Sonntag, 15. Juli 2018

Kurzer Jumpsuit im Dschungelprint

Neben dem Sommerkleid von neulich wünschte sich die Tochter auch noch einen kurzen Overall.

Ihre Wahl fiel auf den Schnitt aus der Maiburda von 2016.


Quelle:Burda Style 5/2016-118A

Dieser Schnitt ist, anders als der Jumpsuit, den ich ihr letztes Jahr genäht hatte, auf Sweat- oder Jerseystoffe ausgelegt.
Ich arbeite ja gern mit Jerseystoffen und fand einen hübschen Jersey mit Blättermuster, den ich nach dem okay der Tochter orderte.

Laut Anleitung werden die Kanten von Hals- und Armausschnitt nach links gebügelt und abgesteppt.

Da mein Printjersey mit einer Mischung aus 80% Viskose, 15%Leinen und 5%Elastan aber sehr weich ist, habe ich auf alle Kanten Formband gebügelt, um ein Ausdehnen zu verhindern.

In der Anleitung wird davon nichts erwähnt, was mich wundert; bei festeren Sweatstoffen mag die vorgeschlagene Verarbeitung funktionieren, aber das Modell wird im Heft auch aus Seidenjersey gezeigt und ich kann mir nicht vorstellen, dass feine, leichte Jerseystoffe ohne eine Stabilisierung in Form bleiben.

Das Oberteil ist ein wenig länger geschnitten und fällt so schön leger über den Tunnelzug in der Taille.
Zusätzlich zum Gummiband habe ich in den Taillentunnel eine selbstgedrehte Kordel aus den Resten der Wolle des Männerpullovers für den Freund eingezogen.



Besonders ist bei diesem Modell die Rückansicht; hier wird der Träger des Jumpers mit dem Rückenteil verschlungen, was einen hübschen Effekt ergibt.




Und in der Hose sind Nahttaschen eingearbeitet.
Genäht habe ich die Größe 36, die der Tochter sehr gut passt.









Ich wünsche euch einen guten Wochenstart und LG
von Susanne


Bilder von mir

Printjersey von Alfatex

Hinweis in Sachen "Werbung":
Die Benennung der Stoffquelle und des Schnittmusters soll rein informativ sein.
Es besteht keinerlei Kooperation und sowohl Schnittmuster, als auch Stoff habe ich selbst gekauft

Kommentare:

  1. wie schön, dass Du auch solche Schnitte ausprobieren kannst ohne es selber zu tragen ;-) Für junge Mädchen finde ich die Jumpsuits im Sommer hübsch und passend. der Dreh im Rücken ist ein hübsches Detail! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, an der Tochter erfreut es mich, selbst möchte ich einen Overall, auch wenn er lange Beine hätte, nicht tragen.
      Danke sehr und lG von Susanne

      Löschen
  2. Sieht absolut hinreißend aus an deiner hübschen, jungen Tochter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, danke und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Tolles Teil, bei dem der Stoff perfekt zum Schnitt und alles super zur Trägerin passt. Schöne Fotos mit dem verspielten Hund.
    Liebe Grüße von Ina, die auch gerade an einem erwachsenen Jumpsuit mit langen Beinen sitzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich gespannt.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Sehr hübsch ist der Jumpsuit geworden, der Stoff passt super!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Stoff hat mich gleich begeistert.
      Herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  5. Charmante Fotoserie und ein wirklich hübscher Einteiler für ein Mädchen bzw. eine junge Frau! Der Schnitt ist mir im Heft überhaupt nicht aufgefallen. Tolle Umsetzung! Danke fürs Zeigen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist der Schnitt auch erst auf der Suche nach kurzen Overalls aufgefallen, : ).
      Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Den Jumpsuit habe ich im Heft nie gesehen und er passt deiner Tochter wirklich gut. Aus dem schönen Material trägt er sich bestimmt bei hohen Temperaturen angenehm. Ich bewundere ja immer eure tolle Landschaft, die auf den Bildern zu sehen ist. Als Stadtbewohnerin sehne ich mich gerade im Sommer doch hin und wieder nach ein bisschen mehr Grün. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für heiße Tage, wie momentan, wenn man möglichst wenig Stoff am Körper tragen will, aber trotzdem angezogen sein muss, ist der Jumper wirklich ideal und mir ist der Schnitt auch erst auf der Suche nach einem kurzen Overall aufgefallen.
      Danke sehr und lG von Susanne

      Löschen
  7. Der Overall steht deiner Tochter sehr gut!
    Stoff und Schnitt passen perfekt zusammen.
    GLG Irene

    AntwortenLöschen
  8. Perfekt für diesen Sommer!
    Der Stoff wäre ebenfalls mal wieder was für mich :D
    Liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Stoff gibt es noch und auch in blau-natur, : ).
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  9. Wunderschöner Style für deine Tochter!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.