Vielen Dank schon mal vorab.
Den Anfang macht Nina von Kleidermanie, wobei es um Inspiration und Rückblicke auf die Weihnachtsoutfits der vergangenen Jahre geht.
Ich habe lange gezögert, ob ich dieses Jahr mitnähen möchte, denn im Dezember hat man ja meist sowieso viele Termine und außerdem habe ich auch gerade erst beim Winterjacken-Sew-Along mitgemacht.
Aber der Weihnachtskleid-Sew-Along ist, wegen der festlichen Kleidung, die genäht wird, so besonders und auch ein schöner Jahresabschlußtermin.
Außerdem habe ich letztes Jahr schon ausgelassen, da ich mir 2013 gleich zwei Weihnachtskleider genäht hatte. Hier nochmal die Bilder von der damaligen Abschlußpräsentation.
Beide Kleider aus 2013 sind sehr schicke Kleider, so dass ich sie nur einige Male getragen habe, eben, wenn es einen passenden Anlaß dafür gab.
Anlaßkleider haben auch ihre Berechtigung, aber diesmal hätte ich gerne ein Outfit, das schick genug für Weihnachten ist, sich nach den Weihnachtsfeierlichkeiten aber auch gut im Alltag tragen läßt.
Daher werde ich dieses Jahr eine Kombination nähen.
Es soll zum einen der Rock 107 aus der Burda 10/2015 werden.
Quelle:Burdastyle 10/2015 |
Mir gefällt die Fältelung im Vorderteil, schön finde ich, dass der Schnitt Taschen vorsieht und ich mag den kleinen Schlitz im Vorderteil.
Stoff für den Rock habe ich noch nicht, aber er soll auf alle Fälle schwarz werden.
Außerdem möchte ich den Rock füttern. Komischerweise ist das im Schnitt nicht vorgesehen, aber Winterröcke, die man ja in unseren Breiten zwingend mit Strumpfhosen trägt, brauchen für mich ein Futter, allein schon wegen der "Krabbelgefahr".
Als Oberteil möchte ich aber keinen dicken Strickpulli dazu kombinieren, sondern ein Shirt, wofür ich auch schon den passenden Stoff habe. Aber den stelle ich erst beim nächsten Treffen vor.
Klingt jetzt erst mal wenig schick und festlich, aber den festlichen Touch soll die Kombination diesmal durch die Stoffwahl sowie entsprechende Accessoires bekommen.
Jetzt reihe ich mich noch schnell bei den Festagsoutfitmitnäherinnen ein. Ich habe schon ein wenig geschaut und viele schöne Ideen gesehen.
LG an die Organisatorinnen sowie die übrigen Teilnehmerinnen
von Susanne
Schön, dass Du mitmachst und ich denke in festlichem Ambiente und mit dem richtigen Beiwerk kann man fast alles weihnachtstauglich kriegen. So viel kann man ja mit einem schwarzen Rock auch nicht falsch machen ;)
AntwortenLöschenManchmal habe ich das Gefühl, dass Burda eh nicht so gern füttert, oder? Fällt mir öfters mal auf..
Hehe, genau, ein schwarzer Rock ist anpassungsfähig und ich habe, nach einem Blick in meinen Kleiderschrank festgestellt, dass ich nur einen schwarzen Rock habe und der außerdem eine weite Form hat.
LöschenHm, wie Burda das ansonsten mit Futter hält, kann ich jetzt nicht sagen, aber dass ausgerechnet ein Wollrock ungefüttert bleiben soll, finde ich schon merkwürdig.
LG von Susanne
wunderbar, du bist auch dabei :-)
AntwortenLöscheneine tolle kombi hast du dir ausgesucht, da freu ich mich aufs verfolgen ;-)
lg anja
Merci, liebe Anja; ja diesmal nähe ich wieder mit.
LöschenLG von Susanne
Ein schwarzer Rock ist immer gut und diesen Rock kann ich mir sehr gut festlich und alltäglich vorstellen. Bin gespannt auf deinen Shirtschnitt.
AntwortenLöschenLG
Susanne
Ja, ich finde auch, ein schwarzer Rock lässt sich schick oder lässig stylen.
