Die Sache mit der Boyfriend-Jeans hat mir keine Ruhe gelassen.
Nachdem mir die erste Jeans in diesem Stil um einiges zu weit war, so dass ich sie erheblich enger nähen mußte, um sie tragen zu können, habe ich den Schnitt ( Burda Nr.6798 V ) eine Nummer kleiner nochmal probiert.
Wieder habe ich einen festen Jeans ohne Elastan verwendet, den ich im Stoffladen der nächst größeren Stadt entdeckte und mitnahm. Der Stoff für die neue Jeans ist einen Ton heller.
Am Schnitt habe ich diesmal rein gar nichts verändert, sondern lediglich eine Nummer kleiner genäht.
Et voila, hier ist das Ergebnis:
Eine Nummer kleiner ist definitiv die richtige Größe.
Auf den ersten Blick ist der Schnitt nicht besonders boyisch.
Aber die Kehransicht mit den tiefsitzenden Tachen und etwas Luft um den Po läßt den Boyfriend-Stil durchaus erkennen. Zudem sitzt der Schnitt eher hüftig, hat auch vorn große Taschen, in denen ich die Hände wirklich ganz vergraben kann und ist locker über Hüften und Po. Damit hat der Schnitt eigentlich alles, was typischerweise von einer Boyfiend-Jeans erwartet wird. Ach ja, bequem ist die Jeans auch.
Bei meiner ersten Jeans nach diesem Schnitt hatte ich ja die Befürchtung, dass ich durch mein radikales Engernähen den Schnitt zerstört habe.
Das scheint aber nicht so zu sein; der Schnitt sieht einfach so aus. Es ist eben ein gemäßigter Boyfriend-Style.
Ich muß sagen, ich bin damit aber nicht unglücklich, denn auch die verschiedenen Hersteller von Kaufjeans interpretieren den Boyfriend-Style teils sehr unterschiedlich.
Mir gefällt meine Jeans so ganz gut und ich werde den Schnitt bestimmt noch das ein oder andere Mal nähen.
Für die Absteppungen habe ich diesmal ein sehr hellblaues Garn verwendet. Eigentlich wollte ich dunkelblaue Absteppungen haben, aber die hat man nach dem Steppen quasi gar nicht gesehen, so dass ich auf hellblau, das ich noch im Vorrat hatte, ausgewichen bin.
Ich glaube, ich werde mir noch Nieten besorgen; so eine kleine Verzierung fände ich ganz nett und außerdem hat mir schon das Einhämmern des Jeansknopfes Spaß gemacht, : ).
Mit meinen Jeans schaue ich nun auf dem MMM-Blog vorbei; dort kann heute selbstgefertigte Kleidung an der Frau gezeigt werden.
Möglicherweise gibt es noch mehr Jeanshosen zu sehen. Der Gingerschnitt von Closet Case Patterns ist beispielsweise gerade groß gefragt in Nähkreisen.
Gastgeberin ist diesmal Marlene von Siebenschön-Design, die ein wunderbares Hemdblusenkleid trägt und den Weg von der Schnittfindung bis zum fertigen Kleid sehr schön beschreibt.
LG an die MMM-Crew, sowie die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne
Fotos:Der Sohn
Jeans:selbstgenäht
Shirt:Jackpot
Stiefeletten:Bellissima
Oh man - die Boyfriend ist einfach SUPERschön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Immi
Ps: Dachte erst das Shirt wäre auch selbsgenäht! ;)
Dankeschön, Immi.
LöschenJa, das Shirt-müßte ich eigentlich mal versuchen, nachzunähen. Mal schauen...
LG von Susanne
der hammer! und sie steht dir ganz phantastisch :-)
AntwortenLöschenlg anja
Danke sehr, Anja und beste Grüße von Susanne
LöschenToll, die Jeans steht dir ganz hervorragend, Boyfriendschnitt oder nicht, der Schnitt ist wie gemacht für dich.
AntwortenLöschenDanke.
LöschenWie gesagt, bei näherer Betrachtung hat der Schnitt alle boyfrientypischen Details und ich bin zufrieden mit dem Schnitt.
LG von Susanne
Oh, Du hast wirklich DEINEN perfekten Hosenschnitt gefunden. Der gemäßigte Boyfriend-Stil ist toll. Eine bequeme Jeans ohne Elasthan - das wäre auch mein Traum...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sandra
Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne
LöschenGemäßigte Boyfriend-Jeans sehen auch ziemlich klasse aus. Mir gefällt die Kombination mit dem drapierten Schnitt sehr gut. Das mit dem Hosen eine Nummer zu groß nähen, scheint ja eine weitverbreitete Sache zu sein. Ich mache das auch gerne.
AntwortenLöschenLG,
Claudia
Merci.
LöschenBei Burda kann ich mich für Hosen und Röcke eigentlich auf die Gr.36 zuverlässig verlassen, aber dieser Schnitt scheint sehr groß auszufallen. Nun gut, habe ich jetzt halt zwei Jeanshosen, : ).
LG von Susanne
Die Hose passt dir und auch zu dir wie ich finde. Der extreme Boyfriend Look wäre mir eh zu trendy. Der wäre doch spätestens nächsten Sommer wieder Out. Oder so. Ich finde deine Hose richtig gut. Das weibliche Shirt dazu auch. Toll gemacht. Liebe Grüße, Elke
AntwortenLöschenLieben Dank.
LöschenJa, du hast schon recht, gemäßigter Boyfriend-Look ist völlig ausreichend. Und der extreme Boyfriend Stil sieht auch schnell unförmig bzw ungünstig aus, wenn man ihn nicht geschickt stylt; wer weiß, ob ich damit so glücklich geworden wäre.
LG von Susanne
Ich hab auch schon nach dem Schnittlink zu deinem Shirt gesucht, dann aber gesehen, dass es gekauft ist.
LöschenPerfekt, da hast du deinen Schnitt für Jeans gefunden und die gemäßigte Interpretation der Boyfriend Jeans hat ja auch den Vorteil, dass wenn die Modewelle wieder abrollt, der Schnitt immer noch weiter genäht werden kann.
AntwortenLöschenViele Grüße
Sylvia
Danke Sylvia.
LöschenStimmt, quasi ein Schnitt für die zeitlose Boyfriend-Jeans, : ).
LG von Susanne
Toll!!!!
AntwortenLöschenIch beneide Dich fast ein bißchen darum , daß Du das tragen kannst.
Liebe Grüße
Susan
Danke sehr, lieb von dir.
LöschenGrüße von Susanne
"ganz gut" ist aber sehr untertrieben! Die Hose sitzt toll, du siehst toll drin aus - und wenn sie auch noch bequem ist: einfach perfekt! Glückwunsch!
AntwortenLöschenMerci und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDie Jeans sieht sehr bequem und lässig aus und sitzt perfekt! Respekt! stimmt, Nieten wären noch ein cooles zusätzliches Detail. :-) LG, Brigitte
AntwortenLöschenDankeschön.
LöschenJa, ich werde mir noch Nieten besorgen.
LG von Susanne
Die Jeans sitzt perfekt, sieht super aus!
AntwortenLöschenGroßes Kompliment und liebe Grüße
Carolin
Danke sehr und lG zurück von Susanne
LöschenDiese Größe passt jetzt wirklich perfekt und macht eine gute Figur! Sehr schön finde ich auch die Absteppungen.
AntwortenLöschenDas Shirt solltest du wirklich mal nachnähen, so ein Shirt ist eine wunderbare Ergänzung zur lässigen Hose.
LG
Susanne
Danke dir.
LöschenJa, ich muß mir das Shirt mal genauer anschauen; in einer anderen Farbe könnte ich so eines noch gut gebrauchen.
LG von Susanne
sitzt ausgesprochen gut und sieht voll profimaessig aus! yeah!
AntwortenLöschenSehr schick (mal wieder)! Definitiv ein toller Schnitt an Dir, und die Nummer kleiner hat's eindeutig gebraucht!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katrin
Danke.
LöschenJa, hier hat eine Nummer kleiner einen wirklich großen Unterschied ausgemacht; hätte ich gar nicht gedacht.
LG von Susanne
Und ich dachte im ersten Moment, es geht um das Shirt. Ich habe wahrscheinlich gerade eine Shirtbrille auf. Aber neben Shirt braucht Frau ja auch Hosen, damit muß ich mich diese Saison auch noch beschäftigen. Deine gefällt mir gut und auch ich habe die Erfahrung bei Burda gemacht, einfach mal eine Nummer kleiner probieren. Tolle Hose und Nieten, ja!
AntwortenLöschenLG vom Garnkistlein
Danke sehr.
LöschenDer Sohn dachte beim Bildermachen auch, es ginge mir ums Shirt, : ).
Normalerweise habe ich bei Hosen- und Rockschnitten bei Burda recht zuverlässig die 36; ich denke, der Schnitt fällt groß aus. Und ja, die Nieten möchte ich auch noch.
LG von Susanne
Die Jeans ist dir wirklich sehr gut gelungen. Selbst mag ich Sachen am liebsten figurbetont, deshalb finde ich die Hose für eine Boyfriend-Jeans keineswegs zu eng und mit den Taschen und hochgekrempelt sieht sie sehr cool aus. LG Doro
AntwortenLöschenDanke.
LöschenJa, ich denke auch, dass ich mit einem Schnitt, der sehr weit und formlos ist, nicht glücklich gewotrden wäre. Ich habe es auch lieber körpernaher.
LG von Susanne
Deine Jenas finde ich klasse! Fand die erste ja auch schon toll und habe seit dem den roten Zierfaden im Kopf! :) Diese sitzt ja nochmal nen Tick besser und hellblau finde ich auch gut :) Ich finde den gemäßigten boyfriend Look den die Hose hat sehr gut! Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Boyfriend Sachen weil sie oft die Figur verhüllen, aber deine Hose hat von allem nur die Vorteile: Bessere Taschen und trotzdem figurbetont, klasse :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Danke sehr.
LöschenEin wenig ärgere ich mich, dass ich kein farblich attraktiveres Absteppgarn im Haus hatte, : ).
LG von Susanne
Es ist doch ertaunlich, wie wichtig es ist, die richtige Größe zu wählen, es lohnt sich also da auszuprobieren! Diese Version sitzt richtig gut! Die wirst du sicher gerne und viel tragen! LG, Anni
AntwortenLöschenVielen Dank.
LöschenJa, hier hat eine Nummer kleiner einen riesengroßen Unterschied gemacht; hat mich selbst erstaunt.
LG von Susanne
Wow! Die Jeans steht dir gut! Sehr schön genäht! Ein großes Lob an deine Nähkunst! Mit einer Hose wäre ich total überfordert... Danke für deinen Kommentar! LG Stefi
AntwortenLöschenDanke, lieb von dir.
LöschenBeste Grüße von Susanne
Tolle Jeans, die sitzt ja wirklich perfekt! Ganz klasse, die steht jetzt auch auf meiner ToDoListe :-)
AntwortenLöschenliebe Grüsse
Gabi
Ach schön; ich finde es immer interessant, wie andere einen Schnitt beurteilen.
LöschenDanke dir und lG von Susanne
So 'ne gut sitzende Jeans kann man ja kaum kaufen. Wahnsinn.
AntwortenLöschenDiese gemäßigte Boyfriendform ist super. Trendy, aber nicht so extrem dass du sie in 2 Jahren nicht mehr sehen kannst.
Lieber Gruß
Elke
Merci und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDie Jeans sieht top aus und kein bisschen selbst genäht. Was bestimmt auch am Stoff liegt. Verrätst du, wo du den bekommen hast (oder sollte ich diese Info überlesen haben)?
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Anna
Danke sehr.
LöschenDen Jeansstoff habe ich im Stoffladen vor Ort gekauft. Leider gibt es keinen Onlineshop, sonst hätte ich verlinkt.
LG von Susanne
Wow!!! Diese Jeans ist einfach perfekt! Und passt perfekt zu dir ...
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Doro
Herzlichen Dank und lG von Susanne
AntwortenLöschenDie Hose sitzt prima und steht Dir sehr gut! Die hinteren Taschen sehen richtig klasse aus.
AntwortenLöschenLG Luzie
Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDie Jeans sitzen unglaublich und Du siehst toll darin aus! Mir gefällt das Shirt ausgesprochen gut Zur Hose!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, SaSa
Danke dir.
LöschenEigentlich ein bißchen zu viel blau auf einmal; ich habe noch eine Strickjacke als Farbtupfer angezogen, : ).
LG von Susanne
Uihh, die ist ja toll geworden! Gerade, dass der Schnitt gemäßigt Boyfriendmäßig ist, gefällt mir. So ist die Jeans zwar lässig, macht aber immer noch eine tolle Figur :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne
LöschenSchon wieder so eine tolle Hose. Der Sitz ist perfekt. Ich wollte, ich würde nähtechnisch auch mal so weit kommen.
AntwortenLöschenBin beeindruckt.
LB Bellla
Danke sehr.
LöschenMir passt der Schnitt ganz gut und so mußte ich die Teile praktisch nur noch zusammennähen, : ).
LG von Susanne
Boy-friend hin oder her. Die Jeans steht dir hervorragend! Damit kannst du unbedingt in Serie gehen. Besonders gut gefallen mir die kontrastfarbenen Absteppungen. Die machen erst den besonderen Touch! Sehr chic! Sehr lässig!
AntwortenLöschenLG und hab einen schönen Abend
Astrid
Danke.
LöschenJa, die Absteppungen nähe ich richtig gern und es macht Spaß, sich zu überlegen, welche Farbe man nehmen könnte. Allein deshalb folgt bestimmt noch die ein oder andere Jeans, : ).
LG von Susanne
Krass, du scheinst die perfekte Figur für Burdahosen zu haben. Die Hose sitzt ja unglaublich gut!! Sieht aber nach höllisch viel Arbeit aus mit den ganzen Absteppungen... perfekt genäht wieder einmal, und ich finde, du solltest dir nicht zu viele Gedanken über den gemässigten Boyfreund-Stil machen, der Style ist erkennbar, und vom Sitz her kommt da keine Kaufhose ran!
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße,
Nastjusha
Danke dir.
LöschenJa doch, ich passe ganz gut in die Burdaschnitte, aber auch nicht immer reibungslos.
Und so aufwändig ist das gar nicht mit den Absteppungen und mir machen die auch Spaß.
LG von Susanne
Die Jeans ist toll und passt perfekt. Aber in Kombination mit dem Shirt wirkt der Schnitt nochmal besser. Du hast eineb wirklich tollen Geschmack und Stil.
AntwortenLöschenDanke für dein Lob und beste Grüße von Susanne
LöschenWie gut dass du nicht nach dem ersten "Kampf" aufgegeben hast. Die Zweite ist ja der OBER-Hammer. Sehr sehr top.
AntwortenLöschenSie sitzt perfekt.
Viele Grüße Elke
Merci und herzliche Grüße von Susanne
LöschenWow das ist ja die perfekte Jeans, sie passt perfekt und schaut an dir einfach traumhaft aus, ganz großes Kino! LG Küstensocke
AntwortenLöschenLieb von dir, danke und viele Grüße von Susanne
Löschensehr, sehr cool!
AntwortenLöschen: ), merci und beste Grüße von Susanne
LöschenDie Hose ist sooo toll geworden. Den Schnitt habe ich mir direkt aufgeschrieben. Sie sieht bequem aus, aber nicht so baggy wie der Boyfriedstyle manchmall bei Kaufhosen ist. Wirklich eine tolle Jeans!
AntwortenLöschenLG Rita
Danke sehr.
LöschenGenau, alles dem Stl entprechend vorhanden, aber etwas reduzierter. Eine Jeans von dir wäre sicher auch toll.
LG von Susanne
Oh, die ist ja super! Sitzt klasse & ich finde auch die Absteppungen toll und die Potaschen.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Ich danke dir und Grüße zurück von Susanne
LöschenJa, so ist sie perfekt!
AntwortenLöschenAber auch Dein Kaufshirt lässt mir keine Ruhe, das können wir doch auch! :-)
LG Judy
Merci.
LöschenJa, das Kaufshirt könnte ich gut noch in einer anderen Farbe gebrauchen. Ich werde demnächst mal versuchen, es nachzunähen.
LG von Susanne
Auch wenn du es wahrscheinlich nicht mehr hören magst (*grins*): Deine Hose ist toll geworden. Ich finde sie klasse. Sie hat die nötige Portion Lässigkeit und man ist trotzdem "gut angezogen".
AntwortenLöschenFür mich wäre diese Hose ein absolut vielgetragenes Lieblingsteil.
LG Martina
Vielen Dank und lG von Susanne
LöschenSitzt wirklich perfekt und sieht äußerst gut aus. Kompliment und meine Hochachtung ans Hosennähen.
AntwortenLöschenUnd vielen Dank für die Grüße.
lg monika
Danke Monika und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDie Jeans ist toll und steht Dir ausgezeichnet. Der Schnitt gefällt mir auch super!
AntwortenLöschenLG Melanie
Merci und beste Grüße von Susanne
LöschenWow, die sieht ja super aus und steht dir ausgezeichnet. Tolle Arbeit!!! Tja, das mit den Größen bei den Schnittmustern war und ist immer so eine Sache. Auch bei meinen alten Schnittbögen weichen die Größen ein wenig ab. Und den Schnitt "anpassen" muss ich auch sehr oft, hab eben keine Druchschnittsfigur, wovon (egal welche Zeitschrift) ausgehen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Agnes
Vielen Dank.
LöschenJa, auch wenn man eigentlich seine Größe beim jeweiligen Hersteller gefunden hat, gibt es doch immer mal wieder Schwankungen oder an bestimmten Stellen passt es nicht, wie es soll. Einfach drauf losnähen, geht meist erst nach einem Test.
LG von Susanne
Wow das ist eine Superjeans! Die aufgesetzten Taschen sehen sowas von klasse aus! Und steht dir super. Ich mag Frauen in Jeans. LG ilsebyl
AntwortenLöschenDanke sehr !
LöschenHerzliche Grüße von Susanne
Deine Jeans ist klasse geworden. Ich trau mich nicht an Jeans-Stoff ohne Elasthan dran, weil ich Jeans, die locker um den Körper liegen eigentlich bisher nicht so mochte. Letzendlich, wie ich bei Dir gut sehen kann, ist das aber alles eine Frage der Anpassung im Taillen/Hüft-Bereich. Wenn das dann so gut sitzt, wie bei Dir, kann ich mich definitiv auch damit anfreunden. Der Schnitt ist jedenfalls interessant, den merke ich mir.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Stefanie
Merci.
LöschenBei Jeans gibt es ja mittlerweile soviele Schnitte, da wird jeder seinen Vorlieben gemäß fündig. Ich mag es gern ein bißchen lockerer und außerdem gefällt mir bei diesem Schnitt, dass die Beine nach unten hin schmal zulaufen.
LG von Susanne