Sonntag, 5. April 2020

FJKA:Finale

Heute, eine Woche vor Ostern, können die Teinehmerinnen des diesjährigen Frühlingsjäckchen-Knit-Alongs ihre fertigen Jäckchen auf dem MMM-Blog präsentieren.

Die Aussicht auf das kommende Osterfest hat mich dieses Jahr kalt erwischt.
Durch das heruntergefahrene Alltagsleben, das wir wegen der Corona-Krise alle gezwungen sind zu führen, plätschern die Tage seltsam gleichförmig vor sich hin und ich habe manchmal Schwierigkeiten zu sagen, welchen Wochentag wir gerade haben.
Da wir im Haus auch keine schulpflichtigen Kinder mehr haben, wäre mir der kommende Ostertermin fast durchgerutscht.

Aber zurück zur Jacke:

Bis auf den hinteren Halsausschnitt war meine Jacke schon beim letzten Treffen fertig.
Die wenigen fehlenden Reihen waren schnell ergänzt, so dass ich meine Jacke heute angezogen zeigen kann.

Es ist eine richtig gemütliche und recht geräumige Longjacke geworden.
Wahrscheinlich hätte es eine Nummer kleiner auch getan, aber ich bin mit der Weite nicht unzufrieden-ist quasi eine Jacke im Boyfriend-Style mit Platz für alles, was man untendrunter tragen möchte.

Besonders die Ballonärmel ermöglichen es, Oberteile mit weit geschnittenen Ärmeln oder Volants unterzuziehen, ohne jegliches Gewurschtel und Zurechtgezuppel; nichts hakt beim Überstreifen.
Das ist nett und wirklich praktisch, wenn man, wie ich heute, ein Shirt mit leicht ausgestellten Ärmeln anhat.



Von meinen Strickjacken mit engen Ärmeln bin ich es dagegen gewohnt, nach dem Überstreifen alles an den rechten Platz zurechtrücken zu müssen.

Ich muss sagen, dass mir volumige Ballonärmel an Pullover oder Jacken lange nicht gefallen haben.
Aber, wie das so ist, wenn einem spezielle Details an Kleidungsstücken stetig hier und dort präsentiert werden, gewöhnt sich das Auge an den neuen Look und findet langsam Gefallen daran.

Das glatt-rechts gestrickte Muster hat eine schön dicht gestrickte Jacke ergeben, die wohltuend warm hält; genau richtig für die derzeit zwar sonnigen, aber doch noch empfindlich kalten Frühlingstage.

Schön finde ich auch, dass die in einem Stück gestrickte Jacke keinerlei störende Nähte hat und so von innen genauso gut aussieht, wie von außen.

Wie ihr heraushört bin ich also mit meiner fertigen Jacke rundum zufrieden und lasse jetzt mal die Bilder sprechen.














Zum Schluß möchte ich mich beim MMM-Team für die Organisation des Knit-Alongs bedanken.
Es war mir eine Freude, in so netter Runde virtuell zu stricken.

LG an die heutige Gastgeberin Carola von Nähkatze und die anderen Teilnehmerinnen, bei denen ich gleich vorbeischauen werde,
von Susanne

und bleibt gesund und munter



Bilder von mir bzw dem Gatten


Weißes Shirt: selbstgenäht nach Burda Style 8/2015#120 aus schwerem Jersey
Jeans im Boyfriend-Style:Armed Angels
Boots:Dr Martens


Hinweis in Sachen Werbung: Unbeauftragte Werbung durch Markennennung:es besteht keine Kooperation, Schnitt und Material, sowie gekaufte Kleidung habe ich selbst erstanden

21 Kommentare:

  1. Ging mir mit den Ballonärmeln lange genauso, war mir zu mädchenhaft und zu viel Drama. Inzwischen gefallen sie mir gut, besonders in Kombinationen wie Deiner. Keine pastellfarbene oder geblümte Viskose, sondern olivfarbener Strick, wenn Blumen, dann auf schweren Boots... Die Überraschung ist für mich das weiße T-Shirt. Das fällt super. Ich habe gerade geschaut, das Heft habe ich auch, nur ist mir der Schnitt wegen des Gedöns' im Vorderteil nie aufgefallen. Danke für die Inspiration. Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, der Shirtschnitt ist einer meiner Lieblings-Shirt-Schnitte; habe ich schon öfter genäht und auch verbloggt, einmal sogar mit diesem Stoffdings im Vorderteil, danach dann immer ohne, :). Habe die Ärmel für mich noch etwas erweitert und schön ist auch, dass der Schnitt mit Jersey oder Webstoff funktioniert.
      Danke dir und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  2. Meine Jacke vom letzen Jahr hatte auch Ballonärmel, die ich sehr mag. Allerdings kann ich zwar etwas drunter, aber nichts rüberziehen. Das ist bei deiner schönen dicken Jacke vermutlich auch gar nicht nötig, weil sie schon an sich so schön warm ist. So kannst du sie eigentlich immer tragen. Selbst im Sommer braucht eine am Abend ja was Warmes. Schön, dass du dabei warst.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Ob ich noch was über die Jacke ziehen kann, habe ich noch gar nicht ausprobiert;
      Die Frage stellt sich hoffentlich erst im Herbst wieder, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Mir gefällt das schlichte an der Jacke sehr gut. Zuviel Muster ist in der Regel nicht so meins. Die Ballonärmel mit den Knöpfen geben dem Ganzen den nötigen Pfiff. Ein richtiger Allrounder. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Ja, Ich hatte beim Anstricken der Jacke tatsächlich überlegt, ob ich noch irgendein Muster stricken möchte, aber es dann doch gelassen-im Zweifel entscheide ich mich eher für schlicht.
      LG von Susanne

      Löschen
  4. Ein tolles Basicteil, an dem du sicher lange Freude haben wirst.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      die letze Woche hat die Jacke sich schon bewährt; ich hatte sie fast jeden Tag an, : ).
      LG von Susanne

      Löschen
  5. Die ist ja toll geworden! Und herrlich cool der look - sie passt toll zu den Steifeln! Was für eine Fleißarbeit! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. hej,
    deine jacke finde ich superschick! Gerade dadurch das sie glatt rechts gestrickt und schön lang ist, sie hat ja wirklich schöne details wie die ârmel und die Taschen... Auch die Farbe finde ich sehr schön, obwohl die sonst nicht so mein ding ist. ganz klasse, gefällt mir sehr! https://ulrikes-smaating.blogspot.com/2020/04/fkja2020-das-finale-und-ich-bin-nicht.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie dir gefällt, danke!
      Ja, bei den Farben hat jeder so seine Vorlieben und das schöne beim Selbermachen ist dann, dass man seine bevorzugte Farbe wählen kann.
      LG von Susanne

      Löschen
  7. Ein tolle lässige Strickjacke! Der Stil verträgt ein wenig Oversize!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  8. Es hatte sich ja schon angekündigt dass die Jacke schön wird und auch fertig finde ich sie noch super! Die Farbe ist toll und mir gefällt die Weite. Und die Docs dazu!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Ich mag die Weite der Jacke auch; schmale Jacken habe ich ja schon genug im Schrank, : ).
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  9. Deine Strickjacke sieht total gemütlich aus. Ist doch super, wenn man nach dem Anziehen nichts mehr zurecht zupfen muss. Ich mag ja so bequeme Teil auch sehr. Deine Jacke sieht dazu aber auch noch echt lässig aus. Keine Ahnung, ob trotz oder wegen der Ballonärmel.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  10. Ohja, die Jacke ist klasse geworden. Gerade der etwas weitere Schnitt gefällt mir und sieht zu den schmalen Hosen, die du oft trägst, richtig gut aus.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe deine Jacke mit etwas Verspätung nun auch bewundert :-) Ich mag das Lässige und finde sie insbesondere auch wegen der etwas weiteren Ärmel toll. Bei mir sind die Ärmel fast immer ziemlich eng und ich muss zuppeln und zurecht schieben. Zu der Hose und den Stiefeln passt die Jacke perfekt!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar