Dienstag, 11. August 2020

Ready For Summer im kurzen Jumpsuit oder noch ein Wunschmodell

Neben dem Sommerkleid, das ich für die Tochter umgesetzt hatte und im vorletzten Post gezeigt habe, stand noch ein weiteres Stück auf ihrer Wunschliste-ein kurzer Overall in sommerlichem Weiß.

Wie schon beim Kleid hatte ich nur ein Modellbild, für das ich einen Schnitt suchen musste, der dem Original möglichst nahe kommt.

Gefunden habe ich diesen Overallschnitt:


Quelle:Burda Kaufschnitt 6408


Direkt übernehmen konnte ich:

-die kurze Version ohne Tunneldurchzug


Um den Schnitt an das Wunschmodell anzugleichen, musste ich nur noch

-eine durchgehende Knopfleiste, statt einem Reißverschluß hinzufügen,

-sowie große Brusttaschen aufsetzen


Fein, dachte ich mir, ein schnelles, leicht umzusetzendes Projekt.

Und da ich nur eine Knopfleiste hinzukonstruieren musste und dies nicht der erste Jumpsuit nach einem Burdaschnitt für die Tochter werden sollte, entschied ich mich, kein Probemodell  anzufertigen, sondern gleich den "richtigen" Stoff anzuschneiden.

Bestellt hatte ich einen schönen Leinen-Baumwolle-Webstoff mit etwas Stretch in Weiß..

Der Stoff war ursprünglich für das oben genannte Sommerkleid gedacht, aber dafür wäre er zu fest gewesen.

 Für den Jumper aber war er ideal.


Das Nähen ging problemlos und bald lag der Overall fast fertig vor mir.

Es fehlten noch die aufgesetzten Brusttaschen, die Knöpfe und Knopflöcher, der Saum und die Länge der Träger musste vor dem endgültigen Fixieren überprüft werden


Da ich auch bei diesem Stück in Abwesenheit der Tochter genäht habe, bin ich für eine erste Anprobe selbst in den Jumper geschlüpft.

Katastrophe !-der Schritt der Hose hing mir in den Kniekehlen.

Zwischen Ober- und Hosenteil war viel zuviel an Länge.


Ich sah mir die technische Zeichnung auf dem Schnittbild noch einmal genauer an.

Es gibt zwei Varianten, einmal mit, einmal ohne Taillentunnel mit Gummidurchzug.

Bei der einen Version wird die Mehrlänge  durch den Taillentunnel aufgefangen und das Oberteil schoppt sich lässig über den Tunnel.

Bei der durchgehenden Version, ohne Taillentunnel, natürlich nicht.

Und dann fiel mir auf, dass das Model auf dem Schnittbild, das die Variante ohne Taillentunnel trägt, einen Gürtel um hat, um ganz offensichtlich die Mehrlänge oben zu halten.

Dieses entscheidende Detail hatte ich glatt übersehen. So wollte ich das nicht-mäh!


Das Zuviel an Länge musste also heraus.

Um die Länge wegzunehmen, hätte ich den Jumper eigentlich mittig auseinanderschneiden müssen.

Aber dann wäre an dieser Stelle eine Quernaht gewesen und es wäre kein durchgehender Overall mehr gewesen, wie beim Wunschmodell.


Ich war reichlich genervt, legte den Jumper beiseite und vertagte das Problem um eine Nacht.


Um die unerwünschte Quernaht zu vermeiden, entschloß ich mich letztlich, das Zuviel an Länge von oben her wegzunehmen.

Ich dachte mir, entweder es funktioniert so, oder ich muss der Tochter beichten, dass ihr Jumper leider nichts geworden ist.

Also habe ich die Belege in Vorder- und Rückteil, sowie die Träger wieder abgetrennt und in mehreren Etappen von oben zurückgeschnitten, anprobiert, ob es passt und man sich trotzdem noch setzen kann, noch mehr zurückgeschnitten.....; insgesamt musste ich 4 cm an Länge herausnehmen, bis es gepasst hat.

Professionell ist anders, aber schlußendlich hat es funktioniert und ich konnte den Jumper fertigstellen.


Die Tochter ist jedenfalls glücklich mit dem Ergebnis.








Euch eine schöne Woche und lG von Susanne


Bilder von mir


Leinen Baumwolle Webstoff mit Stretch in Weiß von 1000stoff


Hinweis in Sachen Werbung:Unbeauftragte Werbung durch Markennennung; es besteht keine Kooperation; Schnitt und Stoff habe ich selbst gekauft

19 Kommentare:

  1. Ein wahrer Profi, der sich aus dem Dilemma so toll rausarbeiten kann! Toll! Sieht aus, als hätte es kein Problem gegeben! Wie süß sie in dem weißen Sommerteilchen aussieht! Bravo.
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch froh, dass ich die Kurve noch bekommen habe, irgendwie, : ).
      Hätte mir sonst sehr leid getan, für den schönen Stoff und die Tochter.
      Danke für dein Lob und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Da hast du ja Glück gehabt, diese Dinger sind immer irgendwie tükisch, das war auch schon vor 35 jahren so, als ich noch welche für mich selbst genäht habe und jetzt bei denen für die Enkelin auch. da habe ich v ier Zentimeter im Schritt zugegeben...
    Aber hübsch ist er geworden!
    Kommt gut durch die Hitze!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Einteiler sind per se schon anpassungsbedürftig, aber da es bei den letzten beiden Jumperschnitten von Burda gut gegangen ist, habe ich mir wegen der Passform keine Gedanken gemacht. Aber die beiden letzten Schnitte waren auch mit Taillentunnel.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Damit rechnet doch keiner bzw. da muss man auch erst mal drauf kommen, dass der Jumpsuit durch den Gürtel in Position gebracht wird. Das hast Du super gelöst! Gut schaut sie darin aus. Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hatte nur die technische Zeichnung im Blick und war erfreut, eine durchgehende Variante gefunden zu haben.
      Im Nachhinein ist auch klar, dass es nicht passen konnte.
      Hier wäre ein Probemodell schon hilfreich gewesen, aber ich mache das so ungern, : ).
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Super hast du das Problem aus der Welt geschafft! Toll ist er geworden der Jumpsuit. Niemand ahnt, wie spannend der Nähkrimi war. Mein Kompliment an dich, dass du die Ruhe bewahrt und dich souverän durchgearbeitet hast! HG ellisschneiderfee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, lieb von dir.
      Mittlerweile Geräte ich bei Nähproblemen nicht mehr in Panik, sondern lege das Stück erst mal beiseite und überlege mir in Ruhe, wie ich weitermachen kann.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. Wow, der ist ja großartig geworden!!! :D

    AntwortenLöschen
  6. Von der Rettungsaktion sieht man echt überhaupt nichts mehr! Was du alles kannst :) Der Jumpsuit gefällt nir sehr gut, viel besser als die Version von Burda und so schön sommerlich!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück ist nichts zu sehen, : ).
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  7. Liebe Susanne,
    Hut ab vor deiner Geduld! Das hast du prima gelöst.
    Es wäre schade um den schönen Stoff und natürlich auch die Arbeit gewesen.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Heike!
      Herzliche Grüße und dir auch ein schönes Wochenende, Susanne

      Löschen
  8. Wow! der sieht richtig genial aus und bei dem wetter jetzt sicher perfekt! ich bin voll begeistert>! :0)Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Ach herrje, das ist ja ärgerlich. Letztendlich ist der Overall nach all der Arbeit extrem schön geworden. Deine Tochter ist so schön sommerlich gebräunt, da steht ihr das Weiß richtig gut.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Carola und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar