Mittwoch, 7. Dezember 2022

MMM im Dezember mit Noomi oder Kuschelstrick im Winter

Zum monatlichen MMM-Treffen im Dezember, bei dem selbstgefertigte Kleidung gezeigt werden kann, nehme ich mit der Strickjacke Noomi teil.


Auf die Anleitung von Noomi bin ich beim Surfen im Internet gestoßen und ich wusste augenblicklich, dass ich mir diese Jacke stricken möchte.


Quelle:Noomi Jakke aus 2111 Double Sunday/Sandnes


Noomi ist ein V-Neck-Cardigan zum Knöpfen, der leicht kastig geschnitten ist. 

Die Länge ist etwas verkürzt und durch das Arbeiten mit doppeltem Wollfaden ist der Kuschelfaktor garantiert.


Die Anleitung ist von Sandnes und seitens dieses Herstellers gibt es die Vorgabe, dass die Anleitungshefte nur zusammen mit einer bestimmten Menge Sandnes-Garn verkauft werden dürfen.

Allerdings entsprachen die entsprechenden Garnfarben von Sandnes nicht dem Farbton, den ich mir für meine Jacke vorstellte.

Daher habe ich, um das Anleitungsheft kaufen zu können, Sandnes-Garn für ein anderes Projekt in den Warenkorb gelegt; das war kein Problem.


Für meine Jacke habe ich dann Lima in Marone von Drops-Design und als Beilaufgarn Kid-Silk in Bordeaux, ebenfalls von Drops-Design, geordert.

Zusammen verstrickt ergibt diese Kombi ein gedämpftes Rotbraun, das mir sehr gut gefällt.




Die Jacke wird von oben nach unten mit Zunahmen für den Raglan und V-Ausschnitt gearbeitet.

Die Bündchen und der Saum werden mit verschränkten Maschen gestrickt, was sehr schön plastisch wirkt und der Rest einfach glatt-rechts.


Ganz kommt man um Handnähte jedoch nicht herum, denn die Knopfleiste wird als doppeltes Bündchen separat gestrickt und ganz zum Schluss leicht gedehnt an die Jacke genäht.


Bei meinem Cardigan habe ich in der Länge ein paar Zentimeter zugegeben, denn die Cropped-Version mag zwar modisch sein und sich gut zu taillenhoch geschnittenen Hosen oder Röcken kombinieren lassen, ist für mich aber nicht praktisch, da ich vorwiegend Hosen trage, die etwas unterhalb der Taille sitzen.

Gestrickt habe ich die Größe M und ich bin mit der Passform sehr zufrieden.


Angestrickt hatte ich die Jacke Noomi bereits im Juni und im Verlauf des Sommers gemütlich fertiggestellt.

Eine ganze Zeit hing sie dann ungetragen auf der Puppe, aber seit es hier bei uns winterlich kalt ist und sogar seit letztem Wochenende immer mal wieder Schnee fällt, avanciert Noomi zur treuen Dauerbegleiterin; der doppelte Strick wärmt gut, ist wunderbar weich und der lässige Schnitt ist schön bequem.




Jetzt koche ich erst mal Kaffee und schaue mir dann in Ruhe die Beiträge der anderen MMM-Teilnehmer/-innen an.

Gastgeberin ist heute Elke von elkma.de, die heute ihren schönen Wintermantel mit leuchtend gelbem Steppfutter vorstellt.


LG an das MM-Team, sowie die anderen Teilnehmer/innen

von Susanne



Bilder von mir


Weite Hose aus Wollgabardine in Anthrazit:Selbstgenäht nach Schnitt 103 aus der BurdaStyle 12/2013, bereits vorgestellt hier

Schwarzes Rollkragenshirt:Gekauft und uralt


Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Anleitung und Garn habe ich selbst gekauft


27 Kommentare:

  1. Ach, was für eine schöne Strickjacke, auf die Idee, ein zusätzliches Garn zu Lima (das ich auch schon einige Male verstrickt habe) zu geben, bin ich noch nicht gekommen, würde die Jacke jetzt gerne anfassen und aus der Nähe betrachten, denn vermutlich ist die Haptik durch das Beilaufgarn auch sehr angenehm. LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Mit Beilaufgarn verstrickt fühlt sich die Lima tatsächlich viel weicher an.
    Danke dir, Anja und herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Strickjacke! Die Knopfleiste ist ein echter Hingucker, wäre mir aber zuviel Arbeit gewesen!
    Das Material kommt in der Farbe besonders gut raus!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie die Knopfleiste gestrickt und angebracht wird, habe ich erst gesehen, als ich schon angestrickt hatte; aus der Nummer kam ich also gar nicht mehr heraus, : ).
      Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Das sieht ja richtig kuschelig aus! Vor allem die Knopfleiste ist toll geworden, so schön plastisch.Bei den jetzigen Temperaturen kannst Du die Jacke sicher gut gebrauchen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank.
      Ja, die Strickjacke wird seit Tagen getragen.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. Ich beneide immer die MeMadeMittwoch-Teilnehmerinnen, die nähen UND stricken können. Ein gestrickte Jacke ist eben doch etwas anderes als eine genähte Jacke aus Strickstoff. Ein wirklich schöner Cadigan, der sicher gut warm hält.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde ehrlich gesagt auch, dass eine genähte Jacke aus Strickstoff nicht mit einer selbstgestrickten Jacke mithalten kann.
      Vielen Dank Julia und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Was für ein Traum von einer Strickjacke, grandios schön. Die Knopfleiste ist das i- Tüpfelchen. Mit den Cropped- Oberteilen kann ich auch nichts anfangen, es sieht bei anderen toll aus, mir ist es einfach zu knapp.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Sandra und liebe Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Ganz toll ist die Farbe mit den 2 Fäden geworden, auf eine Kombi schwarz-braun wäre ich jetzt nicht gekommen, aber es sieht total edel aus. Gefällt mir sehr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe ist ein gedämpftes Rotbraun, : ).
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  8. Deine Farbe gefällt mir viel besser als das Mustermodell. Wollte gerade schreiben, dass es doch machbar gewesen wäre, die Knopfleiste gleich direkt angestrickt in der Anleitung vorzusehen, dann habe ich das mit dem doppelten Bündchen gelesen. Jedenfalls ist dir eine wunderbare Bereicherung für die Wintergarderobe gelungen. LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Heike.
      Es macht schon Sinn, die Knopfleiste separat zu stricken, denn durch das leichte Einhalten beim Annähen liegt die Blende dann schön an; ähnlich, wie bei der Bündchenverarbeitung bei Jerseyshirts oder Sweats.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
    2. Ja, das macht natürlich Sinn

      Löschen
  9. ist die flauschig! <3
    wunderschöne arbeit und sie steht dir super - ein feines jäckchen.
    xxx

    AntwortenLöschen
  10. Hach Susanne, das ist mal wieder ein gestrickter Traum. Wunderschön, sowohl die Farbe als auch das Strick-/Schnittmuster! Mir geht es wie Julia, ich beneide die Strickerinnen um ihre Superpower. Gestrickte Pullis oder Jacken haben in meinen Augen ein viel wertigeren Look als genähte Oberteile aus Strickstoffen. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank.
      Beim Selberstricken schätze ich auch sehr, dass man frei ist in der Gestaltung, im Prinzip wie beim Nähen.
      Man kann übrigens jederzeit ins Stricken einsteigen ; ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  11. Eine tolle Jacke hast du gestrickt, sie sieht unheimlich kuschelig und warm aus. Jetzt bei den kühleren Temperaturen wird sie bestimmt ein treuer Begleiter.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Jacke ist absolut wintertauglich..
      Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  12. Sooooooo schön.... wenn meine strickwunschliste nich schon so lang wäre.... die Farbe gefällt mir auch extrem. Die Jacke sieht perfekt, schick und lässig aus! Toll. Lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sarah.
      Meine Strick- und Nähwunschlisten sind auch ewig lang; ich könnte die Sachen alle gar nicht tragen, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Oh, diese Strickjacke würde ich direkt auch anziehen. Sie sieht sehr gemütlich und gleichzeitig auch schick aus.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  14. Wünsche Dir ein frohes neues Jahr;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr!
      Auch fir ein gutes neues Jahr,
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar