Montag, 25. Februar 2019

Oversize Mantel für die Tochter

Die Tochter wünschte sich einen neuen Wintermantel in dunkler Farbe, am liebsten lang und oversized geschnitten, so richtig schön zum Einhüllen und lässig über allen Outfits.

Ich suchte ein paar entsprechende Mantelschnitte heraus und der Favorit war schnell gefunden; es sollte der wadenlange Oversized Coat aus der  Oktober Burda 2015 werden.

Quelle:Burda Style 10/2015#103


Der an sich simple Raglanschnitt hat hübsche Details;
weite, lange Ärmel,
einen riesigen Schalkragen
und, was ich besonders raffiniert finde, breite Gürtelriegel, die über den Eingriffstaschen im Vorderteil angesetzt werden und wie Klappentaschen wirken.
Über der Rückenmitte werden sie übereinandergelegt und mit einem Knopf fixiert, wodurch der Mantel gerafft wird,
und natürlich auch ein tiefer Rückenschlitz.



Quelle:Burda Style 10/2015#103

Beim Stoff musste ich umdisponieren, da der von der Tochter ursprünglich gewünschte Velour schlicht nicht in ausreichender Menge verfügbar war.
Der Schnitt verschlingt wegen seiner Länge und lockeren Passform eine große Menge Stoff.
In der Zeitschrift ist die Menge, da ein Karostoff verwndet wird, mit 4,7 m angegeben.
Ich bin, da ich einen Unistoff verarbeitet habe, mit 4 m ausgekommen, aber 4 m Wollstoff guter Qualität hat dennoch seinen Preis. Allein für die Materialkosten ( Stoff, Futter, Einlage, Knöpfe) kommt damit allerhand zusammen.
Trotzdem finde ich, dass sich gerade bei Mänteln das Selbernähen absolut lohnt. Ich möchte gar nicht wissen, was dieser Mantel kosten würde, wenn ich ihn in einem Geschäft hätte kaufen wollen.

Da der von mir verwendete Mantelvelour zwar schön weich und gut fallend ist, aber dafür nicht sonderlich dick, entschied ich mich, noch eine dünne atmungsaktive ( nicht raschelnde) Zwischenlage einzunähen, damit der Mantel auch wirklich warm hält.
Die Zwischenlage habe ich vor dem Zusammennähen der Einzelteile auf den Oberstoff geheftet.

Genäht habe ich die Größe 38 und dank des simplen Schnittes war der Mantel unkompliziert zu nähen.
Ich mußte nichts ändern, außer der Länge des Rückenschlitzes, der für meinen Geschmack zu hoch angesetzt war. Ich habe ihn ein gutes Stück gekürzt.

Das Futter in, von der Tochter ausgesuchtem, mädchenhaften Rosa, habe ich mit der Maschine eingenäht und den Schlitz von Hand anstaffiert.
















Die Tochter ist sehr glücklich mit ihrem neuen Mantel und freut sich schon, ihn demnächst in Paris auszuführen, wo sie sich nach einem anstrengenden Semester über Karneval eine Auszeit mit dem Freund gönnen wird.
Bei dem warmen Frühlingswetter, das hier plötzlich ausgebrochen ist, ist allerdings fraglich, ob sie den warmen Mantel in nächter Zeit noch brauchen wird....

LG von Susanne


Bilder von mir


Mantelvelour, Einlage und Futter vom Roten Faden
Klimamembran von Fun Fabrics


Hinweis in Sachen Werbung:
Unbeauftragte Werbung durch Markennennung;
es besteht keine Kooperation; sowohl Nähzutaten, als auch das Schnittmuster habe ich selbst gekauft

17 Kommentare:

  1. Great !! I sew this coat!! Pattern is very nice.
    http://www.dalwi.pl/2018/11/paszcz-w-kratke-z-wykadanym-konierzem.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks!
      Your version looks amazing.
      Best wishes, Susanne

      Löschen
  2. Superschön!! Der Gürtelriegel, der zugleich aussieht wie Teil der Tasche ist ja genial!
    Bravo! toll gemacht. liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön lässig der Mantel, steht deiner Tochter ausgezeichnet! :) Das rosa Futter ist ein hübscher Hingucker! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Ja, das rosa Futter hat der Tochter sofort gefallen, als wir die Optionen durchgegangen sind, : ).
      LG von Susanne

      Löschen
  4. Meine Güte, so schick und so speziell, ein wunderbarer mantela, nein, kaufen lässt sich sowas kaum. LG anjA

    AntwortenLöschen
  5. Der Mantel ist wirklich ein ganz besonderes Teil, so lässig und trotzdem schick! Und steht deiner Tochter wunderbar.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  6. Ach der nächste Winter kommt bestimmt. Die Raffinesse mit dem Gürtel war mir noch gar nicht aufgefallen. Toller Schnitt und wunderschön umgesetzt, die Kombination schwarz-rosa gefällt mir sehr. Was hast Du für eine Zwischenlage verwendet, die nicht raschelt? Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Details sind mir auch erst aufgefallen, als ich mir den Schnitt näher angesehen habe, : ) und Gelegenheit, den Mantel zu tragen, wird sich schon ergeben.
      Die Zwischenlage ist die Klima-Membran von Fun Fabrics, windicht, wasserdicht und atmungsaktiv, ganz dünn; ich glaube, dass ich die auch schon für meinen roten Mantel verwendet habe.
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Den gibt es wirklich nur im Atelier "Mama"! Tolles Teil und sehr lässig. Werde ich mal meinen Mädels zeigen, obwohl der auch was für mich wäre...
    Danke für die Hinweise auf die schönen Details, die wären mir sicher im Heft nicht gleich aufgefallen.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt und die Details sind mir auch erst aufgefallen, als ich auf Wunsch der Tochter nach einem Schnitt für einen langen Oversizemantel gesucht habe, : ).
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  8. Eine Manteldecke zum Anziehen, sehr sehr chic! ein absolutes Traumteil und vielleicht kommen ja noch einige kalte Tage. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Tochter meinte auch, der Mantel fühle sich wie eine warme Decke an, : ) und die kalten Tage kommen schon wieder.
      Danke sehr und lG von Susanne

      Löschen
  9. Vermutlich wächst deine Tochter nicht mehr soviel und wird auch noch im nächsten Winter viel Freude an diesem schönen Stück haben!
    Lieber Gruß Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), nein, das mit dem Wachsen hat sich wohl erledigt.
      Viele Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  10. Wow! Ein echt richtig toller Mantel und eine tolle Umsetzung!!!
    Viele Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar