Die raffinierten Details des Oberteils hatten es ihr besonders angetan.
Das vordere Oberteil ist zweigeteilt, so dass sich beim Anbringen am Bund ein Cut-Out in Taillenhöhe ergibt , über der Brust werden die Träger des ärmellosen Oberteils überkreuzt und das hintere Oberteil öffnet sich zu einem tiefen, v-förmigen Rückenausschnitt.
Da das Oberteil eng anliegend sitzen soll, muss es an die Figur angepasst werden, was gut über die Brustabnäher, Seitennähte und die hintere Mittelnaht funktioniert.
Die Tochter benötigte in der hinteren Mittelnaht etwas mehr Luft, was wegen der im Schnitt enthaltenen Nahtzugabe von nur 1cm nicht ganz einfach war.
Das Oberteil ist, da es ärmellos ist, gefüttert.
Insbesondere für die Ausarbeitung des Oberteils waren die gut gemachte Nähanleitung und der Vorschlag, die Einzelteile vor dem Zusammennähen auf der Puppe zu drapieren wirklich hilfreich.
Die Hosenbeine haben eine Karottenform, sind also im oberen Bereich locker geschnitten und laufen nach unten hin schmaler zu; im vorderen Hosenteil sind zwei kleine Falten, im Rückteil gibt es formende Taillenabnäher.
In der Seitennaht hat die Hose Taschen.
Geöffnet und geschlossen wird der Jumpsuit über einen nahtverdeckten Reißverschluß im Rückteil.
Die Tochter konnte es kaum erwarten, dass ich ihr den Jumpsuit nähe; in den Tagen zwischen den Jahren hatte ich Zeit, so dass der Anzug zum Jahreswechsel fertig geworden ist.
Da die Tochter mit dem Stoff ihres zuletzt genähten Jumpers sehr zufrieden ist, hat sie sich wieder für diese Qualität entschieden, diesmal aber dunkelgrau als Farbe gewählt.
Ein frohes Neues Jahr und herzliche Grüße
von Susanne
Bilder von mir
Stoff:Viskose stone washed, dunkelgrau über 1000stoff
Hinweis ind Sachen Werbung:
Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Stoff und Schnittmuster habe ich selbst gekauft
Liebe Susanne, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein glückliches und gesundes 2020!
AntwortenLöschenKann ich gut nachvollziehen, dass sich Deine Tochter genau diesen Schnitt ausgesucht hat. Damit liebäugele ich auch schon eine Weile, wüsste aber nicht, bei welcher Gelegenheit ich so etwas tragen könnte und habe auch die Anpassungen gescheut. Insofern habe ich Deinen Beitrag gerade verschlungen! Mich würde noch interessieren, wie sich das Oberteil in Bewegung macht. In stone sieht der Jumpsuit toll aus! Viele, liebe Grüße Manuela
Danke sehr, Manuela.
LöschenAuf dem letzten Bild kann man sehen, dass im Oberteil schon noch etwas Bewegung ist, aber unerwünschte Einblicke gibt es nicht-man kann ja nichts drunter tragen oder aber bewusst einen Rolli herunterziehen.
Wir haben vor dem endgültigen Finish durchprobiert, Trägerlännge, Sitz des Oberteils, passt noch alles beim Hinsetzen und sie ist, so wie er geworden ist, zufrieden.
Herzliche Grüsse von Susanne
Cooles Teil! Der hat sicher Spaß gemacht zu nähen und macht bestimmt auch Spaß beim Tragen, steht deiner Tochter auf jeden Fall sehr gut.
AntwortenLöschenFrohes Neues Jahr und Liebe Grüße
Katharina
Vielen Dank.
LöschenJa, die Arbeit war herausfordernd und hat Spaß gemacht, als feststand, dass das gute Stück auch passen wird, : ).
Dir und deiner Familie auch ein frohes Neues Jahr und herzliche Grüße von Susanne
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen