Samstag, 14. Juni 2014

Für heiße Tage...

...perfekt ist der Jumpsuit, den ich für die Tochter genäht habe.

Der Schnitt ist aus der Burda 6/2014, Nr.127.



Die Tochter und ich waren gleichermaßen entzückt von den hübschen Details des Modells.

Der Jumpsuit hat Hosentaschen und einen Taillentunnel mit Gummiband in der Taille.
Damit das Bandeauoberteil nicht verrutschen kann, werden an den Seiten Bindebänder mitgefasst, die über der Brust geknotet werden und zusätzlich ist das Rückteil gesmokt.
Ein Nähteil gesmokt habe ich noch nie. Mit der Anleitung von hier war es aber gut zu bewältigen und hat bestens funktioniert.
Genäht habe ich die Größe 36.
Entgegen der Anleitung habe ich die Hosenbeine nicht mit einem Bündchen eingefasst, sondern habe die Nahtzugabe eingeschlagen und dann gesäumt.

Einen farbigen bzw gemusterten Jersey, der der Tochter gefallen hätte, haben wir leider nicht gefunden.
Aber ich hatte gerade einen schönen leichten, schwarzen Jersey gekauft, mit dem die Tochter einverstanden war. Schwarz geht ja immer, ist dafür aber schwer zu fotografieren.
















Ein schönes Wochenende wünscht

Susanne


Fotos von mir

Kommentare:

  1. Na was für ein Zufall *lach* ich ahbe grade auch playsuit veröffetlicht:-) auch für meine tochter,der eigentlich auch schwarz sein sollen(ist er aber nicht),der auch in der taille tunnel und gummizug hat:-)
    deiner tochter steht ja ausgezeichnet!!!
    hach, wie schön wäre noch mal so jung zu sein,um solche playsuits zu tragen, nicht wahr?:-))))

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, ja, selber tragen können wir sowas leider nicht mehr, aber wenigstens nähen und an den Töchtern bewundern,:)
    Jetzt muß ich gleich mal schauen, wie der Anzug deiner Tochter aussieht.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Als ich den Schnitt gesehen habe, habe ich mich erst mal gefragt, wer das trägt.
    Klar Töchter, wer sonst. Der Anzug ist perfekt gelungen und steht deiner Tochter ganz wunderbar. Die Bindebänder gegen das Rutschen sind eine sehr gute Idee und ich finde der Anzug sieht dadurch auch sehr fraulich aus.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Ja, so ein kleiner Overal sieht nur an ganz jungen Mädels gut aus.
      LG von Susanne

      Löschen
  4. Ein tolles "kleines Schwarzes" für deine Tochter. Mir gefällt besonders das gesmokte Rückenteil (habe ich bis jetzt auch noch nie gemacht!) und auch die Bindebänder vorne über der Brust.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Als ich in der Anleitung gelesen habe, dass gesmokt wird, dachte ich auch erst, huch, ob ich das wohl hinbekomme. Aber nach der verlinkten Anleitung hat es gut funktioniert und das Oberteil sitzt dadurch auch besser.
      LG von Susanne

      Löschen
  5. Ich finde es auch sehr gelungen an Deiner Tochter. Als Jungsmutter schaue ich ein ganz bisschen wehmütig auf solch schöne Töchterprojekte :) Schönen Sonntag! Ottilie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank.
      Ach hey, aber ja, Jungs können so etwas leider nicht gebrauchen, :)
      Herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  6. prima gut :-) und so schön sommerlich sportlich!
    das gesmokte ist dir total gelungen!
    lg anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci liebe Anja und herzliche Grüße von Susanne.

      Löschen
  7. Tolles Teil, steht deiner Tochter ausgezeichnet!
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieb, von dir, danke und herzliche Grüße von Susanne

      Löschen
  8. Huhu,

    ein tolles Teil, gefällt mir viel besser als in der Zeitung. Ich fragte mich auch wer sich sowas näht, aber Deiner Tochter stehts perfekt! Da kann sie stolz sein auf ihre Mama!

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  9. Ein ganz besonderes Modell! Deiner Tochter steht es sehr gut, in bunt schaut es bestimmt auch sehr schön an einem jungen Mädchen aus. Vielleicht gibt es ja noch ein zweites Modell für Deine Tochter?
    LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ja, farbig fände ich den Overall auch sehr hübsch. Wer weiß, vielleicht findet sich noch ein passender Jersey.
      LG von Susanne

      Löschen
  10. Schwarz geht wirklich immer! Ich mag solche Jumpsuits, auch wenn ich selbst noch davor scheue, mir einen zu nähen. Zur Figur deiner Tochter passt er aber großartig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci.
      Ja, man muß so einen Overall mögen. Tragen könntest du so einen kleinen Anzug sicher auch.
      LG von Susanne

      Löschen
  11. aaaaalso wenn ich mir überlege, dass ich von meiner mutter nienie selbstgemachtes bekommen habe (bis auf die stulpen, zu weihnachten einmal- ein paar wochen später hat sie dann doch zugegeben, dass sie nur gekauft waren...) obwohl ich es mir immer so sehr gewünscht habe- naja, auch wenn ich mir das nicht überlege: sehr schüner jumpsuit! :-)
    liebe grüße*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Handarbeit kann/mag nicht jeder. Die Tochter läßt sich zwar gern benähen oder bestricken, rührt aber selbst keinen Finger.
      LG von Susanne

      Löschen