Donnerstag, 29. Dezember 2016

Blick zurück auf die Näh- und Strickergebnisse in 2016

In 2016 habe ich größtenteils Oberteile genäht.

Den Anfang machte eine Karobluse für die Tochter,
Tochterbluse im Januar
im März gab es nach demselben Schnitt auch eine für mich.


Und eine Affenbluse, eigentlich für mich, in deren Muster die Tochter aber sehr verliebt ist und die sie sich daher schon mehrfach ausgeliehen hat.

Affenbluse im Juli

 Erstmals im vergangenen Jahr gab es auch zwei Herrenhemden für den Gatten.

Herrenhemden im September

Neben den klassischen Blusen/Hemden nähte ich mir überdies drei Schlupfblusen

pinke Schlupfbluse aus geschenktem Stoff

Vogelbluse im Juni

Leobluse im November






Außerdem noch zwei Poloshirts für mich

schwarzes Poloshirt im April
bordeauxfarbenes Poloshirt im August
und auch eines für den Gatten

Polo für den Ehemann im Juni


Weiter ein rosa Shirt und ein Ringelshirt nach selbem Schnitt

rosa Shirt im April
Ringelshirt als ein Teil meiner Streifenkombi im Juni; der Streifenrock war der einzige Rock in diesem Jahr

Auch zwei Sweater gab es für mich

roter Raglansweater im Oktober, an dem ich mittlerweile das Halsausschnittbündchen nochmal verbessert habe, : )


Karoshirt im Dezember

An Unterteilen habe ich natürlich auch in 2016 wieder Hosen für mich genäht.

Jeans im Februar
graue Zigarettenhose im April
eine Neuauflage meiner khakifarbenen Chino
endlich auch eine schwarze Hose im September



einen neuen Hosenschnitt ausprobiert und für gut befunden im Oktober
last, but not least eine Bermuda im August

Kleider gab es in 2016 nur zwei

ein Hängerchen im Februar für mich...
...und das Hochzeitsgastkleid für die Tochter im September

Auch einen Mantel und eine Jacke habe ich genäht; beide für die Tochter

Oversizestrickjacke zu Weihnahten; kam sehr gut an

Kunstlederjacke im Juli

Daneben habe ich 2016 einiges gestrickt

gelbes Jäckchen im Januar
rosa Pulli imApril
ein Sommerstrickjäckchen für die Tochter im Mai...
....un eines nach demselben Schnitt für mich im September
ein Musterjäckchen im Rahmen des Herbstjacken-Knit-Alongs
eine Longjacke im Dzember
der Überraschungserfolg, das Tuch im Rahmen des Sommer-Shawl-Knit-Alongs

Sowohl die gestrickten, als auch die genähten Sachen fügten sich gut in die vorhandene Garderobe ein und werden gern und fleißig getragen.
Gerade hinsichtlich der Strickjäckchen bin ich froh, dass ich mittlerweile eine Reihe von Jäckchen in verschiedenen Farben habe und eines davon immer als wärmendes Obendrüber passt.

Nach wie vor mische ich meine handgefertigten Teile munter mit Kaufkleidung, wobei ich für mich dieses Jahr, außer Unterwäsche und Strümpfen, kein einziges Teil geshoppt habe. Ich hatte mir gar nicht vorgenommen, keine Kaufkleidung für mich zu erwerben; das hat sich einfach so ergeben.
Mittlerweile ergeben sich auch immer mehr koplette Me-Made-Outfits.

So kann es in 2017 gerne weitergehen; ich freue mich darauf.

Rutscht gut ins neue Jahr,
 lG von Susanne



Kommentare:

  1. Wie schön, Deinen Rückblickzu lesen und anzuschauen.
    Von der gefürchteten Oberteilschwäche ist bei Dir keine Spur ;-)
    Mir gefällt wirklich alles (!), was Du genäht und gestrickt hast. Alles passt sehr gut zu Dir und Deinem Style und sieht sehr wertig aus.
    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr und weiterhin so ein glückliches Händchen bei der "Produktion".
    Ganz liebe Grüsse
    Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), ja, irgendwann kam ich an den Punkt, dass zu den genähten Unterteilen die Oberteile fehlten.
      Freut mich, dass dir der Rückblick gefällt, vielen Dank.
      Dir auch ein frohes neues Jahr und lG von Susane

      Löschen
  2. Was für ein produktives erfolgreiches jahr!!was man bei mir nciht behaupten kann *schämemichso*...
    du kannst auf diech und deine leistung richtig stolz sein! weiter so !!;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kein Grund, dich zu schämen; du beschäftigst dich mit so interessanten, neuen Dingen, die ihre Zeit brauchen.
      Herzlichen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  3. Du hast wirklich eine Menge schöner Kleidungsstücke für dich und andere geschaffen. Wirklich beeindruckend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  4. Liebe Susanne,
    was für ein schöner Jahresrückblick! Da dein Block einer der wenigen ist, bei denen ich wirklich regelmäßig vorbeischaue, habe ich die meisten Stücke gleich wiedererkannt. Und nach wie vor gefällt mir dein Stil und die Stoff- und Schnittauswahl einfach sehr, sehr gut.
    Du warst ja wirklich fleißig, aber dennoch habe ich bei dir das Gefühl, dass du das, was du nähst auch wirklich trägst - oder eben deine Lieben. Das finde ich besonders schön.
    Ich wünsche dir für 2017 wieder viele Ideen, Zeit für die Dinge, die dir wichtig sind, Gesundheit und ich hoffe, du blogst auch fleißig weiter ;)
    LG
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, was ich nähe, wird auch getragen.
      Vielen Dank, auch für deine schönen Wünsche und lG von Susanne

      Löschen
  5. Liebe Susanne,
    Es hat mir ein großes Vergnügen bereitet deine genähten und gestrickten Sachen nochmal auf einen Blick zu sehen! Du warst sehr produktiv und alles ist sehr schön geworden! Mein Favorit ist das Musterjäckchen (vielleicht schaffe ich es in meinem nächsten Leben auch solch eine zu stricken ;) ).
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Zeit zum Nähen und Stricken in 2017 :)
    Liebe Grüße
    Ewa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Ewa und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. Wie unglaublich produktiv du gewesen bist! Die erste Jahreshälft ist von Tieren bevölkert! So schön!
    Immer wieder komme ich gerne hierher und lasse mich inspirieren!
    liebe Grüße zum Jahresausklang.
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für die Blusen mochte ich auch mal Musterstoffe verarbeiten, : ).
      Herzlichen Dank, Ellen und lG von Susanne

      Löschen
  7. Hallo liebe Susanne!
    Da sind ja jede Menge wunderschöne Outfits entstanden. Ganz besonders gut gefallen mir persönlich Deine wunderschönen Strickjacken. Am liebsten würde ich jede einzelne von denen nachstricken :-)
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da du ja unglaublich schnell und schön stricken kannst, wäre das gar kein Problem für dich, : ).
      Danke dir. Dir auch einen guten Rutsch und lG von Susanne

      Löschen
  8. Eine schöne Übersicht, wahrscheinlich auch für dich selbst. Das zweite Foto mag ich am liebsten. Die halb eingesteckten Oberteile sehen bei dir einfach so cool aus!
    LG und guten Rutsch
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank und dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
      lG von Susanne

      Löschen
  9. Liebe Susanne,
    ich finde es schön, diese ganzen Teilen noch einmal zu überblicken. Man sieht ganz deutlich Deinen Stil und wie gut er zu Dir passt. Bei der Tochterbluse habe ich gelacht, da bei mir gerade eine in rot-schwarz-kariert halbfertig auf der Puppe hängt, die auch für die Tochter ist. Erst das zweite mal friemle ich mit Kragen, Manschetten und vielen Knöpfen herum.... Deshalb bewundere ich auch Deine Herrenhemden sehr - ich liebe es, wenn Dinge so akkurat gearbeitet sind und werde weiter Deinen Blog lesen. Dir viele schöne Ideen und einen guten Start ins Jahr 2017. LG von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach schön, du nähst auch für die Tochter.
      Ja, klassische Blusen haben ihre typischen Details, durch die man sich arbeiten muss, aber der Aufwand lohnt sich und beim zweiten Mal geht es schon leichter von der Hand.
      Vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  10. Liebe Susanne,
    Das war ja ein ergiebiges Jahr bei Dir :-) Dein Stil zieht sich wieder wie ein roter Faden durch alle von Dir gefertigten Teile. So ein Jahresrückblick finde ich immer schön und sehr spannend.
    Mir wird immer erst klar, wieviel ich doch geschafft habe, wenn ich meine Posts vom ganzen Jahr durchsehe. Morgen mache ich mich auch mal an eine Jahresübersicht.
    Komm gut ins neue Jahr!
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, obwohl ich die Sachen ja selbst gefertigt habe, war ich selbst überrascht, dass ich überwiegend Oberteile und so viele Jäckchen gestrickt habe, : ).
      Ich freue mich auf deine Rückschau; ich lese das bei anderen auch immer gern.
      Danke dir und dir auch einen guten Rutsch,
      lG von Susanne

      Löschen
  11. Ein beeindruckender Output - die ganzen Hosen finde ich besonders beeindruckend, weil die so aufwendig genäht sind und gut angepasst und dir so gut passen. Ich muss die Tage auch mal einen Rückblick zusammenstellen, ich glaube ich habe vor allem einfache und schnelle Röcke genäht - wie immer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dir erinnere ich mich vor allem an die Cullottes und bin ein bißchen neidisch, dass du sie so gut tragen kannst. Ein Versuch bei mir sah leider hoffnungslos bieder aus. Oder ist die Cullottes bei dir schon länger her? Jedenfalls lese ich Rückblicke sehr gern und freue mich darauf.
      Lieben Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  12. WOW. ein toller Rückblick, tolle Sachen und vor allen Dingen passen sie immer hervorragend zu Dir. Toll ausgesucht und detailverliebt umgesetzt.
    Eine guten Rutsch wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, lieb von dir.
      Dir auch einen guten Rutsch und lG von Susanne

      Löschen
  13. Auch von mir aus kann das gerne so weiter gehen bei dir - und ich freue mich ebenfalls sehr darauf!

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Immi und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  14. Liebe Susanne,
    hach wie schön all deine Werke des Jahres so übersichtlich noch einmal anzusehen. Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen: genau deine Handschrift, perfekt in Stil und Können. Ich freu mich auf alles was im nächsten Jahr kommt.

    Alle besten Wünsche für 2017
    von Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Astrid.
      Rutsch gut ins neue Jahr und lG von Susanne

      Löschen
  15. Bewundernswerte Bilanz - ausnahmlos klassische, wunderbar sitzende und harmonische Stücke sind entstanden. Ich freue mich auf das Jahr 2017!
    Guten Rutsch auch Euch!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank und ich hoffe, wir sehen uns im neuen Jahr mal wieder.
      LG von Susanne

      Löschen
  16. Bei dem Anblick der Bilder erkennt man einen durchgängigen "Faden". Du wirkst nie verkleidet und in jedem Outfit erkennt man dich. Diese Stilsicherheit finde ich sehr bewundernswert.
    LG Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, danke Martina und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  17. Wie schön, hier lauter "liebe Bekannte" zu treffen! Vielen Dank für die stete Inspiration und ich freue mich auf weiteren Austausch im nächsten Jahr. Guten Rutsch!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir; ich freue mich auch auf Austausch, am liebsten live.
      LG von Susanne

      Löschen
  18. Liebe Susanne, ich bin schwer beeindruckt. Ganz großartig, was Du Dir genäht und gestrickt hast.
    Guten Rutsch!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank !
      Dir auch einen guten Rutsch und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  19. Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr Susanne! Es hat sehr viel Spaß gemacht deinem Blog im letzten Jahr zu folgen und ich bin gespannt was du dieses Jahr so kreierst.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein frohes neues Jahr, liebe Katharina.
      Das Kompliment kann ich voll und ganz zurückgeben; deine humorigen Posts nebst ausführlicher Schnittbesprechung lese ich immer sehrsehr gerne.
      LG von Susanne

      Löschen
  20. Wow, da warst sehr kreativ. Beim Durchschauen habe ich gleich ein paar Inspirationen für mich gefunden. Die Schlupfblusen gefallen mir sehr gut. Sehr beeindruckt bin ich auch immer wieder von deinen tollen Hosen. Ein kreatives und erfolgreiches Jahr 2017 wünscht dir Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn du ein paar Anregungen für dich gefunden hast.
      Dir auch ein frohes neues Jahr, vielen Dank und lG von Susanne

      Löschen
  21. Phantastisch, wie viel Du geschafft hast, besonders die vielen Strickteile lassen mich blass werden. Ich habe noch kein Resümee erstellt, dass kommt auch noch dran, aber ich glaube, das kann ich bequem an eineinhalb Händen abzählen.Deine Schlupfblusen hatten mich ja schon im Sommer so beeindruckt. Bei Dir finde ich immer wieder Inspirationen.
    Ein ebenso erfolgreiches Näh-Jahr 2017 wünscht Dir Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, es kommt ja nicht auf die Menge der gefertigten Sachen an; das ist sehr individuell.
      Danke dir. Dir auch ein gutes neues Jahr und lG von Susanne

      Löschen
  22. Du warst ja sehr produktiv im letzten Jahr, schön, nochmal alles so im Überblick zu sehen.
    Ich wünsche dir ein gesundes 2017 mit Zeit und Energie, deine Pläne umzusetzen.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Susanne.
      Dir auch ein gutes neues Jahr und lG von Susanne

      Löschen
  23. Ein wunderbarer Rückblick! Vor allem jede Deiner gestrickten Jacken bewundere ich sehr und das schöne große Tuch! Einfach großartig. Ich finde es toll wie schön Du "auf Linie" bleibst - und Kleidung nähst und strickst die sich prima im Alltag tragen lässt. Die Sorgfalt mit der Du Deine Teile fertigst ist ihnen immer anzusehen - sehr bewunderswert! LG und ein wunderbares neues Jahr für Dich! Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank, due Liebe und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  24. wahnsinn, was für grandiose sachen du fabriziert hast !!! da erübrigt sich das kaufen allemal. ich bin jetzt schon gespannt, mit was du uns in diesem jahr überraschen wirst !
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Anja.
      Bisher lasse ich das Jahr langsam beginnen; meine Machinen stehen gerade still, aber ich plane schon eifrig und stricke ein bißchen, : ).
      LG von Susanne

      Löschen