Sonntag, 27. März 2022

Frühlingsjäckchen-Knit-Along:Ich steige ein

Bereits vor zwei Wochen gab es auf dem MMM-Blog den Startschuß zum traditionellen Frühlingsjäckchen-Knit-Along.

Mit Sarah, von Heibchenweise und Kathrin von Holy Cows hat das MMM-Team zwei virtuose Strickerinnen als Gastgeberinnen gewinnen können.

Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, ob ich mitstricken möchte.

Ich war noch damit beschäftigt, einen angefangenen Winterpullover zu beenden und danach strickte ich einen kleinen Strampler für die Freundin der Tochter, die ihr zweites Kind erwartet.

Nachdem beide Projekte beendet waren, blätterte ich ein wenig in meinen Strickheften und stieß dabei auf den Frühlingsklassiker schlechthin-ein Streifenshirt im maritimen Look.


Quelle:Sandnes Garn Sommer 2014, Marian T-Skorte


Darauf hatte ich sofort Lust, zumal ich noch kein selbstgestricktes Streifenshirt im Schrank habe.

Wolle wurde bestellt und ist auch schon angekommen.

Allerdings verstricke ich nicht das vorgeschlagene Garn Line von Sandnes; 

das ist zwar eine schöne Qualität, mit der ich gerade erst den Babystrampler gearbeitet habe, aber die Farbe Blaugrau, die ich für die Streifen verwenden wollte, war in dem Shop, in dem ich bestellen wollte, gerade nicht verfügbar.

Daher bin ich umgeschwenkt auf Belle von Drops-Design.

Die Garnmischung von Belle (53% Baumwolle, 33% Viskose, 14% Leinen) ist exakt dieselbe, wie bei Line, aber das Drops-Garn ist wesentlich günstiger.

Blaugrau ist in der Farbpalette von Belle nicht enthalten, aber dafür ein freundliches Schwarz, mit dem ich mich gut arrangieren kann und das für die Streifen im Wechsel mit Natur ein Farbmuster ergibt, das ich gerne tragen werde.






Bevor ich weiterstricke, schaue ich mich bei den anderen Teilnehmerinnen des Knit-Alongs um.

Einen schönen, sonnigen Sonntag und lG an die Gastgeberinnen und die anderen Teilnehmerinnen

Von Susanne


Bilder von mir


Unbeauftragte Werbung durch Matrkennennung; es besteht keine Kooperation, Wolle und Anleitung habe ich selbst gekauft







25 Kommentare:

  1. Oh, das ist auch ein Projekt nach meinem Geschmack! Das Drops Garn hab ich schon verstrickt und finde es sehr angenehm. Ich freu mich, dass du dich noch entschlossen hast, zu uns zu stoßen. Viel Spaß beim Stricken, dein Arm scheint ja zum Glück wieder heil zu sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Ja, zum Glück kann ich meinen Arm wieder normal nutzen; einziger Wermutstropfen ist, dass die Metallschiene, die mir eingesetzt wurde, nächstes Jahr wieder herausoperiert werden muss; aber daran will ich jetzt nicht denken.
      Ich finde auch, dass die Belle sich gut verstrickt und ein schönes Maschenbild ergibt.
      LG von Susanne

      Löschen
  2. Das wird ein Klassiker, sehr schön! Eine Frage habe ich: Hast du keine Angst, dass das Schwarz beim Waschen verläuft und die weißen Streifen mit einfärbt? Mir ist das einmal bei einer Jacke mit rot passiert und seitdem meide ich solche Farbwechsel, obwohl sie mir sehr gut gefallen,.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant, dass du das erwähnst, denn gestern beim Stricken ist mir der Gedanke auch schon gekommen. Ich werde das wohl austesten müssen. Ich habe schon einmal eine gestreifte Jacke gestrickt, in Grau mit dunkelblauen und roten Streifen; da ist beim Waschen nichts passiert.
      Lieben Dank und Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Das T Shirt passt zu dir, fast unglaublich, dass du so eins noch nicht im Schrank hast ��.
    Schön, dass es deinem Arm besser geht!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja, aber ein gestreiftes Strickshirt fehlte tatsächlich noch; überhaupt lande ich jetzt beim Stricken vermehrt bei Shirts und Tops, zumal es mittlerweile vermehrt Anleitungen in dieser Richtung gibt und der Sommer hierzulande ja auch kühle Tage hat.
      Danke dir, Katharina und lG von Susanned

      Löschen
    2. Der Vorteil von Shirts ist dass man nicht sooo lange an den Ärmeln stricken muss :-)
      Toll deine Wahl! ich bin ja TEam Streifen gehen immer.
      Liebe Grüße
      Elke

      Löschen
    3. : ), genau.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Streifen gehen ja immer! Viel Spaß beim Stricken!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde Schwarz/Weiß gestreift sogar noch einen Tick schöner als die klassische Mariniere. Vielleicht weniger sportlich dafür eleganter. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Manuela.
      Ich hatte zunächst tatsächlich an blau-weiß gestreift gedacht, aber mir hat das dunkle Blau der Farbpalette irgendwie nicht gefallen, so dass ich schwarz genommen habe.
      LG von Susanne

      Löschen
  6. Ein Ringelshirt geht immer! Viel Spaß beim Stricken!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  7. Belle hatte ich auch schon mal im Visier, konnte mich aber mit der Farbpalette nicht anfreunden. Das Garn ist aber prima, und ja auch recht dick - da schaffst Du Dein Streifenshirt sicher bis zum Finale.
    Und: Ringel gehn ja immer, wie ich finde!
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abgesehen von den neutralen Tönen finde ich die Farbpalette von Belle auch enttäuschend und wenn ich einen farbigen Pulli hätte stricken wollen, hätte ich mich ganz sicher auch für einen anderen Garnhersteller entschieden, der modischere Töne im Angebot hat.
      Ich stricke mit NS 4, womit ein Kurzarmshirt ohne kompliziertes Muster schnell zu schaffen sein wird.
      Herzlichen Dank und LG von Susanne

      Löschen
  8. Wie schön, dass du mitstrickst! Ich hatte dich schon vermisst ... Das Streifenshirt wird sicher toll, sowohl von der Optik als auch vom Tragen her. Ich finde die Belle perfekt dafür. Und überlege jetzt, ob ich auch noch ein Streifenshirt brauche ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von dir, danke, : ).
      Und ein Streifenshirt kann man doch immer brauchen.
      LG von Susanne

      Löschen
  9. Streifen sind immer eine gute Optionund in den Farben immer eine Bereicherung. Schön, dass Du auch wieder mit dabei bist.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  10. das klare schwarz mit dem naturton/cremeton sieht sehr edel und trotzdem lässig aus!
    so einen pulli würde ich auch gern tragen!!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  11. Danke, von wegen "virtuos", was für ein Kompliment... Aber dein gestreiftes Shirt würde ich wahrscheinlich genau so anziehen! Bin sehr gespannt auf den Fall... Schön, dass du auch dabei bist! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Sarah und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  12. Der Streifenpulli sieht chic aus, so einen möchte ich auch gerne haben. LG Gabi

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar