Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachtskleid-Sew-Along 2015:Finale

Heute, am 4.Advent, treffen sich die Sew-Along-Teilnehmerinnen auf dem MMM-Blog und zeigen ihre Festagskleidung an der Frau.
Eröffnet wird das Finale von unseren Gastgeberinnen.
Herzlichen Dank nochmal für die Organisation und Leitung des Sew-Alongs; es war mir ein Vergnügen, gemeinsam das diesjährige Weihnachtsoutfit zu nähen.

Meine Bilder sind von Freitag, denn da habe ich mein Outfit bereits zum vorweihnachtlichen Familientreffen mit Abendessen und Geschenkeaustausch getragen.

Der Lurexanteil auf dem Shirt kommt auf den Fotos leider nicht heraus, aber in echt glitzert das Shirt sehr schön, aber recht dezent, was mir gut gefällt.
Der Schnitt ist etwas lockerer und das Shirt, wegen Stoffknappheit, recht kurz. Aber auch das gefällt mir und passt gut zum Rock.

Den Rock habe ich vor dem ersten Tragen nochmal gewaschen; jetzt beulen die Tascheneingriffe auch nicht mehr, die ich wahrscheinlich während des Nähens zu energisch gebügelt habe.
Mit dem Bügeln muss man bei diesem Stoff sowieso zurückhaltend sein, da sich sonst die Nahtzugaben durchdrücken. 
Ich habe den Rock nach dem Waschen zum Trocknen auf einen Bügel gehängt und dann nur noch kurz von links das Futter ein wenig glattgebügelt.
Auch mit dem Rock bin ich sehr zufrieden;  der Stoff hat das längere Sitzen im Auto auf dem Weg zur Verwandtschaft nicht übel genommen und knitterfrei überstanden und dank des Futters mußte ich nichts zurechtziehen, sondern der Rock rutschte von selbst  an Ort und Stelle.

Ich habe mich an dem Abend in meinem Set sehr wohlgefühlt; ich konnte mich ungehindert bewegen, die Verwandtschaft umarmen und mit den Nichten herumzappeln, ohne mein Ensemble zurechtzupfen zu müssen und schick angezogen fühlte ich mich auch.











Nun bin ich aber gespannt, auf die Weihnachtsoutfits der anderen.

LG an die Gastgeberinnen und die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne

Fotos:Der Ehemann

Shirt:selbstgenäht, Schnitt:Ottobre-Kids 1/2007
Rock:selbstgenäht, Schnitt Burda 10/2015-107
Strumpfhose:Wolford
Schuhe:Gabor



Kommentare:

  1. Ein wirklich toller Rock. Zu dem Wollstoff, das gliztershirt ist ein toller Kontrast. Festlich und Alltagstuaglich. Sehr sehr schön.
    Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und ich habe mich sehr gefreut, dass du am Sew Along teilgenommen hast.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Monika, es war mir ein Vergnügen.
      LG von Susanne

      Löschen
  2. Sehr, sehr schön. Ein edles Outfit. Der Rockschnitt ist superschön und ein Glitzershirt hätte ich auch gerne mal, habe nur bisher keinen schönen glitzerstoff gefunden.
    Schöne Weihanchten & herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Dir läuft das passende Glamourstöffchen sicher noch über den Weg; die sind dieses Jahr ja zahlreich zu finden, da ist das passende irgendwann dabei.
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  3. Ein tolles Set. Du siehst sehr glücklich und chic damit aus!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir,
      ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem Set.
      LG von Susanne

      Löschen
  4. Deine Kombination gefällt mir sehr, sehr gut. Schick und edel, aber auch wunderbar unaufgeregt.
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage im Kreis Deiner Lieben.

    Liebe Grüße
    Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank; dir auch ein schönes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  5. Sehr schön - und es wird wohl über Jahre gut tragbar sein, auch in anderer Kombi. Da sollte ich vielleicht doch noch nähen...
    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ja, ein paar Tage Zeit hättest du ja noch, : ).
      LG von Susanne

      Löschen
  6. Sehr schick siehst du aus, unaufdringlich elegant und genau dein Stil.
    (Tolle Schuhe auch, übrigens!)
    Auch wenn ich dieses Jahr so wenig kommentiert habe, möchte ich doch nochmal loswerden, wie gerne ich bei dir lese und deine Sachen bewundere!
    Ein frohes Fest!
    LG von Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Katharina.
      Umgekehrt lese ich bei dir auch immer gern und ich verstehe sehr gut, dass man nicht immer die Zeit für Kommentare hat.
      Dir auch ein schönes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  7. Eine ganz tolle Kombination! Es sieht sehr chic und lässig zugleich aus. Und so ein Shirt aus dezentem Glitzer hätte ich auch ausgesprochen gerne. Ich werde mal versuchen, so einen Stoff aufzutreiben :)
    Ich wünsche Dir ein schönes entspanntes Weihnachtsfest
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci.
      Ein passendes Glamourstöffchen findest du bestimmt noch; dieses Jahr gibt es recht viel Auswahl, finde ich.
      Dir auch ein frohes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  8. Dein Outfit ist sehr hübsch, gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank, liebe Carolin und lG von Susanne

      Löschen
  9. Ein tolles Set, das sicher nicht nur an Weihnachten getragen wird.
    Leger und doch elegant, absolut mein Beuteschema!
    Und die Schuhe, ein Traum!
    Schöne und entspannte Feiertage
    Liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  10. Würde ich genau so selber gerne anziehen, passt wunderbar zu Dir! Das Schöne ist, dass du die Teile gemeinsam tragen kannst, aber dazu auch noch viele andere Kombinationsmöglichkeiten hast. Wirklich sehr schön.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachten!
    Und ich freue mich schon auf den Austausch im nächsten Jahr.
    Liebe Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Ja, so wie du es beschreibst, hatte ich den Einsatz der Teile auch geplant.
      Dir auch ein frohes fest und lG von Susanne

      Löschen
  11. Also die Pose mit hochgestelltem Bein hat auf jeden Fall Potential. ;))
    Deine Beschreibung des Rockes klingt sehr perfekt, genau so soll sich ein Rock verhalten. Die beiden Teile sind einmalig, sehr schön und unverwechselbar Susanne.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, ja, ich wollte doch den vorderen Schlitz zeigen, aber nicht die Angelina jolie Pose machen, :).
      Besten Dank und lG von Susanne

      Löschen
  12. von dir gewähltes kombi mag ich am liebsten! kein shcnick schnak- schlich, elegant, weiblich, schön, stark!
    großartig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, sehr lieb von dir.
      Dir ein frohes Fest und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  13. Ein wunderbares Weihnachtsoutfit - unaufgeregt und edel, einfach genau dein Stil. Gefällt mir sehr!
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Dodo.
      Dir auch ein schönes Fest und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  14. Mein erster Gedanke: wunderschön stimmig. Ich wünsche dir frohe Festtage. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Ein schönes Fest wünsche ich dir auch, lG von Susanne

      Löschen
  15. Sehr elegant mit den Pfennigsbsatz-Schuhen. Rock und Oberteil sind wunderschön und stehen dir. Schöne Weihnachtszeit. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein frohes Fes.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  16. eine wunderschöne kombi, die dir hervorragend steht und schön festlich ausschaut. ich wünsche dir fröhliche weihnachten,entspannte feiertage und einen guten rutsch ins neue jahr :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wünsche ich dir auch. liebe Anja.
      Danke und herzlche Grüße von Susanne

      Löschen
  17. Ein tolles Outfit, das sehr gut zu dir passt wie ich finde :) Es hat Spaß gemacht, den Entstehungsprozess zu verfolgen!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  18. Es ist eine wirklich sehr schoene Kombi geworden und man kann sie ja auch fuer den Altag weiter anders kombinieren, was immer toll ist. Stoffknappheit kenn ich irgendwie ;) Ich finde aber das Shirt hat genau die richtige laenge fuer den Rock. Steht dir Beides phantastisch. Liebe Gruesse Martina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Susanne,

    deine Beschreibung klingt nach einem perfekten Weihnachtsoutfit und so schaut es auch aus. Es steht dir sehr gut.

    Ich wünsche Dir wunderschöne Weihnachten.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank und dir auch ein schönes Fest.
      LG von Susanne

      Löschen
  20. Wie schon gesagt/geschrieben: Ein tolles Outfit, schick und festlich und immer wieder für jeden Anlass neu kombinierbar. also: Gelungen! Weihnachten kann kommen!
    Wünsch Dir ein entspanntes Fest! Judy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Dir auch ein frohes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  21. Eine wirklich elegante Kombination! Und die Schuhe dazu - perfekt!

    Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank; ja, bei den milden Temperaturen braucht es keine Stiefel, da dürfen es auch Pumps sein.
      LG von Susanne

      Löschen
  22. Das ist jetzt zwar nicht besonders originell, aber ich wiederhole einfach noch einmal, dass das Outfit perfekt ist ;) Und ich freue mich darauf, auch diese Teile (wie den Sternenrock) hoffentlich Jahr um Jahr immer mal wieder bei dir zu entdecken...

    Schöne Stunden darin,
    Bele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. : ), besten Dank und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  23. Wunderschön! Auch wenn der Glitzer hier nur zu erahnen ist: Deine Kombi aus Rock und Shirt ist einfach großartig. Festlich, bequem, variabel und 100% Susanne. Ich bin sehr begeistert! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb von dir, danke.
      Ja, das Glitzern kommt auf den Fotos leider nicht heraus, aber ich war froh, dass man wenigstens etwas vom schwarzen Rock erkennen kann.
      LG von Susanne

      Löschen
  24. Richtig toll! So edel und schick! Das Set steht dir wirklich ausgezeichnet! Weihnachten kann kommen!
    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
  25. Überzeugend elegant und komfortabel. Du siehst total klasse aus! Ich wünsche Dir und deinen Liebsten ein Frohes Fest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir auch ein schönes Fest.
      Danke für deine netten Worte und lG von Susanne

      Löschen
  26. Sehr schön geworden. Mich interessiert besonders der Rock, weil ich, wie ich schon erwähnt habe, auch einen nähen will.
    Deine Umsetzung finde ich prima und die Idee mit dem Formbund muss ich mir merken.
    Du hast ein sehr tolles Outfit hingekriegt.
    Frohe Weihnachten
    Ewa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Auf deine Version des Rockes freue ich mich schon.
      Dir auch ein schönes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  27. Eine sehr schicke, edle Kombination. Und der Stoff des Rockes fällt super - sieht nach Qualität aus und man hat das Gefühl, Stoff und Schnitt haben sich gefunden. Du gefällst mir gut, weil alles auch so richtig zu Deinem Typ passt.
    Schönes Fest! LG, Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Ja, den Gabardinestoff hatte ich schon einmal für einen Rock verwendet, in einer anderen Farbe und wußte daher, dass er schön fällt.
      Dir auch ein frohes Fest und lg von Susanne

      Löschen
  28. Schlicht und dennoch sehr schick. Einfach ein perfektes Outfit!
    Ich wünsche Dir ein Frohes Fest.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sandra.
      Dir auch schöne Weihnachten und lG von Susanne

      Löschen
  29. Bequem ist eigentlich wesentlich praktischer als SchnickSchnackSchick... zumindest mal so aus Muttersicht. Ich mag Dein Ensemble und werde das für mich ins nächste WKSA mitnehmen. Vielleicht schaffe ich es endlich auch mal ein schönes, schlichtes, bequemes Outfit zu nähen. Ich beneide Dich ein wenig darum.

    Trag es schön!

    Schöne Feiertage und ein Gutes Neues Jahr.

    LG neko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ach, Anlasskleider habe auch ihre Berechtigung, aber diesmal wollte ich es für mich gern schlichter haben.
      Dir auch ein frohes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  30. Das Outfit sieht super aus und steht dir ganz toll. Schlicht und schön, das gefällt mir. Beides ist auch Alltagstauglich, das ist das aller beste.
    Ganz liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank, Agnes und dir auch ein schönes Fest.
      LG von Susanne

      Löschen
  31. eine ganz tolle kombi! so schick und schlicht gefällt mir echt total gut. genau mein ding ;) den rock werd ich mir mal genauer anschauen...muss gleich mal nach der burda schauen.
    liebe grüsse und frohe Weihnachten wünscht dir Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank.
      Den Rockschnitt könnte ich mir an dir auch sehr gut vorstellen.
      Dir auch ein schönes Fest und beste Grüße von Susanne

      Löschen
  32. dein Rock verfolgt mich schon während des gesamten Sewalongs, der ist so schön. Die ganze Kombination ist 100% Rosa Sujuti.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt.
      Danke dir und lG von Susanne

      Löschen
  33. Den Rock habe ich schon beim letzten Mal bewundert, aber mit diesem schicken Glizzerjersey ist deine Kombi wunderbar festlich geworden. Ein frohes Fest wünscht dir
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Dir auch ein schönes Fest und lg von Susanne

      Löschen
  34. Du siehst mal wieder sehr schön aus in Deinem stilvollen Outfit! Die Kombination schwarzer Rock und schlichtes Glitzershirt - einfach klasse! Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit. Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Heike, dir auch ein frohes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  35. Eine sehr schöne Kombi. Glitzer geht ja immer und der Rock ist spitze.
    GlG und ein schönes Weihnachtsfest.
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein schönes Fest und vielen Dank, lG von Susanne

      Löschen
  36. Das Gesamt-Outfit gefällt mir sehr. Der Pullover hat genau die richtige Länge zu dem Rock. Schön, dass die Kombi so praktisch und du dich wohl darin fühlst. Schöne Feiertage und liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Anni.
      Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und lG von Susanne

      Löschen
  37. Liebe Susanne,
    dein Outfit ist echt schick geworden!

    Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage mit deiner Familie!!!

    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wünsche ich dir auch; danke sehr und lG von Susanne

      Löschen
  38. Ein perfektes Outfit. Die unaufgeregte schlichte Eleganz passt ganz wunderbar zu dir. Und das Glitzern würde ich ja zu gern in echt bei Kerzenschein sehen.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  39. eine klasse Outfit, das sich sicher vielfältig kombinieren lässt! vielleicht sollte ich für nächstes Jahr auch mal eher sowas anstreben...

    LG und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch ein schönes Fest; dankeschön und lG von Susanne

      Löschen
  40. Dein Outfit gefällt mir unheimlich gut. Es ist unaufdringlich elegant und steht Dir ssehr gut. Auch das Glitzeroberteil hat einen guten Schnitt.
    Fröhliche Weihnachten, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank und dir auch ein frohes Fest.
      LG von Susanne

      Löschen
  41. Schick und sehr bequem sieht deine Weihnachstkombi aus. Du gefällst mir mal wieder richtig gut!
    Dir und deinen Lieben wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2016. Ich habe mich sehr gefreut, dass wir uns in diesem Jahr kennengelernt haben.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir genauso, Karin. Herzlichen Dank, dir auch ein frohes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  42. Ein tolles Outfit! Sieht edel und entspannt gleichermaßen aus. Ganz toll!

    Liebe Grüße und frohe Feiertage
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank. Dir auch ein schönes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  43. Ein unglaublich schönes unaufgeregtes Weihnachtsoutfit, das sicher viele Einsätze auch außerhalb der Feiertage bekommen wird.
    Ein wunderschönes Weihnachtsfest & viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr.
      Ja, so hatte ich das geplant, dass die einzelnen Teile auch gut imm Alltag tragbar sind.
      Dir auch ein schönes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  44. Ein sehr schönes Outfit hast Du Dir da gezaubert. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben wunderbare Feiertage. Viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank.
      Dir auch ein frohes fest und lG von Susanne

      Löschen
  45. So ein schönes Outfit! Der schlichte, edle Pullover gefällt mir sehr, und auch der Rock ist ein toll zu kombinierendes Teil geworden!
    Ich wünsche dir schöne, entspannte Weihnachtstage!
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Dir auch ein frohes Fest und lG von Susanne

      Löschen
  46. Sehr schönes Outfit. Klassisch, elegant, raffiniert. Gefällt mir sehr!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben besinnliche und entspannte Feiertage.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank.
      Dir auch ein schönes Fest und lG von Susanne

      Löschen