Donnerstag, 21. Dezember 2017

Wollweißer Winterpullover für die Tochter

Bevor ich den Pulli, den ich für die Tochter gestrickt habe, verpacke, will ich ihn noch schnell zeigen ; es ist ja doch ungewiss, ob sich im Weihnachtstrubel die Gelegenheit für Fotos ergibt.

Ausgesucht hat sich die Tochter diesen grobgestrickten Oversizepullover,


Quelle:Brigitte-KREATIV, 3/2017


ein Raglanschnitt im Pattentmuster.

Soweit ich mich erinnere, habe ich Pattentmuster noch nie gestrickt und musste erst mal nachschauen, wie das funktioniert.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pattentmuster zu stricken; ich habe mich für die Umschlagmethode entschieden.
Durch das Muster wird das Gestrick richtig voluminös, aber dafür auch schön warm und das Muster sieht auf der Vorder-, wie auf der Rückseite gleich aus.

Ich habe nicht mit der vorgeschlagenen Wolle, sondern mit einem Faden Nepal von Drops-Design in natur gestrickt, sowie einem Faden Brushed Alpaca Silk in hellbeige.


Eigentlich hätte ich das Brushed Alpaca Silk Garn gerne in natur bestellt, aber die Farbe war leider nicht verfügbar.
Auch Hellgrau hätte ich mir als Beilaufgarn gut vorstellen können, aber auch diese Farbe war nicht bestellbar, so dass ich mich schließlich für hellbeige entschieden habe.
Was ist da diesen Winter bloß los bei Drops-Design, dass eine ganze Reihe von Garnen und Farben nicht verfügbar sind?

Durch die beiden verschiedenfarbigen Garne sieht der Pullover nun leicht meliert aus, was mir ganz gut gefällt und der Tochter hoffentlich auch.
Das Beilaufgarn, ein Gemisch aus Alpaka und Seide, hat zudem den positiven Nebeneffekt, dass der Pulli der Tochter sich vielviel weicher anfühlt, als mein Karopulli, den ich ausschließlich mit Nepal gestrickt habe.


Gestrickt habe ich die Größe M und bin mit Nadelstärke 5 für das Bündchen in glatt-rechts, sowie Nadelstärke 7 für das Pattentmuster auf die in der Anleitung angegebenen Maaße gekommen.



Nach Fertigstellung habe ich den Pulli anprobiert, vor allem um zu überprüfen, ob der kleine Stehkragen und die schmalen Ärmelbündchen auch nicht zu eng ausgefallen sind und ob man gut in den Pulli hinein- und wieder herauskommt.





Zum Glück ist alles gut.

An mir sitzt der Pulli auch längst nicht so oversized, wie an dem dünnen Model, was mich auch beruhigt hat.

Und da nun bald Weihnachten ist werde ich den Pulli noch hübsch verpacken.
Wir werden dieses Jahr innerhalb der Familie wichteln und haben dafür auch ein Buget festgelegt, so dass jeder nur ein Familienmitglied beschenken wird.
Zwar bin ich gar nicht der Wichtel für die Tochter, aber den Pulli packe ich trotzdem auf ihren Geschenkestapel-das sorgt bestimmt für Verwirrung, 😁

Ich wünsche ein frohes und schönes Fest,
lG von Susanne

20 Kommentare:

  1. Liebe Susanne, was für ein schöner Pullover. Die Farben sehen toll aus. Stricken ist leider nichts für mich , aber ich bewundere diese Handarbeit sehr. Ich bin mir sicher, Deine Tochter wird sich sehr darüber freuen, ich täte es ;)
    Wünsche Dir und Deiner Familie schöne Feiertage. LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr Anita.
      Ich denke auch, dass die Tochter sich freuen wird, zumal sie sich das Modell ja gewünscht hat.
      Dir auch ein frohes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  2. Der sieht ja mal wirklich super aus!

    AntwortenLöschen
  3. Der Pulli sieht super aus. Gefällt mir sehr.
    lg monika und ein schönes Weihnachtsfest

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Monika und dir auch ein frohes Fest,
      lG von Susanne

      Löschen
  4. Oh, der ist traumhaft schön. In den 80er Jahren waren Patentpullover ganz groß in Mode und ich habe damals den dunkelrüngen Patentpullover meiner Mutter geklaut: War damals eine ganz große Liebe. Deine Tochter wird sich ganz sicher über ein solches Geschenk freuen. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Carolin.
      Ja, ich hatte auch vage in Erinnerung, dass Pattentmusterpullis schon mal im Trend waren, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich selbst einen hatte oder gestrickt hätte.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  5. Oh, das ist ja ein wunderschöner Pulli geworden! Damit hast du hoffentlich ein richtiges Lieblingsteil gestrickt. Ich mag Patent sehr, aber als Raglan habe ich es noch nicht gestrickt ...
    Fröhliche Weihnachten und viele Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Dir auch ein frohrs Fest und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Wie schön der Pullover ist! Patentstricken liebte ich früher.. nun stricke ich höchstens mal ein Paar Socken wenn es hochkommt.... Gibt es denn noch schlankere Modelle als dich?!!!
    Frohes Fest euch!
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst du, Socken stricke ich dafür nicht, : ).
      Ich wünsche dir schöne Feiertage; herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Das habe ich auch schon beobachtet, dass eine Wollknappheit herrscht ;) Der Pulli ist trotzdem klasse geworden, ich hoffe er gefällt deiner Tochter :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er gefällt und passt; ich glaube, die beiden werden dicke Freunde, : ).
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  9. tolle garnkombi zum so gelungenen pulli ! da war die freude sicher groß 🙂
    lg und dir ein gutes neues jahr
    anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr; ja, die Tochter hat den Pulli schon gut eingetragen.
      Dir auch ein frohes neues Jahr und lG von Susanne

      Löschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Der Pulli ist ja soo schön! Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Modell und sehe Deinen nun! Wunderschön!
    Herzlich, Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Ja, diese Pattentmusterpullis gab es schon mal in den 80ern, : ); wiederholt sich mehr oder weniger alles in der Mode.
      LG von Susanne

      Löschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar