Heute trage ich absolute Basics; einen Sweater mit Hose.
Die schmale Blumenprinthose habe ich bereits vor zwei Jahren genäht und hier vorgestellt.
Obwohl ich sie recht häufig trage, sieht der Stoff noch aus, wie neu und bleibt, dank Elastan, auch gut in Form.
Den Sweater habe ich schon im November letzten Jahres genäht, aber noch nicht gezeigt.
Ich wollte gern einen dunkelgrauen, lässigen Sweater nähen, den ich unkompliziert zu meinen gemusterten Unterteilen kombinieren kann.
Einen passenden Stoff hatte ich online schnell gefunden und bestellt.
Als er eintraf, war ich allerdings schwer enttäuscht; an der Farbe hatte ich nichts auszusetzen, aber der Sweat war so gut, wie gar nicht dehnbar. Das hatte ich mir anders vorgestellt.
Da ich mir aber nun einmal einen Sweater in den Kopf gesetzt hatte und ich nicht gewußt hätte, was ich sonst aus dem Stoff hätte nähen sollen, habe ich an meinem Plan festgehalten.
Als Schnitt habe ich wieder denselben Schnitt, wie für meinen Blumensweater aus Scuba genutzt, Burda 11/2012-128.
Da Vorder- und Rückteil dieses Schnittes reichlich weit sind, war das auch für meinen unelastischen Sweat in Ordnung. Ein wenig Sorge hatte ich wegen der Ärmel, die recht schmal geschnitten sind; da habe ich etwas mehr Nahtzugabe angeschnitten und es hat funktioniert.
Auch alle sonstigen Änderungen, die ich schon beim Blumensweater am Schnitt gemacht hatte, habe ich bei diesem Sweat übernommen, also Rundhals-, statt V-Ausschnitt, Vorderteil kürzer, Rückteil länger.
Für die Saumabschlüße habe ich keine Bündchenware genutzt, sondern den Stoff umgeschlagen und gesäumt. Lediglich der Halsausschnitt ist mit einem Minibündchen eingefasst.
Obwohl ich mit dem Stoff zunächst so unzufrieden war, trage ich den Sweater mittlerweile gern und häufig; farblich ist er einfach wunderbar anpassungsfähig und unkompliziert zu kombinieren und da der Stoff rückseitig kuschelig angeraut ist, hält er auch schön warm.
Auch die Tochter hat ihn sich schon mehrfach ausgeliehen, : ).
Trotz warmem Sweater gibt es heute keine Outdoorfotos, denn jetzt ist es auch bei uns in NRW richtig Winter geworden, mit Schnee und Kälte.
Statt Bibberbilder im Schnee gibt es daher lieber welche drinnen auf dem Sofa.
Jetzt gehts aber runter vom Sofa und ran an den Bildschirm, um zu schauen, was die anderen Teilehnmerinnen auf dem MMM-Blog.an handgefertigter Kleidung zu zeigen haben.
Gastgeberin ist heute Dodo von Dodosbeads, die sich ganz wunderbar eingehüllt hat, in ihren neuen Wintermantel und auch noch einen neuen Karorock zu zeigen hat.
LG an die unermüdliche MMM-Crew, sowie die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne
Fotos:Der Ehemann
Blumenhose: selbstgenäht; Burda 3/2013-104
Sweater:selbstgenäht, Burda 11/2012-128
Tolles Outfit! Und passt auch wunderbar harmonisch zu Sofa und Teppich :)
AntwortenLöschen: ), danke dir und lG von Susanne
LöschenWas für ein freundlicher, gemütlicher Look für einen Zuhause-Tag! Ich kann mir vorstellen, dass du an diesen lässigen Kombi-Teilen viel Freude hast. Ich bin am Ende oft mit so schlichten, kombifreundlichen Stücken wie dem Sweatshirt besonders froh, auch wenn sie wedere einen sehr speziellen Schnitt noch Stoff vorweisen können. Aber das sind eben oft die besten Alltagsbegleiter.
AntwortenLöschenVon daher wünsche ich dir einen schönen Wohlfühltag in diesem gelungenen Outfit.
lg Almut
Stimmt, absolut schlicht, aber das mag ich ja sehr gerne und ist für eine Kombinationsfindung dankbar und einfach.
LöschenVielen Dank und lG von Susanne
Schöne Kombi! Eine so auffällig gemusterte Hose braucht ein schlichtes Oberteil - beides zusammen ergeben ein alltagstaugliches, jedoch nicht alltägliches Outfit! Gefällt mir sehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Irene
Danke sehr und lG von Susanne
LöschenPerfekt! Passt zu dir und trägt sich sicher herrlich unkompliziert und angenehm!
AntwortenLöschenlieben Gruß aus dem Schnee
Ellen
Ja, leger ist ja immer auch bequem und durch die angerauhte Rückseite ist der Sweat angenehm warm.
LöschenDankeschön und lG von Susanne
wunderbar - absolut !!!
AntwortenLöschenlg anja
Lieben Dank und herzliche grüße von Susanne
LöschenHerrlich. Da möchte ich mich glatt zu dir auf's Sofa gesellen, statt im Büro zu sitzen... :D Die Kombination gefällt mir - wie immer bei dir - wieder sehr gut. Du weißt, was zu dir passt und du hast was das Kombinieren angeht wirklich ein sehr gutes Händchen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
: ), lieb von dir, danke und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDer Sweater sieht echt wie ein richtig gemütliches Basisteil aus - Farbe und Schnitt stehen dir und an die Stoffqualität gewöhnst du dich hoffentlich..
AntwortenLöschenAnimiert direkt zum Nachnähen - danke!
Liebe Grüße
Ines
Gern geschehen; danke dir und beste Grüße von Susanne
LöschenEine echt schöne Kombination! So ein grauer Sweater ist ein tolles Basicteil wenn es kalt ist, man kann total viel dazu kombinieren. Die Hose gefällt mir auch sehr, die Farben sind toll und vor allem florale Muster sehe ich im Winter total gerne.
AntwortenLöschenDas Outfit steht Dir gut und sieht schön kuschelig aus.
AntwortenLöschenLG Carolin
Merci, Carolin und lG von Susanne
LöschenTolles Outfit und die beiden letzten Fotos gefallen mir sehr gut. Außerdem hast Du einen tollen Teppich:)
AntwortenLöschenLG Carola
:), vielen Dank für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDass aus ungeliebten Stoffen manchmal echte Lieblingskleidung entstehen kann, habe ich auch gerade festgestellt :-) deinen Pulli finde ich große Klasse, ein echtes Kombitalent. Und einen wunderschönen Hund hast du, der erinnert mich ein bisschen an unsere allererste vierbeinige Mitbewohnerin...
AntwortenLöschenLG Nicole
Ja, beim Nähen war ich mir nicht sicher, ob ich den Sweater hinterher gerne tragen würde und jetzt bin ich froh, dass ich ihn habe.
LöschenDanke sehr und ja, wir lieben unseren alten Familienhund sehr und hoffen, dass er uns noch lange erhalten bleibt, lG von Susanne
Ist das nicht erstaunlich, dass wir oft erst unzufrieden sind und dann Sachen dann doch gerne tragen. Das geht mir ja auch oft so. Aber besser als umgekehrt. Ich mag die Kombination aus Blümchen mit schlichtem Oberteil sehr, aber ich ma ja insgesamt deinen Stil, also keine Überraschung für mich.
AntwortenLöschenJa, schon interessant, denn beim Nähen war ich skeptisch, ob der Sweater was wird. Und jetzt fühle ich mich sehr wohl damit.
LöschenDanke dir, liebe Meike und herzliche Grüße von Susanne
Kuscheliges Outfit und schöne Fotos!!!
AntwortenLöschenja, ich kenne das. Sogar wenn ich manchmal zwei Stücke "zusammen" plane, passen sie dann doch nicht so zusammen wie zunächst angenommen.
viele Grüße!
Besten Dank und lG von Susanne
LöschenDer Teppich ist mir auch gleich ins Auge gefallen. Tolles Teil habt ihr da im Wohnzimmer liegen.
AntwortenLöschenDer Pulli ist gut geworden und wirklich perfekt zu gemusterten Hosen.
Liebe Grüße,
Elke
Cool. Und bequem, wie ich es mag. Und Du passt auch noch zur Einrichtung :-)
AntwortenLöschenBei Sweat war ich jetzt ja auch schon ein paar Mal enttäuscht von der geringen Dehnbarkeit. Der von meinem heutigen Jäckchen ist zum Glück schön dehnbar.
LG Judy
: ), danke, Judy.
