Mittwoch, 28. Juni 2023

Porcelain Sweater oder Geburtstagspullover

Heute zeige ich den Porcelain-Sweater von Lene Holme Samsoe.

Er ist ein lässiger Pullover mit überschnittenen Schultern, der von oben nach unten gearbeitet wird und ein hübsches Fair-Isle Bordürenmuster hat.

Das Bordürenmuster ist dabei dem typischen Porzellanmuster von Omis Service in Blau-Weiß nachempfunden. Und tatsächlich hat meine Schwiegermutter ein  solches Service mit feinem dunkelblau-weißen Rankenmuster in Gebrauch.


Bei der Farbwahl für den Sweater ist man natürlich frei, aber ich fand die Farbzusammenstellung des Beispielmodells perfekt; 

die Inspiration ist augenscheinlich und durch das leuchtende Blau kommt noch ein frischer, moderner Touch hinzu.

Daher habe ich für meinen Pullover das Wollpaket in den vorgeschlagenen Farben und Qualitäten bestellt, also Tynn Per Gynt und Silk Mohair, jeweils von Sandnes Garn, in den Farben Natur, Mandel und Jolly-Blue.

Gestrickt wird der Sweater zweifädig, das heißt mit je einem Faden Garn und Mohair zusammen, wodurch er sich angenehm weich und kuschelig warm anfühlt.


Die Anleitung ist gut nachvollziehbar und fehlerfrei.

Zuerst wird der obere Teil der Rückseite mit Schulterschrägen und Halsausschnitt bis zu den Armausschnitten gestrickt, danach das Vorderteil in gleicher Weise.

Sodann werden Vorder- und Rückseite zur Runde geschlossen und nach unten fertig gearbeitet ; die noch offenen Schulternähte müssen händisch mit dem Matratzenstich zusammengenäht werden.

Danach werden die Ärmel, ebenfalls in der Runde angestrickt.

Zuletzt wird das Halsbündchen im Rippenmuster angefügt, hälftig auf die Innenseite des Halsausschnittes geklappt und dort angenäht.


Um die Größe zu ermitteln, die der Pullover erhalten soll, kann man sich in der Anleitung an der Maßtabelle orientieren und außerdem ist der Bewegungsspielraum angegeben, mit dem der Sweater entworfen wurde.

Ich habe mich für Größe M entschieden, so dass der fertige Sweater zwar eine lockere, aber nicht die übergroße Passform, wie am Model im Beispiel, hat.


Bleibt noch die Frage, warum ich ausgerechnet im Sommer einen winterwarmen Kuschelpullover zeige.

Nun, weil die Tochter sich in das Modell verliebt hatte und mich gebeten hatte, ihr den Sweater zu ihrem Geburtstag Ende Mai anzufertigen

Zwar ist die Tochter mittlerweile selbst eine leidenschaftliche Strickerin, gern mit mehreren Projekten gleichzeitig auf der Nadel. Sie kann auch prima Zopf- und andere Muster stricken, vor dem Einstrickmuster in zwei Farben hatte sie aber doch Respekt, so dass sie dieses Projekt an mich abgegeben hat.

Und ich habe den Sweater sehr gerne für sie gestrickt.

Bilder vom Sweater an der Tochter gibt es leider keine; sie hat den Pullover anprobiert, als wir uns, am Wochenende nach ihrem Geburtstag, zum Essengehen getroffen hatten, aufgrund der Wärme aber schnell wieder ausziehen müssen.

Ich kann allerdings versichern, dass der Sweater geworden ist, wie gewünscht und der Tochter sehr gut passt.

Die Farb- und Größenwahl hatten wir übrigens vorab besprochen und ich bin auch sehr angetan davon, dass die Ärmelbordüren in der Höhe mit den Bordüren am Rumpf genau übereinstimmen.








Liebe Grüße von Susanne


Bilder von mir


Anleitung: Porcelain Sweater von Lene Holme Samsoe

Material: Wollpaket aus Sandnes Garnen über Maschenfein



Hinweis in Sachen Werbung: Unbeauftragte Werbung mit Markennennung; Anleitung und Material habe ich selbst gekauft; es besteht keine Kooperation





7 Kommentare:

  1. Der ist ein Traum und steht hier auch schon ganz weit oben auf der Liste! LG Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Kann ich absolut nachvollziehen, dass der Pulli Deiner Tochter gefällt. Ich habe einen ähnlichen, auch mit so einem Porzellanmuster. Allerdings gekauft. Selbst gestrickt ist so ein Pulli noch viel schöner. Gefällt mir sehrsehr gut. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Manuela und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Sehr, sehr schön geworden, ich mag diese Muster ja auch sehr. Deine Tochter hätte das mehrfarbige Stricken sicher hinbekommen, aber es ist so schön, mal wieder was für die Kinder zu machen, kann dich total verstehen. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke auch, dass der Tochter das Fair-Isle-Muster stricken gelingen wird, wenn sie es versucht und ich kann ihr ausserdem eine kleine Einführung geben; machen wir demnächst mal, aber diesmal war es wirklich nett, sie auch mal wieder zu bestricken.
      Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Zauberschön – den nähme ich sofort! Das Muster habe ich auch schon gespeichert. Wenn ich Colorwork aktuell nur mehr leiden könnte...
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar