Samstag, 26. November 2022

Varma Trousers

Letztes Wochenende besuchten der Mann und ich die Tochter und den Freund und wir sahen uns unter anderem Fotos vom Kurztrip nach Paris an, den die Tochter und der Freund Ende Oktober unternommen hatten.

Darunter war auch eine kleine Serie von Fotos, die die Tochter in einer Hose zeigten, die ich ihr genäht hatte.

Die Tochter meinte, sie hätten die Bilder extra für mich geschossen, damit ich einen Blog-Post schreiben könne. 

Also dann, : ).


Bei der Hose handelt es sich um die Varma Trousers von Named Clothing  aus deren 2.Schnittmusterbuch Building the Pattern.

Quelle:Varma aus Building the Pattern, Named Clothing


Nachdem die Tochter und ich so begeistert vom ersten Schnittmusterbuch der Named- Schwestern waren und noch sind, war es keine Frage, dass ich auch den 2. Band haben musste.


Das Varma Schnittmuster beinhaltet mehrere Variationen; 

es kann als Hose, Shorts oder Jumpsuit genäht werden und bietet außerdem verschiedene Designelemente, die optional genäht oder, je nach Geschmack, ausgetauscht werden können.

Für die Tochter habe ich die Hosenversion in 7/8 Länge genäht.

Quelle:Varma, Building the Pattern von Named


Die Hose ist high waisted geschnitten, durch Abnäher in Vorder- und Hinterhose wird der Stoff geformt, wodurch die Figur an Hüfte und Oberschenkeln locker umspielt wird und nach unten laufen die Hosenbeine schmal aus.

Bei den Taschen hat man die Wahl, sie im Cargohosenstil zu arbeiten, oder klassich, aber mit dem Zusatz einer Öffnung der Taschen in Bögen.

Quelle:Varma, Building the Pattern von Named


Der Bund kann klassisch oder mit integriertem Gürtel, der mit einem D-Ring versehen wird, genäht werden.

Die Tochter hat sich für einen klassischen Bund mit Gürtelschlaufen, aber mit Taschenöffnungen im Wellendesign entschieden und sich einen schönen Wollstoff im Fischgratmuster ausgesucht.









 




Die Hose, die die Tochter auf den Bildern trägt, ist bereits das zweite Exemplar nach diesem Schnittmuster.

Hose Nummer 1, ebenfalls aus warmem Wollstoff, habe ich ihr Anfang des Jahres genäht, aber da die Tochter Ende des letzten Jahres im Zuge des Examensstresses ein paar Pfund zugelegt hatte, habe ich die erste Hose eine Nummer größer genäht, als üblicherweise.

Mit dem Einstieg in den Job Anfang des Jahres hat die Tochter die Pfunde aber genauso schnell wieder verloren, wie sie sie sich angefuttert hatte, so dass ich die erste Hose zweimal enger nähen musste.

Hose Nummer 2 habe ich dann wieder in ihrer üblichen Named-Größe zugeschnitten und die Tochter findet die Passform perfekt.

Daher habe ich im Sommer auch noch einmal nachgelegt und ihr Varma Nummer 3 aus leichtem, hellgrauen Leinen genäht und ich bin überzeugt, dass das nicht die letzte Hose nach diesem Schnittmuster bleiben wird.

Während des Nähvorgangs habe ich die verschiedenen Hosen auch selbst anprobiert und denke, dass ich mir demnächst vielleicht auch ein Exemplar für mich vorstellen kann, obwohl ich eigentlich gar nicht so der Fan von taillenhoch geschnittenen Hosen bin; aber das Schnittmuster sitzt wirklich gut.

Einen schönen ersten Advent und lG 

von Susanne



Bilder vom Freund der Tochter


Stoff:Wollstoff im Fischgrätdesign über The Fabric Sales

Schnitt:Varma Trousers von Named in Größe 3, die einer 38 entspricht



Hinweis in Sachen Werbung:
Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation, Schnitt und Stoff sind selbstgekauft

10 Kommentare:

  1. Die Hose sitzt phantastisch. Ich bin hin und weg.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr!
      Die gute Passform kommt tatsächlich allein vom Schnittmuster; ich habe rein gar nichts geändert; die Tochter passt einfach gut in das Schnittmuster rein.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Was für eine coole Hose, die Tasche im Wellenmuster ist ja mal wieder was echt Besonderes, wow! LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Anja.
      Ja, die Named-Mädels bauen immer interessante Elemente in ihre Schnittmuster ein.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Sehrsehr schön ist die Hose geworden! Auch Eure Stoffwahl. Na, da führst Du mich ja schwer in Versuchung mit dem 2. Band. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : );
      Lieben Dank, Manueala und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Was für eine schöne Geschichte. Und wie lieb, dass sie extra in Paris ein Hosenshooting gemacht hat für dich und deinen Blog! Diese Schnittbücher scheinen eine wahre Fundgrube zu sein. Die Hose steht deiner Tochter sehr gut und ich bin begeistert von der Stoffwahl. Wunderwunderschön! Ein moderner Klassiker. Liebe Grüße - immer wieder ein Augenschmaus hier! Herzlichst die Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Ellen.
      Ich fand es auch sehr süß, dass die Beiden an mich gedacht haben.
      LG von Susanne

      Löschen
  5. die tochter ist dir gut gelungen - die hose auch :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar