Sonntag, 7. Januar 2024

Skill Blazer

 Letztes Jahr habe ich für mich ausschließlich Modelle aus dem Buch SY von Ann Ringstrand genäht und sowohl die Hosenmodelle, als auch beide Hemden sind fester Bestandteil meiner Garderobe geworden.


Aber nicht nur ich bin von den Mustern aus dem Buch angetan, auch  P, der Freund der Tochter, hat sich auf Anhieb für die Blazerjacke begeistert.

Die Schnittdetails, wie die etwas längere, gerundete Vorderseite, der kleine Stehkragen und die aufgesetzten Taschen, sowie die lockere Passform lassen die Jacke weniger förmlich wirken, als den üblichen Blazer und sorgen für eine coolere Optik.


Quelle:Skill-Blazer aus dem Buch SY von Ann Ringstrand


Praktischerweise sind die Muster des Buchs Unisexmodelle, daher wollte ich P einen Skill-Blazer zum Geburtstag anfertigen.

Da ich mir wegen der Größe unsicher war, habe ich zunächst ein Probemodell in Größe L angefertigt.

Bei der ersten Anprobe stellte sich schnell heraus, dass Größe L zu knapp bemessen ist und es außerdem an Länge sowohl an den Ärmeln, als auch an der Jacke insgesamt fehlt.

( Dafür stellte die Tochter, die bei dieser Gelegenheit auch mal schnell ins Probemodell geschlüpft ist, erfreut fest, dass ihr die Größe L ganz wunderbar passen würde, : ). )


Genäht habe ich die Jacke also in Größe XL und zusätzlich an den Säumen 6 cm zugegeben.


Der Skill-Blazer kann komplett aus einem Stoff genäht werden, oder aber aus verschiedenen Stoffen zusammengesetzt werden. 

Für die zweite Option finden sich im Schnitt extra Teilungslinien im rechten Vorderteil und im linken Ärmel.


Der Freund der Tochter wünschte sich seine Jacke in derselben Stoffkombination, wie sie im Buch gezeigt wird.


Quelle:Skill-Blazer aus dem Buch SY von Ann Ringstrand

Daher habe ich für seinen Blazer schwarzen Cord- und Twillstoff geordert, wobei ich darauf geachtet habe, dass das Stoffgewicht der verschiedenen Stoffe weitestgehend übereinstimmt.


Die Innenseite der Blazerjacke bleibt bis auf die Ärmel ungefüttert.

Mir gefallen Jacken mit einem kompletten Futter aber besser, so dass ich für den Blazer einen Futterschnitt erstellt habe.


Pünktlich zum Geburtstag hatte ich die Jacke dann doch nicht fertig, aber Ende des Sommers letzten Jahres konnte ich sie an P übergeben.












Einen schönen Sonntag und lG von

Susanne


Merci an die Tochter für die Fotos und das Übersenden der Bilder


Stoffe: 

Khakifarbenes Viskosefutter mit Pünktchen von Haider Ackermann;

Schwarzer Wolltwill von Dries van Noten; schwarzer Cord von Sofie D‘Hoore-alle Stoffe über The Fabric Sales



Hinweis in Sachen Werbung:Unbeaufragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Schnitt und Stoffe sind selbstgekauft


8 Kommentare:

  1. Wow! Da bin ich geflasht! Was für ein wunderwunderbarer Schnitt. So toll von dir umgesetzt. Am liebsten würde ich das sofort auch nähen. Aber meine Pipeline verstopft, wenn ich noch viel hinten hinhänge ;-)
    Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes und kreatives Jahr 2024. Herzlichst die Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Ellen.
      Kann ich gut verstehen; ich bin mittlerweile auch sehr zurückhaltend was den Kauf von Schnittmustern betrifft.
      Letztes Jahr habe ich auch nur zwei Burdas gekauft und keine weiteren Zeitschriften oder Einzelschnittmuster mehr.
      Ich wünsche dir auch ein frohes Neues Jahr und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Ich bin total begeistert! Mal abgesehen davon, dass Deine Jacke traumhaft schön geworden ist, finde ich es interessant, eines der Modelle aus dem Buch tatsächlich mal an einem Mann zu sehen. Das Versprechen mit dem Unisex scheint also mit kleinen Anpassungen zu funktionieren. Und wie schon bei den Named Schwestern bewundere ich Deine Konzentration auf eine einzige Quelle und bitte darum, alle Deine Versionen aus SY zu zeigen. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Skill-Blazer ist, im Gegensatz zu den anderen Modellen im Buch, kein Oversizeschnitt; das muß man bei der Größenwahl schon mal bedenken und ansonsten mußte ich nur die Längenmaße anpassen.
      Mittlerweile habe ich natürlich auch die Tochter mit Modellen aus dem Buch versorgt, : ); sie besitzt eine Base-Trouser, ein geblümtes Saint-Shirt und natürlich auch einen Skill-Blazer.
      Vielleicht findet sich noch die Gelegenheit für Bilder für eine Blog-Post…
      Dir herzlichen Dank und ganz liebe Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Was für eine geniale schicke und lässige Jacke für einen Mann, ich bin sehr begeistert. Die Stoffkombi ist auch toll, gleiche Farbe, anderes Material. Ich staune, dass du nur aus SY genäht hast, aber wahrscheinlich waren die vielen anderen Posts Gestricktes. Dieses Buch macht mich langsam so neugierig, aber eigentlich bin ich gut versorgt. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, letztendlich hat man genügend Schnittmuster und kann gegenenfalls nach eigenen Wünschen abwandeln.
      Für mich hat sich das Buch aber wirklich gelohnt, auch weil ich die Muster sicher noch öfter wiederholen werde, da der Stil momentan voll meinen Geschmack trifft und die Muster wirklich gut gemacht sind.
      Vielen Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Wie immer.... toll!!
    Alles Gute für dich in 2024
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Christine und dir auch ein gesundes neues Jahr,
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar