Heute treffen sich die Jäckchenstrickerinnen zum zweiten Zwischenstand auf dem MMM-Blog.
Es geht um Ermüdungserscheinungen, Passformmängel, die leidigen Ärmel und andere Ärgernisse.
Zur Erinnerung:
Beim letzten Treffen hatte ich den Korpus der Jacke fertig und zusammengenäht hier an der Puppe gezeigt.
Zu stricken waren noch die Ärmel und der Schalkragen.
Für mein Jäckchen mußte ich lediglich kurze Ärmel stricken und das war erfreulich schnell erledigt.
Nicht so glücklich war ich zunächst mit der Passform der Ärmel.
Die Armkugel war im oberen Bereich sehr breit, so dass sich die Ärmel nach dem Einnähen bei der Anprobe an mir nicht an die Schultern schmiegten, sondern unschön beulten.
Ich mußte im oberen Bereich einiges zusätzlich abnähen, um eine gefällige Rundung zu erhalten.
Falls ich nach dieser Anleitung nochmal ein Jäckchen mit eingesetzten Ärmeln stricken sollte, werde ich das ändern müssen.
Blieben noch der Schalkragen und die Blenden der Vorderteile, sowie die Knopflöcher an der rechten Vorderseite, welche angestrickt werden mußten.
Der Schalkragen war in meinem Schnitt ja nicht vorgesehen, so dass ich mir dafür selbst eine Anleitung heraussuchen mußte.
Dafür habe ich mich im Netz umgeschaut und hier eine gut verständliche Anleitung gefunden, nach der ich vorgegangen bin.
Das separate Anstricken des Kragens hatte letztlich den Vorteil, dass ich die Passform während des Strickens gut überprüfen und Einfluß darauf nehmen konnte, indem ich die Jacke zwischendurch auf die Puppe gezogen habe.
Kragen und Blenden habe ich, wie bei meinem Vorbild, im Perlmuster gestrickt.
Diese Abschlußarbeiten haben noch einmal ordentlich Wolle geschluckt, aber ich bin zum Glück mit meinem Vorrat ausgekommen.
Auch die Knöpfe sind angenäht.
Mit meinem Frühlingsjäckchen bin ich also fertig.
Hier schon mal ein Bild auf der Puppe:
Auf dem Bild sehe ich gerade, dass das eine Vorderteil eine kleine Welle schlägt. Da muß ich wohl einen Knopf nochmal etwas versetzt neu annähen.
Tragebilder gibt es dann zum Finale.
Trotzdem werde ich die Hände jetzt nicht in den Schoß legen. Wie das so ist, wenn ich ein Strickstück fertig habe, vermisse ich das abendliche Handarbeiten auf dem Sofa. Daher habe ich schon neue Wolle für zwei weitere Jäckchen bestellt. Jäckchen kann man ja nie genug haben, zumal ich eine Tochter habe, die meine Stricksachen selbst auch gern trägt, :).
Aber jetzt schaue ich mir erst einmal an, wie der Zwischenstand bei den anderen Strickerinnen des Knit-Alongs aussieht.
LG an die Organisatorinnen sowie die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne
Bild von mir
Gratuliere zur fertigen Jacke! Sie gefällt mir sehr gut - schlicht, zurückhaltend aber mit ein paar bemerkenswerten Details und technisch hervorragend: eine Masche wie die andere. Schalkragen mag ich übrigens auch (auch an Genähtem) und habe mir deshalb den genannten Link gleich gespeichert.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Danke für deine netten Worte.
LöschenJa, die Anleitung kann ich empfehlen, funktionierte bei mir sehr gut.
LG von Susanne
Die Jacke ist wunderschön und so schlicht und edel, da kann ich mir vorstellen, dass sie im Sommer oft und über alles gezogen wird und immer passt.
AntwortenLöschenViele Grüße
Sylvia
Danke sehr.
LöschenJa, durch das Garn ist die Jacke, im Gegensatz zur Farbe, ein echtes Sommerteil und ich habe so einige Kombistücke dafür im Schrank.
LG von Susanne
Streber ;o). Dein Jäckchen sieht sehr schön aus. Bin gespannt auf Tragebilder. Ich freue mich auch, wenn ich meinen "Teppich" fertig habe. Dann gibt es ein gaaaanz kleines, körperbetontes Jäckchen. Hab schon was im Auge. Also vor dem Jäckchen ist nach dem Jäckchen....
AntwortenLöschenGrüße Alexandra
Hehe, dein Teppich, :).
LöschenUnd danach ein figurbetontes Jäckchen für dich, finde ich gut. Ist so, man hat immer ein neues Jäckchen im Auge und man kann ja auch nicht genug Jäckchen haben, finde zumindest ich.
LG von Susanne
Das ist ein sehr schönes Jäckchen geworden, toll, dass Du schon fertig bist. LG Ute
AntwortenLöschenVielen Dank und lG von Susanne
LöschenToll, was für ein super Jäckchen ... es gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Suse
Danke sehr und lG von Susanne
LöschenGlückwunsch! Du bist schon fertig, die Jacke ist sehr schön geworden, sie gefällt mir sehr gut! Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
AntwortenLöschenLG Carolin
Danke dir.
LöschenDir auch noch einen netten Sonntag und lG von Susanne
Dein Jäckchen ist sehr schön geworden. Dunkle Farben gehen im Sommer absolut, das ist einfach eine Typfrage. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Tragebilder. LG Doro
AntwortenLöschenVielen Dank und herzliche Grüße von Susanne
LöschenDie Jacke sieht super auch und ich habe keine Zweifel, dass sie an Dir gleich noch besser ausschaut :) Und wer weiß, vielleicht gibt es ja beim Finale neben dem Schätzchen oben noch mehr zu sehen?
AntwortenLöschenDankeschön.
LöschenOb es noch weitere Jäckchen zum Finale geben wird-mal sehen. Ansonsten aber nach und nach im Blog.
LG von Susanne
Heja Susanne!
AntwortenLöschenObwohl ich nicht so der Schalkragenfan bin, finde ich Dein Jäckchen ausgesprochen schön! Ich kann mich da den Anderen nur anschließen: ein Basic mit tollen Details, dass sich sicher super gut kombinieren lässt.
LG
Claudia
Danke sehr und lG von Susanne
LöschenWow, eine tolle Jacke. Besonders der Schalkragen gefällt mir gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gabi
Merci und lG von Susanne
Löschendas schaut extrem schön aus! mitr ärmelanpassungen hatte ich zum glück noch nie probleme, stelle ich mir schwierig vor.
AntwortenLöschenhoffentlich zeigst du uns auch was für ein jäckchen folgt :-)
lg anja
Danke dir.
LöschenDass die Ärmel nicht gut ins Armloch passten, habe ich erst im nachhinein festgestellt. Die hatte ich, wie den Arnausschnitt, streng nach Anleitung gestrickt-liegt also am Schnitt. Da ich ja meine Jäckchen immer mit der Nähmaschine zusammennähe, konnte ich dann entsprechend abnähen. Schön finde ich das aber nicht.
LG von Susanne
Ach so, die Modelle der Jäckchen, die ich noch stricken möchte, zeige ich im Blog. Momentan warte ich aber noch auf die bestellte Wolle.
LöschenLG von Susanne
Das Garn sieht wirklich sehr schön aus, ich werd mir das mal merken. Und es sieht so sauber gestrickt aus - wow. Ich bin schon sehr gespannt auf ein Tragefoto - wahrscheinlich wirst Du Dich gar nicht entscheiden können, zu was Du sie kombinierst, weil sie so gut zu allem passt ;) Sehr hübsch!
AntwortenLöschenViele Grüsse heike
Danke sehr.
LöschenJa, das war der Plan, also dass die Jacke sich möglichst unkompliziert kombinieren lässt. Ich mache es mir in dieser Hinsicht gern einfach.
LG von Susanne
Die ist sehr schön geworden ! Und der angestrickte Kragen sieht super aus ( aber das war eigentlich sowieso klar, dass Du das hinkriegen würdest ;) ) . Wegen der Farbe wirst Du da viel Freude dran haben.
AntwortenLöschenLG Dodo
Danke dir.
LöschenWährend des Strickens war ich nicht so sicher, ob ich den Kragen gut hinbekomme und ob er hinterher nicht zu wuchtig wird; da habe ich schon ein wenig geschwitzt, :). Aber mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden.
LG von Susanne
Ah, du bist schon fertig! Mir gefällt die Jacke auch sehr gut, aus genannten Gründen: edel und schlicht. Der Kragen ist toll geworden, mittlerweile bin ich auch ein Fan von Schalkragen, denn mein Nacken freut sich über den Schutz. Und ich bin auch immer erstaunt, wie viel Wolle da drauf geht.
AntwortenLöschenIch wünsche dir viel Freude mit deinen weiteren Projekten. Du Glückliche kannst schon bald damit beginnen!
LG, Luise
Dankeschön und lG von Susanne
LöschenSehr, sehr schön geworden! Auf die Tragefotos bin ich sehr gespannt und voller Vorfreude!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
m
wunderschön!
AntwortenLöschenIch bräuchte ja ein rotes Jäckchen für mein geplantes Kleidchen mit Spaghettiträgern...
LG
Danke dir.
LöschenRot ist immer gut. Meine nächste Jacke wird auch wieder rot.
