Mittwoch, 3. Mai 2023

MMM im Mai mit Work Trouser und Panthera Hemdbluse

Der Mai beginnt hier, wie der April geendet hat, mit Regen, Regen, Regen.


Zumindest passt meine neue Hose, die Work Trouser, gut zur derzeitigen Wetterlage.

Die Work Trouser ist neben der Base Trouser der andere Hosenschnitt aus dem Buch SY.


Quelle: Work Trouser aus dem Buch SY von Ann Ringstrand

Nach meiner Erfahrung bei der Größenwahl der Base Trouser habe ich die Work Trouser direkt in der kleinsten Größe zugeschnitten 

und wie schon bei der Base Trouser auch hier die Leibhöhe gleich am Schnitt um 2 cm reduziert.


Die im Schnitt vorgesehene große Tasche am linken hinteren Oberschenkel finde ich an dieser Stelle  weder praktisch noch optisch ansprechend, so dass ich dieses Schnittteil nicht als Tasche genäht, sondern stattdessen als Patch aufgesetzt und abgesteppt habe.


Bei den rückseitigen Taschen habe ich mich am Musterbeispiel orientiert und eine Paspel- sowie eine aufgesetzte Tasche genäht.

Allerdings habe ich die aufgesetzte Tasche nicht farblich abgesetzt und auch alle Absteppungen sind dezent Ton-in-Ton gehalten.






Die Gürtelschlaufen für meine Hose habe ich von 3 auf  5 erweitert, weil ich finde, dass ein eingezogener Gürtel so besser hält.

Mit dem Stoff, den ich für die Hose ausgewählt habe, bin ich diesmal sehr zufrieden;

es handelt sich um einen schönen, festen Baumwolltwill in ganz dunklem Grün, der sich gut vernähen ließ.


Die gewollt lockere Passform der Hose, gepaart mit dem vertieften Schritt, muss man mögen; 

mir gefällt meine Work Trouser und bequem ist sie allemal.


Zur Hose habe ich die Hemdbluse Panthera kombiniert.


Quelle: Hemdbluse Panthera aus Ottobre Woman 5/2019


Auf das Modell bin ich durch Jeanette aufmerksam geworden, die den Schnitt vor einiger Zeit beim Me-Made-Mittwoch vorgestellt hatte; merci für die Inspiration, Jeanette.

Ihre Version hat mir so gut gefallen, dass ich nachgeschaut habe, ob ich die Zeitschrift zu Hause habe und tatsächlich besitze ich die fragliche Ausgabe.


Genäht hatte ich das Hemd irgendwann letztes Jahr, aus einem weißen Baumwollpopeline im Pünktchenmuster, in Größe 38.

Für mein Hemd habe ich die lange Version gewählt und mich zugunsten von Manschetten gegen den, zugegebenermaßen tollen, gefalteten Ärmelabschluß  entschieden, um die Möglichkeit zu haben, meine Ärmel aufzukrempeln.


Ich mag mein Panthera-Hemd im Oversize-Look, dennoch werde ich den Schnitt nicht wiederholen, denn im Vergleich mit dem Saint-Hemd, das ich im April vorgestellt hatte, gefallen mir der Schnitt und die Details vom Saint-Muster besser.


 Obwohl es am 1.Mai, als wir das Outfit fotografieren wollten, recht heftig geregnet hat, wollte ich gern draußen Bilder machen.

Unterm Regenschirm war ich gut geschützt und der Hund fand es wohl witzig, wie ich durch den Garten gestapft bin und ist fröhlich um mich herumgewetzt, : ).










Meinen Mai-Look zeige ich heute auf dem MMM-Blogauf dem an jedem ersten Mittwoch im Monat selbstgenähte Kleidung präsentiert werden kann.

Gastgeberin ist diesmal Carola vom Blog Nähkatze Carola, die einen schlichten, aber schicken Mantel zeigt, dessen Schnitt ihr nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist.


LG an das MMM-Team, sowie die anderen Teilnehmer/-innen

von Susanne


Bilder vom Mann


Hosenstoff: Baumwolltwill in dunklem Khaki von Ines de la Fressange über The Fabric Sales

Hemdenstoff:Weißer Popeline im Pünktchenmuster von Essentiel über The Fabric Sales



Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation, Muster und Stoffe sind selbst gekauft



33 Kommentare:

  1. Was für ein tolles Outfit, und die Fotosituation kann ich mir lebhaft vorstellen! Das mit dem Wetter ist manchmal zu blöd, wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt draußen Bilder machen möchte.
    Sehr interessanter Hosenschnitt, der wurde vor kurzem glaube ich auch schon mal auf Instagram gezeigt, wobei die Näherin da große Probleme hatte, die Konstruktion zu verstehen. Hast du die englischen Ausgabe des Buches?
    Und auf den Bildern sieht die Bluse sehr, sehr schick aus.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Barbara !
      Ja, ich habe das englische Booklet zum Buch dazubekommen.
      Ich kann mir vorstellen, womit die Näherin ihre Schwierigkeiten hatte; die Innenbeinnähte von Vorder- und Hinterhose werden durch ein weiters Schnittteil, ein Inseam Panel verbunden. Man sieht das auf der technischen Zeichnung der Hinterhose. Wenn man die kopierten Schnittteile aneinanderlegt, erklärt sich die Konstruktion.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Jetzt habe ich endlich mal eine Vorstellung von der Besonderheit der Hose, das ist ja wirklich mal etwas anderes. Superschön und besonders. Klug, die Taschen anders zu lösen bzw. wegzulassen. Und du hast ja eine Großbestellung in Belgien gemacht ... haha, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja, das Designeroutlet ist sehr verführerisch.
      Vielen Dank, Anja und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
    2. Sollte natürlich Designerleftover heißen, : )

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  3. Liebe Susanne, so schöne Bilder mit Schirm, man muss halt das Beste aus dem Wetter machen. Welche Ehre das ich dich inspiriert habe. Mit der Bluse geht es mit ganz ähnlich, ich trage Sie nicht oft, die Faltung an den Armabschlüssen habe ich jetzt entfernt, das war einfach unpraktisch. Die Hose finde ich sehr gelungen, und gefällt mir an Dir gut. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, tatsächlich? Irgendwie schade, denn schick war die Faltung, aber ich verstehe es, denn ich habe mich ja gegen das Detail entschieden.
      Herzlichen Dank für dein Lob, Jeanette und lG von Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne, du hast mal wieder eine tolle Kombination kreiert! Mehr Gürtelschlaufen kann ich total nachvollziehen! Die Kombination mit der tollen Bluse ist wunderbar stimmig. Hab ganz viel Freude beim Tragen!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hab ich versehentlich anonym kommentiert 🤭🙈
      Ganz liebe Grüße nochmal - diesmal nicht anonym
      Sandra

