Sonntag, 10. April 2022

FJKA-Zwischenstand

Beim diesjährigen Frühlingsjäckchen-Knit-Along  fragt Gastgeberin Sarah, die fleißig an ihrem zweiten Projekt, einem Raglanpulli in schokobraun, strickt,

wie es denn so läuft, ob man Motivation oder Hilfe braucht, oder ob man sich gar umentschieden hat.


Bei mir ist alles glatt gegangen und ich bin fertig.

Gestrickt habe ich das Marian T-Skjorte von Sandnes, ein kurzärmeliges Raglanpullöverchen im Streifendesign.


Quelle:Marian-T-Skjorte, Sandnes Garn Sommer 2014

Das glatt-rechts Stricken mit Nadelstärke 4 ging flott und die kurzen Ärmel erforderten nicht viel Zeit.

Gestrickt wird das Shirt bis zu den Armausschnitten in Runden, von unten nach oben, die Ärmel werden separat ebenfalls in Runden auf der kurzen Rundstricknadel angestrickt und dann in das Strickstück eingefügt.

Der obere Teil des Shirts wird mittels Raglanabnahmen geformt und für die Halsausschnitte und die Schulterabnahmen von Vorder- und Rückteil wird das Strickstück geteilt und einzeln fertiggearbeitet..

Hernach wird die Schulterlinie per Hand geschlossen und auch die Ansatznaht unter den Ärmeln zusammengenäht.

Zum Schluss werden aus dem Halsausschnitt Maschen herausgestrickt und 7 cm im Bündchenmuster gearbeitet.

Das Halsbündchen wird dann hälftig nach innen geklappt und auf der Ansatznaht festgenäht.


Gegen Ende der Strickarbeit hatte ich Sorge, dass meine naturfarbene Wolle nicht ausreicht, aber tatsächlich bin ich mit dem Garn ganz knapp hingekommen.


Die Anleitung war fehlerfrei und gut nachvollziehbar.

Dass fertige Shirt sitzt, wie auf dem Beispielsbild, locker, aber nicht oversized und ist bereits gewaschen und gedämpft. Glücklicherweise ist die schwarze Streifenfarbe beim Waschen auch nicht ausgeblutet-alles fein.





Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem kleinen Shirt und freue mich schon auf das Finale, um es hoffentlich bei schönem Frühlingswetter an der Frau zu präsentieren. 

Jetzt schaue ich mir an, wie weit die anderen Teilnehmerinnen des FJKA gekommen sind.


LG an das FJKA-Gastgeberinnen Team, sowie die anderen Teilnehmerinnen und einen schönen Sonntag,

von Susanne


Bilder von mir 


Hinweis in Sachen Werbung : Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation, Wolle und Anleitung habe ich selbst gekauft


14 Kommentare:

  1. Oh, du bist schon fertig! Da freue ich mich auf Tragefotos! Raglan von unten hält mich immer ab, sicherlich sehr schöne Teile zu stricken. Ich stellle mir das ziemlich kompliziert vor, die Ärmel extra zu stricken und dann zu den Körpermaschen dazu zu nehmen ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bevorzuge ja keine besondere Methode beim Stricken; ob von unten nach oben oder umgekehrt, oder in Einzelteilen ist mir eigentlich egal; ausschlaggebend dafür, ob ich eine Anleitung stricken will, ist für mich, ob mir das Design gefällt, : ).
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  2. Wow, suuuper... Auch eine spannende Technick für einen Raglan, der mal nicht von oben getrickt ist... Es sieht an der Puppe schon so toll aus, ich freue mich, wenn du es dann trägst :-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Sarah und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Wenn das Garn knapp wird, fühlt sich das nicht gut an - aber übrig gebliebene 37g Knäul sind ja auch irgendwie doof... Toll dein Top, bin gespannt wie es an der Frau aussieht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es.
      Aus übrig gebliebenen Garnresten kann man sich gut noch Tücher oder Pullunder oder Mützen stricken; es gibt ja durchaus Möglichkeiten zur Verwertung, : ).
      Vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  4. Der Pulli ist schön geworden, jetzt warte ich auf die Tragefotos. Eigentlich ist es doch ganz praktisch, wenn die Wolle ziemlich genau reicht. Nur daß man sich dann zum Schluß immer Sorgen macht.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Definitiv finde ich es besser, wenn die Wolle fast aufgebraucht wird, aber beim Shirt dachte ich gegen Ende, ich müsste ein Knäuel nachbestellen; das hatte nicht genervt, : ).
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  5. feinfein!!
    ....und - was wirst du dazu tragen? knallpinken tüllrock ? ;-DDD
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich einen hätte, wäre das meine erste Wahl, : );
      Mal schauen, was das Wetter meint, wenn ich das Pullöverchen fotografieren lassen möchte.
      Danke sehr und lG von Susanne

      Löschen
  6. Das klingt ja nach dem perfekten Projekt. Schön ist das Shirt und ich freue mich schon es an dir zu sehen!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Katharina und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Der Pullover ist toll! Sandnes kannte ich gar nicht. Die haben ja schöne Designs. Anleitungen gibt es aber nur mit einer Wollbestellung? Österliche Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider kann man die Anleitungshefte nur zusammen mit einer bestimmten Menge an Sandnes Garn bestellen; finde ich auch nicht so toll.
      Danke für dein Lob und lG von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar