Sonntag, 25. August 2019

Ruska Knot-Dress oder ein kleines Sommerjerseykleid für den Urlaubskoffer

Die Tochter hat ihren Sommerurlaub an Portugals Küste und ein paar Tage Sightseeing in Lissabon noch vor sich und bat mich, für ihre Urlaubsgarderobe ein weiters Kleid zu nähen.

Auch diesmal wußte sie genau, welchen Schnitt sie haben wollte- natürlich wieder von Named aus dem "Breaking the Pattern" Buch. Es sollte das Ruska Knot Dress sein.


Quelle:Ruska-Knot-Dress aus "Breaking The Pattern" von Named


So langsam nähe ich mich im Auftrag der Tochter durchs Buch, : ).

Auf der Suche nach einem passenden Jersey für den Schnitt zeigte ich der Tochter einen hellblauen Bio-Baumwolljersey mit Blättermuster.
Normalerweise bevorzugt die Tochter unifarbenen Stoff, aber das Muster des Jerseys gefiel ihr auf Anhieb und die Bioqualität war ein zusätzliches Argument für den Stoff.

Der Jersey stellte sich bei seiner Ankunft als sehr schön weichfallend heraus; perfekt für das gedoppelte Vorderteil mit Knotendetail.

Ich schnitt die bisher übliche Größe 3 zu, die der Tochter auch bei diesem Kleid einwandfrei passt.

Der Schnitt hat verschiedene Ärmellängen zur Wahl und ich habe für den sommerlichen Look die ganz kurze Variante genommen und mit einem Rollsaum gesäumt.



Den Halsausschnitt habe ich nicht, wie vorgesehen, mit einem Bündchen versäubert, sondern Formband auf den Ausschnitt gebügelt, 1cm nach innen umgeklappt und festgesteppt.

Die Länge des Kleides habe ich wieder, nach einer Anprobe, dem Wunsch der Tochter angepasst.




















Einen schönen Sonntag und lG von Susanne


Bilder von mir

Stoff:Bio-Baumwolljersey Ginko von Stof fabrics aus Dänemark über 1000stoff


Hinweis in Sachen Werbung:
Unbeauftragte Werbung durch Markennnennung; es besteht keine Kooperation, Schnitt und Stoff habe ich selbst gekauft










22 Kommentare:

  1. Ich glaube ich brauche das Buch! :D so ein hübsches Kleid! Der Stoff würde mir auch gefallen und ein Urlaub in Portugal auch! Ich wünsvhe deiner Tochter einen schönen Urlaub in dem hübschen Kleid!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Katharina.
      Das Buch kann ich sehr empfehlen; ich habe schon Stoff für zwei weitere Projekte parat liegen, : ).
      LG von Susanne

      Löschen
  2. Sie sieht in dem Kleid absolut süß aus - wird ein Hingucker in Lissabon sein!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Super sieht sie aus, deine Tochter. Ihr viel Spaß in Portugal. Stoff und Schnitt stehen ihr gut. Bin gespannt, was du noch alles aus dem Buch nähst. Ich habe es nicht, fand den Mantel auf dem Titel sehr inspirierend, ich hoffe, er steht auch auf deiner Liste. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr!
      Es sind noch weitere Schnitte aus dem Buch geplant und auch der passende Stoff dafür liegt schon bereit, allerdings nicht der Mantel. Mal sehen, ob der auch noch dran kommt, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Hej,
    das Kleid sieht superschön aus, ein ausgefallener Schnitt! Der Stoff ist auch total schön :0) steht deiner tochter wirklich prima... ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein zauberhafter SToff, der passt ganz wunderbar zu dem Schnitt. Das Knotendetail ist wirklich sehr sehr schön! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid finde ich sehr schön! Deine Tochter hat viel Glück, dass du so schöne Sachen für sie nähst. LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Ich habe einfach Spaß daran, die Tochter zu benähen.
      LG von Susanne

      Löschen
  7. Deine Tochter hat einen guten Blick, sowohl was die Auswahl von Schnitten als auch die Auswahl von Stoffen angeht. Sehr schön geworden!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Langsam glaube ich, das Buch brauche ich auch bei all den schönen Sachen, die Du daraus zeigst! Das perfekte Kleid, um Lissabon zu erkunden. Wirklich hübsch sieht sie darin aus. Deiner Tochter ein schöne Zeit in Portugal. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr!
      Ich habe gesehen, dass es das Buch jetzt sogar übersetzt in deutsch gibt.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  9. Schon wieder ein schöner Schnitt aus dem tollen Buch! Und ich besitze es noch immer nicht. Das muss ich jetzt aber mal ganz schnell ändern. Das Kleid ist wunderbar geworden. Und ich liebe Ginkgo-Blätter - ein Stoff, der mich auch angelacht hätte. Ganz zauberhaft sieht Deine Tochter aus.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön und perfekt für den Urlaub...
    Das mit dem Formband aufbügeln und nur umnähen praktiziere ich auch sehr gerne.
    Lissabon wird deiner Tochter bestimmt gut gefallen. Das ist eine tolle Stadt.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ja, ich habe diese Ausschnittverarbeitung neulich bei dir gesehen und bei diesem Kleid hat die Lösung gut gepasst.
      Und ich bin schon sehr gespannt auf den Urlaubsbericht der Tochter.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  11. Das ist wirklich sehr sehr schön geworden und wirkt durch den gemusterten Stoff ganz anders als das Kleid im Buch.

    Viele Grüße

    Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Stoffwahl hat auch Einfluß auf einen Schnitt;
      lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.