LöschenJa, komisch, oder?. Wenn ein Stoff als Sweat bezeichnet wird, bin ich immer davon ausgegangen, dass er dann auch dehnbar ist. Gut, bestelle ich halt nur noch bewährte Qualitäten bzw. nur Sweat mit Elastananteil.
LG von Susanne
Herrlich unkompliziert und gut kombinierbar, so etwas mag ich ja gerne. Da schau ich doch glatt mal nach, ob ich diese Ausgabe der Burda habe ;-).
AntwortenLöschenHerzlichst Ulla
Mach das, : ), herzlichen Dank und lG von Susanne
LöschenWundervoll! Sogar die Strümofe passen farblich zum Outfit ;-) Deine Blumenhose ist wunderschön und der neue Sweater ist die perfeke Ergänzung dazu. Der Stoff macht sich ganz toll, wie schön, dass Du Deinen Plan unverändert umgesetzt hast. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenHehe, ja mit Strumpffarben bin ich pingelig.
LöschenDanke sehr und lG von Susanne
So schön leger, alles passt ganz harmonisch zusammen. Sehr gut gefällt mir, dass Du den Sweater hinten länger gemacht hast. Toll.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Epilele
Besten Dank und lG von Susanne
LöschenIch finde das Sweatshirt und vor allem das Muster der Blumenprinthose richtig toll.
AntwortenLöschenBei Jersey zeigt sich die wahre Qualität immer erst nach mehreren Wäschen. Ich habe schon Jerseys verarbeitet in dem Glauben, dass es sich um gute Qualität handelt. Nach mehrmaligem Waschen hat sich allerdings das Gegenteil herausgestellt. Wenn ein Teil nach zwei Jahren noch so gut aussieht...super!!
Ja, bei Jerseys erweist sich die Qualität erst mit dem Tragen und Waschen.
LöschenDanke sehr und lG von Susanne
Prima Basicteil, dein Shirt! Neben der anpassungsfähigen Farbe gefällt mir die Länge - die ist kürzer als im Schnitt vorgesehen, oder? und dass es hinten etwas länger ist. Damit ist der Jogginganzug-Look etwas ausgeblendet und man nimmt nur noch "schön kuscheliger Pullover" wahr. Und wunderbar zur gemusterten Hose...
AntwortenLöschenStimmt, die Länge habe ich auch angepasst und die verschiedenen Längen im Vorder- und Rückteil machen das Basicshirt wenigstens ein bißchen interessanter, : ).
LöschenLieben Dank und herzliche Grüße von Susanne
Mir gefällt dein Alltagslook sehr. Den Sweatshirtschnitt finde ich auch schön und deine Umsetzungen sind beide sehr gelungen. Mich wundert es nicht, dass da kräftig ausgeliehen wird.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Besten Dank und lG von Susanne
LöschenIch weiß gar nicht was ich schöner finden soll. Dein Outfit oder die entsprechenden Bilder. Ich finde beides so schön. Die Bilder sind sowas von natürlich, so ehrlich, so echt, so als ob du bei mir auf dem Sofa sitzen würdest. Ich bin begeistert.
AntwortenLöschenDer Shirtschnitt gefällt mir ausgesprochen gut und die Farbe passt hervorragend zur Hose.
LG Martina
Lieb von dir, vielen Dank.
LöschenBilder von einem selbst zu betrachten, ist ja immer ein bißchen komisch, finde ich jedenfalls, aber man gewöhnt sich durch die Blogbilder daran.
LG von Susanne
Solche bequeme und kuschelige Teile sind im Winter unverzichtbar.
AntwortenLöschenEin schönes Homeoutfit :).
LG
Ewa
Danke dir und lG von Susanne
LöschenEin hübsches Outfit, das zudem auch noch sehr kuschelig und bequem aussieht! Deine Indoor-Bilder gefallen mir auch total gut, ein schönes Ambiente und so ein süßer Hund :) Liebe Grüße!
AntwortenLöschenHerzlichen Dank und lG von Susanne
LöschenDein Outfit ist toll!
AntwortenLöschenDir steht die Hose richtig gut und der Pulli sieht auch super dazu aus. Schön, dass es dann doch noch "gut" ausgegangen ist :-)
Viele Grüße, Goldengelchen
Tolle Hose! Und einfarbige Sweater kann man auch nie genug haben. Sehr gut gefällt mir deine Variante, das Rückteil länger als das Vorderteil zu schneiden und dann keinen runden Saum draus zu machen, sondern mit Ecken abzuschließen, das werde ich mir mal merken...
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
niekie
Sweater entdecke ich gerade erst für mich; jahrelang hatte ich keinen einzigen.
LöschenVielen Dank und lG von Susanne
Da kann man mal wieder sehen, dass es immer anders kommt als man denkt. In diesem Fall hat sich der graue Sweater ja wohl eindeutig durchgesetzt entgegen aller Vorbehalte. Schöne Fotos sind das auch, so ganz entspannt aus dem heimischen Wohnzimmer.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Immi
Besten Dank und lG von Susanne
LöschenDer Hund passt aber auch sehr gut zum Teppich, geschickt kombiniert. ; ))
AntwortenLöschenDer Sweater steht dir richtig gut und ein wenig fasziniert mich das auch, du siehst entspannt und elegant aus in dem Teil und das klappt bei Sweatern ja nicht bei jeder Frau.
Liebe Grüße
Sylvia
Hehe, ich habe beim Ansehen der Fotos erst auf den zweiten Blick bemerkt, dass da ja noch der Hund liegt, : ).
LöschenHerzlichen Dank und lG von Susanne
An die schöne Blümchenhose konnte ich mich noch gut erinnern. Dein Sweater gefällt mir: Solche Basics braucht man unbedingt im Kleiderschrank - da habe ich selbst auch noch ein bisschen Nachholbedarf.
AntwortenLöschenIch wünsche dir noch eine schöne Woche.
Viele Grüße
Friedalene
Danke dir.
LöschenSweater sind für mich auch recht neu; das ist erst mein zweiter; jahrelang habe ich gar keine Sweats getragen.
LG von Susanne
Basics - die heimlichen Stars unseres Kleiderschrankes. Gelungenes Beispiel, ergänzt sehr schön die perfekt sitzende Hose.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Sandra
Das sieht ja nett aus euer Wohnzimmer! Und das Outfit auch! Weißt du, wo du es ansprichst, ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine Regel gibt, dass Sweat elastisch ist. Gibt es? Ich würde sagen, dass bisher mehr Sweatshirtstoffe die ich hatte unelastisch waren als elastisch. Ich glaube ich hatte sogar noch nie einen elastischen.. Wer weiß?! Auf jeden Fall ist dir der Pulli gelungen! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Hm, das ist gut möglich. Irgendwie hatte ich bei Sweat immer elastisch im Hinterkopf. Gut, muß ich halt zukünftig drauf achten, dass ein Elastananteil enthalten ist, wenn ich einen dehnbaren Sweat haben möchte.
LöschenVielen Dank und lG von Susanne
Dein Outfit und die Fotos (mit Hund!) gefallen mir sehr gut.
AntwortenLöschenDas ist so ein klassisches in den Schrank reingreifen und sich wohlfühlen Outfit.
Die Sweatstoffe, die ich so vernäht habe, waren auch ziemlich unterschiedlich, was die Elastizität betrifft. Ich hatte mal so einen festen, dass ich nicht in die Ärmel reingepasst habe :-(
LG Luzie
Danke sehr.
LöschenBis jetz waren alle Sweatstoffe, die ich vernäht habe, sehr elastisch, deshalb hat mich der unnachgiebige Stoff verblüfft. Wenn ich die Ärmel an meinem Schnitt nicht verbreitert hätte, wäre ich auch nicht hineingekommen.
LG von Susanne
Den Hund und den Teppich hast du sehr fein auf deine tolle Hose abgestimmt;-D
AntwortenLöschenDie Kombination steht dir wunderbar!
Das sieht nach einem sehr gemütlichen Outfit aus - und die Hose ist durch den Druck ja was ganz besonderes. :)
AntwortenLöschenViele Grüße
Antje
Vielen Dank und lG von Susanne
Löschenlässiges Outfit, coole Fotos und ein Hund! Geht's noch besser? (:
AntwortenLöschenMir gefällt alles, Pulli und Hose und auch beides zusammen.
Alles Liebe, Freja.
Besten Dank und lG von Susanne
LöschenKlasse Schnitt zu schmalen Hosen .Ich glaub ich muss dann mal das Schnittmuster suchen gehen. Das sieht so aus, als könnte frau es sich damit sehr gemütlich machen.
AntwortenLöschenliebe Grüße Dodo
Ach, Du...
AntwortenLöschenso nonchalant in "Alltagskluft" und immernoch so elegant rüberkommen - das kannst auch nur Du. Eine wunderschöne Kombination trägst Du da!
Ein toller Pulli, ich muss direkt mal schauen, ob ich die Ausgabe habe, hier liegt noch Sweat rum. Zu engen Hosen ein tolles Basic-Teil!
LG
Katrin
Hallöchen!
AntwortenLöschenDanke für deinen lieben Kommentar bei mir drüben! Da musste ich ja mal kurz bei dir spicken, deinen Pulli finde ich super! Grau ist genau meine Farbe für alle Gelegenheiten - geht zu allem und sieht doch schick aus. So wie dein Pullover. Toll!
Ja, grau ist sehr schön anpassungsfähig, wobei mir nur anthrazit steht, die helleren Töne leider nicht.
LöschenDanke dir und lG von Susanne
So einen gemütlichen Sweater håtte ich auch gern! Ich wüsste sogar schon, aus welchem Stoff... den müsste ich aber erst kaufen, und eigentlich hab ich ja Stoffdiät... Teppich, Hund und Hose gefallen mir übrigens auch sehr :-)
AntwortenLöschenLg
Sandra
Oh, Stoffdiät; na ja, die endet ja auch wieder, :).
LöschenVielen Dank und lG von Susanne
Steht Dir hervorragend - perfekt, weil lässig und gleichzeitig gut angezogen. Da muss ich doch gleich mal nach der Burdaausgabe gucken...
AntwortenLöschenLiebe Grüße, lara
LG zurück und dankeschön von Susanne
LöschenNoch so jemand, der keine Berührungsängste bei Farben und Mustern hat - schön!
AntwortenLöschenBleib gleich mal hier ;-)
LG
Astrid
Ja, manchmal darf es auch etwas Farbe sein.
LöschenDanke dir und lG von Susanne
Ausgeliehen von der Tochter - ein besseres Lob kannst Du doch gar nicht bekommen! Da wirst Du wohl noch so ein Kuschelteil nähen müssen. Ich finde schön, dass er trotz hohem Gemütlichkeitsfaktor nicht schlumprig daherkommt. Du zeigst gut, dass es zu Hause bequem und frau trotzdem gut angezogen sein kann.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, ina
Ja, ich überlege noch einen Sweater zu nähen, aber es warten noch andere Projekte, wie das halt immer so ist, :).
LöschenLieben Dank und beste Grüße von Susanne
Das ist ja aber ein schicker und sehr stimmiger Alltagslook. Ich denke durch den großzügigen Schnitt ist es kein Nachteil, dass der Stoff nicht sehr dehnbar ist. Sieht alles auf jeden Fall sehr gemütlich aus und steht dir auch hervorragend.
AntwortenLöschenDie Bilder sind diesmal besonders gut gelungen!
LG Yvonne
Danke, Yvonne.
LöschenJa, der weite Schnitt war vorteilhaft für den Stoff und an den Ärmeln habe ich halt etwas zugegeben.
LG von Susanne
Hallo Susanne,
AntwortenLöschender Sweater sieht echt kuschelig aus, tolles Basic. Die Kombi steht dir sehr gut. Um ehrlich zu sein, mir gefallen die Sweater ohne Bündchen besser. Vielleicht, weil ich die besser für mich kürzen kann (ich habe leider zu kurze Arme).
Liebe Grüße
Agnes
Dankeschön.
LöschenImmer wieder ein großer Vorteil beim Selbernähen ist ja, dass man sich die Sachen nähen kann, wie man sie für sich am liebsten mag.
LG von Susanne
Das ist eine schöne Kombination. Der schlichte Sweeter zu der schön bunten Hose. Gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenVielen Dank und lG von Susanne
LöschenDer ist wirklich fantastisch. ich habe mir jetzt das modell abgespeichert. ich muß mit überraschung fest stellen, dass ich das modell nicht mal bemerkt habe... dabei halöte ich immer ausschau nach guten schnittmuster für sweater ohen falten in der achsel:-) als ich original gesheen habe, war mir klar.. den deine version ist einfach tausend mal besser!ich hätte original auch heute überblättert:-)
AntwortenLöschenDein lässiges Outfit ist wunderbar! Besonders gut gefallen mir der Halsausschnitt und die Stufe an der Seitennaht. Dadurch wirkt der Sweater modern und chic.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, SaSa
Super lässiges Outfit. Harmoniert schön auch mit dem Interior ;)
AntwortenLöschenLG Anita