Montag, 1. Juli 2024

MMM im Juli mit Sommer-Essentiels

Diese Jahr hatte ich noch keine Nähzeitschrift gekauft, aber als die Fibre Mood Spezial No 3 erschien, konnte ich nicht widerstehen. 

Diese Sonderausgabe bietet viele Essentials mit Variationsmöglichkeiten, mit denen sich die vorhandene Garderobe ergänzen lässt.


Als erstes habe ich das Tanktop Elza genäht.


Quelle:Sonderausgabe Fibre Mood No3/2024-Tanktop Elza


Entschieden habe ich mich für Größe S und einen gestreiften Rippjersey verwendet.







Als nächstes habe ich das Shirt Erica umgesetzt, ein simpler Schnitt mit rundem Halsausschnitt und kurzen Ärmeln.


Quelle:Sonderausgabe Fibre mood No 3/2024-Shirt Erica


Hier habe ich die Größe M gewählt, weil ich mein Shirt schön locker haben wollte.

Stoff ist ein leichter Baumwolljersey in knallrot, den ich, als ich ihn erhielt, zunächst gar nicht erst vernähen wollte, weil mir die Farbe zu intensiv war.

Da ich aber keinen anderen Stoff zum Testen des Schnittes zur Verfügung hatte, blieb für einen Versuch nur dieser Jersey. 

Und was soll ich sagen?

Wieder erwarten liebe ich das Shirt. 

Die Stoffqualität ist so schön; dünner, als die herkömmliche Ware der einschlägigen Onlineshops und damit schön leicht und angenehm an warmen Tagen. Und mit der Farbe bin ich auch versöhnt.




Zum Nähvorgang selbst gibt es nicht viel zu sagen.

Das Tanktop funktionierte ohne Änderungen am Schnitt einwandfrei und ich habe an der Passform nichts auszusetzen. 

Beim T -Shirt musste ich lediglich die Länge des Halsbündchens verkürzen.

Insgesamt habe ich es dreimal neu angenäht, bis es schön anlag, was wohl an der Beschaffenheit meines Stoffes liegt. Jerseystoffe sind eben unterschiedlich fest und dehnbar.

Die etwas übergroße Passform meiner Erica ist von mir gewollt und gefällt mir.


Bei der Frage, welche Größe die passende ist, sind im Heft, neben der Maßtabelle die Maße der Models und die Größe des Modells, das sie tragen angegeben, was ich für mich zur Orientierung hilfreich fand.


Als letztes Basic habe ich mir eine neue Leinenbermuda genäht, da ich das vielgetragene Vorgängermodell wegen Verschleiß ausmustern musste.

Schnitt ist derselbe, wie schon bei der alten Bermuda, hier gezeigt, weil er mir einfach gut passt und gefällt.


Quelle: Burda Style 08/2012#138


Für die Rückseite gefiel mir diesmal eine Fake-Klappe auf der einen, sowie eine Paspeltasche auf der anderen Seite.






Zwei weitere Sommer-Basics habe ich noch in Planung .

Sofern das Sommerwetter mitspielt werde ich sie bestimmt zügig umsetzen. 

Meine Motivation hängt sehr stark davon ab, ob ich die geplanten Stücke nach Fertigstellung auch gleich tragen kann.


Aber jetzt sehe ich mich erst mal bei den anderen Näherinnen auf dem MMM-Blog um, womit diese in den Juli starten.

Gastgeberin heute ist Jeanette vom Blog kurz-genäht in einem sommerlich luftigen, fröhlich bunten Shirt.


Lieben Gruß an das MMM-Team, sowie die anderen Teilnehmer/-innen

von Susanne


Tanktop: Schnitt Elza, Sonderausgabe No 3 Fibre Mood; 

                Rippjersey von Koenigreich der Stoffe

Shirt: Schnitt Erica, Sonderausgabe No 3 Fibre Mood

         Baumwolljersey von The Fabric Sales

Bermuda: Schnitt aus Burda Style 08/2012#138,

               ich habe keinen blassen Schimmer mehr,  wo ich den hellgrauen Leinenstoff erstanden habe


Bilder vom Mann


Hinweis in Sachen Werbung:

Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Schnittmuster und Stoffe sind selbstgekauft







24 Kommentare:

  1. Hallo Susanne,
    dein Tanktop aus dem Rippjersey ist richtig schön geworden. Ich habe es glatt verpasst mir diese Fibre Mood Ausgabe zu holen und bereue es tatsächlich voll. Aber was solls, dafür ist die neueste Ausgabe in meinen Warenkorb gelandet, da sind auch richtig schöne Schnittmuster drinnen. :)
    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für dein Lob.
      Und viel Spaß bei der Auswahl aus der neuesten Fibre Mood, : ).
      Lieben Gruß von Susanne

      Löschen
  2. Ich finde das Tanktop richtig schön, ein tolles Basic-Teil hast du da jetzt im Kleiderschrank! Auch das Shirt sieht toll aus in rot!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Dieser Sommer scheint nicht viel luftiges zu erfordern, aber ein, zwei Shirts kann man ja immer gebrauchen.
      Lieben Gruß von Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne,
    drei schöne neue Teile hast du dir genäht. Das Top gefällt mir besonders gut. Es wäre für Yoga ideal weil es am Hals schön weit hochgeschnitten ist.

    Lg, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau deshalb finde ich den Schnitt auch gut.
      Ein hoher Halsauschnitt ist nicht nur gut für Yoga und Sport, sondern auch an sich im Alltag. Ich hasse es, wenn ich beim Vorbeugen, oder sonstigen Bewegungen darauf achten muss, dass man keine unerwünschten Einblicke bietet.
      Vielen Dank und liebe Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Hallo Susanne, beide Shirts sind toll, das sind richtige Basisteile, besonders die Stoffwahl des Tanktops mag ich sehr. Beide Teile hab ich auch schon genäht, die Erika sogar schon dreimal. Die Idee der Taschen bei der Shorts finde ich super gelungen. Lieber Gruß Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Jeanette.
      Beide Shirtsschnitte werde ich, bei Bedarf, sicher auch noch wiederholen.
      Lieben Gruß von Susanne

      Löschen
  5. Drei klasse Teile! Das Top gefällt mir sehr sehr gut, so einen Schnitt bräuchte ich tatsächlich auch noch. Mal schauen, ob es die Zeitschrift noch irgendwo gibt, sonst kaufe ich mir einfach nur diesen Schnitt. Wobei auch das Shirt sehr zum Nachahmen einlädt...
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt.
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Solche Basics finde ich immer gut - das sind die Sachen, die am meisten getragen werden und die echte Alltagslieblinge werden können. Deine drei Stücke scheinen das Zeug dazu zu haben! Und bestimmt kannst du sie noch oft tragen, der Sommer hat doch erst begonnen ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Doro.
      Ich habe jetzt auch nicht so die Sorge, dass die Sachen im Schrank hängen bleiben. Über die Shirts kann man ja sowieso jederzeit noch ein Jäckchen ziehen und zur Bermuda könnte ich notfalls Kniestrümpfe kombinieren. Die Kniestrumpfkombi meine ich nicht ganz so ernst, : ).
      Lieben Gruß von Susanne

      Löschen
  7. Das sind drei wirklich schöne Basis-Teile geworden. Das Tank-Top gefällt mir sehr, bei mir stehen auch noch ein paar davon auf der Nähliste. Ich finde es klasse, dass in der Fibre Mood nicht nur angegeben wird, welche Größe die Modelle tragen, sondern auch, welche Maße sie haben. In der Ottobre z.B. steht nur die Größe des Kleidugsstückes, nicht aber die Maße der Frau, das ist kein bisschen hilfreich!
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Unterstützung der Fibre Mood für die Grössenbestimmung finde ich auch eine gute Idee.
      Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  8. Alle drei Teile gefallen mir sehr gut, ich finde sie passen Dir perfekt, so stelle ich mir das auch für mich immer vor! Besonders schön finde ich das Rot des Shirts, auch wenn Du zuerst damit etwas gehadert hast. Aber manchmal ist das so, und oft werden diese Teile hinterher besonders geliebt.
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin selbst überrascht, dass ich den Farbton des roten Shirts doch gerne an mir mag und ich mich damit wohlfühle.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  9. Ach was für ein Zufall: Du zeigst heute auch ein Tanktop. Es scheint gerader als meins geschnitten zu sein und weckt nun Begehrlichkeiten. Deine Elza gefällt mir ausgesprochen gut, wobei ich auch Deine Stoffwahl sehr schön finde! Erica, gerade auch in Rot mag ich auch gern. Im Vergleich zu Ruska von Named, den Du ja mehrfach genäht hast, welcher Schnitt gefällt Dir besser? Bis auf die Ärmelweite und -länge scheinen Ruska und Erica sehr ähnlich sein, oder täuscht das aus der Ferne? Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  10. Ja, ich habe gerade gesehen, dass du auch ein Tanktop vorstellst und interessanterweise einen anderen Schnitt.

    Im Vergleich würde ich sagen, die Shirt-Modelle unterscheiden sich nur minimal; Erica ist ein Boyfriend -Schnitt, ganz gerade geschnitten, weitere Ärmel, während der Named-Schnitt eine ganz leichte A-Form hat und insgesamt ein wenig femininer in den Details ist.
    Im Ergebnis gefallen mir beide Schnitte und je nachdem, welchen Stil ich betonen möchte, kann ich entweder zum einen oder anderen Modell greifen.
    Herzlichen Dank, Manuela und lieben Gruß von Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Schon die zweite schöne Bermuda beim MMM heute. Vielleicht brauch ich auch so eine? Die Burda hätte ich. *grübel*
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, wenn du die Ausgabe sowieso hast, wäre es einen Versuch wert. Ich mag meine Bermuda im Sommer sehr gern.
      Danke dir und lieben Gruß von Susanne

      Löschen
  12. Sehr schöne Basicteile hast du dir genäht. Zum Glück hast du dich doch mit dem Rot angefreundet, ich finde die Farbe sehr gut, auch an dir. Und in Verbindung mit den dezenten Bermudas bringt das Rot so richtig schön Pepp. Den Bermudas bzw. speziell den Gesäßtaschen merkt man an, dass du öfter Hosen nach Ann Ringstrad nähst ;-) Nach wie vor eine schöne Idee, die ich auch bereits überlegt hatte umzusetzen ;-)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), genau; die unterschiedlichen Taschen passen nicht nur auf die Ringstrandhosen.
      Ausserdem haben verschiedene Taschen den charmanten Vorteil, dass man nicht darauf achten muss, dass sie exakt gleich aussehen.
      Danke sehr, Heike und lieben Gruß von Susanne

      Löschen
  13. Wow, was für eine tolle Nähausbeute und es freut mich, mal wieder von Deinen Nähwerken zu lesen.
    Alle drei Basicteile sehen toll an Dir aus und sind genau Dein Ding. Ganz Besonders gefällt mir die Shirt Erika/ Bermuda- Kombi und an der Hose die verschieden Taschen am Gesäß.

    Aus genau dem Grund, hatte ich diese Sonderausgabe auch gekauft- allerdings bisher noch nichts daraus genäht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Lob, Sandra.
      Auch wenn du noch nichts aus deiner Sonderausgabe genäht hast, weißt du, dass du sie da hast und bei Gelegenheit nutzen kannst.
      Lieben Gruß von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar