Dienstag, 28. Mai 2013

MMM im blumigen Sommerrock



Sonntag war es bei uns kalt und nass. Daher habe ich mich am Nachmittag ins Nähzimmer zurückgezogen.
Ich brauchte ein schnelles und stimmungsaufhellendes Projekt. Ich  habe mich dafür entschieden, dem Wetter zum Trotz, einen Sommerrock zu nähen.
Von meiner kürzlich eingetroffenen Bestellung bei Stoff und Stil hatte ich einen leichten roten Viskosestoff mit Blumenbordüre vorliegen. Allein der Anblick des Blumenstoffes hat mich schon fröhlicher gestimmt.
Diesen habe ich zu einem Rock nach dem Schnitt Bassum von der Schnittquelle vernäht, einem Rock in A-Linie, der durch drei Abnäher vorn und hinten auf Figur gebracht wird und an der Seite mit einem nahtverdeckten Reißverschluß geschlossen wird.
Der Rock ist an sich unkompliziert zu nähen, wäre der Viskosestoff nicht so flutschig gewesen....
Da der Stoff sehr dünn ist, habe ich den Rock zudem gefüttert. Auch mit Futter bleibt er ein luftig leichter Sommerrock. Außerdem habe ich den Rock ein gutes Stück verlängert, da ich ihn gerne kniebedeckt haben wollte.

Wenn ich etwas neu genäht habe, möchte ich es auch gerne tragen. Darum zeige ich heute, trotz windig kühlem Wetter den neuen Sommerrock in der nassen Wiese hinterm Haus. Allerdings nicht mit T-shirt und nackten Beinen, sondern mit Kaufpullover und Leggins.




















































In welcher selbstgenähten Kleidung sich die anderen heute zeigen, ob wetterangepasst oder nicht, kann man sich auf dem
MMM-Blog  ansehen.
Gastgeberin ist heute Juli von Kirschenkind in einem wunderbaren mintfarbenen Sommerkleid.


Bildbearbeitung: Der Sohn
Fotos: Der Sohn /dieTochter






Kommentare:

  1. Oh mit dem Stoff hatte ich auch geliebäugelt und hätte auch einen Rock draus gemacht - und da ist er nun und sieht genauso super aus, wie ich es erwartet hätte!

    Ein sehr schickes Teilchen! :)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr sehr schön! Glückwunsch zu diesem tollen Rock!

    AntwortenLöschen
  3. hallo, der stoff gibt deinem rock das besondere etwas:-))) herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
  4. Es sollte viel mehr Stoffe mit breiten Bordüren geben, daraus könnte man genau solche Röcke wie du ihn hier zeigst nähen.
    Denn das schaut richtig gut aus und ist dabei so unkompliziert zu machen und tragen.
    (Tolle Farbe!!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bordürenstoffe sind für Röcke wirklich ideal und machen auch bei einem einfachen Schnitt etwas her. Leider finde ich viel zu selten einen schönen Bordürenstoff.
      LG Susanne

      Löschen
  5. Der Rock sieht super aus, der Stoff passt einfach perfekt! Fehlt nur noch der Sommer, würde ich sagen... :D

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sommer wäre schön. Ansonsten bleibt immer noch der Urlaub, in dem der Rock bestimmt im Dauereinasatz sein wird.
      LG Susanne

      Löschen
  6. Ich kann mich gridela absolut anschließen. Es muss einfach mehr solcher Bordürenstoffe geben. Damit sieht der Rock wirklich toll aus, halt besonders.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch für mehr schöne Bordürenstoffe.
      LG Susanne

      Löschen
  7. OOOOh, wie schön!
    Der Stoff ist ja ein Traum (warum hab ich den eigentlich übersehen?! hab doch neulich erst wieder bei Stoff und Stil geschaut.....).
    Bassum ist ein schöner Schnitt, ich hab mir daraus einen Wollrock genäht und bin nun erstaunt, wie anders er aus feinem Stoff wirkt.
    Die Blumenbordüre ist wirklich ein Traum!
    LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Ja, je nach Stoff fällt derselbe Schnitt sehr unterschiedlich aus. Kann durchaus reizvoll sein.
      LG Susanne

      Löschen
  8. Der Rock ist wunderschön. Mir geht es wie Katharina: im Katalog ist mir der Stoff gar nicht aufgefallen...wie kann das nur sein?
    Viskosestoffe sind wirklich nicht der Spaßfaktor beim Nähen, aber das tolle Tragegefühl entschädigt dann doch wieder.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Im Katalog ist der Stoff als Hose zu sehen. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass das ja ein schöner Bordürenstoff ist.
      LG Susanne

      Löschen
  9. Schönes Stoeffchen! Das passt perfekt zu dem schlichten Rockschnitt. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  10. der Stoff ist perfekt für einen so schönen Rock, steht Dir sehr gut.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Hm, der Stoff hat sich auch an meinem Auge vorbeigeschlichen, umso besser, dass du ihn erstanden hast. Dein Rock ist toll geworden. Mit dem Fotohintergrund gucke ich schon die ganze Zeit, wo ich Heidi und den Geissenpeter sehe (positiv gemeint!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Hehe, ich glaube Heidi und Peter haben gerade Frühstückspause.
      LG Susanne

      Löschen
  12. Ach der Rock macht wirklich gute Laune! Toll ist der Stoff und der schlichte Schnitt dazu einfach perfekt. Auf der Schemazeichnung sehen die Abnäher sehr lang aus, ist das tatsächlich so?
    Ich drücke die Daumen für schönes Wetter.
    LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Abnäher sind tatsächlich so lang und haben mir bei dem flutschigen Stoff auch Probleme bereitet.
      LG Susanne

      Löschen
  13. Der Rock sieht toll aus. Ich habe am regenreichen Sonntag auch genäht. Allerdings vor lauter Frust ein Winterkleid. :)
    Lg Mathilda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Hätte ich ein Winterkleid genäht, wäre das sich wetterangepasster gewesen, hätte mich aber sicher noch mehr deprimiert.
      LG Susanne

      Löschen
  14. Der Rock ist toll! Icvh habe auch gerade sehr dünne Baumwolle vernäht und mit Batist gefüttert. Das trägt sich immer noch super leicht und toll. Viel Spaß mit Deinem schönen Rock!
    Liebe Grüße
    H.
    mein Blog: jungsnaht.blog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Ohne Futter hätte ich das Gefühl gehabt gar nichts anzuhaben, mit Futter ist alles gut.
      LG Susanne

      Löschen
  15. Der Stoff passt perfekt zum Rock und steht Dir sehr. War wohl sehr windig beim Photografieren. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Es hat schon ein ordentlicher Wind geweht, aber draußen sind die Lichtverhältnisse auch besser.
      LG Susanne

      Löschen
  16. sehr schick! der flattert richtig schön!
    herzliche Grüsse, ela

    AntwortenLöschen
  17. Ich hatte den Stoff schon im Warenkorb und dann doch nicht gekauft..-schön ihn bei dir zu sehen! Ich bin auch für mehr Bordürenstoffe-deiner ist soo schön geworden!

    AntwortenLöschen
  18. Ein schöner Rock! Der Stoff kommt toll zur Geltung! Liebe Grüße, Anni

    AntwortenLöschen