LöschenLG von Susanne
Ha, wir machen dasselbe! ich möchte auch einen schwarzen Rock nähen und mit schwarzem Shirt oder brauner Bluse tragen und dafür ordentlich Klim-Bim dazu. Und roten Lippenstift, genau. Sehr schön, dann bin ich nicht allein mit der Idee.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Ausgezeichnet, Nastjusha und bei roten Lippen bin ich dabei, : ).
LöschenLG von Susanne
Hallo! Schön dass du auch dabei bist. Ja, mit den Anlasskleidern ist das immer so eine Sache...bei mir wird es auf jeden Fall gemütlich, kuschelig...und fürs Blingbling finde ich bestimmt einen passenden Schmuck.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Nichts gegen Alasskleider, für die gibt es auch Gelegenheiten, aber diesmal ist mir nach reduzierterem.
LöschenHach, ich habe es noch nicht geschafft, viele Sew-Along-Beiträge zu lesen und werde das die Tage nachholen.
LG von Susanne
Der schwarze Rock ist die perfekte Idee und diese Schnitte mit den Falten stehen dir ja hervorragend. Was ich mir nun noch besser vorstellen kann, wo wir nebeneinander gestanden haben. Es war schön und ich hoffe sehr wir treffen uns auch mal wieder.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sylvia
Stimmt; ich habe einen sehr ähnlichen, khakifarbenen Rock, der auch vorne gefältelt ist und den ich gerne trage. Ich muß mal glatt die Schnitte vergleichen, denn bis auf den vorderen Schlitz scheinen sie gleich zu sein. Na ja, von Zeit zu Zeit wiederholt sich Burda gern.
LöschenUnd ja, ich würde dich auch gern wiedersehen.
LG von Susanne
Der Rockschnitt sieht schon mal sehr gut aus und mit dem richtigen Shirt und dem entsprechenden Beiwerk hast du ganz schnell etwas Festliches gezaubert. LG Carola
AntwortenLöschenMerci, Carola und lG von Susanne
LöschenNichts gegen Anlasskleider, aber eine Kombi kann ja auch sehr schick sein und lässt sich im besten Fall vielfältig kombinieren.
AntwortenLöschenIch fand es sehr schön, Dich persönlich kennengelernt zu haben!
LG Luzie
Danke dir.
LöschenJa, es ist schön, bei Bedarf auf Anlasskleider zurückgreifen zu können, aber diesmal möchte ich etwas schlichteres.
Und ja, ich habe mich auch gefreut, dich kennengelernt zu haben.
LG von Susanne
Ich freue mich, dass du dich entschieden hast, doch mitzumachen. Ich hätte dich am Wochenende gerne kennengelernt aber irgendwie kam es nicht dazu. Gehört habe ich dich aber und war von deiner tiefen Stimme schwer beeindruckt. Viel Spaß beim Nähen! LG, Nina
AntwortenLöschen: ), ja, ich finde es auch sehr schade, dass ich dich verpasst habe und hätte dich sehr gerne kennengelernt. Vielleicht ergibt sich mal wieder die Gelegenheit...
LöschenMerci und lG von Susanne
Oho, eine beeindruckende tiefe Stimme hast du also? Was man hier nicht alles erfährt... :-)) Mein Bild vervollständigt langsam.
LöschenUhhhhuiii!! Tolle Wahl! Bin sehr gespannt - mag deine Outfits immer besonders gerne und lasse mich gerne inspirieren!
AntwortenLöschenLieben Gruß von Ellen
Danke, Ellen, lieb von dir und herzliche Grüße von Susanne
LöschenOh, der Rockschnitt ist mir gar nicht so präsent. Aber ja, die Details sind interessant. Jetzt bin ich gespannt wie du den Rock kombinieren wirst; d.h. warten auf das nächste Treffen, bis du Schnitt und Stoff des Shirts vorstellst. LG Frau Neu
AntwortenLöschenDanke und beste Grüße von Susanne
LöschenWie schön, dass du auch dabei bist!
AntwortenLöschenIch kann dir nur zustimmen: den Rock sollte man füttern. Ich verstehe absolut nicht, warum es mittlerweile mehr Kleider- und Rockschnitte gibt, die kein Futter vorsehen. Deine Schnittmusterauswahl gefällt mir- und ob festlich oder nicht läßt sich ja auch gut über die Accessoires, schicke Schuhe, besonderes Make up usw. beeinflussen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, besonders nachdem ich mir deine Kleider aus den vergangenen Jahren angesehen habe: )
Viele Grüße
Friedalene
Vielen Dank und lG von Susanne
LöschenDie zwei Kleider vom vorletzten Jahr sind wirklich schön! Aber ich glaube gern, dass eine Kombination aus Rock und Shirt später öfter getragen und neu kombiniert wird. Und der Rock ist wirklich originell.
AntwortenLöschenIch hab mich auch im letzten Moment entschieden :-)
LG Judy
Danke sehr.
LöschenJa, den Weihnachtssewalong mochte ich dieses Jahr dann doch nicht verpassen.
LG von Susanne
Eigentlich hatte ich gehofft, bei alfatex einen schwarzen wollstoff zu finden, für diesen Rock. Ich bin sehr gespannt auf dein Modell
AntwortenLöschenlg monika
Oh, du hast keinen schwarzen Wollstoff bei Alfatex gefunden? Ich habe vor Ort gar nicht danach geschaut, weil mir die Kombinationsidee erst beim Lesen der Beiträge des Sew-Alongs eingefallen ist. Mal schauen, was ich noch finden kann,,,
LöschenLG von Susanne
Ich habe den Rock schon zugeschnitten - automatisch auch ein Futter, ich habe gar nicht bemerkt, dass Burda kein Futter vorsieht - und habe schon die ersten Nähte gemacht. Leider habe ich in den nächsten zwei Wochen kaum Zeit zum Nähen, so dass es noch etwas dauern wird, bis mein Rock fertig ist. Vermutlich bist du eher fertig als ich. Ich bin gespannt wie dein Rock wird und welches Oberteil du dazu wählst.
AntwortenLöschenLG Rita
Ach schön, du nähst den Schnitt auch. Na, mal sehen, wie schnell ich bin; ich brauche noch passenden Stoff.
LöschenLG von Susanne
Dieser Rock kommt sofort auf meine Rock-Ausprobierliste. Danke fürs Zeigen. Ich mag ja das lässige Oberteil dazu. Bei meiner Vorliebe für Glitzer würde ich mir einen Pullover aus Glitzersweat nähen.
AntwortenLöschenLG,
Claudia
Haha, Claudia, dreimal darfst du raten, was für ein Stöffchen ich für das Oberteil bei S&S mitgenommen habe, : ).
LöschenLG von Susanne
Klingt gut! Der Rockschnitt gefällt mir und ich bin sehr gespannt auf deine Stoffwahl :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Super, die Burdaausgabe hatte ich mir nur wegen dem Rock gekauft. Schnitt abgenommen und dabei ist es dann geblieben. Ich bin so gespannt auf deinen Rock und habe gerade gelesen das ihn andere auch noch nähen. Ich könnte mir ein Glitzershirt dazu sehr gut vorstellen. Liebe Grüße Andrea
AntwortenLöschenJa, ich habe diese Burda auch vor allem wegen dieser Rock-Oberteil-Kombi gekauft.
LöschenLG von Susanne
wie schön, dass Du auch dabei bist! Dein gewählter Rock gefällt mir sehr gut und wird ganz sicher ein Sahneteil! Es scheint, dass die letzten Burda Ausgaben wieder mehr schöne Schnitte haben, ich habe seit Frühjahr kaum noch reingeschaut, weil mich einfach nichts angesprochen hat. Bin gespannt auf Deinen Rock und das geheimnisvolle Oberteil! LG Kuestensocke
AntwortenLöschenDanke sehr.
LöschenJa, in letzter Zeit kaufe ich die Burda wieder recht regelmäßig; mir gefallen die Schnitte derzeit richtig gut. Ich habe kein Abo und schaue mir jede Ausgabe sehr genau im Zeitschriftenhandel an, bevor ich entscheide, ob ich sie kaufe oder nicht.
LG von Susanne
Wie lustig, dass du die gleichen Bedenken und Überlegungen wie ich hattest :) Finde ich eine sehr gute Idee eine Kombination an Stelle eines Kleides zu nähen, so kann man es später im Alltag auch öfter tragen. Der Rockschnitt gefällt mir schon mal sehr, ich bin jetzt schon sehr gespannt auf das geplante Shirt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Danke Julia; ja ich habe bei dir schon gelesen, : ).
LöschenLG von Susanne