Mittwoch, 5. April 2023

MMM im April:Base Trouser mit Saint Shirt

 Heute trage ich meine zweite Base Trouser .


Quelle:Base Trouser aus dem Buch SY von Ann Ringstrand

Da ich bei meiner ersten Version nach der Anprobe noch Weite reduzieren musste, damit mir die Hose nicht von den Hüften rutscht, habe ich es gewagt, diese Base Trouser eine Nummer kleiner zuzuschneiden.

Ich kann sagen, dass die neue Größe für mich die perfekte Passform hat.

Ändern musste ich diesmal nur die Leibhöhe, die ich, wie auch bei der ersten Version, um 2 cm gekürzt habe

und vorsorglich habe ich am Saum 6 cm zugegeben, um genügend Spielraum zu haben, für mich die richtige Länge festzulegen.


Für die Hose habe ich mir einen dunkelblauen Baumwoll-Twill ausgesucht, der so dicht gewebt ist, dass er schwierig zu nähen war.

Ich hatte schon Mühe, die Stecknadeln in den Stoff zu schieben, um die Lagen für den Nähvorgang zu fixieren und bei der Arbeit an der Hose hatte ich das Gefühl, dass meine Maschine nicht näht, sondern die Stofflagen zusammenhämmern muss.

Insofern war das Nähen an sich nicht sonderlich vergnüglich, aber letztlich hat meine Maschine auch bei den unangenehmen Stellen, wie beim Anbringen der Gürtelschlaufen, durchgehalten 

-( dem Stoff geschuldet, habe ich mich bei den Schlaufen auf nur drei beschränkt, obwohl mir das eigentlich zu wenig ist und mir diese Designidee auch gar nicht gefällt )- 

und sogar ein ansehnliches Knopfloch fabriziert.


Im Ergebnis habe ich jetzt eine etwas steife, dafür aber umso stabilere Hose; perfekt für den Alltag und Streifzüge mit dem Hund .





Zur Hose habe ich das Saint Shirt kombiniert.

Ich trage gerne Hemden und daher kam mir das Saint Shirt gerade recht.


Quelle:Saint Shirt aus dem Buch SY von Ann Ringstrand


Wie alle Muster im Buch ist auch das Saint Shirt unisex konzipiert und oversized geschnitten und man hat drei Größen zur Auswahl.

Ich habe mich für die kleinste Größe, die S, entschieden.


Bei diesem Hemdenmuster liegt der Reiz für mich in den besonderen Details:

-ein großer, spitzer Kragen

-zweigeteilte Ärmel mit Schlitz, die in extralange Manschetten übergehen, welche nur im unteren Bereich mit einem Knopf versehen werden

-gedoppelte Rückenpasse, die ich mit der "Burritomethode" genäht habe, für einen sauberen Look innen, wie außen

-ein stark gerundeter Saum, der hinten länger ist als vorn ;

generell ist das Hemd sehr lang geschnitten und obwohl ich mit 1,72 m nicht klein bin, habe ich das Muster um 2 cm gekürzt, um nicht das Gefühl zu haben, ein Minikleid zu tragen

-ungewöhnlich ist auch der Sitz der Tasche, die nicht auf der Brust, sondern deutlich tiefer plaziert ist


Insgesamt ist das Hemd so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Als Stoff habe ich einen sehr feinen, und daher leicht durchscheinenden Baumwollpopeline in dunklem Graublau genutzt.





 











 Obwohl ich monochrome Looks an sich liebe, ist mir diese Zusammenstellung doch insgesamt zu dunkel und ich werde die beiden Stücke wohl zukünftig mit anderen Teilen meiner Garderobe kombinieren.


Mein Outfit zeige ich heute auf dem MMM-Blog, auf dem an jedem ersten Mittwoch des Monats selbstgefertigte Kleidung gezeigt werden kann.

Gastgeberin ist diesmal Ina von Fitzladen in einem sehe schönen, perfekt aufeinander abgestimmten Frühlingsoutfit


LG an das MMM-Team, sowie die anderen Teilnehmerinnen 

von Susanne


Fotos vom Mann


Hosenstoff:Baumwoll-Twill von Ines de la Fressange über the Fabric Sales

Hemdenstoff:Baumwollpopeline von Dries van Noten über The Fabric Sales



Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Schnittmuster und Stoffe sind selbst gekauft















 


 


 


 


35 Kommentare:

  1. Das Nähen mag zwar mühsam gewesen sein, aber das Ergebnis ist sehr schön geworden. In dem festen Stoff und in Schwarz sieht der Schnitt noch cooler aus. Von Kopf bis Fuß in Schwarz ist mir inzwischen auch zu düster, aber auf den Fotos wirkt es ziemlich lässig. Die vielen schönen Details des Hemdes sind mir noch gar aufgefallen, ich wollte das Buch wegen der Hosenschnitte. Danke fürs Zeigen. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Früher habe ich oft und gerne dunkle Kleidung von Kopf bis Fuß getragen, mittlerweile eher selten, anlaß- oder stimmungsbedingt.
      Ich hatte auch erst überlegt, ein weißes Saint Hemd zu nähen, aber da ich gerade genügend weiße Blusen im Schrank habe, habe ich mich für ein dunkles Saint Shirt entschieden.
      Lieben Dank für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Bei den zur Zeit so beliebten Oversiz-Modellen kommt es meiner Meinung nach drauf an, die richtige Mischung zwischen "lässig" und "viel zu groß und unförmig" zu finden- Dir ist dieser Spagat mit Deiner Kombination hervorragend gelungen. Die Hose sitzt super , und nach der richtigen Größenwahl scheinen sich die Anpassungen ja in Grenzen gehalten zu haben. Spannender Stoff, hoffentlch ist er so haltbar wie er aussieht! Die Dinge, die man beim Hundespaziergang trägt, werden ja schon reichlich beansprucht.
    Wunderschön auch mit dem Hemd kombiniert, wobei mir persönlich ein weißes Oberteil besser an Dir gefällt. Aber Du kannst die dunklen Farben auch gut tragen.
    Ja, jetzt spiele ich doch mit dem Gedanken, mir das Buch zu kaufen, mittlerweile gibt es ja eine englische Fassung. Ich bewundere Dich, daß Du mit den schwedischen Anleitungen zurecht kamst.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei den Oversize-Schnitten muss man testen, wieviel Weite zur Figur passt und der persönliche Geschmack spielt auch eine Rolle.
      Ich bin auch mal gespannt, wie der Stoff sich im Gebrauch verhält. Er hat weniger Gewicht, als der Stoff für meine erste Base Trouser, ist aber viel dichter gewebt und fällt dadurch steifer; jedenfalls lassen sich Dreckspritzer vom Spaziergang oder sonstige Mißgeschicke schon mal ganz leicht abbürsten, : ).
      Für das Buch habe ich das englische Booklet dazu, wobei die Schnittmuster letztlich nicht kompliziert und mit Näherfahrung quasi selbsterklärend sind; außerdem sind die Schnittmusterbögen sehr schön übersichtlich, so dass es schon fast ein Vergnügen ist, einen Schnitt abzunehmen.
      Daher gibt es von mir eine absolute Empfehlung für das Buch.
      Herzlichen Dank, Barbara und lG von Susanne

