Dienstag, 10. Juni 2014

MMM mit...

...einem alten, aber noch nicht gezeigten Kleid.

Wie alt das Kleid ist, weiß ich gar nicht so genau, mindestens aber 5 Jahre. Denn seit 5 Jahren fahren wir in den Sommerferien zur Verwandtschaft nach Frankreich und dafür packe ich das Kleid jedes Mal ein, da es aus sehr dünnem Jersey ist und damit ein ideales Sommerkleid.

Einiges an dem Kleid würde ich heute so nicht mehr nähen, bzw., würde ich anpassen.
Die Schultern, sowie das Wickelvorderteil würde ich ein wenig kürzen, den Ausschnitt und die Ärmelkanten würde ich sicher auch nicht mehr mit lila Rüschenband einfassen.
Trotzdem trage ich das Kleid immer noch gern, weil es bei hohen Temperaturen, ob hier oder im Urlaub, einfach angenehm luftig und bequem ist.

Schnitt des Kleides ist Burda 4/2007-108 , wie bei meinem abgeänderten, gefütterten Jerseykleid von neulich.
Damals habe ich den Schnitt, wie vorgegeben und ohne Änderungen genäht.

Auch den Jersey würde ich, wenn ich ihn heute sehen würde, sicher nicht mehr kaufen.
Das Farbengemisch-lila, dunkelblau, orange, gelb und weiß-zusammen mit dem wilden Zackenmuster ist eigentlich nicht meins.
Allerdings weiß ich noch, dass ich den Jersey, als ich ihn im Stoffgeschäft entdeckt hatte, einfach haben mußte-warum auch immer.

In dem bunten Kleid gehe ich zumindest nie verloren. Ob im heimischen Supermarkt, oder beim Stadtbummel in Frankreich; wenn ich dieses Kleid anhabe, finden mich die Familienmitglieder zuverlässig im größten Getümmel wieder.
Außerdem heben sich die Farben und das Muster bei Sonnenschein und in der warmen Jahreszeit von der Umgebung gar nicht so sehr ab, da im Sommer sowohl die Landschaft bunter, als auch die Mitmenschen oft farbenfroher gekleidet sind.












Auf dem MMM-Blog , www.me-made-mittwoch.blogspot.com/2014/06/me-made-mittwoch-am-11-014.html,
gibt es heute wieder selbstgenähte Kleidungsstücke an der Frau zu sehen.
Mal sehen, ob es dort eher bunt, oder farblich zurückhaltend zugeht.
Gastgeberin ist diesmal Julia von eben Julia in einem wunderschönen Dirndl.

LG an die MMM-Crew und die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne


Fotos:Zur Abwechslung die Tochter, gestern am späten Nachmittag auf dem Balkon.

Kommentare:

  1. Ein sehr hübsches Kleid und ich finde das Muster gar nicht so arg :) Besonders gut finde ich, dass Du das Muster senkrecht gelegt hast - sonst sieht man die ja doch eher in der Waagerechten und da finde ich sie nicht so schmeichelhaft wie hier bei Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Komischerweise fühle ich mich auch jedes Mal sehr wohl in dem Kleid, wenn ich es anhabe.
      LG von Susanne

      Löschen
  2. Das ist ein sehr schönes Sommerkleid, gefällt mir gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Kleid sehr hübsch und höchstens dezent bunt. Die Erdfarben passen toll zu Deiner Foto Location.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, das Kleid ist für meine Verhältnisse schon äußerst bunt, aber, wie gesagt, im Sommer dämpft die Sonne die Farben ab und ich trage das Kleid eigentlich sehr gern.
      LG von Susanne

      Löschen
  4. Das Kleid sieht sehr schön an dir aus. Und wenn es sich bei Sommerhitze so gut trägt und so praktisch im Urlaubskoffer unterzubringen ist - umso besser!!! Irgendwie erzählt so ein Kleid von vor ein paar Jahren ja auch eine Geschichte von dir, nämlich dass du damals diesen Stoff und diese Verarbeitungsweise toll fandest - es inzwischen aber anders machen würdest!
    Wenn du schreibst, dass die Tochter gestern von dir Fotos gemacht hat, dann heißt das wohl, dass sie heile vom Rock am Ring zurückgekehrt ist - wie schön!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Ja, jedes Jahr packe ich das Kleid wieder in den Koffer und denke, dieses Jahr kannst due es ja noch tragen...
      Und ja, die Tochter ist zum Glück hundemüde, aber aufgekratzt, rundum glücklich und brutzelbraun vom Ring zurück, :).
      LG von Susanne

      Löschen
  5. Wunderschönes Sommerkleid!!! Steht Dir sehr gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. ein ganz toller schnitt, und sehr passend der stoff dazu
    das kleid steht dir hervorragend :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag die Farben an Dir, es wirkt überhaupt nicht schrill. Und der Schnitt steht Dir sowieso :-)

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde das Kleid auch nicht schrill, sondern sehr schön.
    Klar, verändert man sich im Laufe der Jahre, aber das Du das Kleid immer noch gerne trägst, obwohl Du es heute anders machen würdest, spricht doch sehr für Dich und das Kleid!

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Irgendwie hänge ich an dem Kleid und im Sommer scheine ich generell farbenmutiger zu sein.
      LG von Susanne

      Löschen
  9. Also ich finde Stoff und Kleid super! Und es sitzt auch toll an dir und die Farben sind doch gar nicht so wild, ich finds toll, echt :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  10. Der Schnitt steht dir sehr gut und die Farben finde ich nicht wild (okay, ich habe selber einiges in knalligen Farben im Schrank). Schön finde ich, dass das Kleid luftig ist und trotzdem angezogen aussieht.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci.
      Das stimmt, in dem Kleid läßt es sich auch bei großer Hitze gut aushalten.
      LG von Susanne

      Löschen
  11. wenn ich mir das so ansehe, denke ich nur ::
    gut, dass du es damals genau so gemacht hast, wie du es gemacht hast,
    nicht obwohl, sondern WEIL du heute jede menge anders machen würdest.
    ausgezeichnet steht dir das kleid. man sieht ihm die sommerkleididealhaftigkeit eindeutig an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  12. Ich mag das Kleid-außerdem finde ich es immer klasse wenn auch Frühwerke noch gerne getragen werden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ja und solange man nicht mit anderen Nähnerds zusammensteht, müssen einem die damaligen Nähfehler auch nicht peinlich sein, :)-Außenstehende sehen so etwas ja eh nicht.
      LG von Susanne

      Löschen
  13. Wow, so viel Muster an Dir! So von weitem sieht das Kleid schön aus. LG

    AntwortenLöschen
  14. Na, das ist doch immer noch ein sehr schönes Kleid. Streifen und auch noch längs - wenn auch keine geraden Streifen - sind sehr selten und um so schöner.
    Gefällt mir sehr und passt gut zu dir.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Monika und herliche Grüße von Susanne

      Löschen
  15. Ich finde das Kleid sehr schön. Die Farben sind Klasse und es sitzt super.
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  16. Für ein Sommerkleid finde ich die Farben und das Muster toll! Hauptsache man fühlt sich darin wohl. Steht dir sehr gut und die Passform ist auch super!

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Ein Wohlfühlkleid ist es auf jeden Fall.
      LG von Susanne

      Löschen
  17. Das Kleid steht Dir total. Die lila Rüsche musste ich erst mal suchen, ist ja dezent und passt gut dazu.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ja, die lila Rüsche ist schmal und elastisch. Es erschien mir damals wohl einfacher, den Ausschnitt damit einzufassen.
      LG von Susanne

      Löschen
  18. kann mich nur anschließen, ein schönes, dezentes Muster in schönen Farben und der Holzboden paßt ganz großartig dazu.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  19. Das Kleid steht Dir doch spitze! Ist ja ein Ding, dass Du es bisher noch nicht gezeigt hast;-). Bei Deiner Figur ist es wunderbar anzusehen, sehr schick. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  20. Wunderbares Sommerkleid! Dezent bunt, perfekte Länge und besonders hübsches Detail: die kleinen Ärmelchen, die auch nicht jeder so gut stehen wie dir...
    Dem Kleid sind noch viele Frankreich-Aufenthalte zu wünschen.

    Gruß, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Ja, ich bin auch gespannt, wie lange das Kleid noch durchhält. Bis jetzt sieht der Jersey noch erstaunlich gut aus.
      LG von Susanne

      Löschen
  21. Vielleicht solltest Du alle Vorbehalte einfach über Bord werfen , und das Kleid weiterhin ganz oft tragen ! Dem objektiven Betrachter fällt nämlich alles das nicht auf , sondern ich sehe Dich einfach nur entspannt in einem fröhlichen , schönen Kleid , was Dir sehr gut steht !
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ja, trotz Mängel trage ich das Kleid eigentlich gern-schon komisch.
      LG von Susanne

      Löschen
  22. Antworten
    1. Lieb von dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  23. Ja, der Sommer verträgt gut buntes. Schön, dass sich dein Frühwerk immer noch als Urlaubskleid bewährt. Selbst wenn du heute sicher versierter nähst, ist es einfach ein schönes Kleid.
    Ich wünsche euch beiden noch viele gemeinsame Urlaube.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, ja dieses Jahr ist es schon fest für den Urlaub eingeplant.
      LG von Susanne

      Löschen
  24. So ein herrliches Urlaubskleid! Ich mag das Muster sehr, so lässig und kleidsam! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  25. So bund finde ich das Kleid gar nicht! Die Farben stehen dir gut. Ein schönes bequemes Urlaubskleid! Liebe Grüsse! Anni

    AntwortenLöschen
  26. Steht dir super das schöne Kleid !
    Ich habe mich auch an einen neuen Schnitt getraut.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ein neuer Schnitt ist immer spannend und wenn das Ergebnis den Erwartungen entspricht ist die Freude groß.
      LG von Susanne

      Löschen
  27. Genau nach diesem Schnitt habe ich mir auch mal Frankreichurlaubskleider genäht. Ich kann dein Wohlfühlen absolut nachvollziehen.
    LG

    AntwortenLöschen
  28. Das kleid ist einfach gut! Beweis sind ja schon die vielen Jahre, die du es so gern im Urlaub in Frankreich und auch zuhause trägst! Manche Stoffe sind Liebe auf den ersten Blick - aber die Mode und (mit ihr ) unser Geschmack ändern sich eben!
    Du siehste jedenfalls klasse und sehr schick drin aus!

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  29. Dieses Kleid steht Dir gut und die Farben sind doch sehr stimmig und nicht kunterbunt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  30. Total schön, der Schnitt und der tolle Stoff passen ja super zusammen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  31. hört sich vielleicht komisch an, aber ich finde, die kulisse, das holz, das kleid und mitten drin du, das passt absolut zusammen! unbedingt weitertragen!
    lg birgit

    AntwortenLöschen
  32. Ich staune! Bei der techn. Zeichnung v. Burda hätte ich nie vermutet, dass es sich so gut schließen lässt! Ich besitze bislang kein einziges Wickelkleid, da ich im Sommer kein Shirt darunter tragen möchte und das schien mir bisher unbedingt nötig. Du beweißt das Gegenteil! Ich bin wirklich begeistert! glg Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, die von Burda so vielgeliebten großen Ausschnitte liebe ich gar nicht-nichts für meine kleine Oberweite.
      Und bei diesem Schnitt ist der Ausschnitt tatsächlich so, wie ich es mag.
      LG von Susanne

      Löschen