Freitag, 1. Mai 2020

Saraste-Shirt

Die Tochter wünschte sich das Saraste-Shirt in kombinierfreundlichem Weiß.

Das Saraste-Shirt ist eine Variante des gleichnamigen Kleides aus dem Named-Clothing-Buch
"Breaking the Pattern".

Das Kleid hatte ich der Tochter schon letztes Jahr genäht und hier gezeigt.

Named`s  Interpretation des klassischen Blusenschnittes punktet durch die Details.
Der Schnitt ist figurnah konzipiert, mit extra langen Ärmelschlitzen, die in hemdentypische, doppelt geknöpfte Manschetten übergehen und auch an den Schultern sind Schlitze, die ein bißchen Haut blitzen lassen.
Ich mag solche kleinen, feinen Details, die hier der mitunter etwas bieder wirkenden "Normalobluse" einen Hauch Raffinesse verleihen.

Als Material für die Bluse habe ich einen gängigen Hemdenstoff, Popeline mit ein wenig Stretch, in Off-White verwendet; der leichte Stretchanteil sorgt bei der schmal geschnittene Bluse für Bequemlichkeit.

Schnitt und Anleitung sind, wie bei Named gewohnt, sorgfältig erstellt und die Schnittteile lassen sich anhand der bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung im Buch problemlos zusammenfügen.

Ein kleines Manko hat der Schnitt aber dieses Mal-die Ärmel fallen ein wenig zu kurz aus; zwei, drei Zentimeter mehr an Länge wären besser gewesen.
Ich habe dann mal im Netz geschaut und tatsächlich hatten auch andere Nähende dieses Schnittes die fehlende Ärmellänge bemängelt.

Na ja, der Tochter gefällt die Bluse dennoch, zumal sie die Ärmel auch ganz gerne hochkrempelt.
Und sollte ich den Schnitt noch einmal nähen wollen, werde ich die Ärmel entsprechend verlängern.












Einen schönen Feiertag und LG
von Susanne


Bilder von mir



Hinweis in Sachen Werbung:
Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Schnitt und Material habe ich selbst gekauft

11 Kommentare:

  1. Für mich wären die Schlitze gewöhnungsbedürftig, aber deiner Tochter steht die Bluse mit diesem gewissen Etwas sehr gut.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich selbst würde ich die Bluse wohl auch ohne Schulterschlitze nähen, aber für jüngere Semester finde och sie toll.
      Danke sehr und LG von Susanne

      Löschen
  2. Ich finde die Schlitze wiederum total klasse! Wie Du schon sagtest, ein kleines, feines Detail. Die Anschaffung dieses Buches hat sich wirklich gelohnt. Du hast schon viel daraus genäht. Zumindest kommt es mir gerade so vor. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich arbeite mich allmählich durch, denn mir und vor allem auch der Tochter gefallen die Schnitte im Buch richtig gut, :).
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Ich finde die Bluse so mit den Schlitzen richtig toll, würde ich auch tragen als älteres Semester, da sind wirklich schöne Sachen in dem Buch, LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Buch ist absolut empfehlenswert; ich bin ja nicht so die Indy-Schnitt-Label Näherin, mit Ausnahme der Named Schnitte. Die haben mich Bon Anfang an begeistert, weil die Schnitte recht clean sind, aber doch immer besondere Details haben und modern wirken.
      Herzlichen Dank und LG von Susanne

      Löschen
  4. Wieder eine tolle Umsetzung eines named Schnittes! Die Details gefallen mir auch und die Ärmellänge finde ich auch noch okay.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf den Fotos ist die Ärmellänge auch okay, aber in der Bewegung sieht man, dass ein Stück fehlt.
      Lieben Dank, Katharina und LG von Susanne

      Löschen
  5. Für mich wären die Schlitze nichts, aber für die Jugend finde ich es ein witziges Detail. Mir gefällts.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst habe ich auch überlegt, ob ich die Schlitze weglassen würde, wenn ich die Bluse für mich nähen würde, aber letztlich finde ich sie schon sehr charmant und einfach pfiffig und kann sie mir auch für mich vorstellen.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
    2. Ohne die Schlitze hätte die Bluse ja kein Detail für das sich das Selbernähen lohnen würde....

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar