Montag, 19. Februar 2018

FJKA 2018:Projektvorstellung

Beim 2. Treffen des diesjährigen Frühlingsjäckchen-Knit-Alongs geht es um die Wahl des Strickmusters und des Materials, die Maschenprobe und um Passformüberlegungen.

Ich habe mich gar nicht nach in Frage kommenden Modellen umgeschaut, sondern mich gleich für diese weite Mohairjacke mit Lochmuster entschieden.

Besorgt habe ich nicht das Originalgarn, sondern Kid-Silk von Drops-Design in beige.

Die Jacke wird dreifädig und bis zu den Armausschnitten in einem Stück gestrickt.

Normalerweise stricke ich lieber in Einzelteilen, da man so die Passform besser beurteilen und gegebenenfalls korrigieren kann.
Da aber die Jacke nicht tailliert, sondern locker figurumspielend werden soll, habe ich gegen das Stricken am Stück diesmal keine Einwände.

Das Lochmuster ist nicht kompliziert und strickt sich gut, allerdings sollte man sich nicht verstricken; dreifädig verstricktes Mohairgarn lässt sich bei einem Fehler nur sehr schlecht wieder aufdröseln.

Der untere Teil bis zur Höhe der Armausschnitte ist geschafft.



Mal schauen, für welche Modelle sich die anderen Strickerinnen entschieden haben.
Malou sammelt die Beiträge auf dem MMM-Blog.

LG an die Gastgeberinnen und die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne











Kommentare:

  1. Das Lochmuster ist wirklich schön und der Farbton der Wolle gefällt mir auch, kann nur gut werden :). viel Spaß beim fertig stricken!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Das wird toll. Gefällt mir bisher sehr gut.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  3. Hach ein Traum von nichts! der Mohair-Effekt ist einfach toll und das schöne Muster passt perfekt dazu. es wirkt leicht und luftig aber nicht zu zart. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Hach, einfach nur toll. Die Farbe und das Muster sind sehr schön. Nur schon auf dem Foto sieht es total kuschelig aus.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Farbe!
    Auch wenn mich das Stricken mit drei Knäueln irre machen würde, weiß ich jetzt schon, dass ich den fertigen Cardi bewundern werde...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Die Jacke wird toll. Viel Erfolg weiterhin. Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Mit dir würde ich gern mal gemeinsam Stricken, ich vermute du bist noch schneller als ich. Wie strickt sich das Garn denn dreifädig, erwischt man immer die drei Fäden? In der Stärke könnte ich mich mit dem Flauschgarn auch anfreunden.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), mit diesem Lochmuster komme ich gar nicht so schnell voran.
      Das dreifädige Stricken geht gut, da die Garnfäden ganz fein sind; ich musste mich nur umstellen und etwas lockerer Stricken, damit das Muster besser flutscht.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  8. Super schön :-) Die Jacke wird ein Traum und wahrscheinlich furchtbar kuschlig... toll :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Garn ist sehr schön weich.
      Danke sehr und lG von Susanne

      Löschen
  9. Ein Wölkchen zum Einkuscheln, sehr schön!
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Susanne!
    Ich bin jetzt schon ganz begeistert, die Farbe der Wolle und auch das Muster sind große klasse, das sieht schön kuschelig und total edel aus. Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Strickjacke.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  11. Das Muster sieht toll aus! Und mit der zarten Farbe wirkt das Jäckchen nachher bestimmt luftig-leicht - ein wolkiger Traum. LG Eva

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ja sehr sehr vielversprechend aus, da bin ich gespannt, wie die Jacke wird!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Wow, schon wieder bis zu den Armausschnitten gestrickt. Das läuft ja wieder bei Dir. Sehr schöne sanfte Farbe, die sich sicherlich zu vielem kombinieren lässt.
    Viel Spaß noch und Liebe Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  14. Mohair sieht immer so appetitlich aus, finde ich ... wie ein Sahnebaiser. Da schaue ich dir gerne beim Stricken zu! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ); Mohairstricksachen hat man länger nicht mehr so oft gesehen, oder?
      In meiner Jugend hatte ich einige Mohairstrickpullover und jetzt habe ich auch mal wieder Lust darauf.
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  15. Das wird eine wunderschöne Jacke! Mohair, Farbe und Muster passen sehr gut zusammen. Ich liebe Mohair-Silk -Wolle.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Bisher habe ich das Kid-Silk nur als Beilaufgarn werwendet; das wird also eine Premiere, : ).
      LG von Susanne

      Löschen
  16. Hach, der Anfang sieht schon so klasse aus! Trotz des Lochmusters ein Jäckchen zum Einkuscheln, wenn die Sonne mal wieder mehr als das versprochen hat, was sie hält!
    Liebe Grüße
    Nessie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin selber gespannt, ob die Jacke, obwohl das Lochmusters so üppig ist, trotzdem als Wärmespender taugt.
      Dankeschön und lG von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.