      Löschen
  4. Ich finde die Base Trousers auch sehr toll, vor allem aber wegen der witzigen Taschenlösung hinten. Ton in Ton ist mir auch zu düster für dich, aber du hast ja genug Kombiteile im Schrank, ich glaube, die Bluse sieht auch mit deinen Pullundern drüber super aus. Aber jetzt wird es ja erstmal irgendwann wärmer. LG, Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe das Outfit vor allem deshalb angezogen, um die beiden Teile zusammen zu zeigen. Nachdem die Fotos im Kasten waren, am Sonntag, habe ich tatsächlich einen Pullunder übergezogen, auch, weil es so kalt war, : ).
      Danke dir, Anja und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. Mir gefällt die Kombination der beiden dunklen Teile sehr gut, ich finde es edel. Egal für welche Kombination du dich entscheidest, es sind zwei schöne Teile entstanden. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jeanette und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Mit gefallen ebenfalls die beiden dunklen Teile gut zusammen, ich würde aber vielleicht einen farbigen Akzent setzen, vielleicht in Form eines helleren Gürtels oder auch als Schuhe. Muß ja nicht gerade pink oder knallrot sein, das ist nicht dein Stil, aber z. B. ein helles Rehbraun könnte mir gefallen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich sind die Schuhe und der Gürtel auf den Bildern Rehbraun, : ), wahrscheinlich kann man das nicht so gut erkennen.
      Ich denke, dass ich im Herbst/Winter eher wieder Lust auf diese Kombi haben werde .
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Ein total cooles Outfit! Du kannst diese dunklen Farben wirklich gut tragen. Und beide Stücke einzeln sind sicher wunderbare Kombi-Partner.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. Die Taschen komplett unter der Brust ist wirklich außergewöhnlich. Aber trotzdem finde ich dein Outfit sehr lässig. Würde ich beides auch genauso tragen. Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  9. Super das du beim Nähen durchgehalten hast, die Hose sieht perfekt aus. Die Bluse dazu ist zwar dunkel aber doch stylish.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie schön beide Teile gelungen sind! Auch wenn manches Detail durch die dunkle Farbe verborgen bleibt ist die lässige Eleganz ganz wunderbar zu erkennen. Das Hemd finde ich sehr sehr cool! In deinem Schrank hast Du sicher genug helle Kombipartner, damit jedes Teil perfekt zur Geltung kommt. Danke für den Tip zum Shop - tolle Materialien sind dort zu finden... da bin ich gleich schwach geworden..... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr!
      Ja, der Shop ist eine, wie ich finde, ganz wunderbare Quelle für schöne Stoffe.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  11. Tolle Teile, liebe Susanne. Die Hose gefällt mir richtig gut, sehr lässig und trotzdem eine schöne Passform. Und in das Hemd bin ich regelrecht verliebt. Ich glaube, den Schnitt brauch ich für eine feinen Nani iro Stoff, der hier noch liegt. Danke fürs Inspirieren. Aber dafür ist Dein Blog ja ein Garant! Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, Ina, danke sehr.
      Den Hemdenschnitt liebe ich auch sehr und ich habe auch schon ein zweites Shirt fertig, : ).
      Übrigens habe ich noch nie so problemlos Ärmel eingesetzt, wie bei diesen Schnitt.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  12. Die mühsame Herstellung merkt man der Hose nicht an. Der Schnitt der Base Trouser gefällt mir sehr gut, an dir und generell. Auch das Hemd ist gelungen. Mit der Größenauswahl liegst du auch richtig, das Hemd ist gerade so ein bisschen oversized, ohne wie ein Zelt zu wirken. Mir gefällt die dunkle Kombi an dir, ich kann mir das Ensemble aber auch gut mit einem helleren kurzen Pullunder darüber vorstellen.
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin mit der Passform des Hemdes auch richtig glücklich und die beiden Teile kann ich problemlos mit vorhandenen Stücken meiner Gardeobe kombinieren und ergänzen.
      Dankeschön und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Beides coole Teile, aber ich bin da bei dir - separat getragen ist die schönere Lösung. Hose mit weißem T-Shirt ist schonmal mega!

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde den monochromen Look an dir echt gut und die Hose und Bluse sind wie immer der Knaller. Toll, wenn alles immer so wunderbar zur Persönlichkeit passt. Klasse! Und zu beiden Teilen wird es auch immer gute Kombinationsmöglihckeiten geben.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  15. Die Hose sieht toll aus, sowohl der Schnitt, werde ich mir mal merken, als auch an dir. Auch das Hemd ist sehr interessant, es hat alle Details, die so ein Hemd haben sollte. Leider sieht man bei der dunklen Farbe nicht so genau wie die tiefergesetzte Tasche an dir aussieht. Insgesamt finde auch ich beide Teile zusammen an dir sind zu dunkel. Aber getrennt getragen, jeweils mit einem helleren anderen Kleidungsstück, auf jeden Fall toll.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Beide Teile sind einfach wunderbar gelungen. Interessant, so ein fester Stoff... bei beiden Teilen in Kombi geht der Glanz jedes einzelnen vielleicht etwas unter, aber du hast noch genügend Schätze im Schrank...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Sarah und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  17. Zwei mir unbekannte SM, finde sie sehr sehr schön. Für mich wäre das Hemd zu dunkel, bei dir wirkt es zusammen sehr edel. Die Details vom Hemd lesen sich sehr interessant und der Look der Hose ist ja ohnehin meins. Dankeschön fürd Vorstellen :) LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  18. Es scheint wieder mal so, dass du alles - wirklich alles, gut tragen kannst!! Enge Hosen, weite Hosen, Monchrome-Look etc. etc... ich genieße die Fotos! So toll... liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Ellen und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar