Samstag, 4. Januar 2020

Ein klitzekleines Outfit

Eine ehemalige Schulfreundin der Tochter wird bald zum ersten Mal Mutter und die Tochter ist zu einer Überraschungs-Babyparty eingeladen, die die Schwestern der Schulfreundin organisieren.

Da die werdende Mutter schon zu Schulzeiten immer sehr die selbstgenähten Kleidungsstücke der Tochter bewundert hat, fragte mich die Tochter, ob ich nicht Lust hätte, etwas fürs Baby zu nähen.

Ich habe gerne losgelegt und

einen Body aus Bio-Baumwolljersey genäht,


Quelle:Ottobre-Kids-Fashion 01/2011





dazu eine kleine, weite Schlupfhose aus Bio-Baumwollsweat



Quelle:Ottobre-Kids-Fashion 01/2011







und, um das Outfit komplett zu machen, das Raglanjäckchen Baby Duck aus Babymerinowolle von Drops-Design in petrol gestrickt.






Alles genäht und gestrickt in Größe 56.

Da ich noch nie so kleine Babysachen genäht habe, habe ich mich auf die Verarbeitungstipps der Anleitung verlassen, was gut funktioniert hat.

Das Raglanjäckchen wurde, laut Anleitung, in einem Stück bis zu den Armausschnitten gestrickt, dann beiseite gelegt und erst einmal die Ärmel auf dem Nadelspiel rund gestrickt.
Sodann wurden Jackenteil und Ärmel auf eine Nadel genommen und bis zum Halsausschnitt fertig gestrickt.
Schließlich wurden noch die Blenden aus den Seitenteilen aufgefasst und gearbeitet, sowie die Halsblende gefertigt.
Damit hat das Jäckchen keine störenden Innennähte und sieht auch innen schön sauber aus.

Ich hatte viel Spaß dabei, die kleinen Sächelchen herzustellen und hoffe nun, dass sie der Schulfreundin der Tochter gefallen werden.

Liebe Grüße von Susanne


Bilder von mir

Stoffe: Bio-Baumwolljersey, Biosweat und Biobündchen von Stoffonkel über stoffbiotop
Wolle:Baby-Merino von Drops-Design über Lanade
Knöpfe für die Jacke aus meinem Bestand


Hinweis in Sachen Werbung:
Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Material und Schnittmuster habe ich selbst gekauft

12 Kommentare:

  1. Ach wie goldig...
    Das Geschenk kommt bestimmt gut an.
    Oh ja, solch kleine Sachen zu nähen macht viel Freude.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Sehr süß, dein Baby-Outfit. Das hat bestimmt sehr viel Freude bereitet und wird die werdende Mutter freuen.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr !
      Wie ich gehört habe, ist das Outfit gut angekommen.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Da wird sie sich bestimmt sehr freuen. Tolle Farb- und Musterwahl, kleines Outfit ganz groß! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  4. Was ein süßes Outfit! :) Das kommt bestimmt sehr gut an :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Katharina!
      Ja, die werdende Mütter hat sich sehr gefreut und die Partygästinnen haben gefragt, ob es die Babyhose auch in Größe 38 gibt, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. So drollig und niedlich! Kaum vorstellbar, dass das passt, oder? Ich habe vor ein paar Wochen auch mal so etwas winziges genäht und gestaunt, wie frickelig diese kleinen Dachen sind. Bündchen in Mini sind gar nicht so einfach... Toll, dass Deine Mühe so gut angekommen ist.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Bündchen sind, in der Tat, das schwierigste bei diesen kleinen Teilen.
      Herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  6. Ach ist ja ein herzallerliebstes Set! Die schöne Jacke dazu finde ich ganz wunderbar! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Danke dir.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar