Das Muster fände ich nach wie vor toll für einen Maxirock, allerdings ist die Stoffqualität nicht so schön fließend, wie der Viskosejersey meines ersten Rockes. Der Zick-Zack-Rock war fester und hatte mehr Stand und ....es gefiel mir einfach nicht.
Ich habe den Zick-Zack-Rock dann erst mal beiseite gelgt und mich geärgert.
Da ich es aber schade um den schönen Musterstoff fand, habe ich am nächsten Tag nach einem Alternativschnittmuster geschaut.
Gefunden habe ich schließlich das Schnittmuster für einen Tulpenrock in der Burda 3/2014-117.
Für den Rock empfielt Burda leichte Rockstoffe mit etwas Stand und das Schnittmuster benötigt wenig Stoff. Und ich mag die Tulpenform.
Da das Schnittmuster für Webware vorgesehen ist, habe ich den Rock eine Nummer kleiner zugeschnitten.
Weil ich Jersey verwendet habe, konnte ich auf den Reißverschluß verzichten und deshalb habe ich die Rockteile auch nicht mit Mittelnaht, sondern im Bruch zugeschnitten.
Die Nahttaschen habe ich lieber weggelassen; nicht, dass sie nachher ungünstig aufsperren.
In den Bund habe ich zusätzlich ein Gummiband zur Verstärkung eingearbeitet.
Zugeschnitten und genäht war der Rock in einer Stunde, was bei der sommerlichen Hitze doch erfreulich ist.
Vorne fällt der Rock durch die eingelegten Falten schön locker, außerdem ist der Rock so zwar schmal, aber nicht eng.
Die Rückansicht bleibt durch Abnäher glatt.
Insgesamt macht der Schnitt wegen der vorderen Faltenpartie zwar keinen "schlanken Fuß", aber mit Absatzschuhen läßt sich das etwas ausgleichen. Dafür ist der Rock aber schön luftig.
Ach, und die Rocklänge kann ich ein wenig variieren; wenn der Bund in der Taille sitzt, sind die Knie nicht bedeckt, trage ich den Bund hüftiger, sind sie verdeckt.
Welche hitzetaugliche, selbstgefertigte Kleidung andernorts getragen wird, kann man sich heute auf dem MMM-Blog ansehen.
Gastgeberin ist diesmal Nina von Kleidermanie in einem klassischen, aber ärmellosen und rundum hübschen Hemdblusenkleid.
LG an das MMM-Team, sowie die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne
Bilder:Der Sohn
Top:zero-basics
Sandalen:Geox
Dieser Rock sieht einfach toll aus! Steht dir hervorragend. Ein bisschen Ethno und sehr schick gestylt.
AntwortenLöschenKlasse!
Merci und lG von Susanne
LöschenGanz toller Rock! Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit der Burda angefreundet...jedes Mal wenn ich den Schnittbogen aufmache kriege ich Panik bei den vielen Linien :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Lee
Danke sehr.
LöschenJa, die Schnittmusterbögen sind schon eine Prüfung. Ich pause immer auf Folie ab; das funktioniert ganz gut.
LG von Susanne
Ach, bei dir macht der Rock doch einen schlanken Fuß.
AntwortenLöschenGefällt mir gut. Vielleicht hätte mir auch der Maxirock gefallen. Aber es sollte ja dir gefallen von daher, ein toller Rock
lg monika
Vielen Dank.
LöschenJa, maxi wäre mit diesem Muster schon schön gewesen, dann aber mit einem anderen Schnitt, vielleicht mit Falten, aber dafür hatte ich zu wenig Stoff.
Herzliche Grüße von Susanne
Der Rock ist sehr schick geworden! Ich finde auch den Stoff dafür sehr schön, und auf die Nahttaschen hätte ich wohl auch verzichtet.
AntwortenLöschenLG, Sandra
Dankeschön.
LöschenIch habe mit mir gerungen, denn eigentlich mag ich Rocktaschen sehr gern. War mir aber dann doch zu heikel und ohne Taschen ist man auch schneller fertig, : ).
LG von Susanne
Super, dass du den schönen Stoff noch retten konntest und so einen hübschen Rock daraus gemacht hast! Gefällt mir und sieht schön luftig aus!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Danke, Katharina und beste Grüße von Susanne
LöschenDa bist du wohl auch eine , die nicht kampflos aufgeben kann. Der Stoff ist toll, den hätte ich auch nicht in die Ecke gelegt. Der Rock ist ganz große Klasse.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sylvia
Besten Dank.
LöschenBei mir gibt es keine Ufos; entweder wird das Genähte getragen, oder entsorgt, wenn es nichts geworden ist. Deshalb mußte ich mir entweder eine Alternative überlegen, oder der Stoff wäre "umgekommen", was ich sehr schade gefunden hätte, denn ich mag das Muster sehr.
Herzliche Grüße von Susanne
Gut, dass dein Stoff zu dir gesprochen hat. Manchmal wissen die nämlich genau, was sie werden wollen.
AntwortenLöschenDer Rock kleidet dich ausgezeichnet und sieht mit dem Tanktop richtig gut aus.
LG Martina
Danke sehr und lG von Susanne
LöschenDer Rock sieht super aus, gefällt mir sehr gut!
AntwortenLöschenLG Carolin
Vielen Dank und beste Grüße von Susanne
LöschenSchade, dass aus dem Maxi-Rock nichts geworden ist! Aber auch der Tulpenrock gefällt mir sehr - und steht dir perfekt. Und wegen des fehlenden "schlanken Fußes" brauchst du dir ja zum Glück keine Sorgen zu machen ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Doro
Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDein Rock sieht fein aus! Ich tu mir ja schwer, Schnitte, die für Webweare vorgeseen sind, aus Jersey zu nähen. Aber dir ist das echt gut gelungen, das macht Mut, auch zu experimentieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ines
Danke sehr.
LöschenKlar, nicht jeder Jersey ist für Schnitte, die für Webware ausgelegt sind, geeignet. Aber wenn, dann veeinfacht der Jersey oft noch die Arbeit, etwa, dass man auf den Reißverschluß verzichten kann und ähnliche Kleinigkeiten. Das ist dann nett.
LG von Susanne
Hey, Wow, Der Rock ist genial!! Der steht dir ausgezeichnet gut und macht eine tolle Figur! Der Stoff ist auch super! Da passt das Basic perfekt dazu! LG Stefi
AntwortenLöschenGut gerettet!
AntwortenLöschenLG
Susanne
Danke, Susanne und herzliche Grüße
Löscheneine gelungene rettungsaktion!
AntwortenLöschenlg anja
Merci, Anja und lG von Susanne
LöschenDas ist doch mal eine klasse Rettungsaktion! Der Schnitt und das Muster gefallen mir total gut und du siehst darin zusammen mit dem einfachem Top wirklich toll aus!
AntwortenLöschenLieb von dir, danke und beste Grüße von Susanne
LöschenDer schöne Stoff hat so noch einen ehrenwerten Einsatz bekommen! Sieht toll aus, du kannst den Schnitt gut tragen, bei deiner Figur darf ein Kleidungsstück auch mal etwas "auftragen".LG, Anni
AntwortenLöschenDanke sehr und lG von Susanne
LöschenTja, manchmal wird ein genähtes Teil nicht so schön, wie man es sich vorher ausmalt. Aber so rum geht es ja auf jeden Fall - aus einem Maxirock noch etwas gern getragenes zaubern. Ein Minirock taugt dazu eher weniger.
AntwortenLöschenDer Tulpenrock gefällt mir sehr an dir. Du hast es ja wahrlich nicht nötig, schlankmachende Schnitte wählen zu müssen. Schöner Stoff, kombifreundliche Farben, bequemer Sitz - das wird sicherlich ein gern angezogenes Teil. Viel Vergnügen beim Tragen - sieht gut aus!
Ich sollte mir angewöhnen, Stoffe öfter um die Puppe herumzudrapieren. Dann wäre mir wohl aufgefallen, dass dieser Jeresy anders fällt.
LöschenHerzlichen Dank und lG von Susanne
Es hat sich wirklich gelohnt, den Maxirock nicht aufzugeben. In seinem zweitem Leben als Tulpenrock blickt er, finde ich, in eine verheißungsvolle Zukunft... Sieht toll aus, dein Rock und steht dir richtig gut. Und den Vorkommentatorinnen kann ich mich nur anschließen: Auftragen, so'n Quatsch ;-)
AntwortenLöschenLg Almut
Merci und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDen Stoff hätte ich auch nicht aufgegeben - gut, dass Du noch einen passenden Schnitt gefunden hast, denn dieser Tulpenrock sieht klasse aus und Du kannst den auch echt gut tragen - da trägt nix auf!
AntwortenLöschenLG SuSe
Danke sehr und lG von Susanne
LöschenDer Rock sieht klasse aus und der Stoff erst. Und und dazu kannst du so viele schöne einfarbige Tops zu anziehen. Toll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Agnes
Danke dir.
LöschenJa, das Muster erlaubt erstaunlich viele Farben fürs Oberteil.
LG von Susanne
Gut gerettet!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Danke, Katrin und herzliche grüße von Susanne
LöschenIch finde Tulpenröcke auch sehr schön. Wenn sie dann noch aus Jetsey sind, kommt der Tragekomfort dazu. Ich finde dieser Rock geht auch für gu und ist so noch ein Itzelchen toller, als ein "normaler" Jerseyrock.
AntwortenLöschenLG,
Claudia
Merci.
LöschenJa, die Bequemlichkeit von Jersey ist schon schön und mit einem anderen Top geht er auch außerhalb des Gartens.
LG von Susanne
Sehr schönes Sommeroutfit! Das Muster hätte in Maxi auch sicherlich toll ausgesehen, aber die Tulpenform ist eine schöne Alternative.
AntwortenLöschenViele Grüße
Friedalene
Danke sehr.
LöschenMaxi wäre auf alle Fälle schön bei diesem Muster, aber hätte wegen der Festigeit des Stoffes einen anderen Schnitt benötigt. Tja und ich hatte ja schon geschnitten und die Stoffmenge war so sehr begrenzt, da war maxi nicht mehr drin.
LG von Susanne
ich finde den Rock auch total schön! ein richtig tolles Sommeroutfit!
AntwortenLöschenlg Andrea
Danke, lieb von dir.
LöschenBeste GHrüße von Susanne
Ein prima Sommerrock! Das Muster hätte mich allerdings vermutlich in den Wahnsinn getrieben beim Nähen...
AntwortenLöschenDa Du ja ohnehin sehr schlank bist, kann ich jetzt Deine Empfindungen wegen des "schlanken Fußes" nicht nachvollziehen - der Rock macht Dich keineswegs dick(er) oder so. Du siehst wirklich ganz toll darin aus - Neidfaktor inklusive! :)
Liebe Grüße
Katrin
Danke sehr und lG von Susanne
LöschenDer Rock steht dir ausgezeichnet. Auch wenn es zunächst mit einem Ärgernis verbunden war, hat sich doch nun für den Stoff der richtige Schnitt gefunden. Du kannst stolz auf deine Arbeit sein, der Rock ist klasse. LG Frau Neu
AntwortenLöschenVielen Dank und lG von Susanne
LöschenDas hast du den Stoff aber wirklich super gerettet! Für den Tulpenrock passt er wirklich sehr gut. Und zusammen mit dem engen Shirt gibt es ein sehr schönes Outfit!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Christian
e :-)
LöschenDankeschön und lG von Susanne
LöschenDer Stoff ist wunderschön.
AntwortenLöschenLang sollte zwar nicht sein, aber einen schönen Maxirock hast du ja.
Und jetzt weißt du schon welche Stoffart sich für den langen Rock nicht eignet.
Für diesen Schnitt scheint der Stoff ideal und das Muster wirkt toll bei der Tulpenform.
Lieber Gruß
Elke
Merci und lG von Susanne
LöschenEin tolles Outfit, super stimmig! Der Rock ist richtig gut gelungen, da hattest Du den richtigen Riecher!
AntwortenLöschenLG, Miri
Danke sehr und lG von Susanne
LöschenDer Rock ist wirklich schön geworden. Ich persönlich fände ihn in der kniefreien Variante getragen glaube ich schöner, kann aber auch aber an der Kamera-Perspektive liegen. Reicht Dein Stoffrest, den Du vom Maxi-Rock abgeschnitten hast noch für ein Tank-Top? Das sähe bestimmt auch klasse aus.
AntwortenLöschenLG, Stefanie
Vielen Dank.
LöschenJa, ein passendes Top wäre eine gute Idee. Leider sind nur noch Stofffitzelchen übrig, da ich nur 1m Stoff hatte.
LG von Susanne
Der Rock ist sehr hübsch geworden, ich glaube, den kann man wirklich bei jeder Gelegenheit tragen. Mit unterschiedlichen Oberteilen sieht es sicher jedes Mal anders aus. Eine glückliche Rettung! Liebe Grüße, SaSa
AntwortenLöschenSchön, wenn man einen Stoff noch retten und in etwas anderes verwandeln kann. Der Rock steht dir ganz ausgezeichnet - ein echt cooles Sommerteil!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Danke dir und lG von Susanne
LöschenIch hätte schwören können, dass Tulpenröcke nichts für mich sind...aber Deiner ist so toll...:))
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sandra
: ); diese Form kann ich mir an dir auch sehr gut vorstellen.
LöschenDanke sehr und lG von Susanne
Himmel, du kannst ja echt alles tragen ! Die Rettung des Stoffes ist Dir sehr gut gelungen, ich gebe ja so schnell auch nicht auf und versuche aus Teilen, die mir nicht gefallen etwas neues zu zaubern :-)
AntwortenLöschenOh nein, alles kann ich nicht tragen, aber man lernt ja mit der Zeit, was geht und was man lieber an anderen bewundert.
Löschen"Guten" Stoff verschwende ich auch ungern...
Danke dir und lG von Susanne
Ich liebe Tulpen und auch Tulpenform bei Kleidung. Dass Du Deinen Rock in einer Stunde fertig hattest, unglaublich. Ich lasse mich zu schnell von irgendwas ablenken und so vergeht die Zeit. Bleibe ich dann aber mal bewußt dabei, wundere ich mich, wie schnell es gehen kann. Jaja !
AntwortenLöschenZurück zu Dir. Die Rockform, der Stoff und alles drumherum, wunderschön. Der Maxirock von letzter Woche steht Dir auch, toller Schntt.
Danke sehr.
LöschenAch, ich konnte mir, wegen des Jerseys, ja einiges vereinfachen, daher ging es auch schnell.
LG von Susanne