Quelle:Burda Style 4/2014-116 |
Den Schnitt hatte ich schon länger auf meiner gedanklichen Nähliste.
Da weder ein Reißverschluß eingearbeitet werden muss, noch zeitintensive Absteppungen erforderlich sind, hoffte ich auf ein schnelles Projekt, denn meine Nähzeit ist derzeit begrenzt.
Schnell war ich dann leider nicht, denn ich habe die für mich relevanten Stellen der Anleitung, die Verarbeitung der Taschen und des Untertritts, trotz mehrmaligen Lesens einfach nicht verstanden.
Ich habe daraufhin die Anleitung beiseite gelegt und darauf vertraut, dass sich die Teile während des Nähvorgangs schon zusammenfügen lassen würden; zum Glück gibt es bei Burda ja die Nahtzahlen als Hilfe.
Ich habe mich also durchgewurstelt, probiert und auch getrennt und was ich fabriziert habe, sieht schlußendlich auch richtig aus und funktioniert.
Jetzt im nachhinein kann ich auch den Anleitungstext einigermaßen nachvollziehen, aber es hat um einiges länger gedauert, als ich erwartet hatte und insgesamt war es kein entspanntes Arbeiten
Auch der Stoff, ein hellgraues Leinen, war nicht mein Wunschstoff.
Gerne hätte ich einen leichten Baumwollsatin gehabt, aber den gab es nicht in hellgrau und ich wollte unbedingt ein helles Grau.
Leinen ist natürlich ein schöner Sommerstoff, aber doch sehr knitteranfällig und für dieses Modell wäre mir ein glatter bleibender Stoff einfach lieber gewesen.
In die Vorderhosenbeine werden bei diesem Modell Bügelfalten eingebügelt.
Ich habe meine Bügelfalten mit Hilfe des Reißverschlußfüsschens gesteppt und so dauerhaft fixiert.
Und statt der Paspeltasche auf der Hinterhose hat meine Hose einfache Fake-Taschenklappen; ich hatte einfach keine Lust mehr, noch mehr Zeit in dieses Projekt zu stecken.
Burda gibt im Anleitungsjournal den Hinweis, dass der Schnitt am Bund etwas weiter konzipiert ist, damit die Hose beim Tragen nach unten rutschen kann.
Hüftig geschnittene Hosen mag ich ja gerne und der leichte Baggy-Style, der durch den locker sitzenden Bund entsteht, ist bei der sommerlichen Hitze angenehm zu tragen und bequem.
Da Leinen sich beim Tragen aber gerne noch weitet und ich nicht riskieren möchte, dass mir die Hose beim Tragen herunterrutscht, habe ich Gürtelschlaufen angebracht.
Der Juli-Me-Made-Mittwoch steht heute unter dem Motto "ich packe meinen Koffer".
An Urlaub denke ich derzeit noch nicht, denn ich habe keine schulpflichtigen Kinder mehr und werde mit dem Gatten frühestens im September Ferien machen.
Ob dann die neue Hose mitdarf, wird sich zeigen; jetzt wird sie erst mal ausgiebig im Alltag getestet.
Was die anderen Teilnehmerinnen an handgefertigter Kleidung in den Koffer packen bzw heute schönes Tragen, werde ich mir gleich ansehen.
Gastgeberin im Juli ist Claudia vom Blog buntekleider in einem Frida Kahlo inspirierten luftig leichten und sehrsehr hübschen Sommerkleid.
LG an die MMM-Crew, sowie die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne
Bilder vom Sohn
Leinenjerseyshirt:gekauft
Wow, deine perfekte Hose steht dir wirklich perfekt. Ich verarbeite Leinen im Sommer auch sehr gern, aber ärgere mich dann über die Dehnbarkeit. Daher war es eine gute Idee noch Schlaufen anzubringen. LG Carola
AntwortenLöschenJa, ich habe beim Tragen schon bemerkt, dass die Hose noch etwas nachgibt, obwohl natürlich der Bund mit Einlage verstärkt ist; durch die Gürtelschlaufen ist das aber nicht weiter schlimm.
LöschenDanke sehr und lG von Susanne
Sehr, sehr schick ist Deine Sommerhose geworden - ich glaube, die Leinenknitter stören in erster Linie nur den Träger;)
AntwortenLöschenDieser Schnitt wird wohl meiner imaginären to-sew-Liste hinzugefügt...
Sehr edel auch die Farbkombi!
Liebe Grüße,
Sandra
Am Ende des Tages sieht eine Leinenhose meist schon sehr mitgenommen aus, wobei ich das Material aber doch gerne trage.
LöschenVielen Dank und lG von Susanne
Gefällt mir ! ich hätte gerne mal ein Foto von der Verschluss Lösung gesehen... ich mache mich glaube ich mal auf die Suche nach dem Schnittmuster... lg Sarah
AntwortenLöschenJa, du hast recht; ich füge im Laufe des Tages noch ein entsprechendes Foto bei, muss aber erst mal meinen Akku für den Fotoapparat aufladen.
LöschenDankeschön und lG von Susanne
Aufwand hin oder her. Ich sehe hier nur eine tolle Hose.
AntwortenLöschenAn Urlaub denke ich zwar auch, habe ihn auch, kann aber nicht wegfahren. Wegen unser sehr sehr alten Hundedame.
lg monika
Ach, schön, ihr habt euren alten Hund noch; ich habe mich schon gefragt, ob er noch bei euch ist; unser alter Hund leider nicht mehr.
LöschenZum Glück ist ja dieses Jahr wunderbares Sommerwetter auch bei uns im Land, so dass es mich gar nicht unbedingt weit weg in den Urlaub zieht.
Herzlichen Dank und lG von Susanne
Sieht bequem und doch sehr gut angezogen aus! Und ja, grau macht die Hose sehr edel und kombifreundlich. Hoffentlich bewährt sie sich im Alltag, nach all der Mühe, die Du in sie hineingesteckt hast.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ines
Ich habe sie gestern den ganzen Tag getragen und war zufrieden; zwar hat sie sich bein Tragen noch etwas ausgedehnt und war am Abend doch recht knitterig, aber damit hatte ich gerechnet.
LöschenDankeschön und lG von Susanne
Wow, so eine tolle Hose. Deine Hose gefällt mir extrem gut, passt Dir gut und passt gut zu Dir ;-)
AntwortenLöschenLG Luzie
Wieder so ein tolles Kleidungsstück! Ich nähe auch gerne Gürtelschlaufen an meine Hosen, sieht auch viel edler aus. Der Schnitt kommt auf meine Liste...
AntwortenLöschenLG
Sandra
Ich trage meine Hosen generell mit Gürtel, insofern waren sie sowieso unvermeidlich.
LöschenDanke dir und lG von Susanne
Wie heißt es so schön, Leinen knittert edel. Und deine Hose ist edel, ja sogar elegant, wirklich sehr chic und passend für hochsommerliche Temperaturen. Sie kommt auch auf meine Liste, allerdings werde ich sie unten einiges enger nähen. So wie du Gürtelschlaufen benötigst, brauche ich mehr Skinny Style.
AntwortenLöschenTrotzdem sehr inspirierend.
Renate
Freut mich, dass dir die Hose gefällt, danke.
LöschenJa, siehst du, und ich mochte gerade die unten leicht ausgestellten Hosenbeine besonders, aber das Selbernähen hat ja den großen Vorteil, dass man sich die Schnitte so abändern kann, wie es für einen am günstigsten ist.
LG von Susanne
Wirklich schön, sowohl Stoff als auch Schnitt! Sehr elegant. Durch den Verschluss ein besonderer Schnitt ... ja, ja vermeintlich schnelle Projekte entpuppen sich auch bei mir nicht selten als die aufwendigsten. Ich finde aber, die Investition hat sich gelohnt. Sieht toll aus! LG Manuela
AntwortenLöschenDanke sehr.
LöschenSollte ich mit dem Schnitt in Serie gehen, was ich bei Hosen, wenn sie gut sitzen, gerne mache, dürfte es mit der Hose als Vorlage zumindest dann schneller gehen, : ).
LG von Susanne
Das sieht wieder sehr, sehr gut aus und steht dir hervorragend. Ich finde auch den Stoff für die Hose sehr passend. Der besondere Verschluss macht mich neugierig, das sehr ich mir gleich mal im Heft an.
AntwortenLöschenLG
Siebensachen
Herzlichen Dank und lG von Susanne
LöschenSehr feine Hose, die Du mir durch die besondere Verschlusslösung nahe gelegt hast. Die Zeitschrift habe ich nämlich (das Oberteil wurde schon genäht) aber zu dieser Zeit waren Hosen für mich eine unüberwindliche Hürde. Jetzt schaue ich mir das mal an. Diese lässige Eleganz, die die Hose bei Dir hat, gefällt mir nämlich sehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ina
Ja, das wäre auch eine schöne Bürohose und wo du doch schon das dazu passende Oberteil im Schrank hast...
LöschenDanke sehr und lG von Susanne
Dir steht jede Hose. Oder du suchst dir automatisch die richtigen Schnitte aus. Sehr schönes Exemplar und Leinen ist doch super für Sommer und wenn es etwas getragen aussieht stört das im Alltag sicher niemanden.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Elke
Ja, Leinen ist für den Sommer prima und ich kann mir ja immer noch eine weitere Hose aus glatterem Stoff nähen.
LöschenDanke dir und lG von Susanne
Was für eine tolle Hose! Diese schmale Form steht Dir so prima und die genähte Bügelfalte macht die Hose besonders edel. Ganz toll! Wie schön, dass Du die Burda-Anleitung gemeistert hast - das ist ja immer wieder eine Herausforderung, ich verstehe die Texte nicht und nähe bei Burda lieber Einzelschnitte.... LG Kuestensocke
AntwortenLöschenIch verstehe die Burdatexte auch nur, wenn ich im Prinzip schon weiß, wie es genäht werden soll, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
LöschenLieben Dank und herzliche Grüße von Susanne
Ach, ich mag diese heftigen Hosen an dir so gerne! Schon gar in hellgrau... Und dass Leinen leiert, finde ich an heißen Tagen wie diesen durchaus angenehm luftig.
AntwortenLöschenLG, Bele
Ja, dank der Gürtelschlaufen macht mir das nichts aus, dass der Stoff im Laufe des Tages noch nachgibt.
LöschenLieben Dank und herzliche Grüße von Susanne
Diese Hose passt perfekt. Sowohl vom Stil als auch von der Passform. Und wenn eine Hose nicht knittern darf, muss man sie aus Poly nähen und wer will das schon. Leinen darf das. Die Länge finde ich auch klasse - ich glaub das muss ich auch mal probieren.
AntwortenLöschenLG
Martina
Das ist meine erste 7/8 Hose, denn bisher konnte ich mit dieser Länge nichts anfangen, aber jetzt im Sommer ist sie wirklich nett.
LöschenDanke sehr und lG von Susanne
Die Hose sitzt wie angegossen und ist genau das Richtige für warme Tage. Die Länge finde ich super. Die Falte vorne ist nur gebügelt oder hast Du sie abgesteppt? Ich bin gerade dabei, mir eine Leinenhose zu nähen. Für Kleider oder Blusen habe ich schon Leinen vernäht aber noch nicht für eine Hose. Bin mal gespannt wie sie dann letztendlich sitzt. Hach, ich beneide Dich darum, erst im September in den Urlaub zu fahren. Wir sind leider immer an die Ferien gebunden. Ich wünsche Dir einen schönen Sommer.
AntwortenLöschenLG Epilele
Die Bügelfalte habe ich eingesteppt, so ist sie dauerhaft fixiert.
LöschenJa, ich bin froh, nicht mehr in den Schulferien Urlaub machen zu müssen.
Vielen Dank und lG von Susanne
Das sieht ja wirklich nach einer idealen Sommerhose aus! Diese Verschlußversion kenne ich von den FlintPants von Megan Nielsen. Mich hat das nicht überzeugt, mir ist ein richtiger Verschluss an einer Hose einfach lieber.Ich finde, es sitzt besser und leiert nicht so aus.
AntwortenLöschenLG Barbara
Ich finde diese Verschlußmöglichkeit mal eine nette Abwechslung bei diesem Modell.
LöschenDanke dir und lG von Susanne
Lauf mit vielen Hindernissen... Du hast dich tapfer durchgeschlagen und gewonnen. Auf der ganzen Linie! Die Hose steht dir super! Dag mal ist das Verschlusssystem nicht umständlich (Wc etc...)
AntwortenLöschenViele liebe Grüße und ... ich packe auch keinen Koffer! herzlichst Ellen
Wenn man zusätzlich einen Gürtel trägt, wie ich, muss man diesen etwas auseinanderziehen, um seitlich die Knöpfe öffnen zu können, aber aufwändiger, als Knopf und Reißverschluß zu öffnen, finde ich das System jetzt nicht.
LöschenHerzlichen Dank und lG von Susanne
Ärgerlich, dass das Nähen so anstrengend war! Super, dass du es trotzdem alles so sauber hin bekommen hast. Die Hier sieht klasse aus, ich mag die Farbe sehr und der Schnitt ist auch hübsch. Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht ganz so arg knittert :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Vielen Dank, Katharina und lG von Susanne
LöschenDeine Hose ist wiedersehr gelungen und steht Dir ausgezeichnet. Das Leinenshirt gefällt mir sehr gut dazu.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, SaSa
Die Hose sieht toll aus und steht Dir bestens!
AntwortenLöschenBei Leinen bin ich auch immer hin und her gerissen. Das Tragegefühl und die Struktur mag ich sehr, aber das Knittern und mehr noch das Ausleiern nerven. Ohne Gürtel würde ich mich da auch nicht raus wagen.
Schöne Grüße
Christine
Das hast du gut beschrieben; für den warmen Sommer dieses Jahr ist die Leinenhose brauchbar, aber ich werde das Modell bei Gelegenheit nochmal aus anderem Stoff wiederholen.
LöschenDankeschön und lG von Susanne
Liebe Susanne, deine Mühe hat sich gelohnt, die Hose sieht klasse aus! So ein schön unaufgeregter Look.
AntwortenLöschenLeinen soll ja edel knittern;)
LG Friedalene
Tolle Hose, das die Hose ohne Reißverschluß auskommt finde ich interessant, ich hatte die auch schon mal auf der Nähliste stehen. Ich habe zwei selbstgenähte Leinenhosen, die eher weite neigt dazu weiter zu werden, die eher enge leider nicht... ;-)
AntwortenLöschenLG Rock Gerda
Ich habe eine weit geschnittene Leinenbermuda und die weitet sich beim Tragen nicht, diese Hose schon; mag an den unterschiedlichen Stoffquellen liegen.
LöschenDanke dir und herzliche Grüße von Susanne
Die Hose sieht richtig toll aus und den Verschluss finde ich besonders raffiniert.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Angy
Herzlichen Dank und lG von Susanne
LöschenIch muss zugeben ich habe auch meine Schwierigkeiten mit den Burdaanleitungen. Dazu kommt noch, dass sie für mich in einer Fremdsprache geschrieben sind und, obwohl ich inzwischen mit den Fachwörtern vertraut bin, lese ich sie manchmal tausend mal um zu verstehen was die da meinen.
AntwortenLöschenDie Hose finde ich sehr schön und originell. Mal was anderes, was Super zu Dir passt:).
LG
Ewa
Ja, die Burdatexte...; ich bin immer froh, wenn ich weiß, wie es geht und die Anleitung beiseite legen kann.
LöschenLieben Dank und herzliche Grüße von Susanne
Sehr schön geworden! Für den Winter könnte ich sie mir in Wollflanell vorstellen. Regina
AntwortenLöschenJa, aus einem schönen Wollstoff möchte ich das Modell gerne noch einmal wiederholen; generell gehe ich bei Hosen ja sowieso gerne in Serie.
LöschenDanke sehr und lG von Susanne
Die Hose gefällt mir,genau so, sehr gut. Ich habe mir hellgrauen Leinenstoff besorgt und fange nun an zu nähen, denn so eine Hose möchte ich auch. Bei mir wird sie sicherlich nicht so exakt wie bei Dir, aber ich muss es einfach versuchen. Ich bewundere Deine Nähkünste.
AntwortenLöschenViele Grüße
Astrid
So exakt ist meine Hose durch die zwischenzeitliche Trennerei gar nicht geworden; vielleicht beim nächsten Versuch.
LöschenIch wünsche dir viel Erfolg; ich trage meine sehr gern.
Danke sehr und LG von Susanne
Deine Hose gefällt mir ausgesprochen gut!!!
AntwortenLöschenZu meiner Freude habe ich entdeckt, dass ich das Heft auch habe - ein schönes Kleid habe ich in dieser Ausgabe auch noch entdeckt.
Bügelfalten steppe ich auch gerne ab, das minimiert etwas den Aufwand nach der Wäsche und geben der Hose Struktur, wenn schon das Leinen so sehr knittert.
Viele Grüße, Birgit
Merci.
LöschenJa, in dieser Ausgabe gefällt mir auch noch so einiges anderes, : ).
LG von Susanne