LG von Susanne
So ein kurzärmeliges Jäckchen brauche ich definitiv auch noch!!!
AntwortenLöschenSieht sehr edel aus dein Jäckchen.
Viele Grüße, Birgit
Vielen Dank.
LöschenIch bin mal gespannt, wie ich die kurzen Ärmel finde, wenn ich die Jacke über einen längeren Zeitraum getragen habe; ist ja mein erstes Jäckchen mit kurzen Ärmeln.
LG von Susanne
Das Jäckchen sieht einfach nur perfekt aus. Durch die Farbe und Schlichtheit wirkt es sehr edel. Ich bin gespannt, wie es dann an der Frau aussieht und womit Du es kombinierst.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Irene
die Jacke sieht wirklich toll aus, ich bin gespannt ob du noch eine 2. schaffst
AntwortenLöschenLg
Merci.
LöschenBis zum Endes des Knit-Alongs werde ich eine zweite sicher nicht schaffen, zumal ich noch auf die bestellte Wolle warte.
LG von Susanne
Puh, schon fertig! Und dann auch noch so ein schönes Teil - das sieht sicher umwerfend an Dir aus :)
AntwortenLöschenÜbrigens sehe ich keine Welle auf dem Bild... ;)
Liebe Grüße
Katrin
Danke dir.
LöschenAuf dem Bild ist die Welle auch eher zu erahnen, aber wenn man vor der Puppe steht, sieht man sie, :). Ist zum Glück nur ein Knopf, den ich etwas versetzen muß.
LG von Susanne
oh wie schön ist dieses Jäckchen, absolut perfekt. Kann ich die Anleitung erwerben, so ganz habe ich den knitalong nicht verstanden.
AntwortenLöschenLG
Meike
Danke sehr.
LöschenIch selbst habe das Jäckchen Sherry nur als Inspiration genutzt und nach einer anderen, vorhandenen Anleitung gestrickt und mir die Dinge, die mir an Sherry gefallen haben, selbst erarbeitet.
Aber die Originalanleitung findest du in dem Buch "Honey" von Kim Hargreaves, welches du käuflich erwerben kannst.
LG von Susanne
Ganz lieben Dank, mal schauen, ob ich mir das Buch gleich bestelle oder noch bis Juni abwarte, wenn ich in Stadtlohn bin.
AntwortenLöschenWerde heute Abend mal auf deinem Blog stöbern :)
LG
Meike
Wunderschön ist es geworden, dein Jäckchen! Sehr begeistert mich ja das Bund-Muster, das macht das Jäckchen noch mal richtig besonders ... Und auf die nächsten bin ich gespannt! Ich hab auch das Glück, eine Tochter zu haben, die es liebt, mein Gestricktes zu tragen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Doro
Danke dir.
LöschenHm, mich freut zwar auch, dass der Tochter meine Stricksachen gefallen, andererseits kann es schon nervig sein, wenn man gerne etwas anziehen würde, mit dem aber die Tochter gerade unterwegs ist.
LG von Susanne
Oh, wie schön ist dein Jäckchen geworden! Den Schalkragen mag ich wirklich sehr. Wie toll, dass es mit dem Anstricken so gut geklappt hat.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Christiane
Dankeschön.
LöschenJa, dass der Kragen sich problemlos anstricken ließ, hat mich auch erleichtert.
LG von Susanne
Deine Jacke ist ganz toll geworden. Sieht sehr schick und edel aus. Das du dich für ein dekoratives Bündchen entschieden hast war sehr gut. Der harmoniert wunderbar zum schlichten Grundmuster. Deine Blende und der Schalkragen sehen perfekt aus. Blenden stricken sind stets meine größte Sorge. Da die richtige Maschenanzahl und Spannung beim Abketten zu finden, gelingt mir nicht so gut. Aber wahrscheinlich macht auch hier Übung Meister.
AntwortenLöschenIch freue mich schon auf Tragebilder und viel Freude beim Stricken einer neuen Jacke.
Liebe Grüße Andrea
Vielen Dank.
LöschenJa, Blenden anzustricken ist gar nicht so einfach und beim Abketten muß ich immer aufpassen, dass ich es locker genug mache.
Ich habe daher ganz gern Anleitungen, wo die Blende mit dem Vorderteil zusammen gestrickt werden kann; geht aber halt nicht immer.
LG von Susanne
Schön ist sie geworden, deine Kurzarmjacke, Schlicht und edel, ich mag diesen Art sehr und freue mich auf das Tragefoto beim Finale.
AntwortenLöschenLG Mirella
Echt schön geworden die Jacke, ich bin total gespannt auf Tragefotos :) Du wirst sie sicher klasse kombinieren :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Danke sehr und lG von Susanne
Löschen