Mittwoch, 5. August 2020

Me Made Mittwoch im August mit dem Factory Dress....

....von Merchant and Mills.





Das Schnittmuster hatte ich mir schon letztes Jahr gekauft, aber statt das Kleid zu nähen, habe ich das Schnittmuster abgewandelt und stattdessen ein Oversize-Hemd genäht und auch hier gezeigt; das passte einfach besser zu meinen Bedürfnissen.

Dieses Jahr wollte ich nun endlich das Kleid umsetzen.

Das Factory-Dress ist ein Hemdkleid mit lockerer Passform, das wegen des legeren Schnittes ohne weiteren Verschluß über den Kopf an- und ausgezogen werden kann.

Trotz des schlichten Designs hat es ein paar nette Elemente;
natürlich einen Hemdkragen,
überschnittene, weite Ärmel mit Aufschlag,
Brusttaschen, die bei meiner kleinen Oberweite immer ein günstiges Detail sind,
in das vordere Rockteil werden vor dem Ansetzen zwei kleine Falten eingelegt, ansonsten fällt der Rock gerade
und in das Rockteil sind Seitennahttaschen integriert

Ein schlichter Schnitt braucht für mich einen schönen Stoff, um zu wirken.

Gekauft habe ich einen leichten Tencel, der sich wunderbar glatt und kühl anfühlt, dezent glänzt und schön fällt.
Ich war ganz glücklich, dass ich einen olivfarbenen Tencel gefunden habe, weil ich diese Farbe einfach liebe und schon immer ein Kleid in dieser Farbe wollte.

Das englische Schnittmuster enthält eine illustrierte Anleitung, die knapp, aber ausreichend ist.
Eine Nahtzugabe von 1,5 cm ist bereits mit angezeichnet.
Durch den simplen Schnitt gelingt auch eine saubere Innenverarbeitung problemlos.

Seit ich mir Hosen nähen kann, bin ich nicht mehr so die Rock- oder Kleiderträgerin, außer im Sommer.
An heißen Tagen fühle ich mich in Kleidern doch viel luftiger und irgendwie auch befreiter und zudem wirkt ein Kleid immer feminin und gut angezogen.
Dafür braucht es für mich kein aufwändiges Design; ich mag es lieber unkompliziert und eher schlicht.

Mein neues Factory-Dress ist perfekt für die momentan superwarmen Tage, weil es die Figur lässig umspielt, nichts klebt und einfach bequem ist.
Hier mag ich auch die Taschen im Rockteil, weil sie wegen der Weite nicht auftragen können und Taschen, wenn man sie hat, doch praktisch sind.

















Genäht und auch einige Male getragen habe ich den Schnitt bereits Ende Juni und eigentlich hatte ich vor, das Kleid beim Me-Made-Mittwoch-Treffen im Juli zu zeigen.
Aber im Juli schwächelte der Sommer und ich hatte keine Lust auf Fröstelfotos.

Dafür zeigt sich der August von seiner besten Sommerseite und ich kann das Kleid heute beim monatlichen MMM-Treffen vorstellen.
Gastgeberin ist diesmal Ina von Fitzladen, die für die hochsommerlichen Temperaturen einen ähnlichen lockeren Kleiderschnitt genäht hat und sehr gut damit aussieht.

LG an das MM-Team und die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne


Bilder von der Tochter, gechossen am Wochenende bei großer Hitze und wehendem Wüstenwind

Olivfarbener Tencel von Juni-Design



Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Schnittmuster und Stoff habe ich selbst gekauft

47 Kommentare:

  1. Das ist ein perfektes Kleid für die kommenden heißen Tage.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  2. Das sehe ich auch so: Edle Stoffe brauchen "simple" Schnitte ohne allzu verspielte Details, damit sie wirken können. Eine sehr schöne Kombination von Stoff und Schnitt. Das Kleid bist ganz Du. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Manuela und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Kann mich der Vorkommentarin nur anschließen. Das Kleid passt genau zu dir und die Passform ist wie gewohnt perfekt.
    LG Astrid
    .

    AntwortenLöschen
  4. Gefällt mir sehr. Ich bin glaube, ich brauche den Schnitt auch.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir;
      Ich kann den Schnitt wirklich empfehlen.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. So ein Kleid hätte ich auch gerne, der Schnitt, der Stoff, die Farbe, alles klasse! Und so ein locker fallendes Kleid ist einfach perfekt bei wehendem Wüstenwind. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  6. So ein lockeres Sommerkleid mit hübschen Details ist etwas Wunderbares. Deins gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  7. Genial, das finde ich in allem gelungen. Stoff, Schnittmuster - einfach perfekt. Das Schnittmuster muss ich mir merken.
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Da bist du für die kommenden heißen Tage bestens gerüstet mit dem luftigen Kleid. Die schönen Details im Vorderteil gefallen mir sehr das kommt richtig gut zur Geltung durch den unifarbenen Stoff. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Deinen Beitrag habe ich voller Spannung gesehen und gelesen, denn der Schnitt liegt hier auch bei mir auf dem Stapel der noch zu nähenden Dinge. Bisher konnte ich mich nicht so recht dafür aufraffen, denn ich hatte Bedenken, ob das Kleid unförmig oder kastenförmig wird. Deine Version beweist das Gegenteil, das Kleid sieht toll aus! EInen olivfarbenen Tencel habe ich glaube ich auch noch im Regal liegen, Deine Version lädt direkt zum Nachmachen ein. Vielen Dank fürs Zeigen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, :).
      Mit einem weichen, gut fallenden Stoff umgeht man schon mal die Gefahr, kastig zu wirken.
      Dein Stoff im Vorrat lädt also geradezu ein, den Schnitt zu probieren.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  10. Den Schnitt beobachte ich auch schon länger. Mit deiner Stoffwahl fällt es sehr schön. Toll siehst du aus.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Susanne, das ist eigentlich mein Schnitt, mein Kleid! Wenn ich nicht gerade das blaue Chambray-Kleid genäht hätte, dann würde ich bei Deinem Modell gleich zuschlagen. Hat es doch so einige kleine Raffinessen, die mir unglaublich gut gefallen. Der Stoff passt hundertprozentig zum Schnitt und zu Dir. Einfach Klasse!
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Schnitt behälst du einfach mal im Hinterkopf, : ).
      Herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  12. Ich finde ja, dass der Schnitt gar nich so schlicht aussieht - gefällt mir sehr gut. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Carola und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Stoff und Schnitt passen ja super zusammen. Das sieht nach einem sehr schönen luftigen Sommerkleid aus!
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  14. Das ist toll geworden und sieht sehr lässig aus an dir! Ich freu mich auch schon auf die endlich wärmeren Tage!

    AntwortenLöschen
  15. hej susanne,
    das kleid ist klasse geworden, da sind viele schöne details eingebaut, auch der stoff ist super :0) das hat sich echt gelohnt, steht dir prima! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Ulrike und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  16. So ein toll fallender Stoff braucht keinen auffälligen Schnitt, dieses Kleid ist perfekt! Ich schrecke immer vor Kleidern ohne Taillierung zurück, aber aus so einem fließendem Stoff könnte ich mir das auch gut für mich vorstellen. Und für die kommenden heißen Tage ist das Kleid sicher herrlich ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile habe ich mich an den Oversizetrend gewöhnt, der seit einigen Jahren die Mode beherrscht und finde gefallen an den Modellen; so ein locker sitzendes Kleid trägt sich schon nett, : ).
      Aber das ist alles Geschmacksache und beim Selbernähen kann man zum Glück selbst entscheiden, welche Modelle man nähen möchte.
      Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  17. Wow - Das Kleid steht dir hervorragend! Ich habe das "Workbook" mit Schnitten von Merchant & Mills. Ich bin verliebt in das Buch - es ist so wunderschön gemacht und fotografiert. Ein perfektes Couchbuch zum Blättern und Genießen. Genäht habe ich noch gar nichts daraus. Umso mehr freut es mich, hier etwas zu sehen, das umgesetzt wurde. Das Kleid ist schlicht und hat schöne kleine Feinheiten, die es zu etwas Besonderem machen.
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Workbook habe ich auch geliebäugelt; da sind sehr schöne Basics drin, aber dann habe ich mich auf der Webseite umgeschaut und es musste erst mal das Factory Dress sein, : ).
      Dankeschön, Ellen und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  18. Das hast du alles sehr gut zusammengefasst! :) Du weißt halt was dir steht, das Kleid sieht toll an dir aus und ich glaube dir sofort dass es ideal für heiße Temperaturen ist.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Katharina und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  19. Das ist wirklich wieder ein toller Schnitt in einem tollen Stoff für Dich! Unkompliziert und alltagstauglich. Inzwischen überlege ich mir bei der Schnittauswahl, ob ich damit ohne weiteres in das Lebensmittelgeschäft um die Ecke gehen würde. Solch ein Kleid bräuchte ich eigentlich auch mal. Aber auch ich zögere wie Doro vor zu wenig Taillierung. Dein Stil gefällt mir jedenfalls immer wieder.
    LG vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag diese lockeren Schnitte mittlerweile gerne, aber nicht jeder fühlt sich in solchen Sackkleidern wohl und als Selbernherinnen können wir ja zum Glück selbst entscheiden, was wir nähen wollen.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  20. Ein wirklich tolles Kleid! Steht dir sehr gut. Der Schnitt sagt mir sehr zu. Danke fürs Teilen. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Susanne,

    Dein lockeres und legeres Kleid ist eine Wucht, es schaut fantastisch aus. Schnitt und Stoff passen perfekt zusammen. Dieses Kleid würde ich sofort genau so tragen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Ein Kleid ganz nach meinem Geschmack, auf die Taschen bin ich richtig neidisch. Du siehst wirklich toll aus in deinem Kleid.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  23. Oh.... das ist ja toll! Schöner Schnitt schöner Stoff. Ich liebe auch das Workbook ist so ein schönes 'Bilderbuch' Das FactoryDress ist ein echt schöner Schnitt... hhmmm soll ich :-))
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), Ich kann den Schnitt empfehlen.
      Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  24. Ja, wirklich, ein sehr schöner Schnitt. Das Kleid steht dir wieder ausgezeichnet - ist ja auch deine Farbe. Ich bin auch der Meinung, dass bei Sommerhitze ein locker fallendes Kleid das Beste ist.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  25. Hoho, der Schnitt lockt mich auch... Ganz toll ist deine Version geworden, ich kann es mir auch gut noch als Übergangskleid vorstellen! Kleid steht dir auch sehr gut! Ich habe mich so an Hosen gewöhnt, dass ich mit für diesen Monat Kleider und Rock tragen vorgenommen habe... Das hat zwei Wochen lang schon geklappt und fühlt sich richtig gut an! (Natürlich auch dank des Wetters... Viel Spaß noch mit deinem neuen Klaid... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zur Zeit kommen bei mir meine Kleider auch wieder mehr an die Luft, als die Hosen, : ).
      Danke sehr und lG von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar