Montag, 30. September 2013

Nähauftrag der Tochter : Volantbluse

Ein weiterer Wunsch der Tochter war die Bluse 131 aus der Burda 11/2012, eigentlich ein schlichtes Teil, wäre im Vorderteil nicht ein üppiger Volant.

Da die Bluse ohne Verschluß auskommt, war sie so schnell zu nähen wie ein Shirt.
Brustabnäher und Abnäher im Rückteil sorgen dafür, dass kein Sack entstanden ist, sondern eine figurumspielende Bluse.
Genäht habe ich die Größe 38.

Den vorderen Ausschnitt, der in den Volant übergeht, habe ich mit einem Rollsaum versäubert.
In der Länge habe ich die Bluse ein ganzes Stück gekürzt, das gefiel der Tochter besser.

Stoff der Bluse ist ein leichter und glänzender Microsatin von Stoff und Stil, den die Tochter sich in der Farbe Creme ausgesucht hat.
Für meinen Geschmack ist der Microsatin fast schon zu dick für die Bluse. Sollte ich die Bluse noch einmal nähen, würde ich wohl Baumwollvoile oder einen ähnlich leichten Stoff nehmen.

Die Tochter ist aber zufrieden und findet die Bluse partytauglich.
















Fotos:Von mir

LG Susanne

Kommentare:

  1. Violetter Voile liegt schon seit Monaten für diese Bluse bei mir bereit.
    Schön zu sehen dass sie so wunderbar passt und unkompliziert zu nähen ist.
    Kompliment auch an die Tochter, schick sieht das aus, sehr gute Farbwahl.
    viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ich war auch überrascht, wie gut der Schnitt funktioniert. Beim nächsten Mal würde ich vielleicht die Schultern noch ein wenig verschmälern.
      LG Susanne

      Löschen
  2. Ich hätte auch einen Voile genommen, aber ich bin ja auch schon vieeeeel älter. Für die Tochter finde ich sie so wie sie ist perfekt!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir.
      Für die Tochter mag ich die Bluse auch aus Satin, ich denke nur, dass sie mit einem feineren Stoff noch ein wenig schöner fällt.
      LG Susanne

      Löschen
  3. Sieht toll aus. Deine Tochter hat einen guten Blick für das, was ihr steht.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Soso, den Schnitt muss ich mir merken für meine gemusterte Seide... Sieht toll aus und ist absolut partytauglich!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Ein edler Seidenstoff wäre bestimmt toll für diesen Schnitt.
      LG Susanne

      Löschen
  5. Mir gefällt die Bluse auch sehr gut. Den Schnitt werde ich mir mal notieren, ich bin gerade auf der Suche nach so einer Bluse. Ich wünsche Deiner Tochter viel Spaß damit!
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Die Bluse ist toll geworden und steht deiner Tochter ganz ausgezeichnet! Mit dem Schnitt habe ich auch schon geliebäugelt. Gut zu wissen, dass er recht einfach zu nähen ist.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, einfach zu nähen und überaschend gute Passform. Wenn mir schöner Stoff über den Weg läuft, nähe ich sie auch noch mal für mich, dann aber wohl ohne Volant.
      LG Susanne

      Löschen