Ich hatte mir nur die Zigarettenhose aus der Aprilburda vorgenommen und dabei ist es auch geblieben; die Hose ist fertig.
Zugeschnitten habe ich die Größe 36.
Geändert habe ich die Bundhöhe.
Burda weist darauf hin, dass die Hose am Bund weiter geschnittenen ist, damit sie beim Tragen nach unten rutscht; will heißen, wenn der Bund herunterrutscht, rutscht auch der Schritt tiefer.
Den Baggy Style muss man mögen; ich, als mittelalte Mutti (eine Anmerkung von Sylvias Sohn, : )) finde das für mich nicht mehr so passend und ich mag es auch nicht, wenn der Schritt hängt; daher habe ich die Bundhöhe um 1,5 cm reduziert; ich mache das auch immer bei meinen Chinos.
Normalerweise gibt Burda die Bundhöhe der Hosen in der Anleitung an. Diesmal ist aber, wegen des Bundes, der nach unten rutschen soll, diesbezüglich nichts vermerkt.
Meine Hose sitzt jetzt hüftig, was ich persönlich lieber mag.
Außerdem habe ich die Beine insgesamt 1 cm enger genäht; ich weiß von meinen Hosen, die aus Stretchstoff sind, dass sie bei der ersten Anprobe genau richtig sitzen, aber während des Tragens noch um einiges nachgeben.
Die Änderungen habe ich beim Zuschnitt schon vorgenommen, sonst passen Klappen und Reißverschluß nachher nicht mehr.
Die vorderen Taschenklappen sind bei mir etwas zu lang, so dass ein kleines Stück der unteren Ecke in der Seitennaht verschwinden mußte, damit es passt. Da habe ich nicht ordentlich nachgemessen; ich verbuche das mal wieder unter Design.
Ich habe meine Klappen noch zusätzlich abgesteppt, um die dicke Stofflage, die am Tascheneingriff durch die zusätzlich zwischengefassten Klappen entsteht, zu bändigen.
Nina und Sandra hatten beide schon bemängelt, dass die Taschen aufklaffen. Das tun sie bei mir auch. Ich glaube, das ist letzlich auch gar nicht vermeidbar; sobald man sich bewegt und die Hose ein wenig rutscht, sperren die Taschen mehr oder weniger auf, besonders, wenn man sich hinsetzt. Ich denke, das ist schon allein duch die Lage der Taschenklappen vorprogrammiert.
Ich habe eine Kaufsporthose, aus Jersey mit eben solchen Klappentaschen in derselben Lage und da sind zwei Druckknöpfe eingeschlagen; sind die Knöpfe geöffnet, sperren die Taschen auf.
Ich denke, dass Sandra hier die beste Idee hat; Knöpfe dran und gut ist. Ich habe das jedenfalls gemacht und jeweils einen kleinen Druckknopf angenäht.
Insgesamt sind die vorderen Taschen sehr groß; die Hände gehen ganz hinein; die könnten, sollte ich die Hose nochmal nähen, auch ein wenig kleiner ausfallen, jedenfalls, wenn man einen dünneren Hosenstoff verwenden will, sonst drücken sich die großen Taschen gern durch. Hier lasse ich das so, denn große Taschen sind schon ganz nett und mein Hosenstoff ist eher dick. Bei Kaufhosen sind die Taschen nach meiner Beobachtung wesentlich kleiner.
Für die Innentaschen habe ich einen Rest dünnen Baumwollstoffes verwendet.
Hinzugefügt habe ich noch Gürtelschlaufen.
Mit den Änderungen gefällt mir die Hose gut, durch den Stretchstoff ist sie auch schön bequem und zu der grauen Farbe des Stoffes lässt sich im Prinzip alles kombinieren.
Danke an Jenny von Buxsen für die Organisation und lG, auch an die anderen Teilnehmerinnen,
von Susanne
Fotos:DerSohn
Pullover:selbstgestrickt
Stefeletten:H&M
Deine Hose ist ja gut geworden. Und die rosa-grau-Kombi find ich sehr schön! LG
AntwortenLöschenDanke sehr und lG von Susanne
LöschenDie Hose sitzt super, finde ich! Ich mag hüftig sitzende Hosen auch und verringert deshalb inzwischen auch die Bundhöhe. Das Highlight ist aber die farbliche Abstimmung mit dem Pulli. Den fand ich ja schon im letzten Post sensationell, in Kombination der Hose hast du da zwei tolle Basis.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Stef
Ja, bei der Bundhöhe von Hosen sind die Vorlieben unterschiedlich; ich komme besser mit den hüftiger sitzenden Modellen klar.
LöschenVielen Dank für deinen netten Kommentar und lG von Susanne
Eine sehr schöne Basic-Hose hast Du Dir da genäht! Sie steht Dir hervorragend. Mir gefallen große Taschen ja immer sehr... ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Mond
Danke!
LöschenIch finde große Taschen auch toll, bei Hosen besteht nur die Gefahr, dass sie sich, je nach Stoff und Schnitt, durchdrücken und das finde ich dann nicht mehr so schön.
LG von Susanne
Gefällt! Irgendwie fließen beim mir gerade nicht die Worte für schöne Formulierungen hier im Kommentar. Aber kurz Bescheid geben muss ich ja wohl: Sieht super aus, du hast dir ein tolles Outfit gestrickt und genäht!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Immi
: ), danke sehr, liebe Immi und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDie Hose ist super geworden und die Lösung mit dem Knopf an der Tasche finde ich perfekt. So klafft nix auf.
AntwortenLöschenLG Katrin
Ja, der kleine Knopf hält tatsächlich alles schön zu.
LöschenMerci und lG von Susanne
Oder so, fast noch besser :))
AntwortenLöschenDie Farbkombi: *abgespeichert*, die Taschendetails der Hose sind bemerkenswert schön, der kleine Druckknopf eine gute, unsichtbare Lösung. Dazu toller Sitz. Rundum gelungen!
Liebe Grüße,
Sandra
Ja, die vorderen Klappen sind ein schönes Detail des Schnittes, deshalb wollte ich sie unbedingt behalten und durch den Knopf sitzt alles, wie es soll.
LöschenDanke dir und lG von Susanne
Dass du eine geübte Hosennäherin bist, hat sich sicherlich auch bei dieser Hose bezahlt gemacht:-) die Hose ist mit deinen Änderungen richtig toll geworden und du scheinst ja auch richtig zufrieden zu sein, nicht wahr? Mir gefällt deine Kombi mit dem Pulli auch supergut...tolles Finale von dir, lG Miriam "Mecki macht"
AntwortenLöschenDoch, Übung ist durchaus hilfreich und ich kann auch einen bewährten Schnitt bei einem neuen zum Vergleich heranziehen und ja, ich bin soweit zufrieden.
LöschenLieben Dank und beste Grüße von Susanne
Hast Du wieder super hingekriegt, die Hose sitzt klasse. Und in Kombination mit Deinem neuen rosa Strickpulli perfekt.
AntwortenLöschenRosa-Grau wirkt doch immer recht erwachsen, trotz ROSA :-)
LG Judy
Danke sehr und lG von Susanne
LöschenWow! Die Hose passt wie angegossen und du siehts mega drin aus! Irgendwie habe ich nie den drive gefunden, mich fürs Hosen-Nähen zu begeistern. Ich habe es ein paar Mal - auch unter fachkundiger Anleitung - versucht... Schade, wenn ich deine tollen Ergebnisse immer sehe..
AntwortenLöschenMittelalte Mutti ... prust!!!
liebe Grüße von Ellen
: ), ja diese amüsante Anmerkung von Sylvias Sohn ist mir im Gedächtnis geblieben.
LöschenBei Hosen habe ich einfach noch am meisten Bedarf und glücklicherweise passe ich ganz gut in die Schnitte.
Danke schön und lG von Susanne
Die Hose hast Du - mal wieder- richtig toll hingekriegt. Sitzt perfekt und steht Dir sehr gut. Die Kombi mit dem schönen Pulli ist super. Ich glaube, ich brauche auch einen rosa Pullover!
AntwortenLöschenLG Luzie
Genau, mehr rosa Pullis, : ).
LöschenLieben Dank und viele Grüße von Susanne
Sitzt super die Hose! Die Kombination mit dem Strickpulli finde ich sehr gelungen, die Farben sind sehr schön zusammen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Herzlichen Dank und lG von Susanne
LöschenEin sehr schöner Basic-Schnitt. Hosen mit tieferem Schritt mag ich auch nicht, ich dachte nur, die dürfe man nicht einfach oben kürzen, weil sich das auf den Sitz auswirkt. Hast du deshalb an der Schrittnaht noch was geändert? Die Hose sitzt ja so sehr gut (und passt natürlich toll zum Pullover).
AntwortenLöschenLG
Susanne
Danke sehr.
AntwortenLöschenIch mußte hier, abgesehen von der Reduzierung der Höhe, nichts ändern, noch nicht einmal den Bund verlängern, da der Schnitt darauf ausgelegt ist, dass er herunterutschen kann.
LG von Susanne
Du bist die Meisterin der schalen Hosen!
AntwortenLöschenLG Sybille
Lieb von dir, danke und herzliche Grüße von Susanne
LöschenTolle Hose und Sie passt ja wunderbar zum neuen rosa Pulli. Mich würde interessieren,wie du die Leibhöhe reduziert hast. Hast du einfach von der oberen Bundkante aus die 1,5cm weggenommen?
AntwortenLöschenDie Taschen gefallen mir sehr an der Hose. Die Lösung mit den Druckknöpfen ist klasse.
Viele Grüße
Friedalene
Vielen Dank.
LöschenJa, genau, einfach von der oberen Bundkante ausgehend heruntergesetzt. Hier war auch hinten keine Passe, was die Sache vereinfacht hat. Das war für mich so die optimale Höhe vorn, wie hinten, was aber individuell ist.
Wenn beispielsweise der Popo den Platz braucht, kann man auch vorne mehr, hinten weniger reduzieren und zu den Seiten hin entsprechend mit dem Kurvenlineal anpassen.
LG von Susanne
Deine Hose ist dir sehr gut gelungen. Sie sitzt perfekt. Den Tipp für die Leibhöhe werde ich gleich in meine Zeitschrift schreiben. Dein Pulli ist wirklich toll geworden und hier sieht man nochmal sehr schön, dass deine Entscheidung Bündchen anzustricken richtig war. Der Pulli sieht so viel sportlicher und interessanter aus. Liebe Grüße Andrea
AntwortenLöschenFreut mich, dass es dir gefällt; danke sehr und lG von Susanne
LöschenDas sieht ja super toll aus!!! Das Outfit steht dir so klasse.
AntwortenLöschenMensch, ich bin richtig neidisch auf deine tolle Hose. Ich habe es bis jetzt noch nicht eine richtig gut sitzende Hose hin zu bekommen.
Liebe Grüße
Agnes
Dankeschön, Agnes.
LöschenAch, ich habe auch schon Hosen versemmelt, bis es anfing, zu funktionieren.
LG von Susanne
..."mittelalte Mutti"...ja, so sind sie manchmal, die lieben Kinder. Ich grinse immer noch!
AntwortenLöschenDeine Hose ist toll geworden! Ich habe gerade einen tollen High-Waist-Schnitt entdeckt...mal sehen...
Liebe Grüße
Wow! Die Hose passt perfekt und schaut total super aus! Es ist schön zu lesen, wie genau du auf jedes Detail schaust! Meine Hochachtung vor deinem Nähkönnen, denn Hosennähen ist, so wie ich das hier sehe, eine große Herausforderung!
AntwortenLöschenViel Freude mit der tollen Hose und der Pulli ist auch sehr schön dazu!
LG Stefi
Danke sehr, Stefi und lG von Susanne
LöschenGib es zu, du hast die Hose nur für den Pulli genäht, die beiden passen so gut zusammen, das gefällt mir sehr. Schön, dass der Hosenschnitt so gut passt, das werde ich mir mal merken, falls ich jemals wieder aus den Jeansbergen auftauche.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sylvia
: ), ja, als Kombipartner für den Pulli ist die Hose ideal, aber dass ich unbedingt eine graue Hose brauche, ist mir neulich klar geworden, als Claudia von bunte Kleider eine hellgraue Hose vorgestellt hat; passt einfach zu allem.
LöschenNoch zu vernähenden Jeansstoff habe ich hier auch noch liegen, : ).
Danke dir und lG von Susanne
Oh wie toll die Hose sitzt! Sehr meisterlich! Dadurch, dass die Taschen so weit außen liegen, ist das mit dem Druckknopf natürlich eine tolle Lösung. Aber süß, dass man in der Hintenansicht trotzdem das gemusterte Innenfutter erkennen kann ;) Das kleine Detail, was ja hauptsächlich für die Näherin ist, kann also auch von anderen bewundert werden :)
AntwortenLöschenUnd der Pulli ist ja auch total toll <3
liebe Grüße
Inga
: ), ja, durch Bewegung blitzt das Taschenfutter; könnte man natürlich durch das Annähen von zwei Druckknöpfen vermeiden, wenn man wollte.
LöschenVielen Dank und lG von Susanne
einfach perfekt schaust du aus, mit erneut so gelungener hose !!!
AntwortenLöschenlg anja
Danke, liebe Anja und herzliche Grüße von Susanne
LöschenIch bin total begeistert! Die Hose sitzt bei Dir absolut perfekt. Die Idee, vorne ein bisschen was wegzunehmen, finde ich super und werde das bei mir auch mal probieren. So gefällt mir die Hose nämlich noch einen Tacken besser.
AntwortenLöschenLG, Sandra
Genau, mit der Hose kannst du in Serie gehen; habe schon bei dir geschaut.
LöschenLieben Dank und herzliche Grüße von Susanne
hosen scheinen im moment der renner zu sein. :)
AntwortenLöschenich find, die sitzt super und macht einen richtigen knack-po. und durch die neutrale farbe ist das ein echtes kombi-teil. die aufsperrende taschengeschichte hätte mich auch gestört, aber wenns so einfach zu beheben ist, ist ja am ende alles gut.
glg
molli
Ja, momentan gibt es interessante Hosenschnitte überall.
LöschenVielen Dank und lG von Susanne
Habe Deine feine Hose schon am Montag bewundert, komme aber erst heute zum Schreiben - der Arbeitsstress ist groß momentan... Jedenfalls sitzt die Hose richtig toll und gerade die Taschen finde ich Klasse - lässig und doch elegant. Die Druckknopflösung ist einfach aber genial - also alles richtig gemacht, schickes Teil in absolut kombitauglicher Farbe. Liebe Grüße von Ina
AntwortenLöschenLieben Dank, Ina und beste Grüße von Susanne
LöschenWie von Dir gewohnt. Mega tolles Outfit und passt so schön zusammen.
AntwortenLöschenDer Pulli sowieso ganz toll und voller neid, die Hose an Dir. Wie Du, hätte ich auch nicht den "Baggy-Stil" gewählt.
Hose sollte ein schönes Bein und Po machen. Alles andere ist nicht nachvollziehbar ;) Du solltes ein Beinmodel werden.
Irre, jede Hose Sitz - beneidenswert. LG Anita
Ich fürchte, meine Beine sind schon zu alt, zum modeln, : ), aber vielen Dank für dein Lob.
LöschenWem es gefällt, der soll seine Hosen gerne baggy tragen, aber ich finde diesen Stil auch nicht eben vorteilhaft.
LG von Susanne
Wieder eine klasse Hose, die Du da zeigst! Grau passt wirklich zu allem und ich finde das Futter, das Du für die Taschen gewählt hast sehr schön. Gerade wenn es manchmal doch etwas klafft (sicher sind die Druckknöpfe nicht immer geschlossen) , ist das wichtig, finde ich.
AntwortenLöschenLG SuSe
Stimmt, bei dieser Hose musste das Taschenfutter ansehnlich sein. Freut mich, dass es dir gefällt.
LöschenDanke dir und lG von Susanne