Mittwoch, 7. August 2019

MMM im August:Sommerliche Jeans mit weitem Bein

Heute trage ich eine Jeans, die ich mir zur Ergänzung meiner Sommergarderobe genäht habe.

Jeans gehören sicher zu den am häufigsten getragenen Kleidungsstücken in meinem Schrank,
wohl, weil sie sowohl lässig, als auch schick gestylt werden können, immer im Trend liegen und nie aus der Mode kommen.

Bei der Färbung bevorzuge ich normalerweise sehr dunkelblaue Töne, aber für den sommerlichen Look suchte ich nach einem Stoff in hellem Blau und fand bei einem Merchant-and-Mills-Jeansstoff genau die Denim-Waschung, die ich gesucht hatte.

Bei der Überlegung, welchen Hosenschnitt ich nähen möchte, erinnerte ich mich an den Bermudaschnitt, den ich schon zweimal umgesetzt habe. (Hier und hier)
Dieser Schnitt mit weitem Bein gefällt mir nicht nur optisch, sondern auch deshalb, weil er ohne Änderungen gut passt.
Und glücklicherweise gibt es den Schnitt im entsprechenden Burda-Heft auch in einer langen Hosenversion-yes!


Quelle:Burda-Style 8/2012#139


Mit der fertigen Jeans bin ich sehr zufrieden.
Der Stoff ist mit 10 OZ zwar kein Leichtgewicht und die Hose somit nicht für die ganz heißen Sommertage geeignet, aber dafür fallen durch den schweren Stoff die weiten Beine schön und der lockere Schnitt ist einfach herrlich komfortabel.

Die Hosenbeine habe ich beim Zuschnitt noch etwas verlängert, um einen breiten Saumabschluß nähen zu können und um die Möglichkeit zu haben, den Saum noch ein Stück herauszulassen, falls die Jeans durch Waschen Länge einbüßen sollte.










Bei meinen selbstgenähten Jeans mache ich auch immer die jeanstypischen Ziernähte und schlage ein paar Nieten ein.



Gerne trenne ich von abgenutzter Kaufkleidung Knöpfe ab und verwende sie beim Nähen wieder, wenn es passt.
So auch diese Schmuckelemente von einer alten Kinderjeans




Und noch ein letztes Bild, das die tatsächliche Jeansfarbe am besten wiedergibt.




Meinen Beitrag schicke ich hinüber auf den MMM-Blog, auf dem sich heute Hobbynäherinnen treffen, um die selbstgenähte Kleidung zu zeigen, die sie im August tragen.

Gastgeberin ist heute "Naehkatze" Carola in einem ganz zauberhaften, luftigen Rüschenkleid.

LG an das MMM-Team, sowie die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne


Fotos vom Ehemann

Jeans: Denim von Merchant and Mills über Juni-Design
Bluse:Hess Natur

Hinweis in Sachen Werbung:
Unbeauftrage Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation, Stoff, Schnittmuster und Kaufkleidung habe ich selbst erworben.

43 Kommentare:

  1. Ganz toll! Dein Gesamtoutfit gefällt mir richtig gut. Lässig und gleichzeitig schick und unglaublich cool!
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, Martina, danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Auch helles Blau steht dir sehr gut! Der Schnitt ist wirklich schön und die Hose sieht so svhön lässig aus. Die kannst du bestimmt auch im Herbst und Frühling gut tragen. Die ganzen Details finde ich auch toll, die Stickerei an der Potasche hat es mir besonders angetan, danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Katharina.
      Die Stickerei auf der Potasche ist einfach nur ein Zierstich meiner Nähmaschine mit Jeansgarn; unkompliziert und simpel, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Die Hose ist toll! So etwas steht auch noch auf meiner Wunschliste allerdings für den Winter!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich kann mir vorstellen, dass ich mir für den Winter auch noch eine dunkelblaue Version nähe oder eine aus warmem Wollstoff.
      Dankeschön und lG von Susanne

      Löschen
  4. Typischer Sujuti-Style - wie immer sehr schön! Auch in der Kombination mit der lässigen weißen Bluse.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  5. Wahnsinnig schön geworden, die Hose! Ich bin neidisch...
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie dir gefällt, lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Ein tolles Outfit! Und die Jeansfarbe ist auch toll. Bei Merchant and Mills würde ich am liebsten alle Stoffarten (und Jeans-Dicken) mal antatschen. Durch die reine Beschreibung bin ich da leider etwas überfordert. Ich habe mir aber mittlerweile aufgrund deiner tollen Hemdbluse den Schnitt "Factory Dress" bestellt :)
    Viele Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eine Fühlprobe vor dem Kauf ist immer besser, was bei mir aber wegen Online-Bestellung ausfiel, : ).
      Aber ich habe mal auf die Merchant and Mills Qualität vertraut; meine Jeans aus dem letzten MMM-Post ist ja auch von dieser Firma und anhand der OZ-Angabe im Shop wusste ich auch, wie dick der Stoff sein wird.
      Ich bin schon gespannt, was du mit dem Factory-Dress-Schnittmuster anstellst, : ); die Kleiderversion muss ich auch noch ausprobieren.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  7. Schöne sommerliche Kombi, der helle Jeansstoff und das weiße Hemd. Und so tolle Ziernähte.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Du siehst toll aus. Die Hose ist dir wieder sehr gut gelungen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  9. Die weite Hose steht dir echt gut und solche Details wie die Schmuckelemente von der Kinderhose finde ich einfach toll. Ganz langsam taste ich mich auch an weite Hosen ran.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Sehr cool! Sitzt wie angegossen!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Die Hose sieht super aus und sehr professionell, vor allem durch die Details. So eine lässige weite Hose könnte ich mir auch gut vorstellen... danke fürs Zeigen! LG, Janine

    AntwortenLöschen
  12. Toll ist die Hose geworden. Mir gefällt der helle Jeans-Stoff sehr gut an Dir. Das ist so ein schöner Schnitt, auch die ausgestellten Beine stehen Dir sehr gut. Merchant and Mills Stoffe habe ich noch nie vernäht, hatte aber schon einige Stoffproben hier. Gut zu wissen, daß dieser helle Jeans-Stoff so eine schöne Farbe hat!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Angebot an Merchant und Mills Jeansstoffen wächst und gefällt mir richtig gut.
      Danke sehr und lG von Susanne

      Löschen
  13. Du hast das Hosennähen wirklich gut im Griff, denn auch diese Jeans ist Dir wieder super gelungen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, danke und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  14. Wieder so eine professionelle Hose! Die sitzt wie angegossen und eine tolle Farbe hast Du ausgesucht - passt wunderbar mit der weißen Bluse zusammen. Ein echtes Susanne-Outfit: lässig und edel zugleich.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  15. Deine Jeans ist wirklich sehr schön geworden. Ich mag die kleinen Schmuck-Details und besonders das bunte Futter im Bund.
    Liebe Grüße von Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Baumwollfutter im Innenbund der Jeans mache ich gern; dann gelingt das Absteppen besser und die Stofflage ist auch beim Anbringen der Gürtelschlaufen etwas dünner.
      Dankeschön und lG von Susanne

      Löschen
  16. Deine Bemudas mochte ich schon sehr. Die lange Version toppt das nun aber nochmal. Sooooo klasse! Das gesamt Outfit, ein einziges Wow! Ich würde es am liebsten sofort selber anziehen. Diese lässige Eleganz ist unübertroffen und jede Deiner Hosen sitzt immer so tadellos, sehr bewunderswert! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, danke.
      Mittlerweile habe ich einige Schnitte, die gut sitzen und die ich dann gerne wiederhole; hin- und hin und wieder versuche ich das Spektrum zu erweitern; allerdings hatte ich neulich einen neuen Schnitt ausprobiert, der einfach nicht sitzen wollte und habe es dann aufgegeben. Kommt auch vor, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  17. Wow die ist toll geworden! Ist für den Sommer auf jeden Fall luftiger als enge Hosen und mit den Verzierungen ein echter Hingucker!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Susanne,

    mir gefällt Dein Outfit ebenfalls echt super- so lässig und cool!! Die Hose finde ich megaklasse, die ist mal wieder mit viel Detailliebe von Dir genäht worden. Viel Spaß beim Tragen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Wow, Denim in Staubblau! Ich mag die Hose allein wegen dieses Farbtons schon gern. Wirklich ein schöner Schnitt, auch klasse kombiniert mit der weißen Bluse. Ein sehr gelungendes Outfit! Marmeladengläser mit Knöpfen ausrangerierter Kleidung stehen bei mir Zuhause auch herum, macht m. E. auch Sinn bei den Knopfpreisen, sich eine kleine Sammlung anzulegen. Irgendwann kommt für jeden Knopf wieder der richtige Moment... Herzliche Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die richtige Farbe macht einiges aus und ich freue mich immer, wenn ich für ein Projekt keine neuen Knöpfe kaufen muss, sondern in meinem Sammelsurium passende finde.
      Herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  20. Ich ziehe auch meinen Hut! Sehr schöne Details an dieser perfekt gearbeiteten Hose. Ich mag den Marlene Stil, sehr cool und lässig schaust du aus... LG sarah

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Susanne, du bist für mich halt einfach die "Hosen-Queen", da passt wirklich jedoch Hose, die du dir genäht hast tadellos und die wohldurchdachten Details sind immer ein toller Hingucker. Die Kombi mit der weißen Hemdbluse ist wunderbar stimmig. Tolles Outfit.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  22. Eine wunderschöne klassische Hose ist das geworden. Sie steht dir einfach super. LG Anja

    AntwortenLöschen
  23. Die Jeans ist dir super gelungen und steht dir ausgezeichnet. Auch die liebevollen Details sehen toll aus.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  24. Der Schnitt ist toll - Danke fürs Darauf-aufmerksam-machen. Ich mag nämlich besonders, dass die Hose vorne keine Falten hat (wie es die neueren Schnitte jetzt meistens haben). Den Schnitt kann man in Herbst bestimmt auch gut aus Wollstoff nähen. Und dir passt der Schnitt ja wirklich supergut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein Schnitt ganz ohne Bundfalten, der mir auf Anhieb gut passte (und das ist nicht bei allen Burdaschnitten der Fall; ich hatte da neulich ein unangenehmes Erlebnis und die Probehose ist in der Tonne gelandet).
      Definitiv auch nähbar aus Wollstoff für die kalte Jahreszeit.
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  25. Tolles Gesamtpaket, die Jeans sieht klasse aus. Anfangs hätte ich nicht auf Jeans getippt, weil der Fall so genial ist. Richtig, richtig gut.
    L.G. Birgit

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar