Mittwoch, 2. August 2023

MMM im August mit gestreiftem Saint-Shirt …

 …oder ich nähe mich durchs Jahr mit Ann Ringstrand.


Blau-weiße Streifen mag ich im Sommer besonders gern; das Muster wirkt auf mich immer frisch und appetitlich.

Außerdem lässt sich mit den Streifen beim Zuschnitt ein wenig spielen.

So habe ich die Streifen meines neuen Saint-Shirts bei der rückwärtigen Passe, bei der Tasche und bei den Manschetten quer verarbeitet.


Hinsichtlich der Größenwahl, der Passform und den Besonderheiten des Designs halte ich mich heute kurz, denn darauf bin ich bereits ausführlich bei meinem ersten Saint-Hemd eingegangen, als ich es auf dem Blog vorgestellt habe. Wer mag, kann das hier nachlesen.

Genäht habe ich wieder die Größe S und bin erwartungsgemäß sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Stoff ist ein feiner, glatter Baumwollpopeline, der sich problemlos verarbeiten ließ und die Knöpfe sind aus meinem Bestand, abgetrennt von aussortierten Hemden meines Mannes.


Nebenbei gesagt ist das Streifenhemd bereits mein 4tes Saint-Shirt.

Außer dem grau-blauen Hemd, das ich im April auf dem Blog gezeigt habe, ist noch ein khakifarbenes Shirt für mich und ein weißes für die Tochter entstanden.

Hemden bzw. Blusen sind Kleidungsstücke, die ich sowohl gerne nähe, als auch viel und gerne trage, daher finde ich es schön, eine kleine Auswahl zu haben.










Mein Streifenhemd zeige ich heute beim monatlichen Treffen auf dem MMM-Blog

Gastgeberin ist diesmal Ina von Fitzladen mit einer stylischen, transparenten Bluse.


Liebe Grüße an die MMM-Crew, sowie die anderen Teilnehmer/-innen

von Susanne



Fotos vom Mann 


Hemdenstoff : blau-weiß gestreifter Baumwollpopeline von Essentiel über The Fabric Sales

Schnitt: Saint-Shirt aus dem Buch SY von Ann Ringstrand



Hinweis in Sachen Werbung: Unbeauftragte Werbung mit Markennennung; Schnitt und Stoff habe ich selbst gekauft

31 Kommentare:

  1. Diese Hemdbluse trifft in Schnitt und Stoffdesign genau meinen Geschmack, sehr schön.
    Mit solch einem Teil ist man zudem immer gut angezogen.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Heike und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Ich finde dieses Exemplar noch schöner als Deine erste dunkle Bluse, die feinen Details dieses Schnittes kommen hier noch besser zum Vorschein, finde ich. Dieser Kragen, der ist so perfekt! Und die leichte Oversizeform ist hier genau richtig. Gefällt mir sehr, sehr gut!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Barbara und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Ich bin auch völlig fasziniert von dem Kragen, sehe ihn - glaube ich - das erste Mal bewusst zugeknöpft, toll konstruiert, er ist ja ziemlich groß, was ich vorher nie so gesehen habe, sieht jedenfalls super aus, der Stoff ist eh klasse, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich liebe diesen großen Kragen auch und schön ist auch, dass ich den obersten Knopf unbesorgt schließen kann, ohne dass ich mich beengt fühle.
      Ich finde sowieso, dass der Schnitt perfekt konstruiert ist; alles fügt sich spielend leicht zusammen, so dass es einfach Spaß macht, das Muster zu nähen.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Die Streifenspielereien auf deiner Bluse sind wirklich ein Highlight. Und das ganze Kleidungsstück sieht einfach toll aus und passt sehr gut zu dir ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Dein Hemd ist einfach großartig! Toll der Effekt durch die tiefe aufgesetzte Tasche im anderen Fadenlauf - ein echtes Designerteil!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Sehrsehr schön! Die Schnittdetails kommen in dem hellen Stoff mit dem Streifenspiel noch besser zur Geltung. Ich bin ja ein Fan der langen Manschetten. Was ich übrigens auch sehr inspirierend finde, Deine Konzentration auf ein Schnittmusterbuch, dass Du verschiedene Versionen eines Schnittes nähst und zeigst. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Manuela und liebe Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Sehr gelungen und so perfekt genäht. Toll!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Christine und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  8. Du zeigst hier sehr beeindruckend dass selbst dem Hemd(blusen)klassiker blauweißgestreift noch neuer Pepp und frischer Wind einzuhauchen ist. Die Details wie die quergestreiften Elemente, aber auch der hochgeschlossenen Kragen, heben deine Version aus der Masse hervor. Sehr schön mal wieder.
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Heike und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  9. Eine wundervolle Bluse - sieht grandios aus und ich bin ganz bei dir: Blau-weiß gestreift ist einfach immer locker, lässig und sehr sommerlich.

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Miriam und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  10. Das sieht schon sehr lässig und cool aus, eine tolle Bluse hast du da genäht. Klassisch, aber doch pfiffig.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Bella und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  11. Liebe Susanne,
    du siehst sehr appetitlich aus ☺ deine neue Bluse ist toll geworden. Wie schön, dass du Blusen auch viel trägst, das ist bei mir leider nicht so.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), danke sehr, Heike.
      Na ja, jeder hat seine Vorlieben, was Kleidung betrifft und das ist ja auch gut so und sorgt für Vielfalt im Straßenbild.
      LG von Susanne

      Löschen
  12. Frisch und appetitlich! Das bringt es wirklich auf den Punkt! Deine Bluse ist wunderschön und zu allen Gelegeneheiten einsetzbar. ich liebe Streifen auch - ob Jersey oder Webware. Ist einfach ein Klassiker. Liebe Grüße - der Hochsommer kommt nochmal zurück. Juhuuuu - Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :), ich denke auch, das wars noch nicht mit dem Sommer.
      Danke dir Ellen und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Hemd und Jeans, ein Klassiker und im Straßenbild immer fein anzusehen :) Ich könnte mir das Hemd an mir sehr gut aus weißen Leinen vorstellen.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Diese Streifenversion ist so klassisch und wieder so gelungen. Die feinen Details, wie bspw. die tiefer gesetzte Tasche sind toll anzuschauen.
    Du bist so stilsicher unterwegs und nähst immer so wunderschöne Kleidungsstücke.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Sandra und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  15. Dein Beitrag war eine willkommene Ergänzung meiner Leseliste. Danke fürs Teilen!

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar