Mittwoch, 1. Februar 2023

MMM im Februar : Base Trouser

Zu Weihnachten habe ich das Schnittmusterbuch SY der schwedischen Designerin Ann Ringstrand geschenkt bekommen.




Ich habe mich sehr gefreut, denn ich hatte schon länger mit dem Buch geliebäugelt.


Das Buch enthält 10 Modelle;

zwei Hosen, sowie die Möglichkeit, eine fertige Jeanshose mit Patches neu zu gestalten, 

ein Hemd, das entweder mit langem Arm und Manschetten oder kurzärmelig genäht werden kann oder auch als Kleid,

ein Kaftan Kleid, 

eine Blazerjacke, 

einen Mantel, 

sowie einen Ärmelschal.

Die Designerin schreibt im Buch, sie bevorzuge bei ihren Kleidungsstücken eine lockere Passform und wenn sie Kleidung kaufe, nehme sie gerne eine Nummer größer, um dieses Ergebnis zu erzielen.

Entsprechend dieser Vorliebe haben die Entwürfe in ihrem Nähbuch eine übergroße Passform und außerdem sind die Modelle unisex.

Mir gefallen durchweg alle der im Buch enthaltenen Modelle ausnehmend gut, so dass ich mir vorstellen kann, die ganze Kollektion zu nähen.

Auch der Freund der Tochter hat schon großes Interesse an der Blazerjacke signalisiert.


Angefangen habe ich mit der Base Trouser.

Der Stil dieser Hose ist an einen klassischen Herrenhosenschnitt angelehnt, aber mit weiterem Bein

Das Modell hat schräge Eingriffstaschen auf der Vorderseite und zeigt auf der Rückseite zwei verschiedene Paspeltaschen, wobei die Designerin die Taschenvorgabe am Modell nur als Vorschlag verstanden wissen will und erklärt, sie habe den Schnittmustern extra verschiedene Taschenvariationen beigefügt, die nach Belieben verwendet werden können.


Bei meiner Hose habe ich mich für die Rückseite für aufgesetzte Taschen entschieden und einseitig eine Klappe hinzugefügt.




Die Beinlänge der Base Trouser ist leicht verkürzt und kann mit oder ohne Hosenaufschlag genäht werden.

Die Passform der Hose ist großzügig locker gedacht und der Formbund soll etwas unter die Taille rutschen, wodurch der Schritt leicht vertieft sitzt.


Um die richtige Größe für sich zu finden, soll man sich am Hüftmaß des Schnittes, sowie am Hüftmaß des fertig genähten Kleidungsstückes orientieren, die beide angegeben sind.

Außerdem rät die Designerin bezüglich der Größenwahl, man solle, wenn man statt der lockeren Passform enger anliegende Kleidung bevorzugt, eine Größe kleiner nehmen.

Ich habe, um für mich die richtige Größe zu finden, eine kniekurze Probehose aus einem Stoffrest in Größe S erstellt.

Außerdem habe ich, da ich eine kurze Leibhöhe habe, vor dem Zuschnitt am Schnitt die Sitzhöhe um 2 cm reduziert, um zu vermeiden, dass mir bei der fertigen Hose der Schritt in den Kniekehlen hängt.

Mir hat die lässig-weite Passform meiner Probehose gefallen, so dass ich die richtige Hose in dieser Größe zugeschnitten und genäht habe.

Als Stoff habe ich einen festen Baumwoll-Twill verwendet


Bei einer Anprobe vor dem Ansetzen des Formbundes habe ich aber die Weite meiner Hose doch noch seitlich und über die hinteren Abnäher reduzieren müssen.

Für meine Hose wollte ich die Aufschläge haben und obwohl die Saumlänge im Schnittmuster enthalten ist, habe ich vor dem Zuschnitt vorsichtshalber noch 4 cm extra hinzugefügt, worüber ich im nachhinein froh bin, denn ohne die zusätzliche Länge hätte ich die Hosenbeine für mich zu kurz gefunden.


Anmerken möchte ich noch, dass die Anleitung knapp gehalten ist und überwiegend ohne Bilder, so dass für die Umsetzung Näherfahrung von Vorteil ist, auch aufgrund der Sprachbarriere.

Die Schnittmuster enthalten keine Nahtzugabe und befinden sich auf Schnittmusterbögen, die in einer umklappbaren Tasche im Inneren des Buchdeckels separat aufbewahrt werden.

Positiv ist, dass die Schnittmusterbögen sehr übersichtlich sind, so dass die Schnitte leicht nachzuzeichnen sind.


Seit ihrer Fertigstellung habe ich meine Base Trouser schon ausgiebig getragen und kann sagen, dass sie jetzt schon ein Favorit unter meinen Hosen ist, weil ich mich einfach wohlfühle in der komfortablen Passform und auch den Look mag.


Am Wochenende habe ich sie so kombiniert:







Und gestern so:




Mein Outfit zeige ich heute auf dem MMM-Blog, auf dem an jedem ersten Mittwoch des Monats selbstgefertigte Kleidung gezeigt werden kann.

Gastgeberin ist diesmal Melanie von 500 days of sewing, die neu ins MMM-Team eingestiegen ist und die eine sehr coole Wind- und Wetterjacke zeigt, die sie sich mit zusätzlichen Details ganz wunderbar personalisiert hat.


LG an das MMM-Team, sowie die anderen Teilnehmerinnen,

von Susanne


Bilder vom Mann bzw von mir



Khakibrauner Baumwolltwill von Dries van Noten über The Fabric Sales

grauer Strickpullover:gekauft und uralt

blauer Raglanpullover im Harry-Potter-Style:selbstgestrickt von der Tochter als Geschenk für mich



Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; Buch und Stoff für die Hose habe ich selbst gekauft

40 Kommentare:

  1. Unsere Lieben scheinen uns gut zu kennen, für mich lag das Buch auch unterm Weihnachtsbaum. Die englische Übersetzung scheint jetzt standardmäßig mit dabei zu sein. Mit dem Unisex hatte ich auch gelesen, gerade bei den Hosen würde mich interessieren, wie gut das funktioniert. Doch nun zu Deiner Hose! Sie gefällt mir ausgesprochen gut, Deine Taschenwahl harmoniert wunderbar mit dem Twill. Und ich mag Deine Weitenreduktion, dadurch kommt das Ganze nicht so Workers Style rüber. Freu mich auf Deine Fortsetzung aus dem Buch Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach schön, du hast es auch, : ); bin schon gespannt, was du daraus nähst.
      Ich habe mich auch gefragt, wie die Base Trouser wohl an einem Mann aussehen würde und hätte durchaus Lust, das mal zu testen, sofern einer der Herren in meinem Umfeld Interesse zeigt.
      Danke für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Hach .... hier wieder so toll!! Deine Hose sieht so so so toll an dir aus! So lässig getragen - ich finde es immer toll, wenn du deine Hosen zeigst. Da könntest du sicher Workshops geben - da trauen sich nicht viele ran. Bravo. Sehr herzlich die Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Lieben Dank Ellen!
    Ich finde ja, dass es in der Nähgemeinde mittlerweile viele sehr gute Hosennäherinnen gibt und freue mich immer über inspirierende Beiträge in dieser Richtung.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir liegt das Buch schon ca 1 Jahr, ich habe mich noch nicht getraut etwas daraus zu nähen. Mir geht es genauso wie dir, mir gefallen tatsächlich auch alle Modelle. Dank deiner Beschreibung werde ich mir eine Probehose eine Nummer kleiner zuschneiden. Deine Hose gefällt mir sehr gut an dir, clean und chic, genau deins.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, näh einfach mal eine Probehose; das verschafft bestimmt Klarheit bei der Größenwahl und dann kannst du richtig loslegen, : ).
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. supercoole hose!
    ein prima schnittmuster und du hast wieder sehr schön gearbeitet. kurze passform-probehosen habe ich immer gemacht für die kollektionen - als kleines label musste ich sparen wo es nur ging :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : );
      Herzlichen Dank, Barbara und lieben Gruß von Susanne

      Löschen
  6. Wenn die Base Trousers nicht so total oversize ist, gefällt sie mir viel besser. Ich bin vermutlich die Einzige, die bisher nicht wie verrückt auf die Schnitte war, weil ich die Einizigartigkeit nicht erkennen konnte. Die Taschenlösung war für mich das Tollste bisher bei dieser Hose, aber das ist einfach zu kopieren. Deine gefällt mir an dir ausgesprochen gut, ehrlich gesagt besser als manch andere Hose, die du genäht hast. Und der Stoff wird bestimmt gut halten. Langsam kristallisiert sich ja auch eine Fangemeinde dieses Stoffversandes heraus. Vielleicht liegt es auch am Stoff, das die Hose so gut fällt. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Twill ist einer der besten Hosenstoffe, die ich je hatte, schwer und fest und natürlich hängt das Aussehen eines Schnittes auch entscheidend von der Stoffqualität ab. Geeignete, schöne und gute Stoffe für das jeweilige Projekt zu finden, finde ich sowieso schwierig.
      Dankeschön, Anja und lG von Susanne

      Löschen
    2. Vergessen zu erwähnen: Ich fahre ehrlich gesagt gar nicht so auf die Plazierung von unterschiedlichen Taschen nebeneinander ab, mir gefällt tatsächlich der schlichte Schick der zur Verfügung gestellten Modelle im Buch sehr gut. Aus diesem Grund wollte ich das Buch gerne haben.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Ich bin spontan auch totaler Fan von deiner Hose! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), lieb von dir, danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  8. So toll! Und Respekt an die Tochter dass sie dir Pullover strickt.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Elke.
      Ja, nachdem ich jahrelang die Tochter bestrickt habe, kommen jetzt Liebesgaben von ihr zurück über die ich mich immer sehr freue.
      Herzliche Füße von Susanne

      Löschen
    2. Haha, sollte herzliche Grüße heißen, : )

      Löschen
  9. Die sieht lässig aus, die Hose und passt gut in deine Garderobe. Dass deine Tochter dich bestrickt, finde ich nach wie vor beneidenswert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ); Dankeschön Kathrin.
      Ich bin auch immer ganz gerührt, wenn die Tochter mir etwas Selbstgestricktes schenkt.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  10. Ich finde, Du hast einen sehr passenden Stoff für die Base Trouser gewählt. Ich vermute fast, dies wird nicht Deine letzte sein. Da ich selbst zwei Exemplare besitze weiß ich, wie bequem sie auch zu tragen ist. Jetzt bin ich sehr gespannt auf Deine weiteren Projekte aus dem Buch!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Julia.
      Da mir der Schnitt gefällt und passt werden sicher noch weitere Exemplare folgen, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  11. Liebe Susanne, schon beim Lesen deiner Buch Beschreibung sah ich dich in deiner Hose vor mir. Die Hose ist dir toll gelungen und absolut dein Stil. Ich bin auf weitere Modelle aus dem Buch gespannt.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Ein tolle Hose! Vor allem mit dem Polopulli gefällt sie mir ausgesprochen gut! Vielen Dank für die gute Beschreibung des Schnittes - aus diesem Buch haben es heute einige Schnitte auf den MMM Laufsteg geschafft..... sehr beeindruckend. Zwei verschiedenen Taschen auf der Rückseite zu nähen ist ein klasse Detail - manchmal fragt man sich, warum man selber auf so einen Twist nicht gekommen ist .... da kann man sehen, wie wichtig die Arbeit der Designer ist. Falls ich irgendwann auch mal Baumwollhosen nähen möchte, werde ich in jedem Fall vorher bei Dir anfragen nach Stoff und Schnitt-Empfehlungen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), danke für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Gut, dass du noch Weite weggenommen hast, so wirkt die Hose gar nicht oversize, sondern hat im Gegenteil eine sehr schöne Form. Deine Hosen und die Wahl deiner Farben und Stoffe gefällt mir meist sehr gut, auch bei dieser hier stimmt alles. Die würde ich mir auch so nähen.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  14. Bin fast ein bissle neidisch auf deine Nähkunst. Die Hose sitzt so super und passt gut zu dir auch mit den tollen Oberteilen kombiniert. Das Buch reizt mich sehr .... bin noch nicht soweit, mich schreckt noch die Sprache ab.
    ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile gibt es eine englische Übersetzung, die man dazu bestellen kann, allerdings sind die Anleitungen so oder so knapp gehalten, so dass man eher Näherfahrung und etwas Zeit mitbringen muss, um mit den Schnitten zurechtzukommen.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  15. Wie toll, einen neuen Schnitt ausprobieren und dann so ein schönen Ergebnis.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  16. Oh, so viele wertschätzende Kommentare und eigentlich ist schon alles gesagt. Dein Outfit ist wunderbar, ganz Susanne-Style. Die Hose so lässig und richtig toll genäht. Und dass Deine Tochter Dich bestickt, finde ich wundervoll. Meine Große hat auch das Stricken für sich entdeckt und ich durfte mir jetzt Sommergarne für so ein Sorbet-Dings aussuchen. Bin so gespannt, ob sie damit fertig wird. Deine ist jedenfalls richtig professionell dabei. Hut ab! LG von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du auch bestrickt wirst, : ).
      Deine Tochter kriegt das bestimmt hin.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  17. Liebe Susanne,
    von diesem Buch hatte ich noch gar nichts gehört, aber der erste Blick auf der Seite der Designerin war sehr viel versprechend. Deine Hose gefällt mir sehr gut, so leger und unaufgeregt. Sieht total bequem aus und so, als würde sie alles mitmachen. Klasse
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte mich gar nicht angemeldet, LG, Stefanie

      Löschen
    2. Lieben Dank.
      Bei Piek und Fein und bei Grenzgänger-Design kannst du weitere schöne genähte Beispiele aus dem Buch finden.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  18. Beeindruckend wie gut die Hose dir steht! Große Klasse!
    Das Buch scheint ja ein echter Geheimtipp zu sein.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  19. Ich kann mich den Vorschreiberinnen auch nur anschließen, die Hose ist genau DEINS und der Schnitt mit dem Stoff perfekt umgesetzt.
    Tatsächlich nähe ich sehr gerne Hosen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir auch so und daher schaue ich bei Hosenschnitten immer genauer hin.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  20. Obwohl schon so viel Lob ausgeteilt wurde, möchte ich mich dennoch anschließen. Ich bin sehr begeistert von deinem Modell. Farbe, Material und SM könnten nicht besser harmonieren. Die kleinen Details werten sie zudem auf.
    Dankeschön für die wichtigen Details zum SM. Ich werde wohl das Buch auch kaufen müssen :)
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar