Mittwoch, 7. September 2022

MMM im September mit Strickshirt und Culotte

Zum ersten Mal, seit ich denken kann, bin ich richtig erleichtert, dass der Sommer langsam vom Herbst abgelöst wird.

Statt der drückenden Hitze der letzten Wochen, die mich schnell hat ermüden lassen, erfreue ich mich nun an der aufkommenden  frischeren Luft und den kühleren Temperaturen.

Leider fehlt hier im Westen nach wie vor der Regen; ausser einem zaghaften Getröpfelt kam hier bisher nichts vom Himmel, aber ich hoffe, dass sich das bald ändern wird.


Jedenfalls ermöglichen es mir die moderaten Temperaturen, endlich mein neues Strickshirt zu tragen, ohne Schweißausbrüche zu bekommen..

Entdeckt habe ich das Modell Anfang des Sommers online bei Maschenfein, aber irgendwie war die Anleitung ständig ausverkauft,  wenn ich im Shop vorbeigeschaut habe.


Quelle:Tirils Sommer T-skjorte aus Tiril 18 von Sandnesgarn


Anfang August war sie dann wieder vorrätig und ich konnte loslegen.

Ich stricke durchaus gerne auch bei sommerlichen Temperaturen, sofern das Garn keine schwitzeligen Hände verursacht; mit dem Originalgarn, Line von Sandnesgarn, einer Mischung aus Baumwolle, Viskose und Leinen war das kein Problem.

Ausgesucht habe ich mir die Farbe Aubergine und ich mag den gedämpften Farbton sehr.


Das kurzärmelige Raglanshirt wird in einem Stück von oben nach unten in Glattrechts gearbeitet.

Der vorne tiefere Halsausschnitt wird durch verkürzte Reihen geformt und gleichzeitig wird für den Raglan zugenommen.

Nach Beendigung der Passe wird das Strickstück in Ärmel, Vorder- und Rückenteil geteilt und zuerst Vorder- und Rückenteil in der Runde gestrickt und danach die Ärmel in gleicher Weise.

Die Säume werden am Schluß mit einer I-Cord-Kante abgeschlossen.

Die Säume an meinem Shirt habe ich dagegen mit einem klassischen Rippenmuster versehen, da mir der vorgegebene Abschluß nicht gefallen hat.


Gestrickt habe ich die Größe M, die an mir angenehm locker sitzt und insgesamt habe ich mein Shirt ein paar Zentimeter verlängert.


Zum Shirt habe ich meine Jeans-Culotte kombiniert, die ich bereits hier vorgestellt hatte.

Die Culotte mausert sich gerade zu einem viel und gern getragenen Stück; in Jeans fühle ich mich eigentlich immer wohl und der Schnitt ist dank seiner Weite und verkürzten Länge schön luftig.

Sobald in den Shops die neuen Herbststoffe eintreffen, möchte ich mir unbedingt noch eine Version aus Wollstoff nähen.








Mit meinem Outfit reihe ich mich auf dem MMM-Blog ein, auf dem heute, am ersten Mittwoch des Monats, selbstgefertigte Kleidung gezeigt werden kann.

Gastgeberin ist diesmal Ina von Fitzladen, die den Sommer mit ihrem wunderbaren Bohokleid ausklingen lässt.


LG an die MMM-Crew, sowie die anderen Teilnehmer/-innen von Susanne



Fotos vom Mann


Jeans-Culotte:selbstgenäht nach Burda Style12/2011#127

Strickshirt:selbstgestrickt, Material und Anleitung über Maschenfein


Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Anleitungen und Material habe ich selbst gekauft

30 Kommentare:

  1. Mal eine ganz andere Farbe, ich finde ja solche dünnen Stricksachen auch total super, ich habe mal eine Norwegerin getroffen, die an dem Abend die ganze Zeit nebenbei mit Nadelstärke 2,5 strickte, das kam mir total winzig vor, aber dadurch entstehen einfach Strickstücke, die nicht gleich übermäßig warm sind. Tolles Shirt und hoffentlich noch eine Weile zu tragen, Lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit ganz so dünnen Nadeln habe ich das Shirt gar nicht gestrickt, sondern mit 3,5 und 4.
      Es hängt auch stark vom Muster und und Garn ab, wie dicht und warm ein Strickstück wird.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Dein Outfit sieht insgesamt toll aus. Ich stricke ja auch im Sommer, und die Mischung des Garns klingt wirklich sehr sommertauglich. Es ist ein super, zeitloses Stück. Ich trage solche Shirts im Winter getne auch mit langärmeligrn Baumwollshirts darunter. Und deine Culette ist sehr schön geworden, ich glaube, ich brauche auch eine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte und mittlerweile gibt es ja so viele Culottes-Schnitte, aus denen man das für sich passende Modell wählen kann.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Wie herrlich sommerlich und so toll die Farbe von dem schönen Strickpulli. Deine STrickpullis liebe ich über alle Maßen, meine höchste Bewunderung für Deinen Output. Die Hose ist cool, ich überlege auch, ob ich es mal mit so einer Länge probiere. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, danke sehr.
      Eine Culotte kann ich mir an dir auch sehr gut vorstellen; gestylt mit High-Heels und Bluse wäre das auch ein schickes Bürooutfit, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Dein Sommerpulli gefällt mir sehr, so schön schlicht und die Culotte passt gut dazu. Wenn es nicht gar so heiß ist stricke auch ich gerne im Sommer. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Farbzusammenstellung! Ich bin ja immer ein bisschen neidisch auf deine schönen Strickwerke ;) Die Culotte kann ich mir auch sehr gut aus Wollstoff vorstellen. Mit Stiefeln sieht das garantiert super aus.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Dein Shirt gefällt mir ausnehmend gut. Ich finde bei den von oben gestrickten Sachen die Halsausschnitte immer etwas problematisch, meistens sind sie vorne zu hoch und hinten zu niedrig. Eine Anleitung mit verkürzten Reihen habe ich noch nie gesehen, aber das löst das Problem sehr gut.
    Deine Hose finde ich toll. So eine hätte ich auch gerne. Leider sehen Culottes mit Kompressionsstrümpfen sehr beknackt aus, darum kann ich sie immer nur an anderen bewundern, schade.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau; mir hat der Halsuschnitt bei der von oben nach unten gestrickten Methode bisher auch nie gut gefallen; das ist bei dieser Anleitung gut gelöst.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Modell und Farbe gefallen mir richtig gut, zeitlos und schick.
    Viel Freude damit wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  8. In Berlin gießt es seit heute ohne große Unterbrechung und ich hab den Tag auch mit einem Strickshirt begonnen... musste aber nachmittags auf Sweater umstellen, weil es mir ohne Ärmel schon zu kalt wirde.
    Dein Shirt besticht mit schlichter Eleganz - besonders hübsch finde ich die Farbe. Zu Jeans sieht es schonmal klasse aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück hatten wir die letzten zwei Tage auch schon ein paar Regenphasen, aber dazwischen ist es sonnig warm.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  9. Ein rundum gelungenes Outfit präsentierst Du uns wieder. Dein Strickpullover schaut super aus, den würde ich genau so auch anziehen und Deine Culotte sowieso. An anderen Menschen finde ich eine Culotte super, an mir mag ich sie bis dato gar nicht leiden.
    Magst Du mir bitte mitteilen, wie die Anleitung heiß, ich konnte sie gerade nicht finden... okay, die Saison ist auch durch.
    Hier im Norden regnet es heute auch Bindfäden, die Natur lechzt aber auch nach Wasser.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich vor ein paar Jahren der Tochter eine Culotte genäht hatte und sie zur Kontrolle anprobiert habe, mochte ich mich darin auch nicht.
      Beim nächsten Anlauf mit dem obigen Schnitt, im letzten Jahr, gefiel ich mir aber in dem Modell; kommt sicher auf den Schnitt an; mittlerweile gibt es ja eine große Auswahl.
      Im obigen Post habe ich die Anleitung unter dem Beispielsbild genannt.
      Dankeschön und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
    2. Vielen lieben Dank, ich habe Deinen Bericht zweimal durchgelesen... aber nicht auf die Bildunterschrift geachtet.

      Viele Grüße,
      Sandra

      Löschen
  10. Wow ein gestricktest T-Shirt. Steht dir toll. LG deine Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Dein Outfit gefällt mir sehr gut, das Shirt hat eine tolle Farbe. Eine Culotte aus Jeans ist eine tolle Idee.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Dein Strickshirt gefällt mir sehr gut und inspiriert mich meine Stricknadeln mal wieder hervorzuholen! LG, Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Mittlerweile hatten wir ja so schöne Regentage, da ist das Wetter doch einfach ideal für Dein schönes Shirt! Ich muß ja zugeben, daß ich im Sommer mein Strickzeug überhaupt nicht anrühre, schon der Gedanke an Wolle führt bei mir dann zu Schweißausbrüchen. Aber Du hast natürlich völlig recht, wer im Herbst so ein schönes Shirt möchte, muß im Sommer stricken- mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr. Die Culotte ist toll, habe ich schon im ersten Beitrag sehr bewundert.
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  14. beinahe den hübschen pulli verpasst!
    schön geworden - für mich bitte in dünnem kaschmir, ich hab immer kalten rücken ;-D mag, dass der halsausschnitt "halsfern" ist.......
    wollculotte mit langschaftstiefeln - sehr chic!!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zarter Kaschmir ist aber auch eine feine Sache; ich habe auch einen leichten
      Kaschmirpulli, den mir die Kinder vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt haben; den muss ich gleich mal raussuchen, denn so langsam kann man auch wieder wärmende Kleidungsstücke vertragen.
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar