.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich bin gar nicht so gut bei Hosenanpassungen; mittlerweile weiß ich zwar, woran der Fehler liegt, wenn es nicht passt, wie es soll, aber mitunter brauchts auch einige Versuche, bis alles klappt.
      In der Zwischenzeit habe ich mich einfach nicht so und trage auch Hosen, die den ein oder anderen Mangel haben. Irgendwann sind sie abgenutzt und müssen ersetzt werden und dann kann man beim neuen Modell die noch erforderlichen Änderungen durchführen.
      Gut, ich könnte natürlich Testmodelle nähen, aber dazu kann ich mich einfach nicht motivieren.
      Vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  5. Ein sehr schönes Outfit! Ich bewundere immer sprachlos, wie perfekt du deine Hosen nähst ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Total schön Susanne! Gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut Dein heutiges Outfit, sowohl die Farben bzw. Stoffe als auch Deine Anbwandlung der Schnitte. Das mit der niedrigen Leibhöhe kenne ich, taillenhohe Hosen und Röcke sitzen bei mir gefühlt gern mal unter der Achsel. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), genau; so sitzen diese Schnitte ohne Änderung bei mir auch.
      Herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  7. Deine Anpassungen sind sehr aufwendig und reichlich gewesen, die Arbeit hat sich gelohnt und das Ergebnis ist wahrlich toll. Mir gefällt auch die gemäßigte Hosenbeinweite sehr gut, sowie der Gesamteindruck der Hose- lässig und chic. Dank der Bluse und des Cardigans ein tolles Outfit, wobei Letzteres ein wunderschöner Farbtupfer ist.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag ja alle Hosen von Dir leiden, auch diese Outift ist einfach großartig! Ganz selbstverständlich läuft beim Lesen immer der innere Check, ob der Schnitt auch was für mich wäre.... bei Skinny Modellen bin ich generell raus, aber diesen geräumigen Hosenschnitt habe ich mir direkt im Shop angeschaut .... und tja einen Kleiderschnitt gekauft ;-)). LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), da bin ich gespannt, welchen Schnitt du demnächst zeigst.
      Ich habe mir schon vor einiger Zeit den Kapuzenpulloverschnitt von Schnittchen zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin
      Dankeschön und lG von Susanne

      Löschen
  9. Das bist wieder so ganz Du, Susanne! Das dachte ich jedenfalls sofort beim Foto. Als ich vom aufwendigen Anpassen las, kann ich mal wieder nur den Hut ziehen, wie Du Dich da durch geackert hast. Ich hätte aufgegeben und Hosen sind ja sowieso mein Angstgegner. Sehr stimmig Deine Kombi mit der Helmi-Bluse und das Jäckchen schaut ganz zauberhaft dazu aus. Schön, dich hier beim MMM wieder getroffen zu haben :)
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön - die Hose und die gesamte Kombi. Den fröhlichen Farbtupfer vom Jäckchen mag ich ganz besonders. Die Hose habe ich vor ziemlich genau einem Jahr genäht (und es ist trotzdem mein drittletzter Beitrag)und trage sie ziemlich gern. Bei mir sitzt sie sehr gut und ist auch ohne die geplante Verlängerung bodenlang, weil ich so klein bin. Die Anleitung fand ich dagegen nur so mittel, aber vielleicht wurde da ja über die Jahre was geändert. Ich finde es immer ein bisschen schade (und verwunderlich), dass man die Schnittchen_Schnitte so selten genäht findet.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Die Anleitungen von Schnittchen finde ich generell nicht sonderlich hilfreich, so dass Näherfahrung schon ganz gut ist; für einige Schnitte gibt es zumindest Schritt für Schritt Anleitungen, ich glaube, auf dem Blog.
      Leider findet man tatsächlich kaum genähte Umsetzungen der Schnitte; für den Hosenschnitt habe ich genau ein Beispiel gefunden und das war wenig aussagekräftige; deine Version habe ich nicht gesehen, schau sie mir aber gleich mal an.
      LG von Susanne

      Löschen
  11. Ein stimmiges Gesamtoutfit. Beide Schnittmuster kannte ich nicht. Da ist vom ursprünglichen Hosenschnitt nicht viel übrig geblieben :) Bluse, aber auch die Kleider gefallen mir sehr.
    Danke für die Erwähnung des Stoffshops, muss ich bei Julia überlesen haben. Nun habe ich ihn direkt bei Instagram abonniert.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Birgit und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  12. wirkt unspektakulär - aber ich weiss wie sehr ein guter stoff und passform ins gewicht schlagen!
    deswegen finde ich die neuen - bluse und hose - richtig gut. und die gelbe jacke ist genau der richtige partner dafür - die macht den anzug "rund".
    @verdeckte knopfleiste an bluse: meine hochachtung! ich kann mich nichtmal zu einer einfachen knopfleiste durchringen (wg. der löcher), aber das gefältel einer verdeckten würde ich nur unter androhung von strafe (oder für sehr viel geld) auf mich nehmen ;-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank!
      Die verdeckte Knopfleiste zu nähen finde ich überhaupt nicht schlimm, da die Named-Mädels den Schnitt dafür prima erstellt haben und die Anleitung dazu keine Fragen offenlässt.
      Knopflöcher nähen macht mich dagegen immer nervös, weil ich vorher nie weiß, ob meine Nähmaschine vernünftig mitmacht; diesmal gings und sie hat sogar ein Knopfloch on den Steg genäht.
      Trotzdem muss das Maschinchen dringend mal zur Wartung, aber ich will erst noch zwei Hosen für die Tochter fertigmachen.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Liebe Susanne,

    deine Änderungen am Schnitt haben sich gelohnt, die Hose steht dir ausgezeichnet. Schade, dass du trotz Änderungen nicht ganz zufrieden bist. Die gesamte Kombination finde ich sehr schön.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  14. Wie immer perfekt für dich. Die Hose gefällt mir besonders gut!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  15. Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar