Mittwoch, 16. Oktober 2013

MMM : Simplicity 7498 again oder der schmale Schwesterrock

Im Sommer habe ich mir beim Outletshopping in Holland mit der Familie einen Sommerrock von Marc o Polo gekauft.

Der Sohn fragte ganz fassungslos :" Mama, hast du dir diesen Rock GEKAUFT?"
Hm ja, so etwas kommt vor. Er hat eine leichte A-Form, ist sehr schön verarbeitet, mit vielen Details und passt wunderbar. Ich habe ihn im Sommer häufig getragen, denn durch die Farbe, eine Mischung aus Curry und Camel, passt er sehr gut zu meiner vorhandenen Garderobe.

Da diese Farbe sich so gut in meine Garderobe einfügt, machte ich mich auf die Suche nach Stoff  in ähnlicher Farbe für einen Herbst/Winterrock.

Bei Alfatex fand ich schließlich einen leichten Wollstretch in Curry.

Auch ein Schnitt stand schnell fest. Es sollte  wieder Simplicity 7498  werden.
Die nach unten glockig schwingende Version habe ich schon ausprobiert und mir daraus einen Basic-Sommerrock genäht. 
Diesmal wollte ich die schmale Version, Variante C, testen.

Durch die Erfahrung bei der ersten Version wußte ich, dass ich Gr.10 zuschneiden kann.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, Gr.10 passt ohne Änderungen.
Obwohl der Stoff ein Wollstretch ist (98% Wolle, Rest Elasthan), ist der Stoff sehr steif, was aber bei diesem Schnitt nicht nachteilig ist.
Und da in der kalten Jahreszeit Strumpfhosen unerlässlich sind, ist der Rock gefüttert.

Dazu habe  ich mir ein schlichtes Shirt aus einem sehr dünnen, weichen Jersey, den ich bestimmt schon 3 Jahre in meinem Vorrat liegen habe, genäht.
Den Jersey habe ich damals gekauft, weil mir die Farben so gut gefielen. Zuhause zweifelte ich dann wegen des Musters und legte ihn beiseite.
Als ich nun den Rock fertiggenäht hatte, legte ich den Jersey daneben und fand die Farben zusammen so schön, dass ich kurz entschlossen ein schmales, tailliertes Langarmshirt nach dem Schnitt 124 aus Burda 1/2003 zugeschnitten habe.

Mit diesem Outfit schaue ich heute beim me-made-Mittwoch vorbei.
Mal sehen, ob die anderen Teilnehmerinnen auch so farbenfroh unterwegs sind, oder lieber zu gedeckten Tönen tendieren.
Gastgeberin ist diesmal Wiebke von Kreuzberger Nähte in einem wunderschönen Karotellerrock.

LG an die MMM-Crew und die anderen Teilnehmerinnen
von Susanne



















Shirtschnitt Burda 2003



Simplicity 7498



Fotos: Die Tochter

36 Kommentare:

  1. sehr schöne farbkombi :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen
  2. sehr schöner Rock. Das Shirt dazu gefällt mir auch. Bei solch Muster reicht auch ein einfacher Schnitt.
    lgm onika

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Kombi. Beide Teile sitzen perfekt, auch die Rocklänge gefällt mir (ist auch meine bevorzugte Länge).
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Mischung aus schlicht und raffiniert.
    Der Rock ist mit Sicherheit so vielseitig wie dein Kaufrock (die Reaktion deines Sohen ist grandios!).
    Was für ein Glück, dass du dir eine Wintervariante selber nähen konntest.Ich mag mir nicht vorstellen, wie man sich -mit der festen Vorstellung im Kopf- auf die Suche nach einem solchen Rock zum Kaufen machen müsste. Da wäre der Frust sicher groß.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke.
      Ich habe mir beim Einkaufen schon lange abgeschminkt, das zu finden, was ich mir vorgestellt habe und bin froh, durch das Selbernähen nicht mehr angewiesen zu sein.
      Die Familie ist es mittlerweile gewöhnt, dass ich bei Einkaufstouren lediglich nach Accessoires (Wäsche, Schuhe, Taschen, Strümpfe) schaue und ansonsten die Familie bei ihren Wünschen berate.
      Als mein Mann dann beim letzten gemeinsamen Einkaufen mitleidig bemerkte:"Schatz, du hast wieder nichts für dich gefunden?", meinte die Tochter allerdings: "Du brauchst nicht zu glauben, dass die Mama kein Geld ausgiebt. Zuhause kauft sie sich wieder ganz viel Stoff."
      LG Susanne

      Löschen
  5. Da hast du dir aber eine wunderhübsche Kombi genäht!! Gefällt mir an dir äußerst gut.
    LG,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Den Rock fand ich schon seit seiner Geburt gut:-)
    aber der Shirt-schnitt ist für mich eine Entdeckung! vielen dank dafür!
    Muss jetzt zusehen,dass ich an den schnitt dran komme;-)
    Beide zusmmen sehen unglaublich gut aus,ob stilistisch oder farblich. perfekt!
    auch die Silhouette steht deiner Figur sehr gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Den Shirtschnitt kann ich dir kopieren, wenn du willst.
      LG Susanne

      Löschen
    2. ich warte 24h ab,da ich heute schon was runtergeladen habe. und wenns morgen nicht klappt komme ich auf dich eventuell zurück.
      es gibt noch Überbleibsel im russischen netz zumm downloaden.früher war das kein Thema, aber mittlerweile sind fast alle quellen entfernt worden.
      vielen dank für dein Angebot:-)

      Löschen
    3. Gerne. Also, falls ich kopieren soll, gib mir Bescheid, dann nenne ich dir meine Mail-Adresse.
      LG Susanne

      Löschen
  7. Beduetet Schwesterrock Krankenschwester?? :D Naja, egal, DIR steht er auf jeden Fall sehr gut!
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  8. Danke dir.
    Jetzt, wo das Muster vernäht ist, gefällt es mir auch.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Ein tolles Outfit!
    Die Stoffe und Schnitte stehen dir ganz wunderbar.

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  10. Beide Teile zusammen: sehr schön. Sowohl die Farbe, das Muster und der Schnitt. Dein Still gefällt mir gut.

    AntwortenLöschen
  11. Toller Rock, mit Taschen find ich klasse!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke.
      Ja. Taschen sind praktisch, sofern sie nicht auftragen, was hir nicht der Fall ist.
      LG Susanne

      Löschen
  12. Schöner Rock, vor allem die Farbe hat es mir angetan! Und mit dem Druckshirt ist dein Outfit ein absoluter Hingucker!

    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ich war sehr erfreut, dass ich diesen Stoff in genau der Farbe gefunden habe, die ich mir vorgestellt habe.
      LG Susanne

      Löschen
  13. Schicker Rock! Schlich und doch besonders!
    Und dann noch eine persönliche Frage: du hast bei Katharina (von Sewing Addicted) kommentiert, dass du unter Jersey Kleidern immer ein Unterkleid trägst. hast du da was gekauftes oder etwas selbst genähtes? Und in beiden Fällen: WAS? Ich habe den halben Sommer nach einem Kauf-Unterkleid gesucht und Nichts, Nichts, aber auch gar Nichts gefunden!
    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Ich habe mittlerweile ein paar Unterkleider angesammelt, alle gekauft.
      Zwei Unterkleider-meine besten-sind von Triumph. Das eine ist eine Art shape wear-allerdings schon vor ca.15 Jahren gekauft, gibt es so nicht mehr. Das andere ist schlicht und schmal geschnitten und ich habe es letztes Jahr für 7Euro im Schlußverkauf in einem Wäschegeschäft erstanden.
      Ich gehe immer durch die Wäscheabteilungen der Kaufhäuser oder schaue direkt in Wäschegeschäften. Man findet Unterkleider auch unter dem Begriff Neglige, auch online kannst du schauen.
      Und ich habe sogar jeweils ein Unterkleid sehr günstig und gar nicht schlecht bei Strauß und ernstings family geffunden.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter?
      LG Susanne

      Löschen
    2. Ja! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann weiterhin die Augen offen halten!
      Liebe Grüße,
      BuxSen

      Löschen
    3. Liebe BuxSen, ich trage auch mit Begeisterung zwei ganz schlichte Unterkleider von Triumph. Gekauft bei Karstadt in der Wäscheabteilung. Die sind schön flutschig, angenehmes Material und sitzen tendenziell etwas lockerer. Aber tragen auch nicht auf.
      Hast du jemals die Möglichkeit, einen TK-Maxx zu besuchen? Das ist momentan mein Geheimtipp...
      LG
      Wiebke

      Löschen
  14. Ganz tolles Outfit! Toller Rockschnitt und die Farben sind klasse!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  15. Wunderbar wenn sich Wünsche so genau erfüllen lassen und so super kombiniert werden.
    Ich mag den Schnitt auch sehr.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Ich kann nur sagen sehr schick, tolle Kombli!
    LG Assina

    AntwortenLöschen
  17. Den Rock finde ich richtig toll! Der schmale Schnitt gefällt mir richtig gut! Viele Grüße, Anni

    AntwortenLöschen
  18. Suuuuper Schnitt, ich mag den total gerne! Und in "curry" kommt der richtig gut zur Geltung!
    Christel

    AntwortenLöschen

Wenn du hier kommentierst, erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Näheres findest du unter der Datenschutzerklärung im Anhang.
Ich freue mich auf deinen Kommentar