Samstag, 11. April 2020

Strickshirt

Während ich noch mit meiner Frühlingsjacke beschäftigt war, lag hier schon Garn für das nächste Projekt bereit.

Ich hatte mich beim Surfen im Netz spontan in die Farbe der Wolle, einen warmen Caramellton, verliebt und ein paar Knäuel geordert.

Beim Durchblättern meiner diversen Strickanleitungen stieß ich dann auch auf die passende Anleitung für die Wolle.
Es sollte das Tee-Shirt-Top von Debbie Bliss

Quelle:Tee-Shirt-Top aus dem Magazin Juliet von Debbie Bliss

Quelle:Juliet von Debbie Bliss

aus dem Magazin Juliet werden, 
ein figurumspielender Kurzarmpullover mit angeschnittenen Ärmeln.

Vorder- und Rückteil des Shirts werden einzeln, von unten nach oben, ganz schlicht glatt-rechts gearbeitet, wobei die Ärmel jeweils mit angestrickt werden.
Dann werden Schulter- und Seitennähte zusammengenäht und zum Schluß noch kurze Bündchen im Rippenmuster an Hals- und Ärmelabschlüßen gefertigt.
Ein einfaches, entspanntes Strickprojekt.






Leider gibt die technische Zeichnung nur die obere Breite des Shirts, inklusive der Ärmel an, so dass mein fertiger Pullover reichlich oversized ausgefallen ist.
Eine Nummer kleiner hätte im nachhinein auch gereicht, aber das ließ sich ohne die Maaßangaben nun einmal schwer abschätzen.
Trotzdem mag ich den lockeren Look

Das Magazin ist in Englisch, mit anliegender deutscher Übersetzung.
Die deutsche Übersetzung war allerdings an mehreren Stellen fehlerhaft, nicht dagegen die englische Anleitung.
Beispielsweise gibt die Übersetzung vor, an den Armausschnitten Maschen abzunehmen, während die englische Anleitung richtigerweise schreibt, dass Maschen für die angeschnittenen Ärmel neu angeschlagen werden müssen.
Ein Vergleich mit der Originalanleitung war hier stellenweise unabdingbar.

Material für das Strickshirt ist Cool-Wool-Cashmere, ein leichtes, wunderbar weiches Garn aus Merionowolle mit Kaschmiranteil von Lana Grossa.
Gestrickt habe ich das Pullöverchen mit Nadelstärke 3 für die Bündchen und 4 für den Rest.

Das Shirt trägt sich sehr angenehm-wärmend durch die Wolle, aber durch die lockere Passform doch luftig und damit genau richtig an den derzeit sonnigen Frühlingstagen.
Und zwar habe ich unterm Pullover ein ärmelloses Unterhemd an, aber wo die Wolle auf bloße Haut trifft, fühlt es sich schön weich an und es  kratzt absolut nichts.











Jetzt bin ich auch wirklich durch mit meinen Strickprojekten und gehe wieder an die Nähmaschine.

Ich wünsche, trotz der bestehenden Beschränkungen, frohe Ostertage, viel Sonnenschein und gute Laune
und bleibt gesund und munter,

LG von Susanne


Bilder vom Mann

Wolle:Cool-Wool-Cashmere von Lana Grossa über Filati
Magazin über Wolle und Design
weiße Sweatpants:gekauft


Hinweis in Sachen Werbung: Unbeauftragte Werbung durch Markennennung: es besteht keine Kooperation, Material und Anleitung habe ich selbst gekauft

12 Kommentare:

  1. Karamell mag ich als Farbton (& als Eissorte), leider steht es mir nicht. Ganz anders Dir. Der Pulli sieht toll an Dir aus; mir gefällt auch die Farbkombi mit den königsblauen Schnürrsenkeln ausgesprochen gut. Ich kann mir den Pulli auch gut zu einer Chino in der Farbe vorstellen, falls Du noch nach einer Idee für das nächste Nähprojekt suchst... Dir auch Frohe Ostern & viele liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Ich suche schon ewig nach einem Hosenstoff in dieser Farbe, aber als Meterware habe ich den richtigen Ton bisher leider noch nicht gefunden; vielleicht demnächst.
      Ich habe dafür eine Bluse für die Tochter genäht und möchte mir jetzt eine Jacke nähen.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Hallo Susanne,
    dein Shirt gefällt mir sehr gut. Auch der oversized look. Bisher schrecken mich Strickanleitungen, wo ich die Teile am Ende zusammennähen muss, ab. Aber vermutlich ist das auch nur halb so schlimm, wenn man das erstmal gemacht hat :)
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Katharina.
      Ich nähe gestrickte Teile auch nicht gern von Hand zusammen und mache das immer mit der Nähmaschine, :).
      LG von Susanne

      Löschen
    2. Ui, da wäre ich gar nicht drauf gekommen, dass man es ja auch mit der Nähmaschine machen kann :)
      Das ist ein sehr guter Tipp. Danke :)
      LG, Katharina

      Löschen
    3. Gerne, :);
      Funktioniert bei mir wunderbar.
      LG von Susanne

      Löschen
  3. Liebe Susanne, das bist wie immer Du! So schön passt das Karamell-Hängerchen zu Dir: edel und lockjer und lässig zugleich. Und auch der Hund fügt sich farblich perfekt ins Bild. Wer kann das schon sagen, dass das Haustier den eigenen Look so fein ergänzt :)
    Liebe Grüße vonIna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :), hehe, der Hund als Accessoire; aber tatsächlich trage ich, seit wir einen blonden Hund haben, eher hellere Kleidung, auf denen die Hundehaare nicht so auffallen.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  4. Ich finde das Top sitzt toll und die Farbe steht dir wirklich sehr gut! Komisch dass die Übersetzung so falsch war, scheint ja niemand nochmal drüber zu lesen... Gut dass dich das nicht aufgehalten hat!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Übersetung ist halt einfach schlampig gemacht; ist mir nicht zum ersten Mal bei Übersetzungen englischer Strickanleitungen aufgefallen.
      Herzlichen Dank, Katharina und lG von Susanne

      Löschen
  5. Noch so ein schönes Strickteil. Bei Dir wird ja eines nach dem anderen ganz fix fertig.
    Mir gefallen die angestrickten Ärmel besonders gut. Viel Freude beim Tragen!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Susan und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar