Samstag, 30. März 2019

Green Fashion-Latzkleid und Turtleneck-Shirt

Die Tochter trägt mittlerweile überwiegend Green-Fashion und da sie sich außerdem immer noch gern benähen lässt, erfreut es mich, dass das Angebot an Bio-Stoffen stetig steigt.

So war sie auch gleich begeistert, als ich ihr vorschlug, ein Latzkleid aus Bio-Cordstoff zu nähen und suchte sich dafür einen terracottafarbenen Stoff aus.

Der Schnitt, Burda Style 4/2017 #115,


Quelle:BurdaStyle 4%2017#115


war bereits erprobt; ich hatte der Tochter schon im letzten Herbst ein graues Cordlatzkleid nach diesem Schnittmuster genäht.
Und obwohl die Tochter das Latzkleid "rauf und runter" trägt, ergab sich bisher nicht die Gelegenheit, es zu verbloggen-wie das halt so ist.

Wie in der Anleitung vorgesehen, habe ich das obere Vorder- und Rückteil, sowie den Bund gedoppelt und zusätzlich die Rockteile mit Flutschstoff abgefüttert; der Rock soll ja nicht an den Strumpfhosen kleben bleiben, wenn man welche trägt.

Auf den Fotos trägt die Tochter zum Kleid ein graues Shirt aus Bio-Interlockjersey, das mir gehört.
Der vorgesehene Kombipartner für das Latzkleid, ein Turtleneck-Shirt, war noch nicht fertiggestellt, aber da die Tochter das Latzkleid unbedingt tragen wollte, hat sie erst mal auf mein Shirt zurückgegriffen.

Für das Turtleneck-Shirt habe ich den Schnitt für das Ruska-Knit-Dress


Quelle:Ruska Knit Dress-Named Clothing

aus dem Buch Breaking The Pattern von Named



verwendet und auf Shirtlänge gekürzt.


Das Nähbuch war im letzten Päckchen meines Adventskalenders, den die Tochter mir gepackt hatte und ich habe mich wie ein Schneekönig darüber gefreut.
Mit dem Shirt kann die Tochter direkt davon profitieren.

Ich dachte mir, ein Shirt ist ein guter Testeinstieg und ich finde den Schnitt klasse.
Die Nahtzugaben (1cm, wie ich sie auch immer hinzufüge) sind im Schnitt enthalten. Man muss nur ausschneiden und losnähen und sich darüber freuen, dass alles wunderbar zusammenpasst.
Neben der Maaßtabelle sind im Buch auch die Maaße des fertigen Kleidungsstückes angegeben.
Das finde ich zur Größenfindung sehr hilfreich.
Genäht habe ich die Größe 3, die einer Größe 38 entspricht und das war richtig so.
Der Schnitt ist tailliert und daher hat das Shirt eine schmale Passform; ideal, um es unter dem Latzkleid zu tragen.





Die Tochter ist gestern glücklich in ihrem neuen Latzkleid losgezogen und ist in der Stadt auf ihr schönes Kleid angesprochen worden.













Ein schönes Wochenende und lG von
Susanne

Bilder von mir

Bio-Cordstoff von www.naturstoff.de
Bio-Interlockjersey für mein Shirt:Zufallskauf im Stoffladen
Turtleneck-Shirt:Organic-Jersey von Stoff&Stil


Hinweis in Sachen Werbung:
Unbeauftragte Werbubg; Stoff und Schnittmuster habe ich selbst gekauft; es besteht keine Kooperation





14 Kommentare:

  1. Das kann ich mehr als verstehen, dass Deine Tochter das Latzkleid "rauf und runter" trägt. Es steht ihr wirklich ausgesprochen gut, gerade in Kombination mit dem höher geschlossenen Turtleneck. Ich finde ja Latzkleider ohnehin ziemlich lässig. Bin gespannt, was Du noch aus dem Buch von Named nähst und zeigst. Viele liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Manuela.
      Mir gefällt sehr viel, im Named-Buch, mal schauen....
      Ich habe erst mal sehr basic angefangen und neben dem Shirt für die Tochter auch ein schlichtes T-Shirt für mich genäht, das ich bestimmt demnächst noch zeige.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Ein tolles kleid in so toller Farbe, ich glaube, diese Burda muss ich mir auch raussuchen, der Latzrock würde meiner Tochter auch gefallen. Wie schön, dass du die Teenagersachen als Inspiration zeigst. Danke. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt, lieben Dank und beste Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Das ist wirklich ein schönes Outfit, was Du Deiner Tochter genäht hast. Steht ihr sehr gut.
    Und ich finde es gut, dass sie Wert auf Bio legt. Ich hatte Anfang letzter Woche eine Reportage im TV über "Vergiftete Flüsse" gesehen, die durch das Färben von Stoffen entstehen. Deswegen beide Daumen hoch für die Bio-Stoffe!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank
      Ja, die Tochter ist sehr umweltbewußt und ich sehe das generell bei dieser Generation und das kann man, finde ich, nur unterstützen.
      LG von Susanne

      Löschen
  4. So ein schönes Outfit! Sowohl Kleid als auch Short gefallen mir sehr gut und ich freue noch dass deine Tochter auf das schöne Kleid angesprochen wurde, das ist immer besonders toll finde ich :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist nett, wenn man auf Selbstgenähtes angesprochen wird.
      Herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  5. Super schönes Outfit für eine junge Dame! Der SToff vom Trägerrock ist cool und wie schön, dass Mama nichts dagegen hat, wenn sich die Tochter im Kleiderschrank bedient ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenigstens werde ich gefragt, wenn die Tochter an meinen Schrank geht, : ).
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Echt klasse, auch die Farbkombination. Manchmal finde ich es schade, selber aus dem Latzrockalter raus zu sein.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt; wobei ich dann wohl lieber eine Latzhose tragen würde, : ).
      Herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  7. Auch wenn ich persönlich an Cordstoff so gar nicht mehr ran kann, aber die jungen Mädchen lieben ihn wieder sehr. Deiner Tochter steht der Rock ausgezeichnet, die Farbe ist superschön. Und rate mal was ich gerade unter der Maschine hatte: zwei Cordröcke in oliv für die Töchter ;)
    Der Shirtschnitt ist fein und wieder ein Argument für dieses Buch, um das ich auch schon länger herumschleiche...
    Liebe GRüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich selbst würde für mich auch keinen Cord vernähen, aber er liegt wieder im Trend und die Jugend scheint darauf zu stehen.
      Witzig, dass du gerade auch Cordröcke genäht hast.
      Danke sehr und lG von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar