Me MadeMittwoch-Treffen
teilnehme, an dem handgefertigte Kleidung an der Frau gezeigt werden kann.
Quelle:"Blenny" aus Rowan-Themenheft Summerlite Horizons |
Die Anleitung für den Pullover ist im Rowan-Themenheft Summerlite Horizons enthalten und das Modell ein Design von Martin Storey.
Quelle:Rowan-Themenheft Summerlite Horizons |
Der Raglanschnitt wird in Einzelteilen von unten nach oben gestrickt und ist ganz schlicht, bis auf das farblich abgesetzte Hebemaschenmuster.
Mir hat das Beispiel im Heft so gut gefallen, dass ich im gleichen Farbschema geblieben bin; hellgrau als Grundfarbe und gelb und dunkelblau für das Muster.
Im Original ist der Pulli mit feinem Baumwollgarn in Nadelstärke 2 1/2 bzw. 3 gestrickt.
Baumwollgarn ist nicht so meins, daher habe ich nach einem Alternativgarn gesucht und mit Lovley von Stoff&Stil gefunden.
Die Maschenprobe, die zu verwendende Nadelsstärke und die Lauflänge stimmten perfekt überein und ich finde, ein Merinogarn trägt sch in der beginnenden kalten Jahreszeit sehr viel angenehmer, als kühles Baumwollgarn.
Das Merinogarn ließ sich gut verstricken und das Maschenbild ist sehr schön gleichmäßig.
Gestrickt habe ich die Größe M und mit der Passform bin ich an sich sehr zufrieden; nur die Ärmellänge fällt bei mir ein wenig zu knapp aus.
Auf den Bildern ist es nicht zu sehen, aber in Bewegung wären 2-3 cm länger für mich besser gewesen.
Zwei Dinge habe ich geändert:
Der Pullover wird glatt rechts gestrickt und nach Beendigung des Hebemaschenmusters soll im Perlmuster weitergearbeitet werden.
Das hat mir nicht gefallen, so dass ich oberhalb des Hebemaschenmusters weiter glatt rechts gestrickt habe.
Der Halsausschnitt sollte glatt rechts gestrickt werden, wohingegen ich den Ausschnitt im Rippenmuster gearbeitet habe.
Nun freue ich mich auf die Beiträge der anderen MMM-Teilehmerinnen.
Gastgeberin ist diesmal Elke vom Blog grueneblume, die ihre sportlich-schicke herbstliche Urlaubsgarderobe vorstellt.
LG an das MMM-Team, sowie die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne
Bilder vom Ehemann
Hose:selbstgenäht, vorgestellt unter anderem hier
Hinweis in Sachen Werbung:
Unbeauftragte Markennennung; Wolle und Anleitungsheft habe ich selbst gekauft; es besteht keine Kooperation.
Im ersten Moment dachte ich, dass Du irgendwie das Modell vom Bild ergattert hast :D Sieht dem Original wirklich zum Verwechseln ähnlich und dann noch aus (auch aus meiner Sicht) besserem Material! Gratuliere zu dieser hervorragenden, verbesserten Kopie :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Anne
Wie lieb von dir, danke für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne
LöschenWow toller Pulli und der sitzt hervorragend!
AntwortenLöschenIch kann dich gut verstehen, dass du Merinowolle bevorzugst. Geht mir auch immer so.
GLG Irene
Danke sehr.
LöschenJa, einen Pulli aus Baumwollgarn würde ich nur im Sommer tragen wollen und es ist fraglich, ob er dann überhaupt zum Einsatz kommen würde.
LG von Susanne
Sieht toll aus und passt perfekt zur Hose!
AntwortenLöschenLG Karin
Vielen Dank und lG von Susanne
LöschenDer Pulli seht super aus! Passt perfekt zur Hose und zusammen ergibt es ein tolles Outfit.
AntwortenLöschenLG, Sandra
Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne
Löschenabsolut gelungen und schaut hinreißend an dir aus ! deine änderungen gefallen mir auch sehr viel besser , ein tolles teil, das sich gut variieren lässt.
AntwortenLöschenlg anja
Dankeschön, Anja und lG von Susanne
LöschenDein Pulli gefällt mir sehr. Ich wäre auch im Farbschema geblieben, es ist perfekt.
AntwortenLöschenViele Grüße
Julia
Freut mich, dass er dir gefällt;
Löschenherzlichen Dank und lG von Susanne
Der Pulli steht dir wunderbar und gefällt mir sehr! Und deine Garnwahl ist für diese Jahreszeit perfekt. Aber habe ich das richtig verstanden? Der Raglanpulli wird in Einzelteilen gestrickt und dann zusammen genäht?
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Doro
Ja, du hast es richtig verstanden, : ).
AntwortenLöschenKein Raglan von oben, was zur Zeit üblich ist und auch nicht in Runden gestrickt.
Und ich muss sagen, dass das auch ein Grund war, den Pulli zu stricken; in Einzelteilen gestrickt kann man immer nochmal beim Zusammennähen die Passform etwas beeinflußen, was hier aber nicht nötig war. Und von der top-down-Methode bin ich gar nicht sonderlich begeistert, weil ich finde, dass der Halsasuschnitt mit dieser Methode nicht schön wird.
Lieben Dank und herzliche grüße von Susanne
Ein Traum von einem Pulli! Die Farben sind so edel in der Kombi und das muster ebenso, fein und elegant. Eine sehr gute Wahl Merinowolle statt Baumwolle zu nehmen. Schaut super aus und ist beim Tragen jetzt im Herbst einfach soviel schöner. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenHerzlichen Dank und lG von Susanne
LöschenWie schön dieser Pulli zur Hose aussieht! Du weißt einfach immer genau, was perfekt zu Dir passt.
AntwortenLöschenGrüßle Bellana
Danke sehr und herzliche Grüße von Susanne
LöschenHach, ich mag Deine gestrickten Sachen so gern! Pulli und Hose sehen super zusammen aus. Und ich habe großen Respekt vor Nadelstärke 2,5-3. Ich habe mir gerade einen Strickkurs für blutige Anfänger runter geladen, darin wird Nadelstärke 10 empfohlen! Liebe Grüße, Manuela
AntwortenLöschenJa, : ), mit Nadelstärke 10 geht es sehr viel flotter voran, als mit dünnen Nadeln, aber wenn man erst mal geübt ist, spielt die Nadelstärke keine große Rolle mehr.
LöschenHerzlichen Dank und lG von Susanne
Toll! Das mit den Hebemaschen sieht effektvoll und nicht zu kompliziert aus. Etwas Farbe in dem schlichten Grau wirkt super.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Elke
Das Hebemaschenmuster ist wirklich sehr einfach zu stricken.
LöschenDanke dir und lG von Susanne
Wunderschöner Pulli, und wie gut, daß Du ihn aus Wolle und nicht aus Baumwolle gestrickt hast. So wirst Du in der kalten Jahreszeit viel Freude daran haben!Das Muster sieht ja sehr effektvoll aus und macht aus dem grauen Pulli etwas ganz besonderes.
AntwortenLöschenLG Barbara
Ich habe den Pulli die letzten Tage schon ausgiebig getragen und er hält wirklich schön warm.
LöschenDanke sehr und lG von Susanne
... und wieder so ein toller Pullover, sehr stylisch. Ich bin total begeistert. An Muster traue ich mich beim Stricken noch nicht ran.
AntwortenLöschenLG
Sandra
Dankeschön.
LöschenMit der Übung kommt auch die Lust aufs Musterstricken und da gibt es ja vielfältige Möglichkeiten.
Herzliche Grüße von Susanne
Liebe Susanne, ein klassicher Pulli an dem Du sicher lange Freude haben wirst. Mir gefällt es, wenn das Muster nicht allzu großflächig ist. Das wirkt immer sehr edel.
AntwortenLöschenLG Mirella
Vielen Dank, Mirella und herzliche Grüße von Susanne
LöschenNadelstärke 2,5 bis 3, das ist wirklich klein, man sieht es auf den Bildern gleich, aber das Tolle ist, dass du dann einen PUlli hast der nicht so wahnsinnig dick und warm ist, sondern den man auch in beheizten Räumen gut tragen kann. Wunderschön geworden, lg Anja
AntwortenLöschenGenau; die leichteren Pullis trage ich sehr viel öfter, als die dickeren, daher lohnt sich der Arbeitsaufwand.
LöschenLieben Dank und herzliche Grüße von Susanne
Boah, wie schnell strickend bist du denn unterwegs? War hier nicht neulich erst ein aufwändiger Zopfpulli zu sehen? In der Zeit hab ich gerade mal einen halben Schal geschafft... Dass das Farbschema dieses Pullovers auch meine volle Zustimmung bekommt, muss ich sicher nicht erwähnen. Ein gelungenes Teil. Die Merinowolle kratzt nicht?
AntwortenLöschen: ), ich stricke schon so lange, dass mir das leicht von der Hand geht.
LöschenDas Garn ist sehr schön weich und auch nicht kratzend, obwohl ich feststelle, dass ich, was Wolle betrifft, immer empfindlicher werde, aber das ist natürlich individuell; was der eine als kratzig empfindet, stört den anderen nicht.
Danke sehr und lG von Susanne
Hallo Susanne, der Pullover ist dir sehr gut gelungen! Der gemusterte Streifen über Brust und Ärmel macht richtig was her. Schade, dass die Ärmel nicht die gewünschte Wohlfühllänge haben, vielleicht hängen sie ja noch was aus, oder so? Ich kenn mich mit Stricken leider nicht aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jenny
Dankeschön.
LöschenJa, die Ärmellänge...; ich habe den Pulli noch nicht gewaschen und werde das demnächst tun und möglicherweise gewinnen die Ärmel durch die Wäsche tatsächlich noch ein wenig an Länge.
Ansonsten muss ich mich halt damit abfinden, : ).
LG von Susanne
Diesmal nicht auf den Leib geschneidert, sondern gestrickt. Mann, ist das ein tolles Gesamtoutfit! Bin - wie schon so fot - begeistert!
AntwortenLöschenschicke liebe Grüße
Ellen
Herzlichen Dank, Ellen und ganz liebe Grüße zurück von Susanne
LöschenIch finde das Original Model schon wirklich schönnund deine Abwandlungen machen den Pulli nochmal deutlich besser und runder finde ich. Da sieht man wirklich dass du das schon lange machst und drauf hast!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Lieben Dank, Katharina und herzliche Grüße von Susanne
LöschenWieder alles pefekt kombiniert! Ich hätte gar nicht gedacht, dass deine Hose sich so gut kombinieren lässt. Der Pulli gefällt mir auch sehr gut, schön schlicht, aber nicht langweilig. Außerdem hat er die perfekte Größe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Danke sehr!
LöschenJa, diese Hose ist für mich auch ein Phänomen.
LG von Susanne
Ooooohhhh, der ist ganz toll!!!!! Vielleicht passt ja noch ein wenig auftragendes Hemd oder Shirt darunter, was an den Ärmeln rausblitzt... LG Sarah
AntwortenLöschen: ), freut mich, dass er dir gefällt, vielen Dank.
LöschenEin langärmeliges Unterziehshirt ist eine gute Idee; bin ich noch gar nicht drauf gekommen, weil ich eigentlich immer ganz leichte, enge Kurzarmshirts unter Strickpullis trage.
LG von Susanne
Wieder ein richtig gutes Styling. Die Hose finde ich schon lange gut und Deine Strickpullover auch. Na und das Tempo das Du dabei vorlegst ist unglaublich. Letztens war doch erst der Wohn-Pulli fertig geworden?
AntwortenLöschenLG Ina
Danke dir, Ina.
LöschenBeim Stricken bin ich, im Gegensatz zu den Nähprojekten, einfach schnell, : ).
Herzliche Grüße von Susanne
Sehr schön sieht dein Pulli aus, die Wahl des Garn ist sicherlich sehr gut gewesen.
AntwortenLöschenLG, Heike
Danke sehr und lG von Susanne
Löschen