Sonntag, 29. November 2015

Winterjacken-Sew-Along 2015:Finale

Das Finale eröffnen heute die Gastgeberinnen gemeinsam; was für eine schöne Idee!
Beide Mäntel sehen klasse aus und passen auch farblich gut zusammen.
Lucys Modell hatte ich selbst überlegt zu nähen, auch wenn es nachher nicht mehr in meiner engeren Auswahl war, aber ich habe denselben Mantelschnitt, wie Karin genäht.

Zur Erinnerung: genäht habe ich einen Mantel in Blazeroptik, nach diesem Schnitt

Den offenen Schlitz an meinem Mantel habe ich zustaffiert und ich kann meinen Mantel tragen, aber immer noch nicht zuknöpfen.

Was nicht meine Schuld ist. Die bestellten Knöpfe sind leider immer noch nicht geliefert worden.

Ich will aber nicht schimpfen, denn ich wurde telefonisch darüber informiert, dass die Lieferung sich noch bis Mitte Dezember verzögert und mir wurde auch die Wahl gelassen, ob ich die Lieferung abwarte, oder storniere.

Ich warte ab, denn ich möchte die roten Druckknöpfe, die ich sonst nirgendwo gefunden habe, gerne haben. So lange trage ich den Mantel eben offen. Richtig eisig wird es ja erst im Januar, nicht?

Ich bin froh, mich für den Mantel in Blazeroptik entschieden zu haben, denn er sitzt leger, aber nicht zu weit, der Stoff ist angenehm schwer und durch die Thermozwischenlage ist der Mantel schön warm; alles in allem eine gute Winterhülle.









Und jetzt schaue ich mir die Wintermäntel und -jacken meiner Mitnäherinnen auf dem MMM-Blog an.

Liebe Grüße und vielen Dank an die Gastgeberinnen für die Organisation des Sew-Alongs und die Unterstützung mit Rat und Tat, sowie den hilfreichen Tutorials.
Das gemeinsame Nähen in Etappen war für die umfangreiche Arbeit an einem Wintermantel gerade richtig und hat mir viel Spaß gemacht.

Auch liebe Grüße an die anderen Teilnehmerinnen,

von Susanne 


Fotos:Der Sohn

Hose: selbstgenäht, Schnitt:Burda 3/2014-115 
Shirt:selbstgenäht, Schnitt:Burda 12/09-120
Schuhe:Bellissima
Tuch:Esprit



Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Wintermantel ist dir da gelungen und dieses satte, dunkle Rot steht dir sehr gut!
    L.G.
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Erst habe ich gezweifelt, ob die Farbe nicht doch zu dunkel ist, da ich mir ein helleres Rot vorgestellt hatte. Aber jetzt bin ich mit dem dunklen Ton sehr zufrieden.
      LG von Susanne

      Löschen
  2. Toller Mantel, sieht sehr professionell aus und ist bestimmt bei den jetzigen Temperaturen auch schon ein perfekter Begleiter - hoffentlich kommen die Knöpfe bald!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Leider kommen die Knöpfe erst Mitte Dezember; solange muß es halt ohne gehen.
      LG von Susanne

      Löschen
  3. Kalt wird es erst im Januar, bis dahin kannst du ihn offen tragen ;-) Der Mantel ist wirklich gelungen. Die Farbe passt sehr gut zum "Blazerschnitt" des Mantels. Einfach, schlicht und sehr, sehr schön! LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), genau, verschlußlose Mäntel sind ja gerade sowieso im Trend.
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Die Farbe gefällt mir immer noch sehr gut. So einen rostroten Mantel sieht man nicht auf der Straße und der klassische Mantelschnitt steht dir ausgezeichnet. Kannst du nicht provisorisch andere Druckknöpfe annähen, bis die richtigen geliefert werden? Es ist doch sehr schade, wenn du den Mantel noch nicht trägst.,LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank.
      Ich trage den Mantel auch verschlußlos; ist ja gerade eh angesagt.
      LG von Susanne

      Löschen
  5. Ach, das hast du wieder schön gemacht! Du hast einfach ein sehr gutes Händchen für die Modelle, die du für dich auswählst und nähst. Technisch hervorragend sowieso. Und: ein tolles Rot.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, lieb von dir.
      Ich muß sagen, die Schnittauswahl fiel mir richtig schwer, aber jetzt bin ich froh, dass ich mich letztlich für dieses Modell entschieden habe.
      LG von Susanne

      Löschen
  6. Dein Mantel ist wunderschön geworden. Mitte Dezember ist doch schon bald und wir wissen doch alle, dass es zu Weihnachten immer (zu) warm ist in unserer Region *seufz*.
    Den Schnitt habe ich mir für ein nächstes Mal auf die Vormerk-Liste gesetzt.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Ja, das habe ich mir auch gedacht und tragen kann ich den Mantel auch offen.
      LG von Susanne

      Löschen
  7. Toller Mantel und er steht dir sehr gut und passt perfekt zu dir. Dürfen eir ihn dann später nochmal mit Knöpfen bewundern?

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), bestimmt.
      Lieben Dank und beste Grüße von Susanne

      Löschen
  8. Wenn ich mitbestimmen darf, wird es überhaupt nicht richtig kalt. Höchstens mal 2 Tage für den Grünkohl.
    Den Mantel habe ich ja an der Frau in Köln gesehen, ein Traum. Ich weiss noch genau, das ich immer das Bedürfnis hatte, früher zu streicheln, weil der Stoff so wunderschön ist.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir ganz genauso, : ).
      Herzlichen Dank, Claudia und lG von Susanne

      Löschen
  9. Ein sehr sehr schicker Mantel! Toll. Sieht richtig edel aus und er steht dir auch noch sehr gut! Kompliment!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Susanne, ich habe es auf den ersten Blick nicht sofort erkannt, daß Du und die Karin den selben Schnitt genäht habt. Deiner sitzt wirklich wie Er sitzen muß und die Farbwahl ist wunderbar, paßt sehr gut zu dir dieser Farbton. Bin auf Deine roten Druckknöpfe gespannt, daß es die auch in rot gibt, toll. Wo hast Du die Druckknöpfe,Futter und die Thermozwischenlage bestellt? Sorry falls Du es schon irgendwo geschrieben hast, ich habe nicht immer alles verfolgen können.
    Einen schönen geruhsamen ersten Advent und lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Ich habe auch ein wenig die Schultern verschmälert und Polster eingefügt, während Karin ihren Mantel, ganz wie im Schnitt vorgesehen, im Schulterbereich lässig und locker belassen hat.
      Die Druckknöpfe habe ich beim Roten Faden bestellt; gibt es dort in mehreren Farben und zwei Größen.
      Das Futter habe ich zusammen mit dem Mantelstoff im Stoffladen gekauft und die Thermozwischenlage ist von Fun Fabrics.
      LG von Susanne

      Löschen
  11. Der Mantel sieht richtig gut aus und steht dir ausgezeichnet, ein wunderschönes rot und ein toller Schnitt, den ich mir merken werde.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  12. Auch ohne Knöpfe ist das ein super Mantel! Und die kommen ja noch :) Sitzen tut er super und alles sieht so adrett und ordentlich aus. Außerdem ist die Farbe echt toll an dir!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Katharina und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Besticht durch schlichte Eleganz! Der Schnitt wäre mir nie aufgefallen. Wunderbare Stoffwahl und Passform. Sieht klasse aus. Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Susanne!
    Dein Mantel sieht super aus, gefällt mir sehr gut!
    Steht Dir ganz hervorragend!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  15. Dein roter Mantel gefällt mir auf den Fotos und auch in life sehr, sehr gut. Mit Schlitz finde ich die Rückenansicht auf jeden Fall gefälliger. Da hat sich die Arbeit gelohnt. Danke nochmal fürden tollen Schnittmustertip.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen.
      Ich wollte den Schlitz ja erst weglassen, als ich gesehen habe, dass er laut Schnitt über das ganze untere Rückenteil verläuft, aber dann habe ich auf der russischen Burdaseite ein Beispiel mit kurzem Schlitz gesehen und dachte mir, ja, so mache ich das auch.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  16. Der Mantel sieht toll aus. Ich hoffe die Knöpfe lassen nicht mehr all zu lange auf sich warten, andererseits wird es jetzt ja erst mal wieder wärmer.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er lässt sich auch ohne Knöpfe gut tragen, solange es nicht stürmt.
      Vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen

  17. Du hast, wie die Burda sagt, ein Masterpiece geschafft. Passt wie gegossen, steht dir ausgezeichnet, ist elegant aber auch alltagstauglich. Die Farbe ist sehr schön - kein Wunder, dass du mit ihm zufrieden bist. Ein tolles Stück:)
    LG
    Ewa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  18. Susanne! Was für ein toller Mantel. Ich bin ganz hingerissen, die Farbe ist traumhaft schööööön!
    Super siehst du aus.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen ersten Advent
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie lieb von dir, danke und beste Grüße von Susanne

      Löschen
  19. Dein Mantel ist ein Traum! Wenn der Stoff so schön und die Passform so gut ist, kannst Du Dich jetzt auf die passenden Knöpfe freuen.
    Er steht Dir wunderbar!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  20. Dein Mantel ist wunderschön geworden. Der Schnitt, die Farbe - beides genau mein Geschmack. Super schön!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, danke sehr und beste Grüße von Susanne

      Löschen
  21. Wie immer noch keine Knöpfe dran...;-Das schadet dem Mantel aber ganz und gar nicht. Die Farbe ist so schön satt und steht dir einfach!!

    AntwortenLöschen
  22. Ein wunderbarer Mantel! Die Farbe ist richtig toll, für Winter und Herbst. Bei den relativ milden Temperaturen (15° wurden hier für Donnerstag vorausgesagt) kannst du ihn wirklich auch gut ohne Knöpfe tragen. Zur Not einfach einen Stoffgürtel nähen und damit zusammen halten, bis die Knöpfe da sind. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  23. Einen großartigen Mantel hast du genäht - Hut ab und Gratulation!
    lG, NuF

    AntwortenLöschen
  24. Ein schöner Mantel, vor allem die Farbe gefällt mir gut!

    AntwortenLöschen
  25. Dieser tolle Mantel besticht durch schlichte Eleganz, genau wie deine übrige Garderobe immer. Passt wunderbar zu dir, ob mit oder ohne Knöpfe ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  26. Ein richtig edles Teil - auch ohne Knöpfe, aber mit wird es sicher praktischer. Vielleicht zeigst Du ihn uns dann nochmal. Ich bin jedenfalls hin und weg von Farbe und Schnitt: schlichte Eleganz!
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du was; besonders, wenn es windig ist, möchte man den Mantel ja gern geschlossen haben.
      Ich zeige den Mantel bestimmt nochmal mit Knöpfen und dann auch draußen, wo Mäntel ja auch eigentlich hingehören, aber bei uns hat es heute so scheußlich gestürmt und geregnet, dass ich keine Lust auf Outdoofotos hatte.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  27. Toller Mantel und auch der ganze Look mit der Fabkombi - schön lässig und doch edel. Passt gut zu Dir! Der Sew Along hat sich gelohnt.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  28. Toller Mantel und auch der ganze Look mit der Fabkombi - schön lässig und doch edel. Passt gut zu Dir! Der Sew Along hat sich gelohnt.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist der Der Rote Faden, der die Lieferschwierigkeiten hat? Ich war ja auch nicht ganz zufrieden mit der Lieferzeit für das bisschen Kleinkram und dass dann auch noch ein RV die falsche Länge hatte.

      Löschen
    2. Danke sehr, Judy.
      Ja, die Knöpfe habe ich beim Roten Faden bestellt; ich habe dort schon öfter bestellt und die Lieferung erfolgte immer zuverlässig und zügig und ich war auch immer sehr zufrieden mit der bestellten Ware. Wegen der verzögerten Lieferung der Knöpfe wurde ich, wie gesagt, auch extra angerufen, daher kann ich jetzt nichts schlechtes sagen.
      LG von Susanne

      Löschen
  29. Einen sehr schönen Mantel hast du dir genäht. Der wirkt durch seine Schlichtheit, in Kombination mit der tollen Farbe einfach edel. Und steht dir hervorragend. Hättest du nicht erwähnt dass die Drücker fehlen, hätte ich gedacht das gehört so. Viel Spaß mit deinem Mantel und viele Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  30. Tolle Farbe, schöner Schnitt. Dieser Mantel passt zu dir. Du siehst toll darin aus. Das Model ist zeitlos, so dass du sicher lange etwas davon haben wirst. Ich halte beide Daumen, dass die bestellten Knöpfe bald kommen. LG, Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Anni.
      Ja, die Knöpfe werden schon kommen.
      LG von Susanne

      Löschen
  31. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - sehr schön, edel und schlicht und eine perfekte Ergänzung zu Deiner restlichen stilsicheren Garderobe :)

    AntwortenLöschen
  32. Ich schließe mich ebenfalls an. Schlicht und schön, sehr edel.

    Liebe Grüße! Mond

    AntwortenLöschen
  33. Wunderschön dein Mantel. Habe mich schon auf Tragefotos gefreut. Schade das die Druckknöpfe noch nicht da sind. Die Farbe ist toll und der Schnitt so schön schlicht und elegant und doch sportlich. Jetzt schau ich erstmal ein paar Post zurück welche Thermozwischeneinlage du benutzt hast. Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  34. Die Farbe steht dir ganz toll! Auch der Schnitt passt sehr gut, ich finde das manchmal bei legeren Mänteln gar nicht so einfach. Hast du an der Schulterbreite was ändern müssen? Den Mantel wirst du bestimmt oft tragen.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Susanne.
      Ja, die Schulterbreite habe ich gut 1cm gekürzt und auch mit Polstern unterlegt; habe ich am Probemodell ausprobiert und fand ich für mich so schöner.
      LG von Susanne

      Löschen
  35. Der Mantel ist wunderschön geworden und steht Dir ausgezeichnet. Er passt richtig gut zu Dir.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Knöpfe bald kommen, denn das Teil muss unbedingt ausgetragen werden.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra.
      Ich habe den Mantel schon ein paarmal getragen, aber wenn es windet, ist es ohne Verschluß schon etwas nervig.
      LG von Susanne

      Löschen
  36. Ich finde für so einen hochwertigen Mantel kann man auch mal auf die Knöpfe warten. Ich habe das Traumteil ja in Köln gesehen und er passt und steht dir so gut, da wäre eine Knopfnotlösung ein Frevel erster Güte.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, danke.
      Nein, ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, dass es noch etwas dauert.
      LG von Susanne

      Löschen
  37. Dieser Mantel ist so wunderschön geworden! Er steht Dir ganz toll, das Rot ist ein wunderbar warmer Farbton, der in dieser Jahreszeit einfach gute Laune macht. Sehr gelungen!

    LG SuSe

    AntwortenLöschen
  38. Sehr schöner Mantel, und ich weiss wie kuschlig man sich darin fühlt - habe den Schnitt auch schon genäht.

    Liebe Grüße von Inge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja schön; kann ich mir deine Version bei dir ansehen? Von diesem Schnitt hatte ich im Netz nur wenige Umsetzungen gefunden, vor allem bei den Russinnen.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  39. Bei diesem Mantel würde ich auch keine Kompromisse eingehen. Perfekt angepasst und genäht!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  40. ich finde deinen Mantel auch wunderschön! die Farbe steht dir so gut! ein klasse Teil mehr in deinem Kleiderschrank :)
    liebe Grüsse und viel Freude beim Tragen,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  41. Ein toller Mantel. Die Farbe passt wirklich gut zu dir. Den Schnitt, den werde ich mir mal merken, gefällt mir nämlich uach sehr gut.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Monika und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  42. Ein herrlicher Mantel! Wiedermal genau Dein Stil, und er steht Dir wunderbar.
    Sehr elegant, finde ich. Dabei nicht bieder.
    Dann hoffe ich mal, dass die Knöpfe bald eintrudeln und Du den Mantel auch ausführen kannst!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  43. Den Mantel habe ich vom Tablet aus am Sonntag schon bewundert, aber das blöde Gerät hat sich geweigert, meinen Kommentar an dich zu schicken. Daher heute verspätet vom PC: toller Mantel. Die Farbe. Der Schnitt. Die Taschen. Besonders mag ich die Länge - das genau passend hinzukriegen finde ich oft gar nicht so einfach. Bin gespannt, wie der Mantel geknöpft aussieht! Und ich wünsche dir viele kalte Tage, damit du ihn auch genießen kannst.
    lg Almut

    AntwortenLöschen
  44. Traumhaft! Die Farbe ist superschön und der Schnitt steht dir richtig gut! Ein zeitloser Klassiker, der dir sicher noch lange Freude macht!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  45. Dein Mantel ist wirklich wunderschoen geworden und steht dir wirklich gut und das noch die Knoepfe fehlen faellt gar nicht auf ;)
    Die Farbe ist mir ja jetzt schon ein paar mal ueber den Weg gelaufen und ich finde sie richtig toll. Irgendwann kaufe ich mir auch so einen schoenen Stoff.
    Liebe Gruesse Martina

    AntwortenLöschen
  46. Dein Mantel kann sich sehen lassen. Respekt!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  47. Perfekt! So (mit anderer Hose) habe ich mich Dich schon "Bildlich" vorgestellt. Der Schnitt, Farbe ist wie für Dich gemacht. Toll. Einfach großartig.
    Für mich ist der Schnitt nichts, aber an Dir sieht der Mantel grandios aus. LG Anita

    AntwortenLöschen