      Löschen
    2. : ), Dankeschön, Sandra und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. Wie schön, dass Dich auch der Regen nicht abgehalten hat und heute Dein Outfit zu präsentieren. Die Linienführung bei der Hose finde ich mega - mir wäre es wohl zu aufwändig zu nähen, aber schaut klasse aus! Die weiße Bluse passt super dazu, sehr sehr chic! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade daran gedacht, wie sorgfältig du deine Hosen immer fütterst; jeder sucht sich halt so seinen eigenen Aufwand, : ).
      Dankeschön und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Die Kombi sieht wie immer bei dir, sehr chic aus. Die Hose mit ihren verschiednen Taschen scheint ziemlich aufwendig zu nähen zu sein. Sich mit Regenschirm bei Tageslicht fotografieren zu lassen, ist eine gute Idee. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt braucht schon ein bisschen Näzeit, aber das finde ich nicht schlimm. Ich arbeite bei aufwändigeren Stücken gerne in Etappen, nach Lust und Laune und auch davon abhängig, wieviel Zeit ich gerade erübrigen kann.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Oh dein Outfit ist auch total klasse! Die Hose gefällt mir auch extrem!!! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Sarah und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  8. Deine Hose hat ja eine überaus faszinierende Schnittführung. Ich trage ja momentan die meiste Zeit eine "echte" Arbeitshose mit einer schmalen Tasche an der Seite des Oberschenkels, ideal für die Gartenschere, aber was man mit einer Tasche auf der Rückseite des Oberschenkels soll, verstehe ich auch nicht. Sieht aber cool aus, Dein Patch.
    Nach dem Blusenschnitt werde ich auch mal forschen, der scheint ja fast die Antwort auf meine Suche zu sein.
    Das ganze Outfit ist richtig schick, und ich finde den Schritt der Hose auch gar nicht zu tief. Sie wirkt einfach sehr bequem und lässig, aber durch die weiße Bluse durchaus veredelt.
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die große Tasche auf der Oberschenkelrückseite liegt, wenn man die Hose anzieht, schon seitlich, wie man das von Arbeitshosen kennt; wäre also durchaus perfekt für deine Gartenschere, : ), aber ich möchte meine Hose im Alltag nutzen und brauche daher an dieser Stelle keine zusätzliche Tasche.
      Danke dir, Stefanie und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  9. Anhand der Schnittzeichnung und deiner Beschreibung hatte ich mir die Hose eher baggy vorgestellt. Aber angezogen an dir keine Spur von baggy, sondern im Gegenteil sehr schick. Die 5 Gürtelschlaufen waren eine gute Idee, wie soll das denn mit 3 halten? Deine Taschen- oder eher Nicht-Taschenlösung finde ich auch gut, da hinten an der Stelle kenne ich eher nur die Schlaufen für den Hammer bei Zimmermannshosen. Die 2 unterschiedlichen Taschen gefallen mir immer wieder. Und der Stoff in der Farbe klingt perfekt, den hätte ich auch genommen. Schmunzeln musste ich bei den Fotos mit Schirm. Meine Fotos sind auch am 1. Mai entstanden, zum Glück, denn anderntags hat es geregnet.
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, doch, die Hose sitzt baggy, was man auf den Bildern zugegebenermaßen nicht erkennen kann, weil sie alle aus der Bewegung heraus entstanden sind. Ich habe zwar die Leibhöhe am Schnitt gekürzt, aber das war meiner kurzen Leibhöhe geschuldet; ohne diese Änderung würde mir der Schritt der Hose an den Kniekehlen hängen, : ).
      Vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  10. Super Outfit, Regenstiefel und Schirm passen doch ganz hervorragend zu diesem Look!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), danke sehr, Kathrin und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  11. Wie gut dir die Kombi steht.... ganz dein Ding.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Christine und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  12. Du hast dir ein sehr schönes Outfit genäht, es passt so gut zu dir. An so einen Hosenschnitt müsste ich mich erst gewöhnen. 😉

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Heike und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Mal eine ganz andere raffinierte Schnittführung. Gefällt mir gut und da ich auch gerade an einer Hose sitze: Respekt vor der Passform.

    LG und danke für die tollen Bilder im Regen
    Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  14. Dein Outfit ist wieder umwerfend schön. Die Details der Hose sind toll und so einzigartig.
    Ich schaue mir den Blusenschnitt mal genauer an, die Zeitschrift hatte ich heute auch in der HAnd.

    Die Fotos mit dem Schirm sind zauberhaft.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Sandra und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  15. Sehrsehr schön liebe Susanne. Mir gefällt Deine Umsetzungen des Schnittes augesprochen gut! Wie schon bei der Base Trousers mag ich, dass auch dieser Schnitt bei Dir nicht so Worker-Style mäßig rüber kommt, sondern femininer und eleganter, was mir entgegen kommt. Und die Bilder mit Hund und Regenschirm sind wirklich süß. Hier ist es schon wieder recht trocken. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Manuela und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar